Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Insekten, Falle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.09.2025 um 14:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine ganz einfache Methode sind übrigens Netze an den Fenstern
Das habe ich auch, FLiegennetze helfen gerade im Sommer beim Lüften, wenn man die Wohnung nicht mit Fliegen und Mücken haben möchte.

melden

26.09.2025 um 14:47
@rainlove

Absolut, und selbst wenn einem die Tiere egal wären: Spart Zeit (keine "Jagd" mehr), weniger Dreck (keine toten Insekten drinnen, keine Flecken von erschlagenen Insekten...)

melden

03.10.2025 um 06:38
Seit mein Hund im Sommer von Fliegenlarven befallen war (sehr unschöne Sache!) , haben wir die Dinger auch aufgehängt. Seitdem kein Mitleid mehr mit diesem fliegenden Geschmeiß.

melden

03.10.2025 um 13:32
@mh87

Das ist übel! (Wusste, dass es das gibt, nur eben ganz konkret: tut mir leid!)
Gibt es da ein Mittel fürs Tier, um Fliegen zu vertreiben? Ähnlich wie gegen andere Plagegeister?

(Die Fliegen sind ja sicherlich nicht nur bei euch unterwegs, sondern der Hund kommt ja auch raus und da würde ich "Gassi"/Ausflüge oder Garten eher als Fliegenquelle verorten als die Wohnung.)

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 13:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gibt es da ein Mittel fürs Tier, um Fliegen zu vertreiben?
Wir besprühen ihn seitdem mit biologisch unbedenklichem Mückenspray, zumindest hinten rum, das hilft schon.
War ein Hygieneproblem: Er hat sehr dichtes und langes Fell + Unterwolle und hatte ne wunde Stelle am Schwanz, wo die Viecher drauf sind und sich bis zum Rücken vorgearbeitet haben, bis wir es bemerkten und in die Tierklinik fahren mussten. Manchmal war das Fell nach dem großen Geschäft am Po auch ein bisschen verschmiert, was die Mücken ebenfalls angezogen hat. Auch da achten wir jetzt penibler auf Sauberkeit. Letztendlich hatten wir aber noch riesen Glück, da die Larven sich noch nicht in den Körper reingefressen hatten.
Er ist im Sommer halt die meiste Zeit draußen, im Garten bzw. Hof und da stehen halt auch die Mülltonnen. War eigentlich nie so ein großes Problem, aber dieses Jahr war es extrem mit den Mücken.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 14:02
@mh87
Wie das passiert ist, kann ich mir gut vorstellen.
(Meine Schwiegereltern haben einen großen langfelligen Hund (Berner-Sennen), sowie immer wieder Pflegetiere (u.a. auch schon Schafe und Ziegen) und genau da trat derartiges auch schon auf.)
Zitat von mh87mh87 schrieb:Er ist im Sommer halt die meiste Zeit draußen, im Garten bzw. Hof und da stehen halt auch die Mülltonnen.
Daran dachte ich, und dass dann ggf. Fliegenfänger gar nicht so viel bringen, der Hund ist ja draußen?
Zitat von mh87mh87 schrieb:was die Mücken ebenfalls angezogen hat.
Meinst du tatsächlich Stechmücken? Oder "Mücken" regional für "Fliegen"?

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 14:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Daran dachte ich, und dass dann ggf. Fliegenfänger gar nicht so viel bringen, der Hund ist ja draußen?
Er kann halt von draußen in den Keller, wo er es kühler hat und da haben wir die Fliegenfänger auch aufgehängt, weil sie da in Massen reingeflogen sind.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meinst du tatsächlich Stechmücken? Oder "Mücken" regional für "Fliegen"?
Genau, bei uns sind das alles Mücken. ;)
Meine aber natürlich Fliegen.

melden

10.10.2025 um 03:32
Fliegenfänger nein!
Hatte es schonmal geschrieben. Notfalls benutzte ich diese Sprühdose.

IMG 20251007 171527
Früher trugen die Katzen manchmal ihre Jagdbeute ins Haus.Spitzmäuse wurden nie gefressen. Das lockte natürlich die Fliegen an, da
ein Fenster permanent offen ist.
Die Dose ist fast leer und jahrelang nicht verwendet. Der Inhalt richt extrem 🤢 und
bereitete mir starke Kopfschmerzen.
Auch ist die Landestelle der Kadaver unvorsehbar.
Funbild?Spoilerfli

melden

10.10.2025 um 04:32
Notiz an mich:
Nicht auf Spoiler drücken wenn du um halb 5 ein Mettbrötchen ißt.

Ich finde Fliegen töten total grausam.

Wenn es Tiere wären die man mit Zwiebel auf Brötchen servieren könnte, dann würde es Sinn machen diese in die ewige Jagdgründe zu schicken, aber einfach so aus Mordlust find ich es sehr empörend.

Und falls jemand auf die Idee kommt dass man Fliegen essen kann / sollte, sag ich schonmal im Vorraus......nein, einfach nein

melden

10.10.2025 um 06:27
Zitat von ayashiayashi schrieb am 28.05.2022:Habt ihr schon mal die toten Insekten auf dem Auto gezählt, so nach einer Stunde Autobahn kommt da einiges zusammen. Ist das jetzt Tierquälerei?
Das ist in den letzten Jahren nach meinem Eindruck deutlich weniger geworden.
Zitat von WonderwokWonderwok schrieb am 28.05.2022:Fliegenklatsche
Haben wir auch für alle Fälle und wird gelegentlich eingesetzt.
Ich bin kein Freund von Fliegen, weil die halt überall dran gehen und ihre Eier ablegen.

Diese klebrigen Fliegenfallen benutze ich nicht. Finde ich echt eklig und ja, es ist auch unnötiges Leiden, bis die Fliegen tot sind.
Fliegen verursachen allerdings selbst auch Leid bei anderen Tieren.
Wenn man sieht, wie z.B. Weidetiere darunter leiden, dass ihnen die Fliegen in die Augen und Ohren fliegen oder sonst wohin.
Oder dass sie Igel und andere Tiere befallen und auch regelrecht gefährden.
Nicht gerade toll.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 06:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fliegen verursachen allerdings selbst auch Leid bei anderen Tieren.
Und genau deshalb (mein Hund) habe ich kein Mitleid mehr mit den Viechern.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 11:27
Zitat von mh87mh87 schrieb:habe ich kein Mitleid mehr mit den Viechern.
Ich auch nicht, ich gönne den Drecksbiestern nicht das schwarze unter den Fingernägeln.

Fliegenfänger sind voll korrekt :)

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 11:37
@xsaibotx

Hehe genau!

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 11:41
Zitat von mh87mh87 schrieb:Hehe genau!
Alleine die pure Anwesenheit von diesen Ungeziefer kotzt mich an.

melden

10.10.2025 um 13:46
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Fliegenfänger sind voll korrekt :)
Es ging mir nicht mal primär um Mitleid, sondern schonmal um Pragmatismus:

Wenn man einen Raum nicht anders sichern kann und es um Tiere die sich frei bewegen und von draußen kommen geht (= anders als Lebensmittel die man wegpacken kann) mag das ausnahmsweise anders sein. Aber meintwegen so in der Küche, Speisekammer?

Wenn da massenweise Fliegen unterwegs sind würde ich doch mal schauen dass die gar nicht erst reinkommen (Fliegengitter, Müll oft rausbringen, Küche mal kontrollieren ob da nicht doch eine Kartoffel vor sich hinfault...), mir zuliebe (und allen Leuten die da mitessen zuliebe), nebst das Essen abdecken, anstatt dass die Brummer erstmal gemütlich auf dem Essen landen, und dann halt doch noch am Fliegenfänger.

Btw.: Die Sache mit Fliegenmadenbefall bei Igeln, Weidetieren, Hunden ist mir bekannt. Selbstverständlich empfinde ich da Mitleid und habe auch schon geholfen Tiere davon zu befreien (Schwiegereltern haben eine Tierpflegestation).
Hier u.a. mehr Information: https://www.weltderigel.de/warum-fliegeneier-so-gefahrlich-fur-igel-sind/

melden

10.10.2025 um 13:50
@Raspelbeere
Ich hasse die Viecher einfach nur....

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 13:53
@xsaibotx
Ich verteidige hier nicht Fliegen, sondern es ging mir um pragmatische Methoden den Kontakt mit ihnen zu meiden, anstatt dass die bevor sie dann am Fliegenfänger landen doch noch eine Runde drehen und an Lebensmittel, Tiere (drinnen) etc. drangehen.

Bevor ich hoffe drinnen etwas das ich eklig finde mittels Lockstoff wegzufangen, schau' ich doch besser, dass es gar nicht erst rein und ran kommt.
Ein (wenn denn aufgehängt) Fliegenfänger der immer leer bleibt wäre mir da ein besserer Hygieneindikator als einer, der sich füllt und füllt!

melden

10.10.2025 um 14:26
@nairobi

Alledings haben wir durch Fliegen aber schon den Vorteil, dass sie Aas und Fäkalien vertilgen und auch sind sie Futter für Vögel und andere nützliche Insekten, sowie auch für Spinnen.

2x zitiertmelden

10.10.2025 um 14:30
Zitat von WonderwokWonderwok schrieb:Alledings haben wir durch Fliegen aber schon den Vorteil, dass sie Aas und Fäkalien vertilgen und auch sind sie Futter für Vögel und andere nützliche Insekten, sowie auch für Spinnen.
Das stimmt, allerdings doch wohl eher draußen als in der Wohnung.
Im Moment habe ich hier gar keine Fliegen 🙏

melden

12.10.2025 um 14:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hasse die Viecher einfach nur....
Hier ist soviel negative Energie im Thread, kann bitte ein Medium hier mit Salbei räuchern? Danke

:troll:

melden