Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: gute Idee oder nicht, Boomer-Kanal, Sparten Programme zusammenlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

15.09.2023 um 13:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir würde zum Beispiel einfallen "Reduzieren", "Einsparen", "Kürzen", "Verschlanken".
oke dann, danke für die Hilfe :-) Ich mag das erste und letzte am besten :-))

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 20:58
Nicht nur, dass Boomer wie ich diesen Planeten ruiniert haben, sondern wir haben auch noch das einstmals anspruchsvolle TV-Programm (Blauer Bock, Flipper, Schwarzwaldklinik etc.) auf dem Gewissen. Was tun? (W.I.Lenin)

Mein Vorschlag: Abschaffen des ÖR-Schnarch-TV, das ganz offenbar nur noch von den auf Abruf existierenden Restbeständen der Generation 50+ weggeglotzt wird, wofür jüngere LeistungsträgerInnen bezahlen müssen. Möglicherweise folgt dem Ausbleiben hochwertiger Formate wie "Bares für Karies", "Filzlaus, Maulaffe & Co.", "Kochen bis alle Kotzen", Tatort Fickmühlen oder Soko Tuntenhausen (beide Orte gibt es) dann der kollektive Suizid der gesellschaftlich ebenso schädlichen wie überflüssigen Generation "Idiotenlaterne", weil es Freitags keine Kalkshow und Sonntags keine Balltreterei der hintersten Regionlaliga mehr gibt.

Zwei Fliegen mit einer Klatsche: Rentenfrage gelöst und ÖR-TV wegrationalisiert.

Dann können sich die jüngeren LeistungsträgerInnen wieder ihrer eigentlichen Aufgabe zuwenden: Leistung erbringen!


2x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwei Fliegen mit einer Klatsche: Rentenfrage gelöst und ÖR-TV wegrationalisiert.
Öhh, also ich bin weitaus jünger als du.
Und wenn mir jemand mein ZDFinfo oder Arte/3sat/br-alpha und Co. "wegspart", und ich dann nur noch "Radikale Terror Liga (RTL), oder "Po Schieben (Pro7), Schrott Eins (Sat.1) und Vox (Voll obskurer Xenit) schauen kann, dann gehe ich auf die Barrikaden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:16
@Tanne

Nun, offenbar ist die Mehrheit derjenigen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, anderer Meinung als Du.

Auch für's Fernsehen gilt der olle Gänsepapa Lorenz:

„Wenn viele Menschen dasselbe glauben, kommen sie leicht zu dem Ergebnis: Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.“


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch für's Fernsehen gilt der olle Gänsepapa Lorenz:

„Wenn viele Menschen dasselbe glauben, kommen sie leicht zu dem Ergebnis: Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.“
:D

Der ist gut. ;)

Und trifft auf die privaten Sender definitiv zu. :D
(Auch wenn du dass vermutlich anders siehst, wir haben halt unterschiedliche Brillen) ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:29
Zitat von TanneTanne schrieb:(Auch wenn du dass vermutlich anders siehst, wir haben halt unterschiedliche Brillen) ;)
Ich bin hier im nordfriesischen Outback nicht mal in der Lage, Privatsender zu empfangen. Nicht, dass ich sie vermissen würde.
Da sich ÖR und "Unterschicht-TV" (Harald Schmidt) seit Jahrzehnten gegenseitig einen Niveau-Limbo, einen Unterbietungswettkampf um Glotz-Quote leisten, ist hier einfach keine Besserung zu erwarten. Totgerittenen Pferden gibt man den Gnadenschuss.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:33
@Doors

Also, in Norddeutschland Fernsehen gänzlich abschaffen?
Man könnte doch auch einfach kein Fernsehen gucken, und seinen/ihren Fernseher verkaufen.
Problem gelöst. :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:46
Zitat von TanneTanne schrieb:Also, in Norddeutschland Fernsehen gänzlich abschaffen?
Nun, Ende der 1970er, Anfang der 1980er wurde der NDR zerschlagen - oder regionalisiert - je nach Standpunkt. Aufgespalten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg, nach 1990 kam noch Mecklenburg-Vorpommern dazu. Treibende Kräfte waren damals die CDU-Ministerpräsidenten Albrecht (NS) und Stoltenberg (SH), denen vor allem die kritische Berichterstattung über das Atomprogramm missfiel. Seither gibt es eben nur noch Dorfgeschichten und Hofberichterstattung, weil sich die schreibenden, filenden und moderierenden KollegInnen nicht zu Unrecht vor Rauswürfen fürchten. Auf den Quatsch kann ich getrost verzichten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Man könnte doch auch einfach kein Fernsehen gucken, und seinen/ihren Fernseher verkaufen.
GEZ muss trotzdem bezahlt werden. Die GegnerInnen des ÖRR werden nicht müde, diese Zwangsabgabe als diktatorisch zu geisseln. Ihre Logik: Kein ÖRR = keine GEZ. Bleibt also das Privat-TV als Alternative.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 21:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:GEZ muss trotzdem bezahlt werden. Die GegnerInnen des ÖRR werden nicht müde, diese Zwangsabgabe als diktatorisch zu geisseln. Ihre Logik: Kein ÖRR = keine GEZ. Bleibt also das Privat-TV als Alternative.
Jepp, ich zahle selbst GEZ-Gebühren und bin nicht mit jedem Sender/Programm zufrieden.
Aber aufgrund der vielfältigen öffentlichen Rechtlichen, bin ich doch durchaus zufrieden damit.
Ich schrieb ja schon, dass mehr oder weniger, für jeden Geschmack was dabei ist.

Den ÖRR zu Entschlanken, ist durchaus etwas, dass man öffentlich machen sollte und debattieren sollte.
Aber vergiss dabei nicht, dass halt Reportagen, Dokumentationen und Eigenproduktionen recht viel Geld kosten, und das "ohne" auf große Werbeeinnahmen zurückgreifen zu können.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 22:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber vergiss dabei nicht, dass halt Reportagen, Dokumentationen und Eigenproduktionen recht viel Geld kosten
Dass guter Journalismus Geld kostet, musst Du mir nicht zweimal sagen. Ich war lange genug journalistisch tätig, das zu wissen. (Ob die "Freien" dann soviel davon abbekommen, dass sie davon auch leben können, steht auf einem anderen Blatt bzw. Sendekanal).

Andererseits gilt im Kapitalismus nun mal das Gesetz des Marktes. Was niemand sehen, bzw. wofür niemand bezahlen will, das wird auch nicht produziert. Wenn sich für anspruchsvollere TV-Formate keine Quoten finden, dann versendet man den Kram um des lieben Friedens willen eben nachts um drei oder in einem dubiosen Spartenprogramm, das nicht mal in einer Fernseh-Zeitschrift Platz findet. Damit ist dann dem politischen Bildungsanspruch genüge getan und im Hauptprogramm gibt's dann eben Gehirngeschunkel bis zum Furunkel an diesem Organ.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 22:22
@Doors

:D Da hab ich jetzt etwas gebraucht, um dein Geschriebenes zu verstehen und zu realisieren.
War aber inhaltlich echt zutreffend, bin da in der Hinsicht ganz deiner Meinung.

Letztendlich, ist es eh dem "freien" Bürger überlassen, was er denn sehen möchte.

Mir geht es nur darum, dass ausgerechnet ÖRR abgespeckt werden soll, während RTL II und Co. die Verblödungsmaschinerie weiter anheizen.

Warum geht es hier nur um den ÖRR, und nicht um diese Volksverblödungsmaschinerie des privaten Sektors?

Jaaa, weil der Thread so heißt, ich weiß.

Aber mal ernsthaft: Wo findet mehr Verblödung statt, im ÖRR oder bei Privatsendern?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 22:28
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber mal ernsthaft: Wo findet mehr Verblödung statt, im ÖRR oder bei Privatsendern?
Wenn wir diese Umfrage hier als repräsentativ ansehen wollen, dann scheint ja eine Mehrheit der Abstimmenden für ein Ende des ÖR-Mummelgreis-TVs zu sein und in der Tat lieber Bertelsmann- oder Springer-TV seine Gunst zu schenken. Dann ist das eben so. Märkte verändern sich.

Da hilft dann eine Subventionierung aussterbender Branchen auch nicht weiter, die nach dem Motto verfährt: "Rettet die Faustkeil-Industrie, die Bronzezeit ist unser Untergang!". Dann muss man solche am Markt vorbei produzierenden Einrichtungen eben schliessen.

Dann kann man den senilen BoomerInnen eine DVD-Box mit allen Sissi-Filmen schenken oder alle Folgen der Schwarzwald-Klinik. Wenn sich die Kompostis dann immer noch nicht zufrieden gestellt geben, packt man eben noch ein Jahresabonnement der Regionalzeitung "Hinterwäldler Heimatbote" nebst Leselupe dazu.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 22:40
@Doors

:D Ich kann nicht mehr, herrlich.

Das war mal 'ne Meinung, sehr gut.


Und tatsächlich ist der überwiegende hier abstimmende Teil, der Meinung, ÖRR braucht es nicht, oder "muss" entschlankt werden, wobei es eh wohl eher in Richtung Abschaffung tendiert.

Ich bin gerade mal 39+1 Jahre alt, fühle mich aber aufgrund dieser Umfrage und den Argumenten, wie ein 90 jähriger Uropa. Nicht zu fassen. :(


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

16.09.2023 um 22:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Und tatsächlich ist der überwiegende hier abstimmende Teil, der Meinung, ÖRR braucht es nicht, oder "muss" entschlankt werden, wobei es eh wohl eher in Richtung Abschaffung tendiert.
Womit wir wieder bei Konrad Lorenz' Fliegen wären.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.09.2023 um 00:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:sondern wir haben auch noch das einstmals anspruchsvolle TV-Programm (Blauer Bock, Flipper, Schwarzwaldklinik etc.) auf dem Gewissen.
Schön zu sehen, dass du jetzt auch an Bord bist.

Na, die Sendungen könnten doch dann im neu formierten SeKa (Seniorenkanal) rund um die Uhr laufen. Statt der neun (und nach einer Reform: nur noch 3 oder 4) Regional-Anstalten.

Gerne auch alle 2 Stunden unterbrochen vom Zipperlein, ups, nein: Gesundheitsmagazin für die ü70-Fraktion.
Nun gehört es zu den Zivilisationskrankheiten vieler dritter Programme, dass sie seit Jahren in Sachen Regionalbezug in Therapie sind. Abgesehen von den Regionalnachrichten reicht einE medizinische Expert*in, einE moderierendeR Doc aus dem Sendegebiet als Beweis der Verbundenheit mit der dortigen Lebens- und Sterbenswirklichkeit nicht aus. Bevor die ARD weiter den hippokratischen Eid der Regionalität um ihren Äskulapstab windet, bräuchte es ein Rezept, was Regionalität im 21. Jahrhundert eigentlich heißt.
Quelle: https://taz.de/ARD-reduziert-Angebote/!5955846/

Und zum Letzteren, na das ist doch einfach, Regionalität im 21. Jahrhundert könnte z. B. bedeuten, die Augen zu öffnen dafür, wie die Menschen so jenseits der Grenze ticken.

Vielleicht würden all die Putin-Wähler im deutschen Osten dann auch mal raffen, dass sie da (also unter den ehemaligen Sowjet-Republiken) ziemlich alleine dastehen.

Weil es mir gerade einfällt, aus und über ein wichtiges Buch von Thomas Urban: Verstellter Blick.

Der selbstgerechte Blick Deutschlands auf sich selbst.
Als Russland die Ukraine angriff, war das politische Berlin überrascht und „enttäuscht“, während man sich in vielen osteuropäischen Hauptstädten in der eigenen Skepsis bestätigt sah: Die Bundesrepublik agierte in einer Mischung aus naiver Gesundbeterei und arroganter Missachtung all jener Warnzeichen, die es seit langem gegeben hatte.

Währenddessen wurde hierzulande ein „Offener Brief“ veröffentlicht, der hauptsächlich gegen den Westen polemisierte und von „Russlands Sicherheitsbedürfnis“ raunte – unterschrieben hatten unter anderem Antje Vollmer, Gerhard Schröder, Erhard Eppler, Otto Schily und Roman Herzog, Zustimmung kam sowohl von der Linkspartei wie von der AfD.

So geschehen 2014, als Wladimir Putin im Osten der Ukraine und auf der Krim europäische Grenzen gewaltsam verschoben hatte ...
Die Welt nicht nur aus heimischer Perspektive betrachten, vielleicht fiele das ja mit weniger Regionalsendern sogar einfacher :ask:
Thomas Urban faktenreiches Buch hinterfragt damit auch die ahistorische Selbstgerechtigkeit einer „Geschichtsaufarbeitung“ und „Erinnerungspolitik“, in der sich die Bundesrepublik quasi als eine Art „Weltmeister“ fühlt. Stichwort „Weizsäcker-Rede“, in welcher der damalige Bundespräsident 1985 den 8. Mai 1945 als „Tag der Befreiung“ bezeichnet hatte.
Während man sich dafür hierzulande noch immer auf die Schulter klopft, lässt Urban jene osteuropäischen Stimmen zu Wort kommen, die hier Geschichtsverfälschung am Werk sehen:

Die Verwendung des Begriffs ‚Befreiung‘ stelle die Deutschen mit den von ihnen terrorisierten Völkern gleich; es werde dadurch behauptet, die Nationalsozialisten seien eine Art Besatzungsmacht gewesen, die auch die Deutschen unterjocht habe.

Aus Thomas Urban: „Verstellter Blick. Die deutsche Ostpolitik“

Ganz zu schweigen von den stalinistischen Verbrechen nach 1945. Dafür saß dann im Mai 2005 der damalige Kanzler Schröder als Ehrengast neben Präsident Putin, um auf dem Roten Platz den 60. Jahrestag des Kriegsendes zu feiern. Den Vorschlag, zuvor mit einer Zwischenlandung in Warschau an die Genese des Schreckens zu erinnern, hatte Gerhard Schröder abgelehnt.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/thomas-urban-deutsche-ostpolitik-rezension-100.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.09.2023 um 00:11
@Fellatix

Wenn ich "Regionales" will, dann greife ich bestimmt nicht auf die Hofberichterstattung des NDR zurück, sondern hierauf:

https://www.oksh.de/wk/

Radio und TV selber machen. So kann Demokratie auch gehen.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.09.2023 um 00:13
@Doors

danke, kannte ich noch nicht :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.09.2023 um 00:18
@Fellatix

Vergleichbares gibt es schon länger in vielen Bundesländern. Mehr dazu für Interessierte hier:

Wikipedia: Offener Kanal


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

02.10.2023 um 09:54
Wir haben jetzt in Frankreich wieder viel arte geschaut, was ja ein typischer Vertreter des verhassten Boomerfunks ist. Es war natürlich erwartungsgemäß grauenvoll boomerös, vor allem, wenn man sich auch gleich noch an der französischen Sprache üben konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden