Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Zukunft, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?

20.10.2025 um 21:20
Und jetzt bitte wieder sachlich zum Thema diskutieren


melden

Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?

05.11.2025 um 22:35
Es besteht eine ernste Gefahr, dass der Krieg auch nach Mitteleuropa kommen könnte -
selbst wenn gegenwärtig ein schneller Durchbruch der russischen Truppen nicht ersichtlich ist!


melden

Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?

06.11.2025 um 05:46
Und was soll der Zweizeiler jetzt bedeuten oder aussagen :ask:

Die Kriegsverbrechen in Europa sind nicht schlimm genug :ask:

Russlands Krieg letzte Woche war z. B. was?
- Angriff auf Kinderkrankenhaus in Saporischschja
- Jagd "Safari" mit Drohnen auf einkaufende Menschen in Cherson
- Clustermunition auf Wohnblöcke
- Drohnenangriff auf Kindergarten in Cherkiw, während die Kinder da waren

Jo, ich weiß, wenn man in den entsprechenden Thread wischt, da hört man da nichts von, da gehts nur noch um "Medwedew hat gesagt" und bla bla ..

Den Deutschen gehts immer nur um sich selbst :ask:

Ostmitteleuropa ist nicht so schlimm oder egal :ask:

Die meisten Deutschen haben den Krieg immer noch nicht verstanden :ask:

Mei, sonst was Neues?

Was Carlo Masala da sagt ...
Aber mit großen Ambitionen geht auch große Verantwortung einher. Und man muss es leider so sagen: Man kann durchaus Zweifel daran haben, dass sich die politischen Eliten der Bundesrepublik dieser großen Verantwortung auch bewusst sind.

Denn es ist das eine, die finanziellen und organisatorischen Weichen für die Ausrüstung der Bundeswehr zu stellen, das andere, zu erkennen, dass damit auch eine veränderte militärpolitische Rolle für die Bundesrepublik einhergeht.

Denn aus der Tatsache, dass Deutschland momentan der einzige europäische Staat westlich von Polen ist, dem es möglich ist, gewaltige Finanzmittel zur Ausstattung seiner Streitkräfte zur Verfügung zu stellen, resultiert seitens der europäischen Staaten auch die Erwartung, dass damit eine militärische Führungsrolle Deutschlands einhergeht. Und dieser verweigert sich Berlin zusehends beziehungsweise nimmt sie gar nicht an.

Zwei Beispiele der jüngeren Zeit mögen diesen Sachverhalt verdeutlichen. Bei der gesamten Diskussion um die Frage, ob Deutschland gegebenenfalls bereit sei, sich nach einem möglichen Waffenstillstand in der Ukraine mit Soldaten an einer europäischen Abschreckungstruppe in der Ukraine zu beteiligen, schweigt Deutschland in den entsprechenden Sitzungen der Koalition der Willigen, die von Frankreich und Großbritannien angeführt wird.
ja klar
Und wenn dem so ist, resultiert für Deutschland im 21. Jahrhundert die Verantwortung, auch im militärischen Bereich seiner Diplomatie eine führende Rolle einzunehmen, und zwar eine, die weit über die Ausrüstung der Bundeswehr hinausgeht. Denn wenn sich Deutschland dieser Rolle verweigert, werden sich viele, vor allem kleinere europäische Staaten, hinter den breiten deutschen Schultern verstecken. Wenn Deutschland jedoch vorangeht, werden diese mitgehen.

Aber dass dies in Berlin bislang verstanden wurde, daran kann man Zweifel haben.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/geoeconomics-deutschland-ruestet-auf-aber-denkt-nicht-um/100163803.html

Aber das liegt ja auch an den Wählern ...

Die Reg ist schon n Fortschritt zur letzten, immerhin war in der letzten einer der mächtigsten Männer ein gewisser Herr Mützenich (als Fraktionsvorsitzender), der hat inzwischen nicht mehr so viel zu sagen. Aber dass die Reg da etwa schweigt, wie es Masala sagt, das liegt doch auch - nicht nur, aber auch - an den Wählern, bzw. an der Angst vor den Ränder wählenden Bürgern ...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?
Umfragen, 282 Beiträge, am 29.05.2025 von aIrl
Yoshimitzu am 01.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 29.05.2025 »
von aIrl
Umfragen: Trump schmeißt Selenskyj aus dem weißen Haus -gerechtfetig?
Umfragen, 24 Beiträge, am 05.03.2025 von Jaime
aIrl am 28.02.2025, Seite: 1 2
24
am 05.03.2025 »
von Jaime
Umfragen: Die USA liefert die Ukraine Waffen, Europa soll bezahlen, gerecht?
Umfragen, 26 Beiträge, am 04.08.2025 von Fellatix
aIrl am 14.07.2025, Seite: 1 2
26
am 04.08.2025 »
Umfragen: Ein Ukraine-Soli - Ja oder nein?
Umfragen, 39 Beiträge, am 23.06.2024 von Flaneur
frauZimt am 23.12.2023, Seite: 1 2
39
am 23.06.2024 »
Umfragen: Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?
Umfragen, 16 Beiträge, am 09.02.2023 von Fichtenmoped
frauZimt am 06.02.2023
16
am 09.02.2023 »