Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 17:54
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:@SeiraButterfly
Wenn wir die Leute über, sagen wir, einen Zeitraum von zwei Jahren langsam zu Tode foltern würden, dann hätten wir den maximal möglichen Abschreckungseffekt. Ich bin sicher dann würde keiner mehr unerlaubt Böller schmeißen. :)
Man kanns jetzt auch echt übertreiben.
Bestrafen wir doch Verbrecher einfach gar nicht, weil jede Art von Bestrafung ist ja unmenschlich. Verleihen wir ihnen am besten noch eine Medaille für ihren unvergleichlichen Mut. Ums mal in die andere Richtung zu übertreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 18:02
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Bestrafen wir doch Verbrecher einfach gar nicht, weil jede Art von Bestrafung ist ja unmenschlich.
Richtig. Klären wir sie lieber auf, wenn wir wollen, dass sie zur Einsicht kommen. ;)


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 18:04
Ich hab in meinem Leben noch keinen Cent ausgegeben für Feuerwerk.
Mit Opfern von Feuerwerkskörpern hab ich kein Mitleid, selber schuld (ausgenommen natürlich denen unverschuldet was damit passiert).
An Silvester tun mir schon immer immer die Tiere leid. Seit diesem Silvester auch die Einsatzkräfte, die sich soviel bieten lassen müssen. Ich denke, das wird in den kommenden Jahren noch mehr, da keine wirklich abschreckenden Sanktionen durchgezogen werden.


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 18:07
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:, da keine wirklich abschreckenden Sanktionen durchgezogen werden.
Der selbe Mist. Abschreckung funktioniert ganz einfach nicht. That's it. ;)


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 18:11
Wenn ich schon immer "Geldstrafe" lesen, muss ich lachen. 99%der Täter haben doch keinen übrigen Euro. Wer nichts hat, dem kann man nichts nehmen. Und das wissen die und so geht's munter weiter.
Ganz ehrlich, Hut ab, wer von den Einsatzkräften nächstes Jahr an Silvester noch seinen Dienst antritt. Helfen wollen ist schön und gut, aber wenn man Angst haben muss um sein eigenes Leben, dann ist eine Grenze erreicht.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 18:11
Als wir vor vielen Jahren im Garten standen, um Silvesterfeuerwerk zu gucken und abzuschießen, ist eine Vogel in schierer Panik gegen unsere Hauswand geprallt und zu Boden gegangen. Das war unsere letztes Feuerwerk! Seit über zehn Jahren tuen wir das weder den wilden noch den Haustieren länger an. Ich werde es nie vergessen und es tut mir noch heute in der Seele leid.
Ich plädiere daher auch für ein absolutes Knallerverbot und (lautloses) Feuerwerk. Letzteres als eine Art Gemeinschaftsveranstaltung der Kommunen an einem dafür vorgesehenen Ort.
Das Verbot hätten sich die Leute dann aber auch selber zuzuschreiben, weil die sich schon längst nicht mehr auf den Silvestertag beschränken, sondern schon zwei Tage vorher und zwei Tage nachher rumböllern. Völlig unabhängig von den Vorkommnissen an diesem letzten Silvester, finde ich, hat sich die Böllerei schon allein aus den Gründen, die im Eingangsbeitrag beschrieben sind, erledigt.
Warum soll man sich unbezahlbare E-Autos anschaffen, Häuser schimmlig dämmen, Windräder in die Landschaft stellen und Kröten per Hand von der Straße auflesen, um dann an einem Tag im Jahr diesen ganzen Aufwand zunichte zu machen?
Umweltschutz? Tierschutz? Unbedingt und sofort, aber dann eben auch konsequent!


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 18:26
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Richtig. Klären wir sie lieber auf, wenn wir wollen, dass sie zur Einsicht kommen. ;)
DAS ist nun wirklich eine absolut utopische Wunschtraumvorstellung, das so etwas funktioniert. Menschen, die so etwas tun, haben null Gewissen und werden sicher nicht auf irgendwelche Worte hören, das ist denen doch schnurz. Da muss man schon realistisch bleiben. "Oh Gott, da krieg ich doch hinter einen Vortrag gehalten!", welch Motivation, keine Verbrechen zu begehen..
Solche Menschen wie die aus Berlin bei diesem Vorfall, die sind so kaputt, da erreichst du nichts mehr mit Worten. Da hilft nur noch lebenslang wegsperren. Ganz einfach. Sonst können wir auch anfangen Serienmörder und Kinderschänder zu belehren. Hält sie bestimmt davon ab, damit weiter zu machen.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 18:31
@SeiraButterfly
Ja, genau! Wo kämen wir denn da hin, wenn die Menschen aus Einsicht und Verständnis heraus aufhören würden böse Dinge zu tun?!? Die sollen gefälligst aus Angst Verbrechen unterlassen und nicht weil sie es kapieren oder so'n Schnickschnack! :)


2x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 19:05
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ja, genau! Wo kämen wir denn da hin, wenn die Menschen aus Einsicht und Verständnis heraus aufhören würden böse Dinge zu tun?!? Die sollen gefälligst aus Angst Verbrechen unterlassen und nicht weil sie es kapieren oder so'n Schnickschnack! :)
Es gibt Menschen, die wissen haargenau, was sie tun und was sie damit anrichten. Die wissen, dass sie Menschen schaden, verletzen und töten und auch was das bedeutet. Es gibt Menschen, die finden es einfach geil, anderen zu schaden. Obwohl sie wissen, was sie da tun. Was willst du denn da bitte noch aufklären? Wie willst du solche Menschen zur Einsicht bringen?

Manche Menschen kapieren es nicht und werden es nie kapieren. Die machen es immer wieder. Die wollen es gar nicht kapieren. Es gibt so viele kaputte Menschen. Da ist nix mit Einsicht, kapieren und Verständnis.

Ich hab Menschen getroffen, da gingen jegliche Worte links rein und rechts raus. Die haben andere beleidigt, geschlagen, beklaut und fanden sich damit auch noch super geil. Worte gingen einfach an denen vorbei. Die wollten einfach so sein. Die waren gern so. Sie hielten sich für den King oder die Queen. Sie waren davon überzeugt, dass das, was sie machen, in Ordnung ist und nicht schlimm. Ich frage nochmal, WAS willst du DA noch aufklären?

Nicht jeder Mensch hat noch einen guten Kern. Manche sind auch einfach böse. Punkt. Es wird nicht funktionieren und ehrlich gesagt wirkst du auf mich auch gerade, als würdest du trollen.


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2023 um 19:09
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich frage nochmal, WAS willst du DA noch aufklären?
Es ist besser Unrecht zu (er)leiden als Unrecht zu tun.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:ehrlich gesagt wirkst du auf mich auch gerade, als würdest du trollen.
Aber wenn das so ist, dann beende ich es an dieser Stelle.

Schönen Abend noch. :merle:


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

06.01.2023 um 01:47
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Leute die mit dem Argument "gehört dazu" kommen, haben mMn einfach nur keinen Bock, sich selbst zu ändern oder sich an neues zu gewöhnen
Völlig richtig.

Müsste mich daraufhin erstmal richtig einscheissen.


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

06.01.2023 um 05:35
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:? Die sollen gefälligst aus Angst Verbrechen unterlassen und nicht weil sie es kapieren oder so'n Schnickschnack!
Die begehen schwerste Straftaten im vollem Bewusstsein was sie da veranstalten, wie genau bringt man derartig gewalttätige Menschen durch Aufklärung dazu, das nicht mehr zu machen?
Glaubst Du, denen war nicht bewusst, dass sie Menschen verletzen und Sachbeschädigungen begingen?
Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Irren wird man wohl nur durch empfindliche Strafen vielleicht etwas erreichen können. Die haben den Respekt vor den Ordnungskräften komplett verloren.
Schnelle Verfahren und einige Monate Hotel Gitterblick würden den einen oder anderen aufklären, sowas nicht wieder zu machen.

Leider werden diese Verfahren dann wieder ewig dauern und meist eingestellt, weil das zu lange her ist oder die Strafen gemildert.
Das dürfte vielen dieser Personen klar sein, dadurch die niedrige Hemmschwelle.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

06.01.2023 um 19:55
Eins schönes Feuerwerk in ehren ist nicht zu verwehren. Die Urelemete feiern Urstände. 😎


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

06.01.2023 um 21:00
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Völlig richtig.

Müsste mich daraufhin erstmal richtig einscheissen.
Na den meisten wird es doch genau so gehen. Viele tun so, als würde man ihnen die Luft zum Atmen nehmen.



Man muss ja auch das Feuerwerk nicht komplett verbieten. Aber es zumindest mehr kontrollieren, indem es zb nur noch an gesicherten Plätzen (die entsprechend von Fachpersonal etc überwacht werden) erlaubt wäre, nicht mehr mitten in der Stadt oder nah an Häusern. Dinge die nur knallen, also Böller, braucht halt auch kein Schwein, was hat man davon? Die können weg. Verkaufsmenge könnte man begrenzen, jeder darf nur so und so viel kaufen (gut, dann schickt man Freunde hin, aber zumindest könnte keiner mehr kaufen so viel er will, also brächte das dennoch etwas). Feuerwerk aus dem Ausland sowieso verbieten und an den Grenzen mehr kontrollieren, wenns auf Silvester zugeht. Und Strafen verhärten unbedingt.
Es gäbe da sehr viel, was man tun könnte, ohne den Leuten es gänzlich zu nehmen.
Aber nein, nichtmal das ist den Leuten recht. Warum nicht? Sie könnten immer noch Feuerwerk zünden, nur eben nicht mehr überall. Da muss man sich halt schon fragen, obs den Leuten halt nicht wirklich einfach nur am Arsch vorbei geht, was da alles passiert und sie wirklich einfach nur egoistische Deppen sind. Man muss ja nicht gleich einen auf Gutmensch machen, aber etwas Verstand und Hirn einschalten kann man ja wohl erwarten. Und nicht zugunsten von Tradition auf das Wohl VIELER anderer (Menschen und Tiere) scheißen.
Aber natürlich sind Traditionen ja VIEL wichtiger, als das Wohl anderer.

(Achtung, Sarkasmus!) Hey, führen wir doch die Hexenverbrennung wieder ein! Traditionen müssen doch gewahrt werden! Und wenn wir dabei sind, gleich noch die Tradition, seine Kinder zu schlagen. Ich meine warum haben wir das abgelegt? Gehörte doch nunmal dazu! Das nur mal um zu verdeutlichen, wie dämlich das "Traditions"-Argument und das "es gehört dazu" ist. Es ist ja nichtmal ein Argument, sondern einfach nur pure Ignoranz.


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

06.01.2023 um 21:40
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Feuerwerk aus dem Ausland sowieso verbieten und an den Grenzen mehr kontrollieren, wenns auf Silvester zugeht. Und Strafen verhärten unbedingt.
Das ist verboten und wird auch kontrolliert.
Zuwiderhandlung fällt unter das Sprengstoffgesetzt.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Warum nicht? Sie könnten immer noch Feuerwerk zünden, nur eben nicht mehr überall.
Feuerwerk auf Personen oder fremdes Eigentum zu schmeißen ist bereits auch verboten.

Die vorhandenen Gesetze werden vor Ort eben nicht ausreichend durchgesetzt.
Mehr Personal bei der Polizei und anschließend schnelle, harte Verfahren würden vermutlich einiges bringen.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

30.12.2023 um 21:08
Das ganze Feuerwerksgelumpe sollte verboten werden, ganz ehrlich! Überall wird rumgeheult wie umweltschädigend, x y und co. ist, aber hauptsache Profit rausschlagen mit dem Verkauf von Knallzeug. Wie paradox und doppelmoralisch ist das? Die ganzen Haustiere und Wildtiere kriegen ne Macke(zumindest die Meisten) und sehr viele Menschen werden Atemprobleme bekommen, entweder akut, oder wenn man Pech hat Krebs in 20 Jahren.

Klar, früher hat mir Silvester auch Spaß gemacht, aber einzig das Geknalle stellt so ein immenses Problem dar und was hat man überhaupt davon? Wenn ich sehe, dass manche sich hier Batterien für 50 Euro kaufen, damit es mal eine Sekunde "boom" macht und bunt aufblitzt, da kann man den Schein auch direkt ein bisschen anzünden...

Und wie die kleinen Kinder wird es dieses Jahr zu Silvester sicher richtig schön trotzig und laut, weil man sich denkt darüber irgendwie rebellieren zu können, in dem man sein Geld sinnlos verballert.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

31.12.2023 um 05:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich sehe, dass manche sich hier Batterien für 50 Euro kaufen, damit es mal eine Sekunde "boom" macht und bunt aufblitzt, da kann man den Schein auch direkt ein bisschen anzünden
Genau das habe ich gestern auch gedacht. Ein Mann aus dem Ort, den ich beim Spaziergang gestern traf hat von so einer Tischbatterie erzählt. Die feuert über 90 Sekunden diverse Feuerwerkskörper ab. Kostenpunkt: 165 Euro, nach seinen Worten. Ein kurzes Vergnügen...
Für das Geld muss ich einen ganzen Tag arbeiten.
Da fehlt für mich die Relation.

Ich habe gelesen, dass viele Menschen Angst haben. Es gibt Gebiete, wo es manchmal eskaliert. Beispiel Berlin Neukölln, wo es mehrere Brände gab. Die Menschen verbarrikadieren sich und hoffen, dass alles schnell vorbei ist. Von Freude und Genuss kann da keine Rede sein.

https://www.fr.de/panorama/silvester-krawalle-polizei-feuerwehr-appell-buerger-berlin-ausschreitungen-2023-angriff-zr-92752486.html

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/angst-vor-randale-so-ruesten-sich-bundeslaender-fuer-silvester-86557234.bild.html


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2024 um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe gelesen, dass viele Menschen Angst haben.
Ehrlich gesagt gehöre ich auch dazu. Es geht nicht nur um das Knallen allein (was ich schon unangenehm genug finde, da ich ziemlich empfindlich auf lautes Knallen reagiere), sondern eben auch konkret um die Verletzungsgefahr, der man auch dann ausgesetzt ist, wenn man sich gar nicht aktiv beteiligt, sondern sich nur in der Nähe aufhält.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2024 um 14:47
@martenot


Bei Raketenbeschuß gilt: Volle Deckung!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2024 um 23:30
Zitat von martenotmartenot schrieb am 02.01.2024:sondern eben auch konkret um die Verletzungsgefahr, der man auch dann ausgesetzt ist, wenn man sich gar nicht aktiv beteiligt, sondern sich nur in der Nähe aufhält
Richtig. Die ist latent immer vorhanden. Da ist immer ein Risiko dabei.
Fast alle Verletzten im Zusammenhang mit Böllern sind übrigens männlich.

https://www.mdr.de/wissen/news/silvester-knaller-boeller-verletzungen-maenner-100.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ist es dir wichtig ein guter Mensch zu sein?
Umfragen, 101 Beiträge, am 12.02.2024 von martenot
DasMietz am 24.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 12.02.2024 »
Umfragen: Darf jeder Mensch wissen was du denkst und fühlst?
Umfragen, 11 Beiträge, am 07.03.2024 von Gucky87
DasMietz am 26.02.2024
11
am 07.03.2024 »
Umfragen: Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?
Umfragen, 112 Beiträge, am 26.02.2024 von JSugar
DasMietz am 31.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 26.02.2024 »
von JSugar
Umfragen: Hast du eine diagnostizierte psychische Erkrankung?
Umfragen, 24 Beiträge, am 08.02.2024 von GIRLofDARKNESS
DasMietz am 12.05.2017, Seite: 1 2
24
am 08.02.2024 »
Umfragen: Hattest du eine schöne Kindheit?
Umfragen, 30 Beiträge, am 03.11.2023 von Syringa
jeanne-d-arc am 01.11.2023, Seite: 1 2
30
am 03.11.2023 »