Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Fußball, Nationalmannschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 14:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Männer werden aber nur so gut bezahlt, weil u.a. die Einschaltquoten und damit die Werbeeinnahmen in entsprechender Höhe da sind.
Also ist nicht genug Geld da um die Damen besser zu bezahlen. Da hilft auch keine Vereinskasse. Außerdem würde ich Fussball nicht wirklich als Arbeit bezeichnen, eher als Sport.
Die Forderung ist absurd
Bei der WM 2014 hast du als Nationalteam knappe 6 Mio. € allein durch die Qualifikation bekommen (genau genommen, wenn du in der Vorrunde ausgeschieden bist). Als Weltmeister gab es als Mannschaft knappe 25 Mio. €. Die wurden halt anteilig an die Spieler und vermutlich die Mitarbeiter abgegeben. Aber nicht vollständig. Die Weltmeister bekamen damals ca. 300.000 € ... wenn ich mich recht entsinne.
Spanien hat die Prämie beispielsweise sogar 1:1 auf die Spieler umgelegt.

Unsere Frauen haben es verdient, von ihrem Sport leben zu können. Dafür ist ihr Niveau gemessen an anderen Frauenteams einfach zu hoch. Wenn wir den Sport auch fördern wollen, sollte man ihnen das auch ermöglichen. Aber Equal Pay ist natürlich rein wirtschaftlich Unsinn. Der Vergleich mit den Bands find ich gut. Ne Scheiss-Band hat nicht die selbe Bezahlung verdient, wie ne Band, die Stadien füllt. Warum auch? Nur weil sie die selben Instrumente bedienen können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 14:59
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Unsere Frauen haben es verdient, von ihrem Sport leben zu können.
EM-Siegerinnen erhalten rund zwei Millionen Euro
Quelle:

https://www.sportschau.de/fussball/frauen-em/fussball-em-frauen-praemien-uefa-100.html#:~:text=Frauen%2DEM%3A%20Siegerinnen%20erhalten%20rund,zwei%20Millionen%20Euro%20%7C%20sportschau.de

Davon kann man auch als Frau gut leben :troll:


melden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 15:07
Jede Spielerin in der deutschen Auswahl würde bei einem Titelgewinn 60.000 Euro bekommen.
Jo, als Einmalzahlung ganz nett. Erspielen musst du es auch erst einmal und dann gehen da noch Steuern ab. Aber nichts, was es dir gewährleistet deinen Sport als reinen Profisport zu betreiben.

Ist aber in anderen Sportarten auch nicht anders. Triathleten wären ohne Sponsoren und ohne Erfolge wohl völlig aufgeschmissen.


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 16:04
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Aber nichts, was es dir gewährleistet deinen Sport als reinen Profisport zu betreiben.
Dabei ist auch die Gehälter der Spielerinnen in der Frauen-Bundesliga viel niedriger. So kassieren die Mädels bis zum 8.000 Euro im Monat. Im Durchschnitt ist diese Zahl aber viel niedriger. Eine Frau aus einem deutschen Verein kann mit einem Gehalt von 1.500-2.000 Euro im Monat rechnen.
Quelle: https://tribuna.com/de/news/fcbayern-2021-02-17-frauenfuball-witzige-siegespramien-und-kleine-gehalter-grunde-entwicklung-prognose/

für 1500 bis 2000 Euro muss Tante Erna 40 Stunden in der Woche den Edeka putzen und nebenbei noch Zeitungen austragen.


3x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 16:15
Für EM und WM fände ich das richtig.

Aber für die Bundesliga ist es einfach noch nicht machbar denke ich. Da bekommen doch die Spieler der Herren so viel weil es dort Verträge gibt für das Auszustrahlen für Fans. Wenn aber im Moment noch nicht so viele Leute Frauenfußball sehen wollen dann kann man dafür auch keine hochpreisigen Lizenzen verkaufen?


melden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 16:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Männer werden aber nur so gut bezahlt, weil u.a. die Einschaltquoten und damit die Werbeeinnahmen in entsprechender Höhe da sind.
Also ist nicht genug Geld da um die Damen besser zu bezahlen.
Das sehe ich anders.
Alle Einnahmen müssten erstmal in der Vereinskasse landen, davon werden alle Fixkosten, dann das Personal von der Putzkraft bis zum Trainer bezahlt und zum Schluß bekommen alle Spieler ein Fixgehalt.
Denn Rest können sich dann meinetwegen Manager und Sponsoren teilen.
So müsste das laufen für eine Faire Gleichberechtigung und Gleichbehandlung.

Ja ich weiß ich bin ein verkapter Idealist.


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 17:47
@BerlinerLuft

das funktioniert aber nicht gut, wenn man z.b. alle Bundesliga und alle 2.Ligaspieler ungefähr gleich bezahlen möchte.

Der FC Bayern hat angenommen die Mannschaft Männer in der 1. und Frauen in der 2.Liga, dann bekommen die 2.Liga SpielerInnen viel mehr als ein Verein der nur 1 einzige Mannschaft nur in der 2.Liga hat..

Da bin ich doch eher für equal pay per Liga als das was du vorschlägst..


melden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 19:12
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:zum Schluß bekommen alle Spieler ein Fixgehalt
Ich habe noch nie ein Unternehmen gesehen welches mehr Geld ausgeben kann als es erwirtschaftet. Damenfussball ist eben nicht so populär und sie erwirtschaften weniger Geld. Es kann nur verteilt werden was auch da ist. Wo ist das Problem das zu verstehen? Wenn es um Gerechtigkeit geht, sind viele andere Berufe ebenso unterbezahlt, die weitaus mehr Leistung erbringen müssen als ein paar Fußballspielerinnen.

Mal ganz abgesehen davon. Gerechte Bezahlung vom Geschlecht abhängig zu machen und nicht von Leistung, ist schon fast so dämlich wie das Gender *.


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 19:35
Ich finde Frauen im Beach Volleyball ästhätischer, als Frauen im Fußball und sollten folglich auch besser bezahlt werden.
Aber es entscheiden in der Praxis Quoten, Anzahlung derZuschauer und Produktvermarktungsfirmen. Was solls. :)


1456355169738


melden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

23.07.2022 um 21:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:für 1500 bis 2000 Euro muss Tante Erna 40 Stunden in der Woche den Edeka putzen und nebenbei noch Zeitungen austragen.
Joa und nun?
Ich fasse mal zusammen:

Tante Erna 1500 - 2000 € Netto / Spielerin 60.000 € Brutto
Tante Erna monatliches Gehalt / Spielerin - Einmalzahlung
Tante Erna sicheres Einkommen / Spielerin - Maximalerfolg vorausgesetzt
Tante Erna musste sich nicht ihr Leben lang auf ihre Karriere bei Edeka vorbereiten, die Spielerin schon.

Bist du dir sicher, dass du nicht noch einen unpassenderen Vergleich hinbekommst?

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass die 60.000 € als potenzielle Einnahme wirklich reicht, um sich als Profisportler zu finanzieren? Du weißt weder, dass du mehr als ein Turnier Gelegenheit bekommst ... noch weißt du, ob du diese Prämie überhaupt erhältst.

Davon ab, sehe ich es ohnehin kritisch, wie inflationär im Männerfußball mit den Einnahmen umgegangen wird. Man hat bei einigen Vereinen den Eindruck, dass die kompletten Einnahmen nur zur Deckung der Gehälter, Erhaltung der Infrastruktur und Ablösesummen verplant wird. Ein Unternehmen in der freien Wirtschaft, dass keine Rücklagen bildet ... würde vermutlich als unseriöser Schuppen abgetan. Hab ich denn als Arbeitgeber auch Anspruch darauf, dass 100% der Einnahmen an die Mitarbeiter verteilt werden? Das ist doch kein wirtschaften.

Und überhaupt, warum muss man als Nationalspieler eigentlich Prämien erwarten?


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 08:10
@anonymus88
die 60000 sind die Prämie für den Titelgewinn, die sind zusätzlich zum Gehalt. Hast du das nicht gelesen? Die Damen sind alle in der Bundeliga und deren durchschnittliches Monatsgehalt habe ich ja weiter oben verlinkt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:So kassieren die Mädels bis zum 8.000 Euro im Monat. Im Durchschnitt ist diese Zahl aber viel niedriger. Eine Frau aus einem deutschen Verein kann mit einem Gehalt von 1.500-2.000 Euro im Monat rechnen.
Das durchschnittliche Jahresgehalt wird bei Statistika übrigens mit 43780 $ angegeben.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/819734/umfrage/spielergehaelter-in-frauen-fussballligen/

Rechnet man die evtl. Siegprämie von 60000 Euro hinzu, zählen die Damen mit ca. 100000 Euro Jahresgehalt nicht wirklich zu den Bedürftigen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:um sich als Profisportler zu finanzieren



melden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 15:53
@ayAshi
@RayWonders
Wie gut oder schlecht meine Vorstellung ist lässt sich ja hier eruieren.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe noch nie ein Unternehmen gesehen welches mehr Geld ausgeben kann als es erwirtschaftet. Damenfussball ist eben nicht so populär und sie erwirtschaften weniger Geld.
Diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht ganz.
Nehmen wir den Fc Bayern, der hat doch eine Männer- und eine Damenmannschaft.
Die Einnahmen landen alle in einem Pott und davon werden alle Spieler mit ein Fixgehalt bezahlt.
So meinte ich das.


melden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 16:15
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:So kassieren die Mädels bis zum 8.000 Euro im Monat. Im Durchschnitt ist diese Zahl aber viel niedriger. Eine Frau aus einem deutschen Verein kann mit einem Gehalt von 1.500-2.000 Euro im Monat rechnen.
und die Herren:
In der 3. Liga liegt das Durchschnittsgehalt bei rund 10.000 Euro im Monat[2], in der 2. Liga zwischen 7000 und 20.000, in der 1. Liga zwischen 40.000 und 200.000 Euro, wobei einzelne Spieler weitaus höhere Summen erhalten.
Quelle: Wikipedia: Profifußball

In einer idealen Welt würden die Herren hier gegensteuern und am Ende des Jahres z.b. in der 1.Liga 2000Euro je Person oder einen Prozentsatz von ihrem Gehalt abgeben in einen Pott, damit die Frauen der 1. Liga noch wenigstens ein Extra-Weihnachtsgeld bekommen können als Ausgleich..

wenn man 40.000 mindestens verdient im Monat, da sollte doch 1x jährlich 2000 abgeben für die Frauenmannschaften kein Ding sein?


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 16:59
@RayWonders
Wir leben aber nicht in der idealen Welt und der Hausmeister im Bundestag verdient auch nicht so viel wie der Staatssekretär, obwohl er evtl. die gleiche Anzahl an Arbeitsstunden absolviert.

@BerlinerLuft
Wenn die Herren freiwillig was abgeben wollen, von mir aus. Ansonsten müssen die Damen eben sehen wie sie ihren Lebensunterhalt bezahlen. Es zwingt sie ja niemand für diesen Hungerlohn zu spielen.
Fakt ist nunmal das die Einnahmen bei den Herren um ein vielfaches höher sind.


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 17:20
@ayAshi
Wie unwoke :|


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 17:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man 40.000 mindestens verdient im Monat, da sollte doch 1x jährlich 2000 abgeben für die Frauenmannschaften kein Ding sein?
Auf keinen Fall würde ich 5% meines Gehalts spenden.
Und dann auch noch für einen Missstand für den ich nix kann.
Kannst du ja machen oO


1x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 17:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:unwoke
Mir doch egal

Immer dieses Gejammer wie ungerecht doch alles ist. Mir wird im Leben auch nix geschenkt nur weil ich ein Mann bin, ich muss mir jeden Cent erarbeiten.


2x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 18:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir doch egal
:o:


melden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 20:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Auf keinen Fall würde ich 5% meines Gehalts spenden.
das sind keine 5%.

40.000 pro Monat sind 480.000 im Jahr. 1x im Jahr 2000 abgeben wären dann 0.0041 also 0.41%..
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir wird im Leben auch nix geschenkt nur weil ich ein Mann bin, ich muss mir jeden Cent erarbeiten.
es geht ja aber darum für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn zu bekommen. und bei der Putzfrau findet man das richtig für alle Geschlechter aber beim Fußball nicht?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und der Hausmeister im Bundestag verdient auch nicht so viel wie der Staatssekretär,
du meinst als das ist vergleichbar, dass Frauenfußball Hausmeister-Arbeit ist und Männerfußball Staatssekretär sein?


2x zitiertmelden

Equal Pay für deutsche Fußballerinnen?

24.07.2022 um 21:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also 0.41%..
Schön für dich :D
So wichtig ist mir dein Spendenanliegen nicht :lolcry:


Anzeige

melden