Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das beste Essen der Welt?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Beste, Auawahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Suppen als Hauptgericht bin ich noch aus meiner Kindheit gewohnt, weil es das früher oft bei uns gegeben hat.
Bei mir eigentlich nicht so, weil meine Mutter kein Suppenfreund ist. Da gab es sowas nur am Wochenende. Oder wenn ich bei meiner Oma war.

Anzeige
melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 13:23
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Versteh ich nicht.
Man muss wohl damit aufgewachsen sein. Was man als Kind mag, wo man noch keine Fragen stellt, prägt einen wohl dahingehend.


1x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 13:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Man muss wohl damit aufgewachsen sein. Was man als Kind mag, wo man noch keine Fragen stellt, prägt einen wohl dahingehend.
Ich denke, erwachsen sein definiert sich nicht zuletzt darüber, dass man erst über Dinge urteilt, mit denen man sich schon beschäftigt, in dieser Hinsicht heißt: probiert, hat. ;)


1x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 13:35
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich denke, erwachsen sein definiert sich nicht zuletzt darüber, dass man erst über Dinge urteilt, mit denen man sich schon beschäftigt, in dieser Hinsicht heißt: probiert, hat. ;)
So was wie Vorlieben beim Essen ist davon ausgeschlossen.
sehen wir es mal so: Kein Erwachsener Mensch sollte überhaupt auf die Idee kommen, Wurst, Kartoffeln und Kraut zu vermantschen und das dann auch noch als Gericht zu präsentieren. :note:


2x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 13:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein Erwachsener Mensch sollte überhaupt auf die Idee kommen, Wurst, Kartoffeln und Kraut zu vermantschen und das dann auch noch als Gericht zu präsentieren.
Was das mit dem Alter zu tun hat, erschließt sich mir nicht, aber wenns Dich beruhigt: Angerichtet wird's ja separat, aber wenn man es dann auf dem Teller vermengt entwickelt das dann so einen typischen, einzigartigen und überaus delikaten Eigengeschmack. ;)

Aber klar: De gustibus non disputandum - Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :D


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 13:50
Wundert mich irgendwie, dass keiner "Tote Oma" kennt. Ja sind denn keine Ossis hier? :D

In der DDR gabs das auch als Schulspeisung.


2x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 14:00
Gulasch


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 14:09
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nicht nur ausschließlich.... Aber der schlesische Shit ist einfach geil .... Ich hab übrigens Döner angeklickt :'D
Muss halt schmecken, Döner geht immer^^

[X] Schweinshaxe mit Sauerkraut
:troll: :D

Moussaka ist eines meiner liebsten Gerichte.


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 14:11
Falafel und Tehina mit Pita.


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 14:27
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wundert mich irgendwie, dass keiner "Tote Oma" kennt. Ja sind denn keine Ossis hier?
Ich kenne es dem Namen nach, aber bei uns war das Gericht nicht üblich. Wir hatten stattdessen Blut- und Leberwürste mit Kraut gegessen, was wohl nicht unähnlich ist.


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 14:46
@Schubiack
"Tote Oma" gabs oft in der Schule und wurde sehr gern gegessen :D

Leibspeisen:
- zuhause gekochtes Essen, vor allem Kartoffelbrei, verschiedenes Gemüse, Auflauf, Omelett, Plinsen usw, veggie Lasagne, Kürbissuppe
- original italienische Pizza mit dünnem Boden
- Moussaka vom Lieblingsgriechen
- die Kuchenauswahl in meiner Heimat (wobei die von Mama immer am besten sind)
- Falafeldöner vom Dönermann meines Vertrauens ;D
- Salate mit Gurke, Paprika, Feta, Kidneybohnen und Co :lv:
- ein typisches Wochenendfrühstück mit Brötchen, Frühstücksei, Käse, Marmelade und Co

Jetzt hab ich Hunger :|


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 15:03
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Blut- & Leberwürste zusammengemantscht mit zerdrückter Kartoffel und Sauerkraut. :Y:
Bei uns läuft das unter "Schlachtplatte".
Gerne auch mit Schupfnudeln statt Kartoffeln bzw. auch mal mit Kartoffelpü (ist aber nicht ganz so stilecht). Da muß auch viel Speck mit ins Kraut und außer Blut- & Leberwurst darf auch gerne noch ein schönes Stück Kesselfleisch dazu bzw. Kasseler.
Man muß ja nicht zwingend mantschen...
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ja, ist ein Ost-Gericht. Dort vor allem bekannt unter dem Namen "Tote Oma" und im Original mit Grützwurst angerichtet. Da aber Grützwurst meist schwer zu kriegen ist kann man auch Blut- und Leberwürste nehmen. Da Leberwürste idR etwas größer sind, etwa eine Blut- und eine halbe Leberwurst pro Teller. ;)
Nö, das ist kein "Ost-Gericht". Das gab's und gibt's in ganz Deutschland, auch schon lange bevor es überhaupt eine DDR gab, außerdem ist das Elsass dafür berühmt ("Choucroute garni").
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Rinderroulade mit Kartoffeln und Rotkohl in einer deftigen Bratensauce.
Bei Rindsrouladen brauch ich zwingend Kartoffelpü dazu. Und daraus wird dann ein Teich gebaut um die leckere Sauce reinzukippen (natürlich die von den Rouladen und nicht irgendeine womöglich künstliche Bratensauce). Kann man deshalb nur mit gesundem Selbstbewußtsein im Restaurant essen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein Erwachsener Mensch sollte überhaupt auf die Idee kommen, Wurst, Kartoffeln und Kraut zu vermantschen und das dann auch noch als Gericht zu präsentieren.
Das mit dem Vermantschen ist ein individueller Tick - das wird natürlich nicht so serviert.
Und im Restaurant hat man damit dann dasselbe Problem wie ich mit meinem Saucen-Teich aus Kartoffelpü.


2x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 15:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei Rindsrouladen brauch ich zwingend Kartoffelpü dazu.
Bei uns gibts Rindsrouladen eher mit Kartoffelklößen (die mir auch besser schmecken). Ich glaube, meine Mutter hat sogar Semmelknödel dazu gemacht. Mit Spätzle schmecken sie mir auch sehr gut.


1x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 15:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei uns gibts Rindsrouladen eher mit Kartoffelklößen (die mir auch besser schmecken). Ich glaube, meine Mutter hat sogar Semmelknödel dazu gemacht. Mit Spätzle schmecken sie mir auch sehr gut.
Klar, das geht alles auch.
Aber ich persönlich mag zu Rinderrouladen einfach am liebsten Kartoffelpü. Ohne Kartoffelpü rutschen die Rinderrouladen auf meiner Hitliste schlagartig ziemlich weit runter.


1x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 15:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Ohne Kartoffelpü rutschen die Rinderrouladen auf meiner Hitliste schlagartig ziemlich weit runter.
Da sieht man schon, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich mochte Kartoffelpüree noch nie besonders gern.

Schon allein deswegen wird es schwierig sein, sich auf ein "bestes Gericht" zu einigen.


1x zitiertmelden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 16:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon allein deswegen wird es schwierig sein, sich auf ein "bestes Gericht" zu einigen.
Das geht so oder so nicht.
Man könnte vielleicht irgendwie eine bestimmte Richtung benennen, z.B. geographisch, also z.B. "asiatisch" (wobei gerade "asiatisch" schon extrem schwierig wird weil da soviele extrem unterschiedliche Landesküchen subsummiert werden) oder eben sowas wie "Mehlspeisen" oder von mir aus auch, völlig anders gelagert "vegan" oder nochmal anders "gesund" etc...

Und dann heißt "beste" ja auch nochmal etwas anderes als "leckerste"...
Das "leckerste" Gericht ist in den allermeisten Fällen ja eben genau nicht das "beste" - denn ganz oft ist "lecker" nicht gesund, und "gesund" wäre natürlich eher das "beste".


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

05.12.2022 um 19:52
Bratwurst im Brötchen mit Senf!


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

06.12.2022 um 04:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das haste aber noch ossobuco, saltimbocca, cantuccini uvm. vergessen... :P
Da habe ich unglaublich viel "vergessen". Darauf will ich ja hinaus. Die Liste von guten Essen ist riesig und vieles davon kennt man ja selber nicht bzw man kann ja nicht alle Gerichte der Welt ausprobiert haben :D


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

06.12.2022 um 04:53
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Pljeskavica..... ftw
Kenn ich, habe ich mal mit Ajvar gegessen :D


melden

Was ist das beste Essen der Welt?

06.12.2022 um 05:28
Kohlrouladen


Anzeige

melden