Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: gute Idee oder nicht, Boomer-Kanal, Sparten Programme zusammenlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

06.10.2023 um 04:21
Zitat von TanneTanne schrieb:Der staatliche Medienkomplex sollte von Steuergeldern finanziert werden, nicht durch "Extragebühren".
Käme dann nicht Dasselbe dabei heraus? Zahlen tut es sowieso der Verbraucher.

Anzeige
melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

06.10.2023 um 04:36
@Do-X

Ja, eben.

Es muss finanziert werden, wie?, durch Steuern.
Wozu also "Extra-Gebühren"? Wo geht das hin?

Ich verkaufe Backwaren (hypothetisch) und verlange für eine Schrippe 1€ !
Warum? Weil die Mieten, Energie,- und Gehaltskosten gestiegen sind.

Das ist jetzt natürlich extrem überspitzt, aber der Tenor bleibt der Gleiche.
Warum für etwas bezahlen (TV-GEZ), wenn es eh schon durch die Steuerabgaben finanziert wird?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

06.10.2023 um 04:53
Zitat von TanneTanne schrieb:durch die Steuerabgaben finanziert wird?
Weil du am Ende gleichviel mehr ausgibst. Du hast dann dasselbe Netto in deinem Geldbeutel. Ob du nun die GEZ monatlich durchkaust oder du monatlich durch Steuern im Einkauf/Verbrauch belastet wirst, nimmt sich mMn nichts. Es bleibt beim Verbraucher hängen. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf außer, dass dieser mediale Blähapparat vielleicht so weit runtergestutzt wird, dass wir alle weniger zahlen müssen.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

06.10.2023 um 05:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass dieser mediale Blähapparat vielleicht so weit runtergestutzt wird, dass wir alle weniger zahlen müssen
Öhm, wir Menschen werden immer mehr, ergo, gibt es auch immer mehr Angebote.
Wenn dem nicht so wäre, dann hätten wir eine "Quasi-Diktatur", dann "musst" du das gucken, was halt gerade läuft!?

Warum sollte man öffentlich rechtliche Medien derart beschränken?
Welchen Grund gäbe es dafür? Die Kosten? Hallo?
Es geht doch auch in der medialen Landschaft um Diversität, und nicht um Diktatur.
Kosten hin oder her, es ist "gesellschaftlich" betrachtet sinnvoll, ein solches Spektrum anzubieten.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

06.10.2023 um 06:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Warum sollte man öffentlich rechtliche Medien derart beschränken?
Muss man ja nicht, aber meinste nicht, dass (wie bspw. nur einen Bundeskanzler oder Bundespräsidenten) nur eine gesamte Chefetage für MDR/NDR usw. reichen würde?

Du schreibst, dass du die GEZ seltsam findest, sie lieber über die Steuern abwickeln würdest. Was ändert sich für den Verbraucher? Nichts. Er hat doch dieselben Ausgaben, ob GEZ oder über das Steuersystem. Also so gesehen kann ich nicht sagen, dass die GEZ seltsam ist, sie ist eher ein, mMn, ,,notwendiges Übel". Zumal jeder Bürger, wie du selber schreibst, wählen kann, welche Medien er nutzen möchte, bei der GEZ ist's ja mehr oder weniger zumindest schon eine finanzielle
Zitat von TanneTanne schrieb:Diktatur.



2x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

06.10.2023 um 06:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Muss man ja nicht, aber meinste nicht, dass (wie bspw. nur einen Bundeskanzler oder Bundespräsidenten) nur eine gesamte Chefetage für MDR/NDR usw. reichen würde?
Es wäre dann zu "zentralisiert", ergo "diktatorisch", es geht aber um "Diversität", dass ist der Grund, warum ich mich darüber echauviere, wenn man über den ÖRR wettert.

Niemand wird gezwungen! Und das ist gut.
Jeder kann frei entscheiden, was er/sie/es gucken möchte.
Kein Problem, Geldverschwendung zwecks Diversität? <- Never ever!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also so gesehen kann ich nicht sagen, dass die GEZ seltsam ist, sie ist eher ein, mMn, ,,notwendiges Ãœbel".
Ob du das nun "seltsam" oder "übel" nennst, ist egal, denn es geht um das Narrativ "Nutzen", und den gibt es. Jeder hat die Wahl zu entscheiden, man muss aber nicht.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

06.10.2023 um 06:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also so gesehen kann ich nicht sagen, dass die GEZ seltsam ist, sie ist eher ein, mMn, ,,notwendiges Ãœbel".
Da stimme ich zu, ich hatte es eben etwas anders "kurios" formuliert. Sorry dafür. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

08.10.2023 um 17:28
Einen steuerfinanzierten Staatsfunk, wie es in in totalitären Ländern gibt, halte ich nun allerdings auch nicht für erstrebenswert.
Ohnehin stelle ich in einer Marktwirtschaft einen privilegierten ÖR-Medienbereich in Frage. Ich will ja auch keinen Pauschalbetrag bezahlen, damit ich irgendwelche Zeitungen unterhalte, die ich ohnehin nicht lesen würde. Daher: Radikales Pay-TV, entweder mit Flatrate für Dauerglotzer oder Pay-per-View für ausgewählte Sendungen, meinetwegen 1 Cent (oder mehr, je nach Marktlage) pro Konsumminute und dann bezahlt jede/r nur das, was sie/er wirklich konsumiert. Sendeformate, die sich dann nicht rentieren, weil niemand sie sehen/hören will, verschwinden dann automatisch vom Markt.Im Internet, im Buchladen, am Zeitungskiosk bezahle ich ja auch nur das, was ich konsumieren will. Es gibt kein Grundrecht auf TV/Radio-Unterhaltung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?
Umfragen, 93 Beiträge, am 09.04.2024 von nasenstüber
Fellatix am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 09.04.2024 »
Umfragen: Aufspaltung der Deutschen Bahn? Gute Idee oder nicht?
Umfragen, 10 Beiträge, am 22.07.2023 von EZTerra
Fellatix am 24.04.2023
10
am 22.07.2023 »