Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

27.09.2022 um 12:53
...war Grade im Dialog mit jemanden, der dies behauptet. Er meinte weiters, dass jemand in heutigen Tagen, der behauptet der Sohn Gottes zu sein, nicht "ganz schussecht" sein kann.

Nun?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja
39 Stimmen (55%)
Nein
25 Stimmen (35%)
Vielleicht
7 Stimmen (10%)

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 11:09
kp, aber falls "gott" existiert und alles erschaffen hat, dann sind ja quasi alle söhne, töchter und diverse gottes... :P


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 17:24
@Marieke
Du sagst es ja selbst: "in heutigen Tagen". Jesus lebte vor 2000 Jahren und nicht heute.
Habe "nein" angekreuzt.


1x zitiertmelden
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 17:40
@Marieke

Das ist völlig ok, auch wenn ich denke, die Seele von Jesus ist unsterblich, schließlich ist er ja auferstanden


1x zitiertmelden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 20:32
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Das ist völlig ok,
Ja @xsaibotx .... Das ist völlig ok. :Y:


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 20:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du sagst es ja selbst: "in heutigen Tagen". Jesus lebte vor 2000 Jahren und nicht heute.
Habe "nein" angekreuzt.
Vor 2000 Jahren hat es natürlich keine psychischen Krankheiten gegeben :troll:


1x zitiertmelden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 20:51
Nein.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:dass jemand in heutigen Tagen, der behauptet der Sohn Gottes zu sein, nicht "ganz schussecht" sein kann.
Das kommt dann auf den Blickwinkel an.
Verrücktes Experiment
Treffen sich drei Jesusse
Therapie mit Gottes Söhnen: 1959 wagte ein US-Psychologe ein ungewöhnliches Experiment. In einer psychiatrischen Anstalt brachte er drei Patienten zusammen, die sich für Jesus hielten. Zwei Jahre verbrachten die Männer miteinander - wussten aber sofort, warum die beiden anderen Schwindler waren.
Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/die-drei-jesusse-von-ypsilanti-a-947782.html


melden
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 21:13
@Fellatix

Interessant zu lesen, danke.


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 21:45
Zitat von MariekeMarieke schrieb:...war Grade im Dialog mit jemanden, der dies behauptet. Er meinte weiters, dass jemand in heutigen Tagen, der behauptet der Sohn Gottes zu sein, nicht "ganz schussecht" sein kann.

Nun?
Wir alle haben Teile Gottes in uns, wenn Gott uns erschaffen hat. Da Gott ja aus sich selbst heraus erschaffen muss.

Was mit Sohn Gottes gemeint ist erklärt Paramahansa Yogananda ziemlich gut. JEder kann Sohn Gottes werden, man muss bloß Christusbewusstsein erlangen:
In his little human body called Jesus was born the vast Christ Consciousness, the omniscient Intelligence of God omnipresent in every part and particle of creation. This Consciousness is the “only begotten Son of God,” so designated because it is the sole perfect reflection in creation of the Transcendental Absolute, Spirit or God the Father.

It was of that Infinite Consciousness, replete with the love and bliss of God, that Saint John spoke when he said: “As many as received him [the Christ Consciousness], to them gave he power to become the sons of God.” ...

By the definite science of meditation known for millenniums to the yogis and sages of India, and to Jesus, any seeker of God can enlarge the caliber of his consciousness to omniscience—to receive within himself the Universal Intelligence of God.
Quelle: https://yogananda.org/the-hidden-truths-in-the-gospels

Jesus spricht darüber auch in der Bibel und bezeichnet uns als seine Brüder und Schwester, wenn wir Gottes Willen tuen:
Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 3,35
Gemeint ist wer seine Lehre befolgt, ist auch ein Kind Gottes. Damit ist also wesentlich mehr gemeint als Christen darunter verstehen. Ein Sohn Gottes ist wesentlich mehr, da du Mitschöpfer deiner eigenen Realität wirst und deinen Charakter veredelst.


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

28.09.2022 um 22:33
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Vor 2000 Jahren hat es natürlich keine psychischen Krankheiten gegeben :troll:
Sicher, damals auch schon. Ich meinte nur, dass Jesus Reden und Gedanken damals nichts Ungewöhnliches waren. Allein der Glaube, Krankheiten würden durch böse Geister (oder Dämonen) ausgelöst, war etwas völlig Normales.


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

04.10.2022 um 15:58
Hmmmh. Möglich ist vieles, bewiesen nichts. Rethorische Spekulationen? :)

Aber die Verwendung der Möglichkeitsform wird ja schon seit Jahren inflationär in allen Medien verwendet. Ist halt Zeitgeist? :)


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

04.10.2022 um 18:21
Möglich wäre es


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

04.10.2022 um 22:01
Jeder ist doch frei dass zu glauben, was er will.
Früher wurden diese Menschen gefoltert und verbrannt heute werden sie als krank klassifiziert und in Krankenhäusern gesteckt, bis sie eben "einsehen" dass sie sich zu irren haben.
Wenn die Kirche festlegt, dass es nur ein Gott zu geben hat und Jesus der einzige Sohn Gottes war dann haben das natürlich ALLE so hinzunehmen, keiner darf einen anderen Glauben haben, obwohl es doch in uns verankert ist, eine natürliche Sicht-und Glaubensstruktur.

Erfahrungen können sie natürlich hervorrufen wie z.b. das Jerusalem - Syndrom, dass vielleicht ein vornherein bestehender latenter Glauben dafür sorgt, dass gewisse Empfindungen bzw Glaubensvorstellungen getriggert werden, daran denkt keiner.
Bereits bestehende Glaubenslehren "blockieren" in gewisser Weise die Entstehung von neuen, denn diese werden immer anders eingeordnet, entweder krankhaft, als charakterliches Defizit wie eine Anmaßung durch ein zu großes Ego etc. ...

Keiner hat das Recht über andere solchen Einfluss nehmen zu wollen, wenn jemand glaubt er sei der wiedergeborene Jesus, warum nicht?
Wenn jemand glaubt, er sei vom "Geist Gottes" erfüllt wieso nicht? Schon immer maßen sich Menschen ein Urteil und das Recht an über andere bestimmen zu wollen, hoffentlich wird sich dass irgendwann beheben, wenn die Menschen erkennen, dass das nur weiteres Leid verursacht und jeder ein Recht auf selbstbestimmtes Denken hat.


melden
Marieke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

05.10.2022 um 09:43
Möglicherweise war er es, vielleicht sind Psychiotiker ja im Geist so drauf, dass sie einen Draht zum göttlichen haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

06.10.2022 um 13:12
Es ist kein Zeichen psychischer Erkrankung, wenn man im Gebet mit Gott spricht. Problematisch wird es erst, wenn man ihn antworten hört.


1x zitiertmelden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

09.10.2022 um 21:37
Jesus war kein gewöhnlicher Mensch, er wurde nicht natürlich gezeugt.


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

10.10.2022 um 22:33
Zitat von DoorsDoors schrieb am 06.10.2022:Problematisch wird es erst, wenn man ihn antworten hört.
Och! Don Camillo war doch kerngesund! Was der alles hörte! :)


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

11.10.2022 um 13:56
Soweit ich weiß war das was Jesus von sich gab sehr klar und zeugte von Verstand. Kein Wirres Zeugs.Eine Person im psychothischen Zustand würde ich mir nicht so klar und strukturiert vorstellen.


melden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

11.10.2022 um 17:00
Ich frage mich, wie ihr darauf kommt das Jesus Psychotisch gewesen sein sollte. Nur weil er die damalige Welt auf den Kopf gestellt hat.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Behandle deine Mitmenschen so, wie du gerne von ihnen behandelt werden möchtest.


1x zitiertmelden

Könnte Jesus Christus psychotisch gewesen sein?

11.10.2022 um 17:39
@Walkingbird
Es geht wohl eher um seine Predigten vom Weltgericht.

An diesen Sätzen
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Behandle deine Mitmenschen so, wie du gerne von ihnen behandelt werden möchtest.
wird wohl kaum ein vernünftiger Mensch jemals Anstoß genommen haben.


Anzeige

melden