Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt ihr enthaltsam?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Dinos, Enthaltsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr enthaltsam?

20.09.2022 um 17:48
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:wäre mir zu nah. :|
Das glaube ich nicht. 🙂

Könnte mir nicht näher sein. Angelegt an meinen Nick hat mich der Herr aus einer Abhängigkeit geholt und mir durch Enthaltsamkeit den Frohsinn gelehrt.


melden

Lebt ihr enthaltsam?

22.09.2022 um 15:02
Nee, gar nicht :D


melden

Lebt ihr enthaltsam?

24.09.2022 um 11:23
Nein, warum sollte ich?

Nach einen anstrengendem Tag gibt es keinen schöneren Seelenbalsam als einen guten Fick.

Darauf freut man sich schon den ganzen Tag - dadurch halte ich seit Jahrzehnten meinen hohen Stresslevel ohne Burnout aus.
Ganz nebenbei hält es mich auch noch fit.

Drogen, Alk, Zigaretten geben mir nichts, deshalb sehe ich es nicht als Verzicht.

Enthaltsam bin ich nur beim Essen - mir ist meine Figur heilig - ich stelle mir bei jedem Bissen vor, wie eine neue Fettzelle entsteht, dann fällt es nicht so schwer, hungrig zu sein.


melden

Lebt ihr enthaltsam?

25.09.2022 um 23:33
Ich lebe Unterhaltsam! Für Enthaltsam ist das Leben zu kurz!
Enthaltsam kann sein, wer in den Himmel will, der kann schon Mal üben, wie es ist, körperlos bis in Ewigkeit von verpassten Gelegenheiten zu träumen ;)


:mlp:


melden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 09:46
Der Begriff Enthaltsamkeit ist ja meistens auf das Ausleben der Sexualität bezogen. Was weitere Aspekte betrifft, versteht wahrscheinlich jeder was anderes darunter.

Ich selbst denke, dass es für mich am besten ist, wenn ich einigermaßen abwäge zwischen Genuss und Verzicht, sodass mir mein Leben angenehm ist, aber ich mit meinem Verhalten weder mich noch mein Umfeld stärker als notwendig schädige.


melden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 12:12
Ich wüsste nicht, warum ich bewusst auf etwas verzichten sollte, was das Leben ein wenig angenehmer macht.

Einschränkungen oder Verzicht kommen mit dem Alter meist automatisch, was bitter genug ist.


melden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 15:18
Eine alte Frau kommt an die Himmeltür und der Petrus fragt sie, was sie im Leben denn so gemacht habe.

"Ich habe gearbeitet und gespart", erklärt sie voller Stolz.

Der Petrus fragt weiter: "Wieviel Alkohol haben sie getrunken?"

Die alte Frau: "Keinen einzigen Tropfen."

Der Petrus: "Und Sex? Wie oft und wie lange?"

Die alte Frau ganz empört: "Kein einziges Mal! Ich habe ein keusches Leben geführt und bin als Jungfrau gestorben."

Sie darf hinter der Requisiten-Wolke Flügel fassen, fliegt zum Petrus zurück und fragt ihn glückstrahlend: "Bin ich jetzt ein Engel?"

Voller Mitleid schaut der Petrus sie an: "Nein, ein dummes Huhn!"


melden
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 15:39
An was glaubt ihr?

Ich an Gott, der immer bei mir ist. Es ist kein Alter, weißer Mann mit weißem Rauschebart. Er ist überall und in jedem, ob ihr wollt oder nicht.

Menschen, die nicht verzichten, richten die Welt zugrunde. Ihr seid besser als das.


4x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 15:45
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Menschen, die nicht verzichten, richten die Welt zugrunde.
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt schon auch drauf an, worauf man verzichtet. Nicht jeder Verzicht hat einen Nutzen, bzw. nicht jeder Genuss trägt zum Zugrunderichten der Welt bei. Da wäre es vielleicht sinnvoll, verschiedene Verzichtsmaßnahmen zu bewerten und zu kategorisieren.


melden
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:05
@Marieke

Alles, was Ressourcen kostet zerstört Stück für Stück unsere Welt oder zieht elend nach sich. Natürlich kommen wir nicht ganz ohne Konsum aus, aber die Gier muss enden.

Jetzt erleben wir die Zeitenwende des Konsums. Alles wurde und wird so teuer, dass wir verzichten müssen, es wurde Zeit, dass sowas passiert oder hat jeder gedacht, das riesige Angebot geht für immer so weiter?


2x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:14
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Menschen, die nicht verzichten, richten die Welt zugrunde.
Wat'n Quatsch. Sexualität gehört zum menschlichen Sein. So sind wir konstruiert.


1x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:18
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Natürlich kommen wir nicht ganz ohne Konsum aus, aber die Gier muss enden.
Geht es denn um Konsum oder um Enthaltsamkeit? Das ist kein exaktes Gegensatzpaar, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:38
Enthaltsamkeit ist nichts für mich. Ich finde es schon doof, dass ich zwecks Figur nach dem Mittagessen nicht mehr essen kann um nicht bei körperbetonter Kleidung enthaltsam sein muss


melden
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sexualität gehört zum menschlichen Sein. So sind wir konstruiert.
Unsinn, wir sind mehr als kopulierende Tiere, das begreifst du eines Tages sicher noch, du musst sehr jung sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Geht es denn um Konsum oder um Enthaltsamkeit? Das ist kein exaktes Gegensatzpaar, würde ich meinen.
Das muss man imho nicht differenzieren, das geht Hand in Hand. Man konsumiert Sex, im Gegensatz dazu entsagen Menschen dem Konsum/Sex, im Grunde geht es ja darum, niedere Instinkte loszuwerden und dann näher bei Gott zu sein, in einem selbst, das halte ich für erstrebenswert.


1x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:54
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Unsinn, wir sind mehr als kopulierende Tiere
Wir sind nichts anderes als Säugetiere mit entsprechendem Bauplan Sexualität zu leben.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:du musst sehr jung sein.
19¾,13.


2x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:56
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wir sind nichts anderes als Säugetiere mit entsprechendem Bauplan Sexualität zu leben.
Du vergißt doch aber folgendes, der Mensch ist doch nach Gottesebenbild geschaffen worden, und die "Krone" der Schöpfung 😌


2x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:57
Zitat von MariekeMarieke schrieb:aber die Gier muss enden.
Mit Gier und Enthaltsamkeit kennt sich die Kirche ja bestens aus :D


1x zitiertmelden
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 17:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:sind nichts anderes als Säugetiere mit entsprechendem Bauplan Sexualität zu leben.
Wie kann man in einer solchen Leere leben? Hab da etwas Mitleid.
Zitat von KatoriKatori schrieb:der Mensch ist doch nach Gottesebenbild geschaffen worden, und die "Krone" der Schöpfung
Eben.

@DerFremde

Jesus war ein ärmlich lebender Zimmermann, ich würde schon sagen, erlebte sehr rustikal, das ist es, was zählt.


3x zitiertmelden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 18:03
@Marieke

Soweit ich mich erinnern kann, nannte er sich wohl selbst König. Christenkönig oder derlei. Das klingt schon ein wenig Machtgierig..


melden

Lebt ihr enthaltsam?

26.09.2022 um 18:04
Zitat von KatoriKatori schrieb:Du vergißt doch aber folgendes, der Mensch ist doch nach Gottesebenbild geschaffen worden, und die "Krone" der Schöpfung
Gott hat also auch Sex gehabt. 👍
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Mit Gier und Enthaltsamkeit kennt sich die Kirche ja bestens aus :D
Besser als alles andere. :D
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Wie kann man in einer solchen Leere leben? Hab da etwas Mitleid.
Als Leere würde ich das nicht bezeichnen. :D


1x zitiertmelden