Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Fleischlos, Feiertagsessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 15:18
Zitat von itfcitfc schrieb:Wein aus Traubensaft
Beim Wein liegt es wohl daran, dass nichtveganer Wein mit Gelatine geklärt wird. Beim Bier weiß ich nicht, da dürfte wegen des Reinheitsgebots eigentlich nichts Tierisches drin sein.

Anzeige
melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 15:21
Da wo ich Wein kaufe oder Bier wird nix mit Gelantine geklärt.....
Mal davon abgesehen das Bier in Großbrauerein wie Warsteiner oder Bitburger mit Chemie geklärt wird.....


2x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 15:22
Zitat von itfcitfc schrieb:Da wo ich Wein kaufe oder Bier wird nix mit Gelantine geklärt.....
Ich kenne mich mit der Weinherstellung nicht im Detail aus, aber soweit ich weiß, ist die Klärung mit Gelatine durchaus üblich, außer, er wird ausdrücklich als "vegan" bezeichnet.


1x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 15:26
Es gibt unterschiedliche Methoden, Bier zu filtrieren. Wie der Name sagt, wird das Bier dabei durch einen Filter geführt – selten aber nur das. In der Regel kommen sogenannte Filterhilfsmittel zum Einsatz. Das kann etwa Cellulose sein, oder aber Kieselgur, ein Pulver aus den Schalen fossiler Kieselalgen, oft beides in Kombination. Weitere Filterhilfsmittel können auch Aktivkohle sein, Perlite oder Polymere Kunststoffe (PVPP).
Quelle: hopfenhelden.de
Zitat von martenotmartenot schrieb:ist die Klärung mit Gelatine durchaus üblich
Bei den Weinbauern bei uns wird es durch absetzen gemacht. Und nebenbei gesagt , ich gebe lieber etwas mehr aus um gute Produkte zu kaufen und genieße das , als das ich viel hole was aus der Industrie kommt


1x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 15:29
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gibt es noch die Weihnachtsgans, Braten und Fisch?
natürlich!


null vegan!

wir lassen uns nicht das essen und die freude darauf verderben.

:D


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 16:05
Zitat von itfcitfc schrieb:Bier aus Hopfen , Gerstenmalz Hefe und Wasser , Wein aus Traubensaft und Hefe......
Wein ist selten vegan oder vegetarisch, weil dort zur (unnötigen?) Klärung Gelatine aus Schwein oder Milchsäure genutzt wird. Und wenn sich bei Bier und Gin und Whiskey und so ans Reinheitsgebot gehalten wird, sind sie von Natur aus vegan. Muss so aber nicht sein und dann wird es nicht unbedingt deklariert.
Zitat von itfcitfc schrieb:Da wo ich Wein kaufe oder Bier wird nix mit Gelantine geklärt.....
das finde ich gut. Diese Klärung ist nämlich eigentlich nicht notwendig, es sei denn der Wein soll möglichst schnell in den Verkauf und muss hübsch gemacht werden. Und selbst dann könnte man diverse andere Methoden nehmen, die teilweise sogar besser wären und automatisch vegan. Und welche Methode gewählt wird, wird nicht deklariert.
Zitat von itfcitfc schrieb:Bei den Weinbauern bei uns wird es durch absetzen gemacht. Und nebenbei gesagt , ich gebe lieber etwas mehr aus um gute Produkte zu kaufen und genieße das , als das ich viel hole was aus der Industrie kommt
Richtig, der Wein wird qualitativ besser, wenn er länger lagert und dann klärt er sich auch von selbst und es müssen keine toten Tiere rein. Find ich gut.


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 18:17
Veganes Fondue ist doch lame, Brauch Fleisch en masse


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 18:51

Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Mit einem Klebstoff der seltenst vegan ist.
Das der verwendete Klebstoff vegan ist, wird aber bei den Straßenklebenden streng beachtet. Hoffe ich zumindest. Oder? :)


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 18:58
17456444 101

Veganer machen den kleinen Jesus traurig :(
Darum esst soviel Fleisch wie möglich :)


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 19:24
Nix vegan.
Es gibt ordentlich Fleisch!


1x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 19:31
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Es gibt ordentlich Fleisch!
Amen! :engel:


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 20:36
Nun ja! Im Moment feiern 88 Pozent mit Fisch und Fleisch! :)


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

20.12.2022 um 21:17
Steak nur noch aus dem 3D-Drucker. Jetzt können die Festtage komme. :)

Youtube: Fleisch-Alternative: Veganes Steak aus dem 3D-Drucker | Euromaxx
Fleisch-Alternative: Veganes Steak aus dem 3D-Drucker | Euromaxx
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

22.12.2022 um 08:04
Unser Weihnachtsfest wird immer im kleinsten Kreis gefeiert, sprich, mein Mann und ich. Meine Mutter kommt dies Jahr Heiligabend wohl auch dazu und dann gibt es Raclette, so richtig schön mit Käse, also nix mit vegan. Mein Mann grillt sich Fleisch dazu, ich selbst esse keins, aber ich bin keine Vegetarierin, ich mag Fleisch nur nicht und deshalb kann ich gut darauf verzichten.
Das Raclette ist dann auch die einzige Mahlzeit, die wir geplant haben, die anderen Tage schauen wir dann einfach, was wir vorrätig haben und entscheiden dann spontan, was wir dann jeweils essen werden. Aber eines wird es sicherlich nicht sein und das ist vegan. Ich liebe Käse und Meeresfrüchte und zu Weihnachten werde ich davon einige Sorten vorrätig haben. Mein Mann entscheidet selbst, was er dann isst, wir essen meist nicht das Gleiche, das wird zu Weihnachten auch so sein.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

23.12.2022 um 17:38
Die Würfel sind gefallen. Es gibt Lachs. Die Tintenfische gibt es vielleicht im nächsten Jahr. :)


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

23.12.2022 um 20:54
Enten Barberie / der Nachbar hat die Enten gekillt, sau geile Sache.


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

23.12.2022 um 23:46
Weihnachten ohne Fleisch ist für mich absolut keine Option. Ich wüsste auch überhaupt keinen Grund, warum ich mich an Weihnachten vegan ernähren sollte. Weihnachten ohne Fleisch / Geflügel und / oder Fisch geht mal gar nicht.


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

24.12.2022 um 13:23
Weihnachten wird für mich wie immer vegetarisch ausfallen, aber nicht vegan.
Ich esse Beilagen, davon gibt es aber reichlich und auch sehr leckere. Heute Abend gibt es u.a. Rosmarinkartoffeln, Backofengemüse, Salate und Brot.
Für die Carnivoren in meiner Familie gibt es Hühnchen, das bereitet mein Neffe zu.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

24.12.2022 um 22:29
Der Lachs mundete hervorragend! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seid ihr reif für Insektennahrung?
Umfragen, 56 Beiträge, am 22.12.2022 von krungt
krungt am 19.04.2022, Seite: 1 2 3
56
am 22.12.2022 »
von krungt
Umfragen: Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?
Umfragen, 145 Beiträge, am 01.04.2024 von Katori
krungt am 20.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.04.2024 »
von Katori
Umfragen: Schulessen nur noch vegan?
Umfragen, 316 Beiträge, am 25.09.2023 von gastric
krungt am 12.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 25.09.2023 »
Umfragen: Ist der Allmybot Vegan?
Umfragen, 19 Beiträge, am 19.10.2023 von Auweia
Hammelbein am 10.10.2023
19
am 19.10.2023 »
von Auweia
Umfragen: Ist Vegan-ismus eine Ersatzreligion ?
Umfragen, 84 Beiträge, am 09.01.2020 von Syndrom
Hyperborea am 07.04.2019, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 09.01.2020 »