Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: gute Idee oder nicht, Boomer-Kanal, Sparten Programme zusammenlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

30.06.2022 um 16:14
Übrigens, weil anscheinend manchmal so ein wenig der Gedanke mitschwingt, dass die Boomergeneration ja irgendwie weniger IT- oder Internet-affin sein könnte (und deswegen weniger bereit für neue Medientechnologien):
ganz so würde ich es schon deswegen nicht sehen, weil immerhin die ganzen zugehörigen Technologien inklusive des Internet mehr oder weniger während unseres Erwachsenen- und Berufslebens entstanden sind. Was mich beispielsweise betrifft, habe ich im Studium und im Beruf die Entwicklung mehr oder weniger kontinuierlich begleitet.

Im Studium hatten wir zu Anfang noch Großrechner. Irgendwann kamen die ersten PCs (Betriebssystem MS-DOS auf Floppys), das erste Word, die ersten E-Mails, die ersten Online-Chats im usenet. Als die Bruchstücke des Kometen Shoemaker-Levy9 im Jahr 1994 auf dem Jupiter einschlugen, waren wir total begeistert, weil man die Bilder fast live von einem ftp-Server herunterladen konnte (das www im heutigen Sinn gab es noch nicht). Später haben wir die komplette Entstehung und Entwicklung der Microsoft- und Apple-Betriebssysteme und des www mitverfolgt und begleitet.

Insofern kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen, warum gelegentlich der Eindruck entsteht, dass die "ältere Generation" hier aus Gründen der Ahnungslosigkeit bzw. technischem Analphabetentums mit Streaming nichts anfangen könnte. Ich denke, dass es doch vielleicht eher den Sehgewohnheiten und Interessen geschuldet ist, weil man eben vom Content der Streamingdienste nicht immer so angesprochen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

03.07.2022 um 18:48
Hm, 84 habens gelesen, aber nur 25 abgestimmt :ask:

Entweder war die Umfrage zu kompliziert, oder das waren alle Boomer, welche die Umfrage mit Nicht-Abstimmen abgestraft haben :ask:

Mystery!


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

03.07.2022 um 20:53
Mag daran liegen, das die meissten "Betroffenen" sich in der Boomer-Bezeichnung nicht (wieder-)erkennen oder der Begriff in der Masse nicht bewusst existiert!


:mlp:


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

04.07.2022 um 09:56
Zitat von martenotmartenot schrieb am 30.06.2022:nsofern kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen, warum gelegentlich der Eindruck entsteht, dass die "ältere Generation"
Ich kenne einige Beispiele von "Computerpionieren" die sich dann irgendwann ausgeklinkt haben. Die Gründe sind vielfältig, aber Fakt ist trotzdem, dass die Nutzung der moderneren/aktuelleren Dienste und Geräte durchaus stark mit dem Alter korreliert.

Harte Grenzen gibt es nicht und es gibt auch genug Ausnahmen. An der technischen Hürde wird es auch nicht liegen, denn mittlerweile ist Streaming ja deutlich einfacher als TV zu empfangen.

Meine Fernbedienung hat 10 Knöpfe und mein Streaminggerät ist so groß wie zwei Streichholzschachteln (Fire-TV Stick). Das ganze Geraffel mit Satschüssel, teurem DVB-C Anschluss, mehreren Geräten zur Aufnahme und Empfang, mehrere Fernbedienung, das ging mir gewaltig auf die Nerven.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.09.2022 um 15:43
Zum Feiertag gibts Winnetou!
ZDF zeigt Winnetou-Film am Tag der Deutschen Einheit
:note: Das ZDF klärt auf:
Das ZDF schreibt zur Ausstrahlung des "Apanatschi"-Films: "Nach den großen Erfolgen der vorherigen Karl-May-Filme in den 60er Jahren, blieb Erfolgsproduzent Horst Wendlandt der bewährten Vorgehensweise treu: Die Vorlage des berühmten Schriftstellers, in diesem Fall die Erzählung "Halbblut", wurde nahezu bis zur Unkenntlichkeit verändert und umgeschrieben; übrig blieben lediglich grundlegende Motive."
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/fernsehen-zdf-zeigt-winnetou-film-am-tag-der-deutschen-einheit-id64088081.html

Wie viele Boomer-Kanäle braucht es eigentlich :ask:


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.09.2022 um 16:16
*.*


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

04.11.2022 um 19:34
Boomer TV will jetzt Millionen umschichten: für eine jüngere Zielgruppe :ask:
03.11.2022, 13:45 Uhr

Mainz/Berlin. Das ZDF will neue und jüngere Zielgruppen erreichen. Dafür werden 100 Millionen Euro pro Jahr umgeschichtet, wie ZDF-Intendant Norbert Himmler am Donnerstag in Berlin erklärte. Seine Senderfamilie arbeite mit Nachdruck an dem strategischen Ziel, die Akzeptanz in der Gesellschaft zu stärken.
Quelle: https://www.rnd.de/medien/zdf-schichtet-millionen-im-etat-um-um-neue-zielgruppe-zu-erreichen-EPO2L75Y7ZW7RKYI5HXOBZR2XQ.html

Und dass soll jetzt besser sein als das Zusammenstreichen mehrerer Boomer-Kanäle für einen eigenen Boomer-Kanal?


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.04.2023 um 17:13
Die JuLis gegen Florian Silbereisen :ask:

Wollen die JuLis etwa den Generationenvertrag kündigen?
Die Vorsitzende der FDP-Nachwuchsorganisation, Franziska Brandmann, sagte der Düsseldorfer »Rheinischen Post« (Montag): »Es muss Schluss sein mit Unterhaltungsformaten, die jedes Jahr mehrere Millionen kosten und von Studierenden und Auszubildenden mitfinanziert werden.«

Ein riesiger Teil der Rundfunkgebühren fließe in Produktionen, »die zur Meinungsbildung und politischen Information null beitragen«, kritisierte die Vorsitzende der Julis. »Wer Florian Silbereisen sehen will, der kann dafür zahlen, genauso wie andere für ihr Netflix-Abo zahlen. Dann kann der Beitrag endlich sinken.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/junge-liberale-gegen-gebuehrenfinanzierte-silbereisen-shows-a-23115ec0-7f87-4a87-b2f4-de2b50b9814c

Und wenn die mal alt sind, wollen die dann kein Silbereisen schauen :ask:

Eben.

Deshalb sage ich ja, genialer Vorschlag: Regionalsender reduzieren --> dafür Extra Boomer Kanal für Silbereisen und all die Koch-Shows und was noch --> Problem gelöst.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.04.2023 um 17:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:dafür Extra Boomer Kanal für Silbereisen und all die Koch-Shows und was noch --> Problem gelöst.
Und was ist, wenn man als Boomer gar keinen Silbereisen und keine Koch-Shows mag? Ich hoffe, es wird keine Anschaupflicht für Boomer geben, und auch als Boomer darf man andere Sachen anschauen?

Ich als Boomer bin eher so ein arte-Zuschauer, den hauptsächlich Dokumentationen über Zeitgeschichte, Politik, Wissenschaften, Geografie, Kunst und Kultur interessieren.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.04.2023 um 17:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich als Boomer bin eher so ein arte-Zuschauer
arte kann bleiben. arte macht anders als die regios auch nicht nur auf boomer programm :D


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.04.2023 um 17:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:auch nicht nur auf boomer programm :D
Umso besser für Boomer, die kein Boomerprogramm wollen. Zum Glück sind nicht alle Boomer boomerig, so wie auch sonst die Menschen meistens nicht zu ihren Klischees passen.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.04.2023 um 19:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso besser
Letztlich könnte man die Regiosender sogar auf 2 zusammen streichen:

einen für "aus den ländern" so wie in F, da gibts auch nur einen kanal dafür.

und einen für "aus dem ausland", da könnte man auslandsberichte aus den nachbarländern übernehmen: die meisten deutschen sind eh viel zu ahnungslos, wenn es um die eu und ihre nachbarländer geht.

dann noch phoenix, arte, neo und eben der boomer kanal (den man dir zuliebe auch anders nennen könnte :D)

und ... die grundlegende reform wäre fertig, mit riesen einsparpotenzial :)


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.04.2023 um 20:05
Was bringt ein öffentlich-rechtlicher Boomerkanal, für jene, welche seit Jahren keine öffentlich-rechtliche Kanäle ansehen?

Öffentlich-rechtlich gehört auf ein Minimum reduziert. (Mit entsprechender Reduzierung der Gebühren!)

Und alles andere soll sich auf dem freien Medienmarkt entwickeln.

Gibt doch jetzt schon Shoppingkanäle, Reisekanäle, Musikkanäle, usw. für alles und nix. Da braucht es keinen "Boomerkanal".

Und außerdem hat der Begriff "Boomerkanal" so einen unguten Beigeschmack von "betreutem Fernsehen". Oder?😎


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

17.04.2023 um 20:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:und ... die grundlegende reform wäre fertig
Aaaaaaaahahahahahaha :'D

Als ob der parasitäre Wasserkopf/ Rentenkasse mit angeschlossener Sendeanstalt seinen Würgegriff lockern würde... Glaub mir die werden sich noch lange gegen den durch Arroganz, Überheblichkeit und einem Leben ala carte verschuldeten Untergang wehren .... Und es mit den 25 Euro versuchen.

Wie ich diesen Saftladen hasse kann ich gar nicht genug zum Ausdruck bringen.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 06:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 27.06.2022:Wenn man in die Regionalprogramme schaut, kann man mitunter den Eindruck bekommen, man sei in einem Spartenprogramm für Boomer gelandet: Krimi nach Krimi mit, hm, sagen wir mal: meist wenig überzeugenden Schauspielleistungen, Koch- und Quizshows oder auch lahme Comedy. Könnte man da nicht einige dieser Spartenprogramme zu einem Boomer-Kanal zusammenlegen?
Wenn das Boomer-Programm sein soll, dann gehöre ich anscheinend, trotz entsprechendem Alter, nicht dazu. Ein Geburtsdatum sagt nichts über die persönlichen Vorlieben und Interessen aus.
Das, was mir gefällt, das streame ich, da kann mir das TV-Programm den Buckel runter rutschen. Auf Schlager und Co. hab ich auch keinen Bock.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 08:20
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das, was mir gefällt, das streame ich, da kann mir das TV-Programm den Buckel runter rutschen.
Zumal auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern dank arte und Co. sehr viele gute Sendungen weit jenseits von Schlager und Soaps laufen. Für mich bedeuten ÖR-Sendungen hauptsächlich gute Dokumentationen über Politik, Wissenschaften, Zeitgeschehen, Geografie, Kultur, Sozialwissenschaften etc. Ich muss zugeben, dass ich derzeit überwiegend arte schaue (was ja Teil des ÖR-Systems ist, glaube ich).

Wenn die Nutzung von arte boomerig ist, dann ist es eben so.


2x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 09:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumal auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern dank arte und Co. sehr viele gute Sendungen weit jenseits von Schlager und Soaps laufen.
Ich kann da nicht mehr wirklich aktuell mitreden. Ich bin eh nie die große Fernsehzuschauerin gewesen, aber wenn ich mal tatsächlich gucken wollte, meist am Wochenende, dann kam nie etwas, das mich interessiert hat. Also habe ich es dann irgendwann gelassen.
Wenn ich fernsehe, dann meist das, was mein Mann sich anschaut, dann schaue ich so halb mit und das sind meist Dokus irgendwelcher Privatsender.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 09:25
Zitat von SyringaSyringa schrieb:und das sind meist Dokus irgendwelcher Privatsender.
Privatsender schaue ich wiederum fast gar nicht, weil mich deren Sendungen so gut wie nie ansprechen.

Was mich mal interessieren würde: welche Medien werden eigentlich von den Kritikern des ÖR vorwiegend konsumiert? Was sind denn die besten nichtboomerigen Medienkanäle, und welche Sendeformate werden von nichtboomerigen Menschen am liebsten gesehen?


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 09:56
Streamen kostet viel energie.

https://www.verivox.de/strom/ratgeber/energieverbrauch-beim-streaming-ein-ueberblick-1118071/
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumal auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern dank arte und Co. sehr viele gute Sendungen weit jenseits von Schlager und Soaps laufen. Für mich bedeuten ÖR-Sendungen hauptsächlich gute Dokumentationen über Politik, Wissenschaften, Zeitgeschehen, Geografie, Kultur, Sozialwissenschaften etc. Ich muss zugeben, dass ich derzeit überwiegend arte schaue (was ja Teil des ÖR-Systems ist, glaube ich).

Wenn die Nutzung von arte boomerig ist, dann ist es eben so.
Stimme zu.

Dabei ist streamen nicht gut was stromverbrauch angeht, also Energie.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 10:00
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dabei ist streamen nicht gut was stromverbrauch angeht, also Energie.
Deswegen finde ich Streamen auch nicht optimal, und mich wundert, dass es von Seiten der LG und Klimaschützer nicht stärker im Fokus steht.

Und wenn man - wie häufig gefordert - den ÖR abschaffen und die Medien komplett dem Markt überlassen würde, dann dürften wohl viele interessante Sendeformate verschwinden, weil sie zu wenig Zuschauer generieren. Letztlich ist arte ein Spartensender, der sich auf einem freien Markt wahrscheinlich nicht gegen Netflix und Co. behaupten könnte.


Anzeige

melden