Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robert Habeck, Wirtschaftsminister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na du bist nun mal nich die Referenz für das allgemeine Preisniveau.
Habe ich auch nicht behauptet.

Doch wenn ich für meine Dinge des Lebens mehr bezahlen muß, sind für mich irgendwelche "Statistiken" nicht maßgeblich, bzw. irrelevant und nicht aussagefähig.

Nur ein Beispiel bis letztes Jahr kosteten die Salbrezel vom A.... 49,00 Eurocent.

Und jetzt seit ein paar Wochen 99,00 Eurocent. Da kann die "amtliche Statistik" Schönrechnen und Relativieren wie sie will. Es bleibt bei der faktischen Preisverdoppelung.

Klar, wenn ich mir, wie die Herrschaften einer bestimmten Kaste einfach die Diäten um Tausende Euro selbst hochschrauben kann, kenne diese die Problematik natürlich nicht. Schon klar.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat mit Habeck nüscht zutun.
Ja, ja. Nüscht hat mit nüscht zu tun. St. Relativarius sei Dank! 😮🤨

Anzeige
1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nur ein Beispiel bis letztes Jahr kosteten die Salbrezel vom A.... 49,00 Eurocent.

Und jetzt seit ein paar Wochen 99,00 Eurocent. Da kann die "amtliche Statistik" Schönrechnen und Relativieren wie sie will. Es bleibt bei der faktischen Preisverdoppelung.
Ja genau, die Grünen (Habeck) sind in der Regierung und plötzlich und zeitnah steigen die Lebensmittel-/Strom-/Öl-/Gaspreise, das muss einfach die Ursache sein..

muss ich die Ironie erst kenntlich machen?


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ja genau, die Grünen (Habeck) sind in der Regierung und plötzlich und zeitnah steigen die Lebensmittel-/Strom-/Öl-/Gaspreise, das muss einfach die Ursache sein..
Ja, sie aten und tuen alles dafür und sind dafür, daß alles noch viiiiiiiel teuerer werden muß.

Tja. Bin ich dagegen. Ganz einfach.

Und wer dafür ist, verdient daran oder ist finaziell unabhängig.

So einfach ist die Welt. Gell? 😎

Aber nüsch hat mit nüsch zu tun.


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:32
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber nüsch hat mit nüsch zu tun.
der Anstieg des Preises der Salzbrezel innerhalb des letzten Jahres hat ganz sicher nichts mit Politik zu tun, jedenfalls nichts mit deutscher sondern mit russischer..


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der Anstieg des Preises der Salzbrezel innerhalb des letzten Jahres hat ganz sicher nichts mit Politik zu tun, jedenfalls nichts mit deutscher sondern mit russischer..
Und wenn sie nicht starben, leben sie heute noch.

Und wieder gilt. Nüsch hat mit nüsch zu tun. Gell? 😎


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:35
@krungt

troll doch woanders weiter..


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:troll doch woanders weiter..
Ja ja. Argumente zählen nicht schon klar.

Träum weiter!😎

Du gehörst halt entweder zu den finanzell Unabhängigen oder zu Jenen, welche an den ganzen Verteuerunge verdienen.


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:37
ich suche und suche, wo ist in diesem Post hier:
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wenn sie nicht starben, leben sie heute noch.

Und wieder gilt. Nüsch hat mit nüsch zu tun. Gell?
irgendein Argument?


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:irgendein Argument?
Tja! Für das Wirtschaftsgenie Habeck gibts ja auch keine Insolvenzen. Sondern die Unternehemen produzieren halt nicht mehr.
Und das ist ja nicht schlimm.

Und wenn die Menschen nicht mehr atmen produzieren sie auch das Klimagift CO2 nicht mehr. Ergo ....?

Die Habecksche Logik kann sich ja jeder selbst ausmalen. Da zu sag eich nur: Amen and Peace! R.I.P. !

Dann noch einen schönen Tag und viel Spaß mit der Habeckschen Genialität. 😂😎


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:46
@krungt

was hat das alles mit der Salzbrezel zu tun? du hast nicht ein anderes Argument gefunden sondern das Thema gewechselt..


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 17:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was heißt erklären wollen, ich würds tun, aber eigentlich is das was du zitiertest ja recht eindeutig, aber ich weiß ja auch nich genau, wo es bei dir hakt?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und dann sind die nicht automatisch insolvent, aber sie hören vielleicht auf, zu verkaufen.
was gibt es da zu erklären? Ein Bäcker der nichts mehr verkauft, kann seinen Laden zu machen. Vielleicht kannst du ja noch etwas zwischen den Zeilen lesen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es sagt aus, das die Energiepreise nich "so hoch wie noch nie" sind, was du behauptet hattest und was nachweislich falsch is.
Echt jetzt? Ich kann mich nicht erinnern wann ich dass letzte mal 35 Ct. für die kw/h Strom bezahlt habe.


2x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 18:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hat das alles mit der Salzbrezel zu tun?
In deiner Logik! Nüsch hat mit nüsch zu tun.

Und wenn sich kleine Kinder gerne Märchen a la Habeck anhören und dies als Ersatzreligion übernehemn wollen.

Als erwachsener Mensch erwarte ich von einem Wirtschaftsminister keine Märchenstunde, sondern evidenzbasierte und fachlich fundierte Aussagen, was die Politik gegen die galoppierenden Preisteigerungen macht. Damit mehr im Geldbeutel bleibt, damit man sich als Normalo wenigstens Grundnahrungsmittel und Heizung noch leisten kann.

Induviduelle Mobilität und Reisen sollen ja sowieso eingeschränkt werden.

Wir haben trotz krampfhaft herbei geredeten Klimahitzeangstwahn, das Problem ohne Heizung nicht überleben zu können. Und alles andere ist Quatsch. Und ohne Bodenschätze mußten wir schon immer Know-How verkaufen, um den Lebensstandard zu sichern.

Aber dies brauchts jetz nicht. Jetzt speren wir halt die "BRD" zu. Macht ja nichts. Wird ja blos nichts mehr produziert. Und das ist ja nicht schlimm. Amen und Frieden.

Aber natürlich!!! Weiter so! Alles wird gut! 😮😎


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 18:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wenn sich kleine Kinder gerne Märchen a la Habeck anhören
zum Glück erzählst du keine Märchen wenn du hier vorgibst Habeck oder die Grünen haben etwas damit zu tun dass du jetzt den höheren Preis für die Salzbrezel bezahlen musst..
Zitat von krungtkrungt schrieb:Amen und Frieden.
ja genau, das sollte man der Gruppe Vergewaltigern zurufen die eine Frau schänden. weil eingreifen darf man ja nicht, dann macht man sich ja schuldig und die Ursache ist man selber und nicht diese Gruppe...


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 18:20
@krungt

schau mal hier:
Als Oberbegriff fasst Derailment eine Reihe rhetorischer Taktiken zusammen, die sich insbesondere in der Netzkommunikation und anderen sozialen Medien verbreitet haben und dazu dienen, Diskussionen zu manipulieren. In diesem Wortsinn beruht Derailment auf der Absicht, ein Gespräch mit Hilfe gezielter Strategien des Argumentierens in eine andere als die ursprünglich gewollte Richtung zu leiten, vom Thema abzulenken oder Kontroversen eskalieren zu lassen. So verstanden läuft Derailment einer guten Streitkultur zuwider.
Quelle: Wikipedia: Derailment#Derailment als Diskussionsstrategie


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 18:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:Für das Wirtschaftsgenie Habeck gibts ja auch keine Insolvenzen. Sondern die Unternehemen produzieren halt nicht mehr.
Und das ist ja nicht schlimm.
hab mich da mal informiert weil ich das gar nicht mitbekommen hatte was da Habeck sagte irgendwann irgendwo
und das gefunden:
Habeck (Grüne) hatte am Dienstagabend in der ARD-Sendung "Maischberger" auf die Frage, ob er mit einer Insolvenzwelle am Ende dieses Winters rechne, geantwortet: "Nein, das tue ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören, zu produzieren."
DIW-Chef gibt Habeck Rückendeckung

Als Beispiel nannte Habeck Blumenläden, Bioläden und Bäckereien, weil sie "darauf angewiesen sind, dass die Menschen Geld ausgeben". "Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen", so Habeck. Das hatte ihm den Vorwurf eingebracht, keine Ahnung zu haben.

Fratzscher nannte zwei Beispiele, bei denen Unternehmen nicht produzieren können, ohne zwingend insolvent zu werden. "Manche Hotels werden im Winter schließen müssen, weil Kunden ausbleiben (viele Menschen werden weniger reisen, da sie höhere Kosten für ihre Grundversorgung haben) und die Kosten massiv steigen (Beispiel Energie). Temporäre Schließungen sind in der Branche nicht ungewöhnlich", schrieb er.
Fratzscher: Minister hätte über Hilfe sprechen müssen

Und: "Wenn es zu einer Gasknappheit kommt, dann werden eine Reihe von energieintensiven Unternehmen gezwungen werden, ihre Produktion einzustellen. Dies wird der Staat nur machen können, wenn er die Unternehmen ausreichend kompensiert, so dass diese in Zukunft wieder öffnen können."

Was Habeck gesagt habe, sei daher richtig. "Man könnte lediglich kritisieren, dass er nicht über die staatlichen Maßnahmen gesprochen hat, die in solchen Fällen greifen. Aber es ist bei dieser gegenwärtigen Unsicherheit eher klug, dies nicht zu tun", schrieb Fratzscher.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/habeck-insolvenz-diw-fratzscher-energiekrise-100.html


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 18:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Echt jetzt? Ich kann mich nicht erinnern wann ich dass letzte mal 35 Ct. für die kw/h Strom bezahlt habe.
mein aktuellstes Schreiben meines Energieversorgers berichtet mir von einem Strompreisrückgang um 4,18Cent von 47,56Cent auf 43,38Cent.. und da ist der Preis noch hoch im Vergleich mit den Anbietern die es auf dem Markt gibt wenn man Neukunde wird.. also ist der Höchststand vorbei es fällt wieder..

aber der Strompreisanstieg anlässlich des Ukraine-Krieges hat immer noch nichts mit Robert Habeck oder den Grünen zu tun. das war eine russische Entscheidung die getroffen wurde die dazu führte.. ohne Einmarsch in die Ukraine hätte es viele Folgen und forcierte Entscheidungen nicht gegeben und geben müssen...


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 19:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:was gibt es da zu erklären? Ein Bäcker der nichts mehr verkauft, kann seinen Laden zu machen.
Richtig, deswegen is der Becker aber nich zwingend Insolvent, hört aber dennoch auf zu verkaufen. Die Frage wäre, wo du jetz das Problem siehst?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Echt jetzt? Ich kann mich nicht erinnern wann ich dass letzte mal 35 Ct. für die kw/h Strom bezahlt habe.
Es hat noch nie irgendwer 35Ct. für die kw/h bezahlt, aber selbst wenn, dein Strompreis is nich "die Energiepreise".

kuno


2x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 19:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig, deswegen is der Becker aber nich zwingend Insolvent, hört aber dennoch auf zu verkaufen.
vielleicht ist das aber Wortklauberei - gemeint ist einfach dass das Unternehmen für immer verschwinden wird mit diesem GeschäftsführerIn und diesen Angestellten.

die Frage die sich jetzt also aktuell stellt ist, da die Strompreise wieder sinken, besteht das Problem überhaupt noch, dass Betriebe ihre Tätigkeit einstellen müssen wegen zu hohen Energiekosten? Konnten/Können manche pausieren und ihre Arbeit wieder aufnehmen?


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 19:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gemeint ist einfach dass das Unternehmen für immer verschwinden wird mit diesem GeschäftsführerIn und diesen Angestellten.
Gemeint von wem, von Habeck in dem Gespräch bei Maischberger?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Frage die sich jetzt also aktuell stellt ist, da die Strompreise wieder sinken, besteht das Problem überhaupt noch, dass Betriebe ihre Tätigkeit einstellen müssen wegen zu hohen Energiekosten?
Ich würde mal sagen prinzipiell nein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Konnten/Können manche pausieren und ihre Arbeit wieder aufnehmen?
Ich würde sagen, es war möglich, ja.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 19:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde sagen, es war möglich, ja.
du meinst die negativen Folgen sind schon vorbei und es ist wie vorher?

weil ich finde da etwas Aktuelles Anderes - man hat die Produktionen gedrosselt und die Industrien sind geschwächt:
Im Dezember 2022 lag die Produktion in den energieintensiven Branchen in Deutschland im Schnitt um fast 20 Prozent unter dem Niveau von Ende 2021.

Besonders groß war das Produktionsminus in der chemischen Industrie mit nahezu 30 Prozent, in der Papierindustrie ging die Produktion um 18 Prozent und in der Metallerzeugung um 10 Prozent zurück. Das Verarbeitende Gewerbe insgesamt musste die Fertigung lediglich um weniger als 3 Prozent reduzieren.
Quelle: https://www.iwd.de/artikel/energieintensive-branchen-in-deutschland-geschwaecht-576449/

Diese Quelle ist von März 2023.
Hast du neuere oder weitere Informationen dass diese Änderung bei der Industrie der Vergangenheit angehören?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gemeint von wem
gemeint vom gemeinen Volk - wenn sie insolvent hören...


Anzeige

1x zitiertmelden