Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Insekten, Falle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 23:44
@Lothric
Der Grund ist wohl ein anderer


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

28.05.2022 um 23:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Der Grund ist wohl ein anderer
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

29.05.2022 um 06:06
Kann mich nicht erinnern, wann sich bei mir 'ne Fliege in die Wohnung verirrt hätte. Muss aber auch dazu sagen, bin im 3. Stock, außer mal 'ne Spinne, habe ich selten fliegende Besucher. :)

Und wenn, dann gehen sie auch so raus, wie sie auch rein gekommen sind, durch's offene Fenster.
Lebensmittel oder andere Dinge, die Fliegen anlocken könnten, liegen bei mir eh nicht offen herum.


Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

Schwierig dies zu sagen. Wenn man danach gehen würde, dann wären auch so Fangfallen für Stechmücken Tierquälerei.
Für mich hat Tierquälerei weit andere Dimensionen, als so ein Fliegenfänger.


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

30.05.2022 um 22:57
Ich mag diese Fliegenfänger nich. Auch wenn ich nich glaube, dass eine Fliege überhaupt irgendetwas fühlt, finde ich es doch unschön diese langsam an so nem Klebestreifen verenden zu sehen. Ich hab auch keine Fliegenklatsche oder versuche die in nem Becher zu fangen, dafür habe ich Insekten Schutzgitter an den Fenstern und deshalb nur alle paar Jahre mal eine Fliege inner Bude, die betrachte ich dann als Haustier und lass sie einfach eines natürlichen Todes sterben, denn so alt werden die gar nich. ;)

mfg
kuno


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

30.05.2022 um 23:07
@kuno7 Fliegen fuehlen, darueber gibt es nichts zu deuteln.


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

30.05.2022 um 23:10
Zitat von KatoriKatori schrieb:Fliegen fuehlen, darueber gibt es nichts zu deuteln.
Woher weißt du das, wenn ich fragen darf?

mfg
kuno


melden
melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

30.05.2022 um 23:33
@Katori

Interessanter Artikel, danke. Letztlich werden wir nie wissen, ob andere Lebewesen etwas fühlen, weil Gefühle eben rein subjektiv sind. Bei anderen Menschen is es noch naheliegend, dass diese Gefühle haben, da sie mir ja recht ähnlich sind, aber sicher weiß ich es nur von mir selbst.
Auch wenn Insekten zu erstaunlichen kognitiven Leistungen fähig sein mögen, traue ich ihnen nichts zu, was ich unter Gefühl führen würde, aber sicher kann ich mir natürlich nich sein.
Auch ein Taschenrechner is zu kognitiven Leistungen imstande, die ich niemals erreichen könnte, aber Gefühle traue ich so ner Kiste dennoch nich zu.

mfg
kuno


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

30.05.2022 um 23:40
@kuno7 ich hege keinen Zweifel daran, das es einer Fliege schon weh tut, wenn man ihr jetzt nen Fluegel abreißt, sie wird sich aber nicht denken, oh.fuck das tat jetzt verdammt weh aber der Ueberlebensmodus setzt da mit Sicherheit ein.


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

31.05.2022 um 01:54
Ja, aber Fliegen sind auch Tier- und Menschenquäler. Wenn die mir auf die Nerven gehen, dann klatscht es.


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

31.05.2022 um 09:37
Mit jedem Schritt den wir machen, wenn wir das Haus verlassen, zertreten wir kleine Tierchen. Manche davon sind sicher auch nicht gleich tot, sondern verenden auch dann qualvoll. Demnach dürfte keiner mehr nach draußen schreiten. Ich weiß, bei solchen Themen scheiden sich die Geister, aber irgendwo muss man mal auch die Kirche im Dorf lassen.

Just my 2 cents.


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

31.05.2022 um 10:59
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:bin im 3. Stock, außer mal 'ne Spinne, habe ich selten fliegende Besucher. :)
ab einer gewissen höhe wird für Fliegen der sauerstoff knapp.

ist aber in jedem Bundesland anders.


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

11.07.2025 um 18:19
Wie schnell man hier vom Thema wegkommentiert und Schwachsinn schreibt , ist schon sehr signifikant! Da ich die gleichen Gewissensbisse und Meinung habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen und muss der Erstellerin recht geben: Es ist auch für mich Tierquälerei, ob die Fliegen nun lästig sind oder nicht! Und der Unterschied zu Autos und Klatsche ist ja wohl klar: Schneller Tod! Ihr könnt Euch ja mal irgendwo festkleben (wie die Straßenkleberspinner) und warten ... Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt auch wie Du den Schmerz!
Mal sehen, wie lange Ihr es aushaltet, irgendwo festzukleben, ohne Aussicht auf irgendwas! Und wen das nicht stört, dass Fliegen langsam verrecken .... ZENSIERT!

Zum Schluss was Böses: Wie wäre es, wenn man Eure Lieblingstiere mal so behandelt? Das ist was anderes? NEIN!

Jedes Tier hat ein Recht darauf, vernünftig zu leben und auch zu sterben, ob man es liebt oder nicht!


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

11.07.2025 um 19:06
Zitat von EumelchenEumelchen schrieb:Wie wäre es, wenn man Eure Lieblingstiere mal so behandelt? Das ist was anderes? NEIN!
also ich denke die Empfindungsfähigkeit hängt auch mit der Größe des Gehirns zusammen. und Insekten haben nun mal ein sehr kleines Gehirn.. wenn man eine Fliege oder eine Ameise mit einem Hund oder einer Katze vergleicht da läuft doch irgendwas falsch, oder?


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

11.07.2025 um 21:56
hier ein interessanter Artikel, der Folgendes beinhaltet:
Bei Insekten hilft uns unsere Intuition nicht weiter. Wir können nicht sagen, ob beispielsweise ein Wurm, der sich krümmt, gerade Schmerz empfindet oder sich einfach nur regt. Doch laut Deutschem Tierschutzbund herrscht Einigkeit darüber, dass "Insekten über alle anatomischen Strukturen verfügen, die nötig sind, um Schmerz zu empfinden." Außerdem würden Studien die Sensibilität von Insekten belegen. In einer Studie wurde zum Beispiel festgestellt, dass Fruchtfliegen chronische Schmerzen empfinden können.

Auf der anderen Seite gibt es Beobachtungen, dass Bienen ein gebrochenes Bein genauso belasten wie ein gesundes. Und Heuschrecken, die von einer Gottesanbeterin verspeist werden, fressen mit ihrem Vorderteil einfach weiter. Das deutet wiederum darauf hin, dass Insekten Schmerz nicht bewusst wahrnehmen, obwohl sie über die entsprechende Anatomie verfügen.
Quelle: https://www.ka-news.de/insekten-spinnen/insekten-haben-insekten-gefuehle-1-7-24-art-3061793


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

11.07.2025 um 22:14
ich hab in einem Bericht auch mal von einem Experiment erfahren.

da hat man Fliegen mit etwas befestigt an ihrem Rücken und immer wenn sie in eine Richtung flogen (links oder rechts) hat man ihnen einen kleinen Stromstoß gegeben. nach einer Weile konnte man feststellen, dass die Fliege nur noch in die andere Richtung flog.

zum einen hatte man damit bewiesen, dass sie empfinden, zum anderen war bewiesen, dass Fliegen sich etwas merken können für länger als nur 4 Sekunden...


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

25.09.2025 um 14:20
Es ist ein sehr langsames sterben.
Ich verwende keine Fliegenfänger!

RDT 20250925 1118006833593106124460359
Glück gehabt? Ein schneller Tod.


1x zitiertmelden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

26.09.2025 um 14:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 11.07.2025:Auf der anderen Seite gibt es Beobachtungen, dass Bienen ein gebrochenes Bein genauso belasten wie ein gesundes. Und Heuschrecken, die von einer Gottesanbeterin verspeist werden, fressen mit ihrem Vorderteil einfach weiter. Das deutet wiederum darauf hin, dass Insekten Schmerz nicht bewusst wahrnehmen, obwohl sie über die entsprechende Anatomie verfügen.
Auch wenn das nicht exakt Schmerz sein muss, merkt man m.E. dass die Tiere einer offensichtlich bedrohlich wirkenden Situation entkommen wollen. Denk' an ein Insekt im Spinnennetz, warum zappelt es? Oder ein Insekt das anderweitig festgehalten wird. Schon alleinig, ein Insekt zu fangen.

Ich "werte" da nicht nur einen Schmerzreiz (haben wir Menschen auch nicht an allen Körperstellen, z.B. Haare - nur die Kopfhaut kann schmerzen), sondern dass schon das Potenzial für Leid da ist wenn sich so ein Insekt abmüht zu entkommen. Dazu braucht man gar nichts vermenschlichen: irgendein Antrieb wird wohl da sein, der auslöst, dass sich dieses Insekt abmüht zu entkommen, wohl irgendein unangenehmes Gefühl. Dieser Antrieb mag nicht so komplex sein wie bei anderen Tieren, z.B. weil die kognitiven Fähigkeiten weniger ausgeprägt sind, weil die Lebensweise anders ist (z.B.: in Gruppen lebend vs. nicht, Jungenaufzucht vs. nicht), aber "gar nichts" wird wahrscheinlich nicht da sein bei einem ebenfalls biologisch aufgebauten Tier. Es ist ja kein gänzlich anderer Aufbau wie z.B. bei einem Computerspiel oder einem Spielzeug "mit lebensechten Funktionen", das nur ein Lebewesen simuliert.
Zitat von AhjaoyoiAhjaoyoi schrieb:Ich verwende keine Fliegenfänger!
Ebenso, keine Fliegenfänger. Auch keine Klebefallen die am Boden (in/hinter Schränken etc.) ausgelegt werden.
Wenn da eine Fliege ist: Fenster auf, wedeln... Wenn da auffällig viele Fliegen sind: vielleicht mal suchen, warum dem so ist... (Ist uns auch mal passiert. Des Rätsels Lösung: Angehackte Kartoffel im Kartoffelsack und da waren die Maden dran, kann heftig stinken aber tat es in dem Fall nicht mal - Sommer, Fenster viel offen, nur ganz leicht muffiger Geruch, der noch als normal kartoffelig-erdig durchging.)


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

26.09.2025 um 14:36
Fliegen können auch krankheiten übertragen, wenn sie vorher z.b. auf einem Haufen gelandet sind und als nächstes auf einem schönen Stück Kuchen sich vergnügen. Ekelhaft, ne Tierwohl hin oder her es kann man auch zu weit treiben mit Toleranz und co, gerade wenns an die persönliche Gesundheit geht.



Mani wastete yo


melden

Sind Fliegenfänger Tierquälerei?

26.09.2025 um 14:41
@rainlove
Gesundheit und Hygiene sind für mich wichtige Aspekte, die ignoriere ich bestimmt nicht aus Tierwohl.

Genau, sie können Krankheiten übertragen - und darum wäre es m.E. dann angebracht, mal der Sache nachzugehen woher die vielen Fliegen kommen, anstatt das zu ignorieren und einen Fliegenfänger aufzuhängen. Woher weißt du, dass sich die Fliege, die nun am Fliegenfänger klebt (und vorher am Haufen war), nicht vorher noch aufs Essen gesetzt hat?

Eine ganz einfache Methode sind übrigens Netze an den Fenstern, Lebensmittel wegstellen. Dann kommen die Fliegen gar nicht erst bis zum Essen durch, anstatt Hundehaufen -> Essen, Oberflächen -> Fliegenfänger.
Ein z.B. Restaurant, in dem ein Fliegenfänger voller Fliegen baumelt, fände ich aus hygienischen Gründen ziemlich eklig.


1x zitiertmelden