Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Steuern, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
UnreaI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 11:22
Soll nur eine Umfrage werden ohne spezielle Beweggründe zu nennen. Mfg


melden
Wichtig jeden Cent zu zahlen
3 Stimmen (7%)
Zahle weil ich es muss
34 Stimmen (76%)
Zahle obwohl es umgangen werden könnte
1 Stimme (2%)
Hinterziehe Steuern aus folgenden Gründen : ..?! Bitte angeben
4 Stimmen (9%)
Sonstige Option: Bitte was dazu sagen
3 Stimmen (7%)

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 11:47
Naja man kommt ja nicht drum herum Steuern zu zahlen wenn eine offizielle Tätigkeit nachgeht.

Kirchensteuer kann man abwählen, aber der Rest ist ja schon Pflicht.

Das einzige was mich jetzt etwas stört ist das die RV für Kinderlose erhöht wird. Ich werde demnach "bestraft" das ich keine Kinder bekommen kann. Aber das ist ein anderes Thema


1x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 13:43
Ich zahle weil ich muss. Dabei spielt der soziale Aspekt überhaupt keine Rolle. Zeitweise bin ich auch echt genervt von Sondervorauszahlungen für Umsätze die ich noch nicht gemacht habe. Auch die Gewerbesteuer kotzt mich an. Einfach weil die Abgabenlast extrem hoch ist, wenn alle Steuern berücksichtigt werden.
Bei der 1% Regelung bekomme ich auch immer Sodbrennen. Na ja...


1x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 15:35
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Bei der 1% Regelung bekomme ich auch immer Sodbrennen. Na ja...
Mach Einzelabrechnung, aber ob es den Aufwand wert ist.


1x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 15:39
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das einzige was mich jetzt etwas stört ist das die RV für Kinderlose erhöht wird
Wenn schon der Zuschlag zur Pflegeversicherung von 0.35%?


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 16:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mach Einzelabrechnung, aber ob es den Aufwand wert ist.
Nach jeder Fahrt alles aufschreiben..Oo die haben bei einem bekannten Unternehmer sogar die Tankquittungen mit dem Fahrtenbuch verglichen. Er bekam Probleme, weil er den Besuch an der Tankstelle, mehr oder minder im vorbeifahren, nicht vermerkt hatte.


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 17:28
Ja das ist der Haken dabei


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 17:38
Ich bin für vernünftige Steuern, wer Leistungen haben will, muss auch was zahlen.
Die Höhe und Verschwendung sind absolute Frechheit.


1x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 17:57
Wenn wir schon an den Steuern sind... Mag wer mich heiraten damit es weniger wird 😂


2x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 18:04
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Mag wer mich heiraten damit es weniger wird
Rechne es Dir mal durch, das lohnt nicht aus steuerlicher Sicht...es sei denn Du verdienst so ab 100.000-150.000...


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 18:11
Hmmh! 90 % zahlen die Steuern nur weil sie müssen. Ist dies nicht ein bedenkliches Zeichen unserer gegenwärtigen Gesellschaft? 😎


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 18:15
Wichtig wäre bei diesem Thema, daß auch multinationale Großkonzerne und Multimilliardäre ebenso den Zehnt entrichten würden und sich nicht mit "Stiftungen" und Steuerparadiesen der gesellschaftlichten Pflicht entzögen. Oder? 😮


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für vernünftige Steuern, wer Leistungen haben will, muss auch was zahlen.
Die Höhe und Verschwendung sind absolute Frechheit.
und wer buckelt wie ein Gaul, wird am Ende bestraft. Während die großen Unternehmen in Steueroasen flüchten, oder ihre Gewinne schönrechnen, wird der Kleinunternehmer an allen Ecken zur Kasse gebeten. Die Hebesätze für die Gewerbesteuer sind eine Frechheit.
Handelsregistergebühren, Gebühren für die Veröffentlichung, die IHK, Verpackungslizensen war auch so ein Überraschungsei, GEZ kassiert bei mir auch doppelt, obwohl der Firmensitz bei mir zuhause ist. Kannste denen 100 mal erklären. Ne, du bist auch Firma, du zahlst GEZ.

Man lässt sich immer was neues einfallen um Unternehmer abzukassieren, z.B. der Bullshit mit dem Transparenzregister. Nicht das man die Daten schon aus dem Handelsregister ziehen könnte, nein der Mist kostet auch noch extra.


1x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 21:18
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn wir schon an den Steuern sind... Mag wer mich heiraten damit es weniger wird
Lohnsteuerklasse 3 bringt nicht unbedingt so viel bri 2 gleichverdienern.


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 21:31
Heiraten tut man ja wegen Liebe und nicht wegen Steuerklasse! Oder?


2x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 21:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Heiraten tut man ja wegen Liebe und nicht wegen Steuerklasse! Oder?
Viele bleiben sogar nach Trennung verheiratet wegen den Steuervorteilen 🙄


2x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 22:00
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Viele bleiben sogar nach Trennung verheiratet wegen den Steuervorteilen 🙄
That`s a hidden fact. Erzählen mir viele Bekannte! 😎


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 22:10
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Viele bleiben sogar nach Trennung verheiratet wegen den Steuervorteilen
Das macht ja noch weniger Sinn...da nur einer direkt profitieren kann, lohnt sich es nur wenn er teilt.


1x zitiertmelden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 22:14
Was sind das genau für Steuererleichterungen für Verheiratete?


melden

Steuern bezahlen, wie wichtig ist es euch?

07.04.2023 um 22:14
Steuerklasse 3 hat erst mal schon Vorteile, mehr Netto, aber am Ende des Jahres ist es für alle die gleiche Steuerlast. Sinn macht 3 und 5 aber nur, wenn ein Ehepartner erheblich mehr verdient. Ansonsten wäre 4 mit Faktor interessant. Bei 5 schaut der andere schon in die Röhre bei der Abrechnung.

Der Staat verdient auch zu Inflationszeiten mehr, wenn Löhne und Energiekosten steigen. Auch durch die Mehrwertsteuer im Volksmund Märchensteuer. Der Finanzminister reibt sich die Hände.


melden