Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Nahrungsmittel, Insektenpulver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:02
Aktuell wird gemäß der EU-Verordnung 2023/5 das teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus zur Verwendung in einer Vielzahl von Lebensmitteln zugelassen.

https://www.all-in.de/c-boulevard/hausgrillen-in-der-pizza-ab-24-januar-als-pulver-zusatz-in-der-eu-erlaubt_a5186573

Übersicht als PDF-Datei weiterer zugelassener Lebensmittel (nicht nur Insekten!) gemäß EU-Verordnung (Achtung: ein wenig mühsam zum lesen):

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiOquf-stb8AhUHEGIAHVtlAL8QFnoECA8QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.blv.admin.ch%2Fdam%2Fblv%2Fde%2Fdokumente%2Flebensmittel-und-ernaehrung%2Frechts-und-vollzugsgrundlagen%2Fnovel-food-bewilligte-lebensmittel-eu.pdf.download.pdf%2Fin-der-eu-bewilligte-novel-food-de.pdf&usg=AOvVaw1i3MLwIKeyUqnWxHxqMwTw


Sind nun diese Lebensmittel vegan oder nicht?

Anzeige
melden
Ja klar, sind vegan.
4 Stimmen (4%)
Nein, sind keinesfalls vegan.
91 Stimmen (96%)

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:05
Es sind tierische Proteine also Nein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:07
Wenn Viehzeug ganz, in Teilen oder Produkte des Viehzeugs drin sind, dann ist das Zeug so vegan wie Currywurst.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:09
Das bedeutet beim Einkaufen, daß in allen möglichen Lebenmittel Insektenpulver begemischt wurde, wenn nicht vegan auf der Verpackung steht. Oder?


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:14
Ich sehe jetzt schon in jedem Keks und Brötchen einen Käfer krabbeln.

Hoffentlich informiert mich der Bäcker meines Vertrauens, wenn er seinen Erzeugnissen Insektenpulver (von Getreideschimmelkäfer, Mehlkäfer oder Hausgrille) beimengt. Ich möcht schon wissen wofür ich bezahle. 🤮🤮🤮


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:17
@krungt

Nun, es gab schon vor vielen Jahren Berichte darüber, dass in Trockenlebensmitteln Insekten und deren Ausscheidungen bzw. Überreste zu finden waren (und vermutlich noch sind). Bei der industriellen Verarbeitung von Ost und Gemüse wird auch keiner die Krabbler aussortieren. Die kommen mit in die Marmelade, die Dosensuppe und den teuren Rotwein.

Eine frühere Freundin hat bei einem grossen Frühstückscerealienhersteller die toten Ratten und Mäuse aus den Cornflakes gesammelt, nachdem diese den Röstofen passiert hatten.

In den frühen 1980ern schockierte die Meldung, dass der Inhalt von Teebeuteln aus bis zu 10% Rattenkot bestehen würde, die TeetrinkerInnen.

So gesehen ist wahrscheinlich kein Lebensmittel zu 100% vegan.


3x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:So gesehen ist wahrscheinlich kein Lebensmittel zu 100% vegan.
Hier ist ein kurzes Video das ein Getreidesilo einer russischen Brotfabrik zeigt....

Youtube: Pigeons sucked into grain grinder
Pigeons sucked into grain grinder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.01.2023 um 16:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:So gesehen ist wahrscheinlich kein Lebensmittel zu 100% vegan.
Wenn ich an die 1983 in Marokko (Meski - Blaue Quellen Campingplatz) mit Bezinkocher gekochte Gemüsesüppe denke, worin auch nach vielfachem Wässern des frischen, biologischen Blumenkohls, kleine schwarze Käfer einen Freischwimmerkurs absolvierten, hat uns damals unser knurrende Magen zum Verzehr überredet.

Das bei der Herstellung von bestimmten Lebensmittel nicht jede Verunreinigung vernieden werden kann ist klar. Himbeermarmelade ohne Made gibt es nicht. (Esse ich auch nicht!)

Was mir zuwider ist, wenn Insektenpulver allen möglichen Lebensmittel (ohne Notwendigkeit) zugemischt werden darf und womöglich nicht klar auf die besondere Zutat hingewiesen wird, bzw. werden muß.

Als Verbraucher möchte ich gerade bei diesen Lebensmitteln wissen, was enthalten ist.

Denn kriminellen Machenschaften ist man ja sowieso immer ausgesetzt. (Stichwort: Pferd als Rindfleisch-Skandal)


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 00:29
94 % für nicht vegan.

Dann sind ja Veganer besonders alamiert. 😁


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 01:02
Nein, bin nicht Veganer, aber Tier ist Tier, und würde, wenn ich vegan wäre keinesfalls essen wollen! Aber auch als Teilzeit Vegetarier, aber gerne ab und an Fleischesser, würde ich das nicht essen wollen! Ist wie gesagt Kopfsache, kann sich ja auch noch ändern ;-)
@Doors eine Freundin aus Hamburg arbeitete in ihren Studentemjahren in einer sehr bekannten (O* *G) Teebeutelherrstellungsfirma, sie mag seither auch keinen Tee aus diesen Beuteln mehr trinken! Die Hygienevorschriften haben sich aber seitdem erheblich verbessert. Hoffen wir doch ;-)


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 06:54
Natürlich sind damit zugesetzte Lebensmittel nicht vegan, auch nicht vegetarisch. Tier ist Tier.

Ekelig finde ich das gar nicht. Ich frage mich, ob Hausgrillen und Ähnliches nicht eine bessere CO2-Bilanz haben und weniger Anbaufläche für Futter benötigen, als wenn man andere tierische Eiweiße beimischt. Wenn ja, wäre es noch ein Grund mehr, sich darüber nicht aufzuregen.

Dass man sich hierzulande vor dem Verzehr von Insekten ekelt, ist ja auch nur kulturell anerzogen. Eigentlich sollte es egal sein, ob ich Hühnerfleisch oder Insektenfleisch esse.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 07:01
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Eigentlich sollte es egal sein, ob ich Hühnerfleisch oder Insektenfleisch esse.
Ist es nicht. Von einem Huhn werden zig Menschen satt und wieviel von den kleinen Krabblern muss man ermorden um nur einen Menschen zu ernähren? Ich rechne das in Lebewesen. Ich würde auch nie eine Wachtel oder sowas essen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die kommen mit in die Marmelade, die Dosensuppe und den teuren Rotwein.
Muss ich auch immer lachen, wenn hier auf 100% vegan bestanden wird. Ich fragen mich immer, wie die das Krabbelzeug lebendig da rauslocken? Ob den Viechern jemand gut zuredet?


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 07:35
@Frau.N.Zimmer
Ich verstehe deinen Standpunkt, auch wenn ich es anders sehe. 🤗 Überspitzt gesagt müsste man mit der Argumentation Pferde essen statt Hühner. Das (Pferdefleisch essen) ist etwas, was ich nicht könnte, dafür bin ich zu lange geritten. Ist aber auch eine anerzogene Abneigung, die ich in Krisenzeiten kritisch hinterfragen müsste.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 08:26
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Überspitzt gesagt müsste man mit der Argumentation Pferde essen statt Hühner.
Warum auch nicht das Pferd essen? Ist ja auch nicht viel anders als eine Kuh, nur dass die meisten Pferde ein besseres und viel längeres Leben hatten. Das ist auch nur so ein "Kopfding"

Nee, ich esse schon lange gar kein Fleisch mehr, deswegen will ich auch kein Krabbelzeug in meinem Brot, wenn das bewusst beigemischt wird. Dass immer mal was dabei ist, kann man kaum verhindern.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 09:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum auch nicht das Pferd essen?
Pferdefleisch ist so ne Sache. Prinzipiell sehr lecker und schmackhaft wenn es nicht vom alten Artilleriegaul kommt.
Das Problem ist, der ungleich hohe Anteil von Harnsäure im Fleisch. Dagegen ist Schwein gar nix.
Wenn jetzt jemand Probleme mit Gicht hat, ist Pferdefleisch die Apokalypse.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 10:06
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das Problem ist, der ungleich hohe Anteil von Harnsäure im Fleisch. Dagegen ist Schwein gar nix.
Wenn jetzt jemand Probleme mit Gicht hat, ist Pferdefleisch die Apokalypse.
Danke :) Das wusste ich nicht aber es ging mir auch um den Ekelfaktor. Ich finde ein Kälbchen ebenso süß wie ein Fohlen, ein Ferkel oder gar Lämmchen.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 10:31
Ich seh halt die Endstufe dieser beginnenden Insektenpulverbeimischerei dann erreicht, wenn ein Chicken Mc Nugget sich so nennen darf, obwohl er zu 99 % aus Insektenpulver besteht. Schöne neue Welt. ☹


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 10:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:wenn ein Chicken Mc Nugget sich so nennen darf, obwohl er zu 99 % aus Insektenpulver besteht
Wer bei McDonald's isst und hochwertige Nahrungsmittel erwartet, ist eh ein bisschen sehr desillusioniert :D.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.01.2023 um 10:52
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wer bei McDonald's isst und hochwertige Nahrungsmittel erwartet, ist eh ein bisschen sehr desillusioniert :D.
Der Tofuburger von Demeter geht womöglich den selben Weg. Auch dieses finanzkräftige Klientel wird wahrscheinlich noch böse erwachen. Denn Pulver und Staub ist überall. Schau nur mal unter deinem Bett nach. 😲


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

22.01.2023 um 20:18
Insektenmehl ist auch künftig nicht vegan. Und darf auch künftig nicht in veganen Lebensmitteln verarbeitet werden. Und am allerwenigsten auch noch ohne Kennzeichnung.
Quelle: https://vegpool.de/news/insekten-in-veganen-lebensmitteln-nicht-erlaubt.html

So wäre es im Moment.

Könnte sich aber täglich ändern. 🙁


Anzeige

melden