Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 06:52
Aus aktuellem Anlass 😉 möchte ich mal nachhören, wie die hier vorherrschenden Meinungen dazu sind.

Zunächst der Hinweis auf folgende Umfrage, die kürzlich vorgenommen wurde:
Zwei Drittel der Bürger in Deutschland unterstützen das umfassende Verkaufsverbot für Böller zu Silvester. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur stellten sich 66 Prozent der Befragten hinter die Maßnahme, auf die sich Bund und Länder wegen der Corona-Pandemie verständigt haben. Nur 27 Prozent halten die Entscheidung für falsch. Sieben Prozent machten keine Angaben.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/boeller-verbot-silvester-stehen-deutschen-umfrage-36449198


­
Nicht verboten sind z.B.
Knallerbsen, kleine Tischfontänen und Tischvulkane,
Handfontänen, kleine Bodenwirbel, Wunderkerzen.

Und natürlich auch keine Lichtshows o.ä.


Coronabedingt beschloss unsere Regierung auch im abgelaufenen Jahr ein Verkaufs- und Böllerverbot.
Man wollte dadurch höhere Belastungen der Ambulanzen in den Krankenhäusern vermeiden durch böllerbedingte Verletzungen.
Außerdem sollten natürlich größere Ansammlungen von (alkoholisierten) Menschen ohne Hygieneregeln vermieden werden, da dies zu einem großen Ansteckungsherd werden kann und die Infektionszahlen ansteigen lassen könnte.

Interessanterweise ergab schon 2019 eine YouGov-Umfrage, dass sich 57 Prozent der Befragten für ein Böllerverbot aussprachen. Das war vor der Pandemie!

Es gibt unterm Strich kaum Gründe, am Silvester­feuerwerk festzuhalten. Natürlich ist das eine Jahrhunderte alte Tradition:
Das erste Feuerwerk in Deutschland zündete Kaiser Maximilian I. im Jahr 1506 anlässlich des Reichstags zu Konstanz. In der Barockzeit diente die Pyrotechnik den Monarchen als Instrument zur Selbstinszenierung.
Quelle: https://www.feuerwerk-vpi.de/das-feuerwerk/die-geschichte-des-feuerwerks

Jedes Jahr kommt es wegen der Knallerei zu Verletzungen oder sogar Todesfällen, auch von Unbeteiligten - in den Niederlanden starb am Freitag ein zwölfjähriges Kind, das bei der Böllerei eines Erwachsenen nur hatte zusehen wollen.

Die Folgen für die Umwelt sind enorm.
Es entsteht Böllerschrott, der oft noch lange überall herumliegt. Plastik, Holz, Pappe, schön zerfleddert.
Viele Haustiere, Wildtiere, Vögel reagieren geradezu panisch auf den plötzlichen Krach.
Die immense Fein­staub­belastung, die man doch reduzieren möchte.
Laut Umweltbundesamt wurden alljährlich an Silvester Spitzenwerte gemessen.

Feinstaub soll für diverse Gesundheitsprobleme verantwortlich sein. Je kleiner die Partikel sind, desto schädlicher sind sie, weil sie tiefer in den Körper eindringen und nicht mehr abgeatmet werden können. Diese Partikel können über die Lunge sogar in die Blutbahn vordringen und sich so im ganzen Körper verteilen.
Das Einatmen von Feinstaub kann Atemwegsprobleme auslösen bis hin zu Asthmaanfällen und am Ende Lungenkrebs. Auch Herz-Kreislauf-Beschwerden können durch Feinstaub ausgelöst oder verstärkt werden. Neuere Untersuchungen lassen vermuten, dass Feinstaub auch die Gehirnfunktion beeinflussen könnte.

Jedes Jahr entstehen durch das Silvester­feuer­werk Brände - Menschen verlieren ihre Wohnungen, und auch gewerbliche Gebäude trifft es. Man erinnere sich an Oberhausen, wo 2013 der beliebte Irish Pub abfackelte, als eine Rakete das Reet­dachh­aus traf und es bis auf die Grundmauern nieder brannte.
Es gibt eine ganze Reihe von traurigen Vorfällen.
Oft hatten die Betroffenen nicht mal selbst geböllert.

Auch jüngst musste die Feuerwehr oft ausrücken, hier nur ein Artikel als Beispiel:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/braende-in-bw-in-silvesternacht-auf-2022-100.html


Seit Beginn der Pandemie sehen wir in Bezug auf ein Böllerverbot jedoch gewisse Widerstände: Es geht um die „Freiheit“.
Teile der Bevölkerung ist es Leid, sich Dinge verbieten zu lassen und Einschränkungen hinzunehmen. Dafür gehen immer wieder welche auf die Straßen.
Ungeachtet der weiter oben erwähnten negativen Folgen und Tragödien wollen sie fröhlich knallen und böllern und geben dafür auch richtig viel Geld aus.

Man schätzt es auf um die 130 Millionen Euro, die die Deutschen für Böller, Raketen und Knallfrösche ausgeben.

Geld - das buchstäblich in die Luft geblasen wird....

Und natürlich hängen an der Produktion dieser Artikel viele hundert Arbeitsplätze, es gibt aber einen Ausgleich:
Firma „Weco“ aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit Sorge in die Zukunft. Schon jetzt erhält die Firma Entschädigungszahlungen aus öffentlicher Hand. Die FDP in NRW wolle sich zudem für weitere Hilfsgelder für die Branche starkmachen, kündigte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) kürzlich an.
Quelle: https://www.ruhr24.de/nrw/polen-silvester-2021-nrw-boeller-raketen-feuerwerk-verbot-verkauf-kaufen-regeln-bestellen-zr-91174950.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Soll Feuerwerk an Silvester uneingeschränkt erlaubt sein?
38 Stimmen (37%)
Soll Feuerwerk an Silvester konsequent untersagt werden?
36 Stimmen (35%)
Soll Feuerwerk in anderer Form abgehalten werden?
29 Stimmen (28%)

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 06:58
Ich mache einen Unterschied zwischen Feuerwerk und Böllern. Feuerwerk mag ich, Böller sollten verboten werden. Wenn es nur um den "Knall" geht, sollen sie sich ihre Holzköpfe gegeneinander schlagen, das knallt auch und sowas passiert nicht,
Beim Böllern am Silvesterabend, zog sich ein 3-jähriges Mädchen Verbrennungen zu. Ein Feuerwerkskörper ist wohl in der Jacke des Kindes explodiert.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/forchheim/forchheim-boeller-explodiert-in-der-jacke-eines-3-jaehrigen-maedchens-vater-erwartet-anzeige-art-5363421?fbclid=IwAR2jfdCCmYzQPwgJgY3Dq3mnIIyIqPTmfmeVoEZD-AYlMNPtGTH4rKrL4n4


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 08:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich mache einen Unterschied zwischen Feuerwerk und Böllern. Feuerwerk mag ich
Ein professionelles Feuerwerk ist etwas Tolles und das kann man auch wirklich genießen. Natürlich werden dort alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen und die Leute, die damit befasst sind, haben eine entsprechende Ausbildung. Risiken von Inbrandsetzung sind minimiert.

Dennoch hat man dabei den Faktor der Umweltbelastung, insbesondere durch den Feinstaub.
Es kostet viel Geld und knallen tut es natürlich auch, also Lärmbelästigung ist gegeben.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 09:08
Silvester: Pyros oder nicht? (Beitrag von Nebelstimme)


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 12:23
Nur noch professionell und an ganz bestimmten Orten ausgerichtet.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 12:26
@coronerswife danke 👍

Das ist aber keine Umfrage, oder? Wäre mal interessant gewesen, wie die Userschaft das vor 3-4 Jahren gesehen hat, als es noch kein Verbot gab und keine Pandemie.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 19:04
Ich kann schon seit Jahrzehnten problemlos darauf verzichten.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

02.01.2022 um 19:35
Ich würde gerne auf die stumpfsinnigen Böller verzichten, aber Raketen selbst abfeuern.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

04.01.2022 um 10:15
Dauerhaft abschaffen bitte !


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

04.01.2022 um 10:19
Bisher (Stand 10.15 Uhr) noch kein eindeutiges Ergebnis, im Gegenteil sind die Stimmen quasi paritätisch verteilt.


Screenshot 20220104-101657 Chrome


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

04.01.2022 um 10:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Knallerbsen,
das ist das einzig machbare!

böller und raketen können abgeschafft werden!


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

04.01.2022 um 10:50
Für mich wäre es ehrlich gesagt eine große Erleichterung an Silvester, wenn privates Böllern nicht mehr erlaubt wäre. Insbesondere in den Städten hat es in früheren Jahren vor Corona oft regelrechte Bürgerkriegsszenarios gegeben. So gern ich mir das Feuerwerk um Mitternach angeschaut hätte, mir war die Gefahr zu groß, von irgendwelchen (womöglich illegalen) Böllern in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Insbesondere der Nachhauseweg nach Mitternacht war einfach nur ätzend bis regelrecht gefährlich.

In den letzten Jahren vor der Pandemie hatte ich mich deswegen zwischen Silvester ab Einbruch der Dunkelheit bis zum Neujahrsmorgen nicht mehr aus dem Haus bewegt. Oder als Alternative bei Freunden auf dem Land aufgehalten.

Mir persönlich wären öffentlich veranstaltete große Feuerwerke am liebsten, die man gefahrlos anschauen kann, ohne dass man in Gefahr gerät, von einem fehlgezündeten Riesenböller oder einer quergeschossenen Rakete verletzt zu werden.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

04.01.2022 um 11:21
Kann meiner Meinung nach ganz abgeschafft werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2022 um 16:24
Weniger Lärmbelästigung für Mensch und Tier, weniger Stress für Traumatisierte, weniger Arbeit in der Unfallambulanz, weniger Feuerwehr-Einsätze, weniger Feinstaub in der Luft, weniger Müll auf der Strasse...

Eigentlich ein Wunder, dass der Blödsinn nicht schon längst abgeschafft wurde.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2022 um 16:28
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.01.2022:Das ist aber keine Umfrage, oder? Wäre mal interessant gewesen, wie die Userschaft das vor 3-4 Jahren gesehen hat, als es noch kein Verbot gab und keine Pandemie.
Da gab es schon mal ne Umfrage zu.

Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2022 um 17:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bisher (Stand 10.15 Uhr) noch kein eindeutiges Ergebnis, im Gegenteil sind die Stimmen quasi paritätisch verteilt
Einen Tag später sieht es ähnlich aus


Screenshot 20220105-170358 Chrome
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da gab es schon mal ne Umfrage zu.
Danke schön. Damals (vor Corona und allem Drum und Dran) war die Mehrheit contra Knallerei. Ob Verbote doch Widerstand wecken?

Screenshot 20220105-170847 Chrome


2x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2022 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke schön. Damals (vor Corona und allem Drum und Dran) war die Mehrheit contra Knallerei. Ob Verbote doch Widerstand wecken?
Ich selbst bin zwiegespalten.
Für die Tiere wäre es am besten, wenn es diese Knallerei nicht gäbe. Kann es aber auch verstehen, wenn die Leute knallen, um das evtl. schlechte Jahr hinter sich zu lassen und das neue zu begrüßen.
Aufgrund der Verbote zwei Jahre in Folge, könnte ich mir vorstellen, dass sie wenn es wieder erlaubt wird, einfach eskalieren und alles nachholen.


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

05.01.2022 um 17:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann es aber auch verstehen, wenn die Leute knallen, um das evtl. schlechte Jahr hinter sich zu lassen und das neue zu begrüßen.
Es hat natürlich eine sehr lange Tradition, so etwas ist schwer, aufzugeben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aufgrund der Verbote zwei Jahre in Folge, könnte ich mir vorstellen, dass sie wenn es wieder erlaubt wird, einfach eskalieren und alles nachholen.
Gut möglich. Mal schauen, was wird. Vielleicht (hoffentlich!) ist die Situation in 11 Monaten entspannter als jüngst.


melden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

08.01.2022 um 11:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ob Verbote doch Widerstand wecken?
Die Fragen sind ja unterschiedlich gestellt. Du bietest „anders feuerwerken“ als dritte Option. Ein zentrales Feuerwerk gerade in größeren Städten, statt privater Knallerei von Mitte Dezember bis Ende Januar, da dürften die Meisten zustimmen. Explizit für den Quatsch sind in deiner Umfrage nur ein Drittel.


1x zitiertmelden

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

08.01.2022 um 14:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du bietest „anders feuerwerken“ als dritte Option. Ein zentrales Feuerwerk gerade in größeren Städten, statt privater Knallerei von Mitte Dezember bis Ende Januar, da dürften die Meisten zustimmen.
Ja, richtig. Professionell geplant und ausgeführt, das sieht ja schon schön aus und zudem dürfte es keine Unfälle geben. So wie "Rhein in Flammen" oder ähnlich.


Anzeige

melden