Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitgeber, Bruttogehalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

18.02.2023 um 11:12
@Milosz
das kann ich zumindest für die immer mehr Verbreitung findenden Jobbörsen ebenfalls bestätigen, dort wird der Gehaltsrange immer mehr angegeben, also nicht nur der marktübliche sondern das Range des Arbeitgebers.

Anzeige
melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

18.02.2023 um 21:45
Was für ein Witzbold erwartet denn, dass du dich für ein Unternehmen entscheidest, ohne die finanziellen Rahmenbedingungen zu kennen?

Bei mir liefs immer so ab: 1. Vorstellungsgespräch: Man tastet sich ran, arbeitet die üblichen und unüblichen Fragen ab und am Ende verbleibt man bis zur Entscheidung, ob man sich wiedersehen will.

2. Gespräch: Hier werden die Formalitäten besprochen. Wenn nicht schon nach der Gehaltsvorstellung gefragt wurde, wird spätestens jetzt übers Geld gesprochen. Arbeitszeiten, Reisebereitschaft, Überstunden etc. … alles was so dazu gehört.

Und meist 3. Treffen, wenn man nicht schon beim 2. Gespräch die Unterschrift drunter setzte, dann jetzt.

Die Definition von „gutem Gehalt“ ist absolut dehnbar und nicht immer kompatibel zwischen den Vorstellungen des Bewerbers und des Personalers bzw. Chefs. Du hast finanzielle Verpflichtungen und musst natürlich eruieren, ob du diese weiterhin bedienen kannst … zumal ein Job- bzw. Firmenwechsel IMMER die beste Chance für eine Gehaltserhöhung ist. Diese Chance sollte sich niemand entgehen lassen.

Ich hatte erst einen Jobwechsel und eine sehr ausgiebige Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächsphase. Kam auch mal vor, dass ich ein Unternehmen meinerseits gleich nach dem ersten Gespräch cancelte, weil ich merkte, dass die in anderen Sphären schweben …

Mein aktueller Arbeitgeber war ziemlich gesprächsbereit und transparent, damit hat er am Ende gepunktet. Bislang wurde alles eingehalten. Wenn möglich, immer für so viele Optionen wie möglich sorgen, dann hast du auch die bessere Verhandlungsposition.


melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

19.02.2023 um 10:09
Das Vorstellungsgespräch ist doch unter anderem dazu da um die Gehaltsvorstellungen zu äußern. Man sollte die natürlich auch begründen können und nicht völlig danebenschießen und man wird sich auch nicht unbedingt auf ein Gehalt einigen (wenn doch hat man zu tief gepokert). Aber dazu ist ja dann nochmal ein Gespräch zur Klärung der Formalitäten da.
Wenn die Gehaltsvorstellungen der Firma nicht der deinen entsprechen (und Gründe wie „deine Leistung muss erst beurteilt werden“ genannt werden), du aber trotzdem anfangen möchtest und das Gehalt erst einmal auskömmlich ist, dann lohnt es sich auch nach einem Jahr noch einmal das Gespräch zu suchen um nachzuverhandeln.


melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

19.02.2023 um 10:15
Oft informiert der Headhunter einem darüber schon vorher in welchem Bereich man sich bewegen wird. Würde ich aber jemals wieder ein Vorstellungsgespräch haben, muss spätestens dann Klarheit herrschen wie der finanzielle Rahmen aussieht.


melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

19.02.2023 um 12:53
Hi,
Nach dem Kennenlernen, gegenseitige Vorstellung folgt meistens vom potentiellen AG: Haben Sie Fragen?
Da empfehle ich ua:
- wie ist die Stelle dotiert, sprich was würden Sie mindestens zahlen und gibt es eine Obergrenze?
- wie ist die Gehaltsentwicklung im Unternehmen, nach Probezeit, nach 1 Jahr etc.?
- wie werden die Überstunden bezahlt oder abgegolten?
- Urlaubsregelung, speziell Anzahl der Tage?
Ohne diese Informationen kann man doch nicht einschätzen ob die Stelle finanziell attraktiv ist.
Und wer ein seriöser AG ist macht sogar ein Angebot bevor er "Haben Sie Fragen?" sagt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

19.02.2023 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer ein seriöser AG ist macht sogar ein Angebot bevor er "Haben Sie Fragen?" sagt.
Oder fragt er/sie nach den Gehaltsvorstellungen. Es ist schon hilfreich, wenn man sich als BewerberIn vorher schlau macht, was in der Branche der Wahl und auf der ausgeschriebenen Position hinsichtlich Gehalt, Urlaub und sonstigen Vergünstigungen so Usus ist. Anders als früher hat man dazu im Internet genügend Möglichkeiten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

19.02.2023 um 13:15
Sorry ,dass ich mich jetzt erst melde, hab im Moment jedoch nicht viel Zeit.

Der Arbeitgeber, der mich erst nach meine Leistungen dementsprechend bezahlen möchte, hab ich ignoriert, da hab ich erst gar nicht mehr danach gemeldet, ob ich die Stelle nun möchte oder nicht. Hab den auch auf dem Smartphone blockiert, damit der sich nicht bei mir melden kann. Sowas unseriöses habe ich noch nie erlebt. Das ist auch ein Familienunternehmen,die ein kleines Lebensmittelgeschäft führen. Vielleicht kommt bei ihm erst die Familie und alle anderen je nachdem die Leistungen sind...

Beim ersten, den ich bereits zugesagt habe, wären das Bruttogehalt 200 Euro weniger,als ich beim Vorgänger verdient habe, wo ich gekündigt habe.
Da sie mich jedoch unbedingt wollten, für mich das jedoch zu wenig war, sind sie mir wenigstens entgegen gekommen und haben 100 Eur mehr gemacht. So verdiene ich beim neuen Arbeitgeber 100 Eur weniger, aber nach einem halben Jahr kann man nach einer Lohnerhöhung reden.
Wir haben uns daher für eine Zwischenlösung entschieden.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

19.02.2023 um 13:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So verdiene ich beim neuen Arbeitgeber 100 Eur weniger, aber nach einem halben Jahr kann man nach einer Lohnerhöhung reden.
Ich denke auch, dass man, wenn man überzeugende Leistungen bietet, nach einer "Schamfrist" noch mal über eine Gehaltserhöhung reden sollte.


melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

06.03.2023 um 16:59
Inzwischen gibt es doch fast überall Tarife


melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

06.03.2023 um 17:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 19.02.2023:Der Arbeitgeber, der mich erst nach meine Leistungen dementsprechend bezahlen möchte, hab ich ignoriert, da hab ich erst gar nicht mehr danach gemeldet, ob ich die Stelle nun möchte oder nicht. Hab den auch auf dem Smartphone blockiert, damit der sich nicht bei mir melden kann. Sowas unseriöses habe ich noch nie erlebt.
Na ja, der wird sich sein Teil denken. Ich zB habe niemanden blockiert und sagte direkt gerade aus was mich stört - auch wenn er es bei Dir nicht besser machen, dann beim Nächsten.

Viel Erfolg!


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

06.03.2023 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Viel Erfolg!
Danke, ich bin bereits beim ersten genannten Arbeitgeber beschäftigt und habe die Stelle:)


1x zitiertmelden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

06.03.2023 um 23:59
Ich Gratuliere @ProjectSerpo


melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

21.03.2023 um 12:40
Ich musste und muss mich zum Glück nie bewerben, aber ich würde selbstverständlich danach fragen.

Wenn das zu niedrig ist, breche ich das Gespräch ab und gehe. Das selbe würde ich bei (für mich) blöden Arbeitszeiten tun.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 06.03.2023:ich bin bereits beim ersten genannten Arbeitgeber beschäftigt und habe die Stelle:)
Das freut mich für Dich 👍


melden

Fragt ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach dem brutto Gehalt?

21.03.2023 um 15:04
Ich wurde in meinem Beruf nach Tarif bezahlt und was ich verdienen werde, war mir vorher schon bekannt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Laufen Uhren auf der Arbeit langsamer?
Umfragen, 11 Beiträge, am 21.09.2019 von Funzl
Alteiche am 19.09.2019
11
am 21.09.2019 »
von Funzl
Umfragen: Nimmt euer Arbeitgeber rücksicht auf eure private Situation
Umfragen, 19 Beiträge, am 19.07.2019 von jada
Pony2.4 am 18.07.2019
19
am 19.07.2019 »
von jada
Umfragen: Worüber denkt ihr am häufigsten nach?
Umfragen, 31 Beiträge, am 03.03.2024 von O.G.
pprubens am 14.05.2012, Seite: 1 2
31
am 03.03.2024 »
von O.G.
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Betriebsrat, nützlich oder nicht?
Umfragen, 76 Beiträge, am 04.05.2023 von Dini1909
Abahatschi am 02.05.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 04.05.2023 »