Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BUS, Begrüßung, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 11:21
Hallo,

wenn ihr mit dem Öffentlichen fahrt und in entsprechenden Bus steigt, grüßt ihr den Busfahrer dann auch? ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja!
66 Stimmen (84%)
Nein!
13 Stimmen (16%)

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 11:30
[x] Ja, sogar gerne


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 11:49
Ja, sobald ich vorne einsteige, grüße ich auch. Finde, das gehört sich so.


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 11:52
ja, wenn ich vorne einsteige und wenn ich hinten einsteige dann nicht, wenn der Bus voll ist. Wenn der aber relativ leer ist, dann ja. Ich sage auch Tschüß, wenn ich vorne aussteige.


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 12:11
Ich habe "Nein" ausgewählt, allerdings bezogen auf den Münchner Verkehrsverbund. Denn hier steigen die meisten Leute - auch ich - meistens an den hinteren Türen oder sogar im Beiwagen ein, und deswegen bekommt man den Busfahrer normalerweise gar nicht zu Gesicht.

In anderen Verkehrsverbünden mit Vordereinstieg grüße ich den Busfahrer schon meistens, wobei man beispielsweise in Berlin häufig keine Reaktion bekommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 12:24
Wenn denn hier auf dem platten Land mal ein Bus fährt, wird der Busfahrer bzw. die Busfahrerin natürlich freudig begrüsst. Solche Ereignisse sind selten und da freut man sich mit einem herzlichen "Moin!".

Grundsätzlich gilt hier an der Küste:
Was sich bewegt, wird gegrüsst, was sich nicht bewegt, wird angemalt! (Marinerweisheit)


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 12:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn ihr mit dem Öffentlichen fahrt und in entsprechenden Bus steigt, grüßt ihr den Busfahrer dann auch?
@Kephalopyr
Wenn der Busfahrer mich grüßt, dann grüße ich zurück.


2x zitiertmelden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 19:49
(x) ich fahre nie mit dem bus.


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 21:02
Ja, tue ich, wenn ich vorne einsteige.


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 21:08
aktivesenioren Bus.jpg 262118571Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 21:34
Nein niemals... öffentliche Verkehrsmittel sind der Hass 🤬 und werden von mir nicht genutzt....


c9a352ad2515235b49f9dd31240d8a2b

275d66d7c91487b71b0593a30985a36f


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

10.03.2023 um 22:24
Na klar, ich mach sogar meine Kopfhörer raus wenn ich den Bus betrete, Grüße schön und beim Aussteigen das gleiche nur wünsche ich dort einen schönen Abend oder schönen Tag und bedanke mich.

Das gleiche gilt bei Kassierer an jeglichen Kassen nichts ist unhöflicher als dabei Musik oder gar zu telefonieren während einer "Dienstleistung"


4x zitiertmelden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 00:04
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Na klar, ich mach sogar meine Kopfhörer raus wenn ich den Bus betrete,
Wieso das denn? Du nimmst die Kopfhörer raus, steigst ein und wenn du dich setzt, steckst du sie wieder ins Ohr?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das gleiche gilt bei Kassierer an jeglichen Kassen nichts ist unhöflicher als dabei Musik oder gar zu telefonieren während einer "Dienstleistung"
Verstehe ich nicht. Wenn ich (via Headset) zufällig gerade telefoniere beim bezahlen, warum sollte ich dann auflegen? Es reicht doch, sowohl beim og Busfahrer, als auch beim bezahlen im Supermarkt, wenn ich die Person verstehe, falls sie mich anspricht und dann antworten kann.

Zur Threadfrage - ich fahre sehr selten Bus. Wenn, dann grüße und verabschiede ich mich, wenn ich vorne ein/aussteige.


1x zitiertmelden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 00:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn ich (via Headset) zufällig gerade telefoniere beim bezahlen, warum sollte ich dann auflegen? Es reicht doch, sowohl beim og Busfahrer, als auch beim bezahlen im Supermarkt, wenn ich die Person verstehe, falls sie mich anspricht und dann antworten kann.
da muss ich widersprechen, das ist unhöflich und nervig.Man kann doch mal kurz das Telefongespräch unterbrechen.....und dann weiter labern.


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 00:36
@Tussinelda

Was ist daran unhöflich? Ich komme an die Kasse, räume meinen Kram aufs Band, grüße den/die Kassierer/in, bezahle, verabschiede mich und gehe. Bei Fragen bez Karte/Barzahlung antworte ich normal, weil ich die Person ja höre. Wieso ich da vorher auflegen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal man an der Kasse ja sowieso das Gespräch ein bisschen eindämmt, damit nicht jeder Alles mitkriegt. Aber deswegen auflegen? Nö.


1x zitiertmelden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 01:50
Das kommt drauf an - ich habe damals als ich noch öfter mit dem Bus fahren musste je nach Tagesform agiert.
Daher kann ich mich auch gut dran erinnern, das auch sehr viele Busfahrer gar nicht reagieren, weg gucken oder nur nicken.


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 07:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber deswegen auflegen? Nö.
aber unterbrechen, es ging ja nicht ums Auflegen. Ich, wenn ich an der Kasse bin und die anderen bei uns auch, empfinden das als unhöflich. Ist eben so eine Unart, seitdem man überall die Dinger mitschleppt und somit eben auch überall telefoniert. Ich finde, das muss einfach nicht sein. Genauso wie die mit Stöpsel im Ohr oder Kopfhörer auf, die bekommen oftmals nichts mit, was man zu ihnen sagt, sie fragt, zum Beispiel ob sie gerne eine Tüte hätten und dann, bevor sie gehen kommt dann gerne "kann ich auch eine Tüte haben", was dann bedeutet, dass eine Tüte abgezogen werden muss, die nochmal Geld rauskramen, alles länger dauert.

Das hier ist so schön zutreffend, ich denke, so sehen das viele, die an der Kasse arbeiten:
5. Kunden, die telefonieren

Es ist unglaublich nervig, wenn Kunden an der Kasse telefonieren. Das kommt häufiger vor und ist auch nerviger als Kunden, die nicht grüßen – so sind manche vom Typus her eben. Aber telefonieren ist richtig respektlos. Und wer telefoniert, grüßt meistens auch nicht. Außerdem halten diese Kunden oft den Betrieb auf, weil sie mit der Bezahlung nicht hinterherkommen. Meistens haben sie nur eine Hand frei, weil in der anderen das Smartphone ist. Das kriegen Kunden, die mit Kopfhörern telefonieren, besser hin, aber sie schaffen es meistens auch nicht, etwas zu sagen, oder einem wenigstens mal in die Augen zu schauen. Manchmal frage ich die Kunden dann, ob sie das Telefon weglegen können. Aber da muss man aufpassen, manche Kunden werden schnell sauer. Ich will nicht sagen, dass das alles Idioten sind, die an der Kasse telefonieren. Manchmal muss es halt sein. Und manche sagen auch zu ihrem Gesprächspartner: „Du, ich bin grade an der Kasse, ich rufe gleich noch mal an.“ Da freue ich mich.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/fuenf-dinge/einkaufen-im-supermarkt-diese-dinge-nerven-als-kassierer-16576341.html#:~:text=Kunden%2C%20die%20telefonieren,telefoniert%2C%20gr%C3%BC%C3%9Ft%20meistens%20auch%20nicht.


1x zitiertmelden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber unterbrechen, es ging ja nicht ums Auflegen.
Ich schrieb doch von Anfang an von auflegen. :D

Wenn da einer lautstark labert, kann ich mir das auch gut vorstellen. Mir ging es ums auflegen, also das Gespräch komplett zu beenden, nur weil jetzt die Kasse kommt. Da reicht meiner Meinung auch kurz zu sagen - Moment, bleib dran, ich zahl eben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Genauso wie die mit Stöpsel im Ohr oder Kopfhörer auf, die bekommen oftmals nichts mit, was man zu ihnen sagt, sie fragt, zum Beispiel ob sie gerne eine Tüte hätten und dann, bevor sie gehen kommt dann gerne "kann ich auch eine Tüte haben", was dann bedeutet, dass eine Tüte abgezogen werden muss, die nochmal Geld rauskramen, alles länger dauert.
Das kann ich nachvollziehen. Deshalb reguliere ich auch die Musik an der Kasse runter, wenn ich wirklich mal Stöpsel im Ohr habe. Hören was gesagt wird, sollte man natürlich schon.


1x zitiertmelden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 09:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich schrieb doch von Anfang an von auflegen.
ich schrieb aber von wenigstens unterbrechen....also NICHT aktiv telefonieren, wenn man an der Kasse ist.


melden

Sagt ihr dem Busfahrer Hallo?

11.03.2023 um 10:51
Ich habe noch nie erlebt, dass jemand an der Kasse telefoniert hat. Höchstens die Kassiererin mit einer Kollegin, wenn sie einen Preis nicht erkennen konnte, aber keinen Kunden. Und wenn man weiß, dass der Bus gleich kommt, muss man ja nicht in dem Moment telefonieren. Das wäre mir selbst viel zu stressig.
Aber jeder, wie er meint.


Anzeige

melden