Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fairness

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Forum, Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fairness

30.07.2022 um 20:25
Da der Thread vorläufig wohl doch offen zu bleiben scheint, möchte ich die Frage auch mit Ja beantworten. Ja, war mein Eindruck. Fairerweise aber wirklich nur mein Eindruck. Jede Partei sieht es anders.

Für die Zukunft wünsche ich mir einfach nur demokratische Mehrheitsentscheidungen unter den Verantwortlichen, wenn irgendwie machbar, sodass immer halbwegs neutral und objektiv sanktioniert werden kann.

Schönen Abend euch allen. Auch dem Forum an sich!

Anzeige
2x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 20:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für die Zukunft wünsche ich mir einfach nur demokratische Mehrheitsentscheidungen unter den Verantwortlichen, wenn irgendwie machbar, sodass immer halbwegs neutral und objektiv sanktioniert werden kann
nette Idee, aber nicht umsetzbar


melden

Fairness

30.07.2022 um 20:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und wem es hier nicht gefällt, in den klassischen Browsern ist der rote Knopf oben rechts die Tür nach draußen.
Aha, wer Entscheidungen kritisch sieht, sollte den Laden also verlassen? Super Einstellung: Besser die Klappe halten, auch wenns einem manchmal nicht passt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer Probleme mit der VW hat, sollte das einfach direkt klären
Stimmt, sollte man definitiv, aber darum gehts hier ja gar nicht, es geht um Faire und unfaire Entscheidungen, von denen es in der Vergangenheit durchaus einige gab.

Im Grunde is es mir Schnuppe, weil für mich Allmy nur ein Zeitvertreib ist und keine hauptberufliche Tätigkeit. Gibt ja einige die 24/7 hier tätig sind.


melden

Fairness

30.07.2022 um 20:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für die Zukunft wünsche ich mir einfach nur demokratische Mehrheitsentscheidungen unter den Verantwortlichen, wenn irgendwie machbar, sodass immer halbwegs neutral und objektiv sanktioniert werden kann.
Dafür müssten dann ja mehrere Moderatoren immer gleichzeitig online sein, aber da dies hier ja keiner Hauptberuflich macht, sondern in der Freizeit, wird dies nie möglich sein.


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 20:36
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Dafür müssten dann ja mehrere Moderatoren immer gleichzeitig online sein, aber da dies hier ja keiner Hauptberuflich macht, sondern in der Freizeit, wird dies nie möglich sein.
Notfalls wartet man dann eine gewisse Zeit, natürlich nicht Wochen, bis sich mehrere Mods eines Problems annehmen können bzw. sich jeder (mehrere einfach nur) einen Überblick über den konkreten Sachverhalt verschaffen konnten. Vor allem geht es um Sperrungen.

Dass manche Beiträge lieber vorbeugend und zeitnah als erst später gelöscht werden sollten, kann ich verstehen.


melden

Fairness

30.07.2022 um 20:42
@rhapsody3004

Bei manchen Sperrungen gibt es meines Wissens auch Gruppenentscheidungen, also dass sich mehrere Mods dann im Verwaltungskanal darüber beraten. Ist jetzt auch kein Geheimnis, kann man sogar in so mancher Sperr - oder Ausschlussbegründung lesen, dass sich die Moderation gemeinsam beraten hat bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Aber dies bei jeder Sperre oder jedem Ausschluss so zu handhaben, ist zeitlich eher nicht möglich, zumindest so mein Verständnis.


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 21:02
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:-Anna
Stimmt, selbst schon mal gelesen glaube ich. Jetzt wo du es schreibst. Mir ging es auch nicht um Ausschluss erst, sondern bereits nur um längere Sperrtage. Aber ist auch gut jetzt. Knappe Personalkapazität kann ich ja auch verstehen bzw. warum es allein schon deshalb wohl nur schwer umsetzbar wäre.

Wenn ich so recht überlege, ist es bei mir auf der Arbeit auch nicht viel anders; Als Besitzdiener, der auch Hausrecht hat und auch ausüben darf, darf ich einiges unterbinden und auch ermahnen und auch vom Gelände für den restlichen Tag ganz verweisen - ohne erst Rücksprache zu halten. Je nach Problem als Oberbegriff muss ich sogar umgehend handeln und kann nicht erst lange warten.

Nur wenn es um Hausverbote geht, befristete oder auf unbestimmte Zeit, die darf ich natürlich nicht selbst verhängen. Ist aber bei uns nur eine interne Regelung. Ist glaube ich nicht grundsätzlich so. Nicht mal meine Vorgesetzten dürften dies bei unserem Kunden. Da müssten in der Tat mindestens die jeweiligen Besitzer benachrichtigt werden und zustimmen - im Idealfall auch die Eigentümer, sollten das andere als die Besitzer sein. Aber ein Hausverbot nur bis zum Ende des Tages, können auch wir im eigenen Ermessen aussprechen und notfalls auch durchsetzen.

Ist bei uns aber zum Glück nur (manchmal) ein Problem, bei diversen internen und öffentlichen Feiern auf dem Gelände oder Gebäude. Meist wenn Alk im Spiel ist.


melden

Fairness

30.07.2022 um 21:02
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Mutiger Thread - viel Glück, Soldat :D
:'D


melden

Fairness

30.07.2022 um 21:11
@rhapsody3004

Wenn du zB vorgestern jemandem nach einiger Zeit des Fehlverhaltens vom Gelände verwiesen hast, diese Person gestern mit dem gleichen Verhalten weiter gemacht hat und wieder verwiesen wurde... Würdest du heute so lange das Fehlverhalten wie an Tag 1 dulden oder eher eingreifen..?

So ähnlich sehe ich das hier mit den Strafen, es wird erst recht viel geduldet aber irgendwann wird durchgegriffen...


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 21:24
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Wenn du zB vorgestern jemandem nach einiger Zeit des Fehlverhaltens vom Gelände verwiesen hast, diese Person gestern mit dem gleichen Verhalten weiter gemacht hat und wieder verwiesen wurde... Würdest du heute so lange das Fehlverhalten wie an Tag 1 dulden oder eher eingreifen..?
Es kommt darauf an. Wir (auch auf freundlich-bestimmte Empfehlungen hin) ermahnen natürlich zu erst. Gerne auch öfters. Kommt aber wie gesagt auf den genauen Fall an.

Und zu deiner eigentlichen Frage; Was heißt so lange warten? Person X müsste natürlich erst wieder objektiv gegen das Hausrecht verstoßen, damit man erneut handeln könnte. Ist diese Person schon mehrmals mit Fehlverhalten oder immer dem selben aufgefallen, wars das auch mit Ermahnungen und es würde dann auch mal umgehend ein Hausverbot für den restlichen Tag ausgesprochen werden - sollten keine höherwertigen Pflichten dem widersprechen, sodass es bspw. der Firma schaden würde.

Da geht es aber meist um Gäste nur. Bei Angestellten greifen zwar bis zu einem gewissen Punkt die selben Regeln, aber da würde ich persönlich bspw. immer erst Rücksprache halten - besonders geht es um ein Hausverbot bis zum Ende des Tages. Das Fehlverhalten, was das Hausverbot begründen würde, müsste ich je nach Fehlverhalten aber natürlich sofort unterbinden, damit erst gar kein Erfolg oder weitere Erfolge (Schäden in mehrerer Hinsicht) eintreten.


Das Alles ist übrigens leicht, wenn bereits für den einzelnen Besitzdiener nur eine Situation objektiv-fair beurteilt werden kann. Ist sie es nicht, muss Rücksprache gehalten werden oder sogar weitere Personen direkt zu einem Geschehen hinzugezogen werden. Sowas ist aber selten. Hier im Forum aber wohl nicht so selten, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 21:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist diese Person schon mehrmals mit Fehlverhalten oder immer dem selben aufgefallen, wars das auch mit Ermahnungen
Das wäre auf das forum übertragen dann die Erhöhung der Sperrtage...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:muss Rücksprache gehalten werden oder sogar weitere Personen direkt zu einem Geschehen hinzugezogen werden. Sowas ist aber selten. Hier im Forum aber wohl nicht so selten, würde ich meinen.
Das sehe ich auch so und meine Vermutung ist, das es hier auch so gehandhabt wird...

Im allgemeinen denke ich, das wir hier schon so einige Freiheiten haben und uns auch mal etwas daneben benehmen können und dürfen... Aber es gibt auch Grenzen...


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 21:54
Zitat von AhasverAhasver schrieb:m allgemeinen denke ich, das wir hier schon so einige Freiheiten haben und uns auch mal etwas daneben benehmen können und dürfen... Aber es gibt auch Grenzen...
Sehe ich im Grunde auch so. Hatte halt nur die letzten Monate verstärkt so meine Problemchen.


Übrigens kann es auch lustig werden, real aber auch virtuell, wenn Hausordnungen Spielraum für Interpretationen bzw. Auslegungen lassen. Da sollte dann definitiv je nach Vorfall und ob ein Vorfall dann wirklich gegen das Hausrecht verstoßen haben könnte Rücksprache gehalten werden. Also hinsichtlich der genauen Auslegung oder Definition. Und sind die Hausrechtler nicht zu erreichen, auch nicht per Tel, dann sollte ein Vorfall auch möglichst von mehreren Besitzdienern betrachtet werden und nicht alles von einer Einzelperson und nur seiner persönlichen Auslegung oder anders Meinung abhängen.

Bei Straftatbeständen bzw. Verdacht auf mutmaßliche Straftatbestände (wir sprechen ja kein Recht) ist das natürlich je nach Fall erst mal viel leichter zu beurteilen. Auch für eine Einzelperson. Alles andere übernimmt dann natürlich die Polizei - schon klar. Ist ja auch gut so.

Einfach ist es auch bei Fällen von Beschädigungen jeglicher Art beweglicher und unbeweglicher fremder Sachen (also Firmeneigentum) bspw.
Ob möglicher Vorsatz, und dann sogar eine Straftat (Sachbeschädigung) auch vorliegen könnte oder nur fahrlässig vom Besucher oder Mitarbeiter gehandelt wurde, spielt dann keine Rolle für uns, da für uns dann nur wichtig, dass ein Vorfall definitiv erst mal nur gegen das Hausrecht verstoßen hat und in beiden Fällen könnten wir auch, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären, entweder von der vorläufigen Festnahme (StPO) oder der Selbsthilfe (BGB) gebrauch machen. Sowas kommt aber wenn eher nur bei Besuchern vor und da könnten dann auch im Einzelfall bestimmte Voraussetzungen greifen.

Aber ich merke gerade, dass das schon wieder ins OT geht.

Wie gesagt euch allen einen schönen Abend auch den Mods - allen. Ernst gemeint!


2x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 22:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenn Hausordnungen Spielraum für Interpretationen bzw. Auslegungen lassen.
Da bin ich auch bei dir, ein gut ausgearbeitetes Regelwerk und ein "Strafenkatalog" ist wichtig... Allerdings halte ich einen gewissen Ermessensspielraum für die Ausführenden auch für richtig um auf die jeweilige Situation angemessen reagieren zu können...

Als User muss ich nicht unbedingt hinter jeder Entscheidung stehen, aber ich sollte im Hinterkopf behalten das ich nicht unbedingt die ganze Geschichte kenne... Wenn ich der Meinung sein sollte, das mehrheitlich falsch entschieden wird steht es mir ja immer noch frei zu gehen...


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 22:10
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Allerdings halte ich einen gewissen Ermessensspielraum für die Ausführenden auch für richtig um auf die jeweilige Situation angemessen reagieren zu können...
Oh na klar, diesen Spielraum haben auch wir auf der Firma. Aber wie gesagt, je nach Einzelfall, wäre es eigentlich fairer, wenn nicht so offensichtliche Sachverhalte dann von mehreren Verantwortlichen beurteilt werden könnten als nur von einer Einzelperson.


melden

Fairness

30.07.2022 um 22:19
@rhapsody3004

Natürlich wäre das fairer aber das lässt sich mit Freiwilligen nicht unbedingt realisieren... Hier läuft die Moderation über eine Art Ehrenamt, das da nicht alles zur absoluten Zufriedenheit läuft ist für mich in Ordnung...

Ich glaube mich an ein paar wenige Fälle zu erinnern, in denen eine ausgesprochene Strafe verringert wurde... Das zeigt mir, das keine Entscheidung hier endgültig ist und auch eventuelle Fehler berichtigt werden...

Im großen und ganzen bin ich für meinen Teil mit der Moderation hier zufrieden, ich habe auch schon schlimmeres erlebt...


2x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 22:27
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Ich glaube mich an ein paar wenige Fälle zu erinnern, in denen eine ausgesprochene Strafe verringert wurde... Das zeigt mir, das keine Entscheidung hier endgültig ist und auch eventuelle Fehler berichtigt werden.
Da hatte ich bislang leider noch nicht das Glück. Muss wohl meine Verteidigung verbessern (lach). Ne, bevor ich das mache, gehe ich hier lieber mit besonderer Vorsicht vor, um erst gar keine Strafe zu kassieren.

Was mich freut, dass man sich ja selbst erklären bzw. rechtfertigen und entschuldigen kann. Erfolgreich steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere wenn man beides auch nur vor der selben Person, die einen sanktioniert hat, tut. Vor mehreren wäre dann auch wieder fairer. Aber hast schon recht, wohl nicht umsetzbar, was ich sogar verstehen kann.


melden

Fairness

30.07.2022 um 22:37
@rhapsody3004

Beim verteidigen hätte ich schon verloren, erst recht mit Wut im Bauch... Daher wäre mein Weg die Strafe zu schlucken und gut... Aber besonders vorsichtig verhalte ich mich deshalb nicht, wenn der Tag der Strafe kommt ist es halt so... Dann habe ich ja erstmal Zeit um mein Verhalten zu reflektieren...
Und um Verzeihung bitten kann ich auch, dadurch bricht mir kein Zacken von der Krone...


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 23:09
Zitat von AhasverAhasver schrieb:eim verteidigen hätte ich schon verloren, erst recht mit Wut im Bauch... Daher wäre mein Weg die Strafe zu schlucken und gut... Aber besonders vorsichtig verhalte ich mich deshalb nicht, wenn der Tag der Strafe kommt ist es halt so... Dann habe ich ja erstmal Zeit um mein Verhalten zu reflektieren...
Und um Verzeihung bitten kann ich auch, dadurch bricht mir kein Zacken von der Krone...
Ich muss allmählich mehr als umsichtig agieren. Mein Konto hat sich im letzten halben Jahr gut gefüllt.

Ja, ich neige in Sachen Verteidigung leider auch zu schnell dazu Emotional zu werden und und weniger sachlich und objektiv zu bleiben. Aber ich versuche es zumindest. Ist nicht so, dass ich mich immer unsachlich verteidigen würde, nur weil ich bspw. angepisst bin./wäre. Sehe ich mich wirklich ernsthaft als ungerecht oder unfair behandelt an, dann versuche ich wirklich halbwegs sachlich und objektiv zu bleiben bzw. meine Sicht der Dinge darzustellen.
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Im großen und ganzen bin ich für meinen Teil mit der Moderation hier zufrieden, ich habe auch schon schlimmeres erlebt...
Das wollte ich auch nochmal sagen, dass das mir im Grunde genauso geht. Im Großen und Ganzen geht es hier Hart aber Fair zu. Und ich finde es auch gut, dass es bspw. besondere Menschenfeinde als Oberbegriff im Forum von vornherein nicht leicht haben mit ihren Äußerungen.
Und hier im Forum, dank privatem Hausrecht, herrscht auch nicht die gleiche Meinungsfreiheit bzw. nicht ein so weiter Rahmen wie unser Staat uns diesen gewährt und auch gewähren müsste. Das vergessen einige auch gerne mal, so mein Eindruck. Dieses Forum ist nun mal ein Privatforum von Privatbetreibern, welches aber die Öffentlichkeit uneingeschränkt nutzen darf, hält sie sich an die Regeln. nach Anmeldung.

Ps.

Und lange Zeit hatte ich auch gar keine Probleme hier. Allmystery wurde sogar schnell zu meinem neuen virtuellen Zuhause ab Anfang 2019.


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 23:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Großen und Ganzen geht es hier Hart aber Fair zu. Und ich finde es auch gut, dass es bspw. besondere Menschenfeinde als Oberbegriff im Forum von vornherein nicht leicht haben mit ihren Äußerungen.
Hart und Fair trifft es wohl ganz gut, denke ich... Bei den Menschenfeinden müsste man mMn nicht ganz so restriktiv vorgehen, aber das ist nur meine Meinung... Ich denke man muss auch gegenteilige Meinungen hören, sonst landet man schnell in einer sich selbst verstärkenden Blase...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und hier im Forum, dank privatem Hausrecht, herrscht auch nicht die gleiche Meinungsfreiheit bzw. nicht ein so weiter Rahmen wie unser Staat uns diesen gewährt und auch gewähren müsste. Das vergessen einige auch gerne mal, so mein Eindruck. Dieses Forum ist nun mal ein Privatforum von Privatbetreibern, welches aber die Öffentlichkeit uneingeschränkt nutzen darf, hält sie sich an die Regeln. nach Anmeldung.
Richtig, das vergessen so einige die mit "Meinungsfreiheit" argumentieren... Ein Forum muss nicht so viel dulden, wie der Staat...


1x zitiertmelden

Fairness

30.07.2022 um 23:31
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Bei den Menschenfeinden müsste man mMn nicht ganz so restriktiv vorgehen
Kommt wirklich darauf an. Und wie gesagt, ein Privatforum muss nicht mal jede noch gesetzlich zulässige Meinung zulassen. Das müsste nur so streng unser Staat tun.

Das Hausrecht, auch virtuell, erlaubt schon eine Menge Freiheiten, die oftmals bestimmt auch als höher gewichtiger oder schützenswerter, angesehen werden würden, also das Hausrecht, als Interessen von einzelnen Usern oder im realen Leben von Personen bzw. Gästen und Besuchern usw.

Ich glaube private Internetforen, wo deutsches Recht Anwendung findet, müssten sich nur ans AGG halten, ist ein Forum von vornherein bzw. grundsätzlich für die Öffentlichkeit ohne weitere Beschränkungen in der Personenauswahl bestimmt. Also ähnliches eines Supermarktes bspw. im realen Leben.


Anzeige

melden