Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Nacht, Wohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 12:15
Hallo :)

Vielleicht kennt sich der ein oder andere hier besser mit dem Thema aus als ich:

Seit ca. 2 Wochen befinden sich morgens nach dem Aufstehen viele Wespen (immer so ca. 4-8 Stück, mal mehr, mal weniger) in meiner Wohnung (im WZ, BZ, SZ, Flur).
Am Tag und Abend zuvor, waren die nie da oder zumindest nicht zu sehen.
Das Komische ist, dass die Tiere tot auf dem Boden liegen, wenn ich am Nachmittag nach hause komme.
Es sind quasi “Eintagswespen“ :D

Verstehe das irgendwie nicht, sie scheinen über Nacht zu kommen und am Tag zu sterben.
Kann mir jmd erklären, woran das liegt oder hatte jmd schon selbst soetwas?

Danke und liebe Grüße


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 12:36
@DarkRabbit
Kenne ich.

Höchstwahrscheinlich befindet sich irgendwo bei dir ein Nest.

Bei mir war das Nest - unerreichbar ohne das halbe Dach abzudecken - im Badezimmer meiner DG-Wohnung. Normalerweise sind die Viecher immer nach außen weg geflogen, manche haben sich aber auch nach innen verirrt; und diese waren dann gegen Nachmittag/Abend auch tot oder kurz davor. Wahrscheinlich überleben sie nicht lange ohne Nahrung...


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 14:14
klingt für mich nicht ungewöhnlich. Wer sich verirrt und verhungert der stirbt. Sie kamen vermutlich aus einem kleinen Eingang den sie später nicht mehr gefunden haben.


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 14:17
In meiner alten Wohnung kamen die Wespen durch ein Öffnung in der Wand direkt neben einem Heizungsrohr.
Jetzt im September wird ihre Nahrung draußen knapp. Sie verhungern jetzt. Das ist ganz normal.


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 14:17
Zu putzig..

"eintagswespen" "versterben".. :D ...lg


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 14:39
Wespen (oder auch Fliegen) sterben nicht durch verhungern, sondern durch Entkräftung. Sie suchen krampfhaft einen Ausgang und verwenden dabei sämtliche Energie, also ist eher Erschöpfung die Todesursache.

Aber ja; irgendwo musst du ein Nest haben @DarkRabbit - ist das Zimmer zufällig in der Nähe des Daches?


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 16:59
Danke für eure Antworten.

@-Leela-
Wusste nicht, dass es jetzt schon soweit ist, da es ja noch sehr warm ist.

@datrueffel
Ne nicht wirklich. Es ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhause und über uns ist noch ein Stockwerk, dann kommt das Dach.
Vermute natürlich aber auch, dass irgendwo ein Nest ist. Nur dieses schnelle Sterben ist für lich rätselhaft, dachte nicht, dass das so schnell geht.

Das mit der Entkräftung hört sich recht plausibel an.


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 20:12
@datrueffel

Wenn man sich anstrengt verbraucht man Energie, diese wiederum nimmt man in Form von Nahrung auf, daher keine Energie weil keine Nahrung also Verhungern.


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

13.09.2016 um 22:13
Hast du Rollläden an den Fenstern? Vielleicht ist in dem Kasten ein Nest.

Lg phonixx


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

14.09.2016 um 21:44
@Phonixx
Ja habe ich :0


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

12.10.2016 um 14:46
Das klingt komisch, aber ich kann es mir gut vorstellen :D

Bei uns sind die Bienen und Wespen immer in unser altes Radio in die kleinen Öffnungen gekrochen und dort nei wieder hinausgekommen.

Da werd einer mal schlau draus :D


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 09:28
Mein beileid! Ich kann auch darueber sprechen von einem nest!
Es ging 3monate lang, mein vermieter im ausland, ich durft mich nic wehren ohne das er guckt

War mir dann egal es hat sich so in eine phobie entwickelt, dass ic h mittlerweike schon beim autofahrn wenn so ein vieh im auto is, panisch anhalte und weglaufe (1x passiert, zum glueck war die ampel rot und ich stand weit hinten)

Ich weiss nich wss der unterscgied zw hornissen und wespennest ist, gehe der sache aufn grund und sorry an alle tierfreunde aber nimm chemie so viel es geht! Bring die viehcher um!!!
Wenn du drei monate jede nacht in angst gepennt hast, dann hilft gegen die angst nur noch chemie oder ein arzt lol


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 20:10
@apart

Hornissen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Im Übrigen fressen Hornissen wiederum Wespen.
Wenn du ein Nest hast, ruf doch mal den Kammerjäger an und laß abklären um welche Insekten genau es sich handelt. Der nimmt dir die nötige Entscheidung der Beseitigung auch ab.


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 20:17
@74
bei mir musste 2x der "Kammerjäger" kommen und sprühen, im Endeffekt wars dann auch zu kalt und die horrorerlebnisse sind in mir eingebrannt o0

ich muss ehrlich sagen aber egal und wenns nur eine hummel ist, ich kriege panik und töte es


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 20:20
@apart

Der Kammerjäger hat nur gesprüht und nicht das Umsiedeln veranlasst? O.o

Um welche Tiere handelte es sich denn? Weißt du das?

Im übrigen rede ich von einem Nest und nicht um ein einzelnes Insekt ;)


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 20:23
hahaha schon klar :D @74
ja ich war ehrlich gesagt auch über die arbeit von dem Kammerjäger verwundert? hab ich mich doch eigentlich an die gewendet, weil man im Internet gelesen und gesehen hat, wie die dicke nester weg schleppen

ich hatte Wespen. hab ne Maisonette Wohnung gehabt in waldnähe. weder wusste ich, wo die viehcher versteckt waren, noch konnte ich genau sagen, wie viele nester es waren! der Kammerjäger hat nur so schaumartiges zeug in den Dachstuhl gesprüht, nach dem Motto "wenn du am nächsten tag hier eine hast, dann ist das nest hier irgendwo"


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 20:25
@74
bzw können sich Wespen und Hornissen auch vereinigen? manche Wespen waren nämlich dick und lang aber noch zu klein für ne echte Hornisse bzw vereinzelt nur


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 20:28
@apart

Weiß ich auch nicht, allerdings ist es überall zu beobachten, daß Tiere allgemein größer wirken. Ich hatte heute einen Raben im Garten, der hätte von der Größe locker als Greifvogel durchgehen können :D


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 21:48
@apart
Nein, Hornissen vermischen sich nicht mit den anderen Wespenarten, sie fressen sie. Oder besser, recyclen sie zu neuen Hornissen. Viele kleine Wespen in eine Hornissenlarve gesteckt ergeben eine große Hornisse.
Im Herbst sind die Wespen allgemein größer als im Frühsommer, da das Nest dann größer ist und die Larven besser versorgt werden.
Außerdem schlüpfen Ende der Saison die neuen Königinnen fürs nächste Jahr, und die sind schon ganz beachtlich für so eine Wespe.

@74
Wahrscheinlich hattest Du wirklich einen Raben im Garten. Die sind ziemliche Brummer, verglichen mit den üblichen schwarzen Federwischs, also Krähen und Co., die gerne als Raben bezeichnet werden, aber quasi nur die kleinen Verwandten sind. Echte Raben sind selten, Du hast enormes Glück gehabt.


melden

Wespen kommen über Nacht in die Wohnung und versterben

20.10.2016 um 22:44
Wenn bei mir Wespen schwächeln reanimiere ich sie mit Coca Cola. Das funktioniert in der Regel sehr gut selbst wenn sie schon am Rande des Todes sind.


melden