Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: gute Idee oder nicht, Boomer-Kanal, Sparten Programme zusammenlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 10:53
Ich zahle gerne, aber nicht mehr unterhalt.

Finde vor Journalismus soll auch gezahlt werden.

Schaue sehr gerne Stadt Land Fluss beim Kochen ;-)

Und auch Dokus.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 11:01
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und auch Dokus.
Ich bin auch überwiegend Doku-Schauer. Dabei interessiert mich ein breites Themenspektrum, aber ich bevorzuge gute, seriös aufbereitete Dokus, die nicht vorwiegend auf reißerische Machart setzen. Das heißt, ich brauche keine treibende Musik oder aufgeregte Erzählerstimmen, die mir noch den Wohnungsputz als spannendes Abenteuer verkaufen wollen.

Da werde ich halt doch eher bei arte fündig. Zwar schauen wir auch Netflix-Dokus, aber da stört mich ein wenig, dass viele Themen unnötig breit ausgewalzt werden, um eine mehrteilige Serie zu erzeugen.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin auch überwiegend Doku-Schauer. Dabei interessiert mich ein breites Themenspektrum, aber ich bevorzuge gute, seriös aufbereitete Dokus, die nicht vorwiegend auf reißerische Machart setzen. Das heißt, ich brauche keine treibende Musik oder aufgeregte Erzählerstimmen, die mir noch den Wohnungsputz als spannendes Abenteuer verkaufen wollen.
Das stimmt!

Mein mann ist kein serien schauer. Deswegen haben wir auch kein netflix.

Wie gesagt ich zahle auch gerne vor gute dokus. Und die finde ich bei Arte durchaus.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 12:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mein mann ist kein serien schauer. Deswegen haben wir auch kein netflix.
Wir haben zwar Netflix, aber eigentlich schauen wir nicht allzu gern ausufernde Serien. Höchstens eine überschaubare Miniserie, die nur aus wenigen Teilen besteht. Und was Dokus betrifft, mag ich am liebsten einteilige Dokus, die gern 90 Minuten oder länger dauern dürfen. Bei Netflix hingegen werden auch Dokus oft auf drei bis fünf Stunden und entsprechend viele Folgen ausgewalzt.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 12:26
Grundsätzlich würde mich einfach mal interessieren, welche Filme / Sendungen / Videos sich diejenigen Leute eigentlich anschauen, die sich über den ÖR empören und sich explizit von den Boomern abgrenzen wollen. Was sind eigentlich die beliebtesten Nichtboomer-Formate und welches sind die favorisierten Nichtboomer-Medienkanäle?


3x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:über den ÖR empören und sich explizit von den Boomern abgrenzen wollen. Was sind eigentlich die beliebtesten Nichtboomer-Formate und welches sind die favorisierten Nichtboomer-Medienkanäle?
Schöne frage :-)

Bin auch gespannt!


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 14:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Grundsätzlich würde mich einfach mal interessieren, welche Filme / Sendungen / Videos sich diejenigen Leute eigentlich anschauen, die sich über den ÖR empören und sich explizit von den Boomern abgrenzen wollen.
Mir sind die ÖR egal, ich bin da eher auf mich und meine eigenen Interessen fixiert , wenn ich mir mal bewegte Bilder anschaue^^. Ich bin generell eher Leseratte. Wenn ich mir etwas anschaue, dann habe ich vorher schon Vorstellungen wonach ich gucke und das hat dann, wie gesagt, mit meinen Interessen und Hobbys zu tun. Ich renoviere z.B.gern (neben vielen anderen Hobbys), da sind entsprechende Formate leicht zu finden, je nachdem, was ich gerade machen möchte und da kann ich mir Anregungen holen.
Oder, wenn ich an einem Punkt in meinem Kram nicht weiter komme, dann schaue ich da nach Hilfsmöglichkeiten bzw. Tipps. Das ist im Großen und Ganzen das, was ich mir überhaupt anschaue. Und da ist das Internet eine tolle Sache, weil ich da schnell an Informationen heran kommen kann. Früher bin ich viel in Bibliotheken unterwegs gewesen und habe mich dort informiert, aber so ist es um einiges leichter, wenn man sich nicht nur über Bilder und Beschreibungen hinweg informieren muss.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 14:10
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wenn ich mir etwas anschaue, dann habe ich vorher schon Vorstellungen wonach ich gucke und das hat dann, wie gesagt, mit meinen Interessen und Hobbys zu tun.
Das ist bei mir auch so. Und da viele der gesendeten Dokus mit meinen Interessen zu tun haben, werde ich häufig fündig. Vor allem auf arte kommen fast täglich neue interessante Produktionen dazu, und ich komme kaum hinterher, mir das anzuschauen, was mich inhaltlich interessiert. Dazu kommen noch Videos auf youtube, vor allem wenn es um Themen wie Reisen, Sprachen oder Interkulturalität geht.

Die zuvor erwähnten Silbereisen-Sendungen schaue ich nie an. Im übrigen sind die meisten der derartigen Sendungen meinem Eindruck nach eher auf den Privatsendern (RTL, SAT1, PRO7 etc.) zu finden. Da kommt viel Zeug, welches mich gar nicht interessiert, obwohl es sich nicht um ÖR-Sender handelt.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 14:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommen noch Videos auf youtube, vor allem wenn es um Themen wie Reisen, Sprachen oder Interkulturalität geht.
Da lande ich fast immer, wenn ich nach bestimmten Dingen und Tipps schaue. Aquaristik z.B. war viele Jahre ein großes Thema bei uns (meinem Mann und mir), da haben wir sehr viel gelernt und Anregungen bekommen durch diverse Videos.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:über den ÖR empören und sich explizit von den Boomern abgrenzen wollen. Was sind eigentlich die beliebtesten Nichtboomer-Formate und welches sind die favorisierten Nichtboomer-Medienkanäle?
Darum geht es doch nicht!.
ÖR muß ich bezahlen, ob ich es nun konsumiere oder nicht. Und das ist der kleine aber entscheidende Unterschied.

Und was im Nicht-ÖR kunsumiert wird, steht ja jedem frei. Und es steht auch jedem frei Nicht-ÖR Bezahlangebote anzunehmen.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:04
Ich hatte mich glaube ich schon mal dazu geäußert.

Ich könnte zwar mit nur einem ÖR-Kanal leben - würde es aber ungerecht Millionen anderen gegenüber empfinden (bei meinem Vater angefangen), wenn sie für bevorzugt deutsche aber auch regionale Inhalte aus dem jeweils eigenen Bundesland nur noch einen einzigen Sender zur Verfügung hätten - während andere weiterhin so viel Auswahl (wegen internationaler Inhalte/Produktionen) bei den Free-TV-Privaten oder auch den ganzen privaten PayTV-Sendern hätten.


So wie es ist, hat doch jede Zielgruppe genügend Auswahl (Sender) zur Verfügung. So sollte bleiben.

Wäre unfair, wenn die Menschen, die bevorzugt nur deutsche Inhalte sehen wollen, dafür nur noch einen einzigen Sender zur Verfügung hätten, der dann bestimmt auch noch Programm-Kürzungen/Streichungen vornehmen müsste, wenn für zig Inhalte der ÖR plötzlich nur noch ein einziger Kanal zur Verfügung stünde.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:12
Zitat von krungtkrungt schrieb:Darum geht es doch nicht!.
Das heißt, dass meine Frage nicht legitim ist? Ich finde ehrlich gesagt schon, dass meine Frage zum Themenkreis des Threads passt. Wenn du die Frage nicht interessant findest, steht es dir frei, sie nicht zu beantworten und Antworten nicht zu lesen. Aber mich interessiert es eben, was Nichtboomer bevorzugt anschauen, und ich bin gespannt auf Antworten.
Zitat von krungtkrungt schrieb:steht ja jedem frei.
Unbestritten steht das jedem frei. Ich denke nicht, dass meine bisherigen Äußerungen darauf hingedeutet haben, diese Freiheiten einschränken zu wollen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So wie es ist, hat doch jede Zielgruppe genügend Auswahl (Sender) zur Verfügung. So sollte bleiben.
Ich persönlich finde es auch eigentlich ganz gut, so wie es ist. Und meinem Empfinden nach haben auch die ÖR-Sender weitaus mehr zu bieten als Silbereisen und Co (genauso wie es auch viel Unterhaltungsshows auf den privatfinanzierten Sendern gibt).


2x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und meinem Empfinden nach haben auch die ÖR-Sender weitaus mehr zu bieten als Silbereisen und Co
Das stimmt. Viel mehr.

Und noch mehr Auswahl gibt es dann in den verschiedenen Mediatheken der ÖR-Sender.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und nochmals mehr Auswahl gibt es dann in den verschiedenen Mediatheken der ÖR-Sender.
Ja genau. Eigentlich gehen die Mediatheken schon in die Richtung der Streamingdienste, und ich persönlich finde die Qualität oft nicht schlecht. Zumindest die klassischen Privatsender haben da meinem Eindruck nach oft weniger Qualität zu bieten.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, dass meine Frage nicht legitim ist?
Und mir steht es frei, als meine Meinung darzulegen, daß ich einen anderen Aspekt für wichtiger halte.

Damit ist deine Frage indirekt abgegolten. Und wenn dies dir nicht gefällt ist es auch dein gutes Recht.

Und wo habe ich behauptet, daß deine Frage nicht rechtens wäre??? Das ist doch lächerlich.

PS: Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, dann ignorier doch einfach! 😎


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:38
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wo habe ich behauptet, daß deine Frage nicht rechtens wäre???
Der Ausdruck "Darum geht es doch nicht" suggeriert zumindest, dass die Fragestellung irgendwie unpassend wäre, aber ich persönlich finde es interessant zu erfahren, welche Formate und Sendungen eigentlich von denjenigen gern gesehen werden, die den ÖR in seiner heutigen Form kritisieren oder ihn als Boomer-Kanal bezeichnen. Das impliziert auch die Frage, was eigentlich als typische Boomer-Inhalte gesehen werden, und in wieweit das überhaupt stimmt.

Generell würde mich interessieren, welche Altersgeneration eigentlich besonders gern die hier oft zitierten Silbereisen-Formate anschaut.


2x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

18.04.2023 um 15:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell würde mich interessieren, welche Altersgeneration eigentlich besonders gern die hier oft zitierten Silbereisen-Formate anschaut.
Dazu empfehle ich eine entsprechende Umfrage zu erstellen. Hier im Forum durchaus möglich! Oder? 😎


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

19.04.2023 um 02:11
Zitat von krungtkrungt schrieb:Was bringt ein öffentlich-rechtlicher Boomerkanal, für jene, welche seit Jahren keine öffentlich-rechtliche Kanäle ansehen?
Nun, nicht wenige omas und opas benutzen das TV als Einschlafhilfe, an diesen Bedarf will schon auch gedacht sein :D
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und außerdem hat der Begriff "Boomerkanal" so einen unguten Beigeschmack von "betreutem Fernsehen". Oder
Oke. dann in Analogie zu KiKa eben SeKa (Seniorenkanal) :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:es interessant zu erfahren, welche Formate und Sendungen eigentlich von denjenigen gern gesehen werden, die den ÖR in seiner heutigen Form kritisieren oder ihn als Boomer-Kanal bezeichnen.
Dem kann geholfen werden. Da statista nicht frei ist, schon etwas älter, aber passt nach wie vor: Alt, Älter, ARD.
Und weil das heutige Fernsehen ein Nachfragemedium ist, fühlt sich das ältere Publikum bei den öffentlich-rechtlichen Sendern deutlich wohler. Am krassen Beispiel simplifiziert: Der „Musikantenstadl“ der ARD kommt beim „Popstars“-Sender Pro Sieben nicht vor – umgekehrt eine Castingshow im Ersten nicht stattfindet.

So kommt es, wie es kommen muss: Die „Heimatsender“, die Nahbereichsprogramme der ARD, die Dritten sind in diesem heißen Juni die erfolgreichsten Programme im deutschen Fernsehen. Gewollt oder nicht, haben sie auch die durchschnittlich ältesten Publika (siehe Grafik).

Das Bayerische Fernsehen und das Fernsehen des Südwestrundfunks liegen mit 62 Jahren an der Spitze. Auch die Mainzelmänner sollten besser als Mainzelsenioren bezeichnet werden: 61 Jahre alt ist der ZDF-Zuschauer im Schnitt, im vergangenen Jahr war er noch 59 Jahre alt. Die Verjüngungsoffensive des Zweiten ist nicht nur nicht stecken geblieben, sie hat sich in einen Narhalla-Marsch ins Rentnerheer verwandelt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/alt-alter-ard-1506994.html

Die im Schnitt jüngsten Zuschauer hat wer? Pro 7, n-tv und N24.

Rentner schauen Regios - und eine Reduktion der Regio Sendeanstalten würde das Angebot der Mediatheken auch nicht schmälern :)


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

19.04.2023 um 07:31
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die im Schnitt jüngsten Zuschauer hat wer? Pro 7, n-tv und N24.
Wobei ich persönlich nicht finde, dass diese Sender höherwertige Sendungen produzieren als die ÖR-Sender.

Mir fällt auf, dass die Älteren mit Heimatsendungen assoziiert werden (den in dem zitierten Text erwähnten Musikantenstadel gibt es schon lange nicht mehr), ich frage mich aber, ob diese wirklich am liebsten von Boomern konsumiert werden. Meiner eigenen Beobachtung zufolge werden diese Sendeformate gern von meiner Elterngeneration gesehen, die sozusagen eine Generation älter sind als die Boomer. Ich selbst kenne jetzt niemanden in meiner Alterskategorie, der sowas anschauen würde.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

19.04.2023 um 08:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst kenne jetzt niemanden in meiner Alterskategorie, der sowas anschauen würde.
Ob das jetzt so sinnvoll ist, sich an einzelnen Beispielen aufzuhängen, weiß ich nicht - statistisch ist es de facto so:
Heißt: Einzig und allein das ältere Publikum sorgt für eine gewisse Stabilität. Und weil Deutschland immer älter wird – die Zahl der über 65-Jährigen ist 2018 auf 16,52 Millionen gewachsen (2005 waren es 15,12 Millionen), umgekehrt die Gruppe beispielsweise der 14- bis 19-Jährigen von 5,19 (2005) auf aktuell 4,82 Millionen gesunken ist –, wird das wachsende Volumen der Seniorenhaushalte die gesamte Nutzung weiterhin auf einem hohen Niveau halten können.

Die Auswirkungen sind aber schon spürbar. Nicht nur die ARD-Dritten wirken in ihren Programmschemata konservativ bis erstarrt, das spezielle Angebot für Senioren – Gesundheitsmagazine! – wird noch wachsen. Was auch die Hauptprogramme von ARD und ZDF prägen wird. Sie sind wirklich keine Jugendprogramme, im Gegenteil, jüngere Zuschauer dürfen sich geradezu ausgesperrt fühlen.
Es bräuchte einfach mal einen mutigen Schnitt. Wie z. B. die Reduktion der dritten Programme. Jede Rundfunkanstalt hat auch ihr eigenes Rundfunkorchester und was noch :)

Und wenn es dafür dann halt noch n Extra Kanal gibt, für so manche Lieblingsprogramme oder das Abfeiern von 100 Jahre Hitparade oder was weiß ich :D wären alle weiter glücklich.

Sieht so aus ...
Und ARD und ZDF müssen sich überzeugende Argumente bereitlegen, wenn die Jungen nach Sinn und Gerechtigkeit des Rundfunkbeitrages fragen. Anders gesagt: Im deutschen Fernsehen bildet sich die deutsche Gesellschaft nicht mehr ab.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/senioren-retten-das-fernsehen-5313049.html

Und was kam bislang so an Reformideen?

Der ARD Chef überlegt, die Social Media Accounts zu reduzieren ... Wow, Wahnsinn!


Anzeige

melden