Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robert Habeck, Wirtschaftsminister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

17.05.2023 um 19:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Wem gibt man die schuld für das, was die EU gerade verzapfen möchte, welches habecks GEG noch in den schatten stellt
Der EU. Aber das ist noch nicht durchs Parlament soweit ich weiß

Anzeige
1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

17.05.2023 um 19:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:bist du auch Kinderbuchautor?
stimmt denn das was du geschrieben hast:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ist der gelernte Kinderbuchautor Herr Habeck
gibt es einen Studiengang für Kinderbuchautorschaft?

das ist was er eigentlich studiert hat, was aber wenn du das so genannt hättest natürlich nicht den selben negativen Effekt gehabt hätte:
Nach dem Zivildienst beim damaligen Hamburger Spastikerverein (heute Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein) begann er zum Sommersemester 1991 ein Magisterstudium mit der Fächerkombination Germanistik, Philosophie und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau[7] und besuchte nach der Zwischenprüfung im Wintersemester 1992/93 die Universität Roskilde in Dänemark.
Quelle: Wikipedia: Robert Habeck#Spitzenkandidat bei den Landtagswahlen 2009 und 2012

ich hab mal nach einem Artikel im Netz gesucht für einen Überblick über die Berufe/Ausbildungen der Parlamentarier:
Kaum Mediziner und Lehrkräfte, viel Industrie und Recht: Diese Berufe haben die 700 Abgeordneten des Deutschen Bundestags gelernt
Quelle: https://www.businessinsider.de/karriere/diese-berufe-haben-die-700-abgeordneten-im-deutschen-bundestag/

Was z.b. ein Herr bei der Tafel zu mir meinte, dass bei der AfD die wenigsten Berufsausbildungen zu finden sind, ist das ganze Gegenteil. Wahrscheinlich wollte er damit diejenigen die studiert haben als weniger wert hinstellen.

Interessant ist es allemal was es so für Berufe gibt bei den Mitarbeitern dort. Aber die haben ja auch alle noch ihren Stab, das müsste man auch noch wissen für ein komplettes und vollständiges Bild über die Arbeit und das Knowledge da...


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

17.05.2023 um 19:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der EU. Aber das ist noch nicht durchs Parlament soweit ich weiß
Das ist richtig, zeigt aber auch, dass der kinderbuchautor und sein team nicht soweit weg ist von der politischen realität, er sogar noch etwas zaghafter ist, als die leutchen der EU.


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

17.05.2023 um 20:05
Das grüne Schreckgespenst wird sich alsbald in Luft auflösen.
Wartet die nächsten Wahlen ab.


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

17.05.2023 um 22:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht sollte man dazu sagen dass das Zitat aus einem Buch stammt von ihm in dem es um Patriotismus geht.

Wenn Patriotismus so etwas hervorruft wie die Mitgliedschaft bei den Reichsbürgern die einen Umsturz wollen oder dass Flüchtlingsheime brennen, dann finde ich einen solchen auch zum kotzen.. was Patriotismus hervorbringt sieht man ja auch z.b in den USA ganz gut..
So ist es. Aber das Zitat wird ja schon seit Jahren gerne aus dem Kontext gerissen und dabei verschwiegen, auf was er sich bezieht.


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 00:26
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Das grüne Schreckgespenst wird sich alsbald in Luft auflösen.
Wartet die nächsten Wahlen ab.
Der Schaden der bis dahin entsteht wird eh schon groß genug sein. Die Bürde das wieder in Ordnung zu bringen ist quasi unmöglich..


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 02:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.
auch ein Zitat von Robert Habeck, noch keine 10 Jahre alt.
Vaterland ist ein Land, aus dem man stammt, dessen Volk oder Nation man sich zugehörig fühlt; Synonyme sind Geburtsland, Heimat bzw. Heimatland. Seit dem späten 18. Jahrhundert wurde der Begriff sakralisiert. Von Männern wurde verlangt, in seinem Namen notfalls ihr Leben zu opfern. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird dem Vaterland immer seltener eine identitätsstiftende Wirkung zugeschrieben.
Quelle: Wikipedia: Vaterland

Imagine wir haben 2023. Und du hängst noch im 18 Jahrhundert. Wirklich beeindruckend.


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 06:56
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Imagine wir haben 2023. Und du hängst noch im 18 Jahrhundert. Wirklich beeindruckend.
ick weiß nicht was du willst? Es ging um das Zitat von Habeck


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 08:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es ging um das Zitat von Habeck
Wie lange will man sich darüber echauffieren, ohne das buch gelesen je zu haben?

Das zitat wurde aus dem kontext gerissen. Die textstelle davor gehört untrennbar dazu:
„Als Adressat und Verbindung zwischen den Gegensätzen, zwischen ‚Liberalität‘ und ‚Paternalismus‘, zwischen ‚verantwortungsvoll‘ und ‚kreativ‘, zwischen ‚Bürger‘ und ‚Konsument‘ braucht man ein positives Gesellschaftsverständnis.

Man braucht es, um eine sinnstiftende, politische Erzählung zu schaffen, die Zutrauen und Zuversicht gibt, dass Veränderungen gut sind und es sich lohnt, für sie zu streiten. Man braucht eine Erzählung, die auf Veränderung setzt, auf Gerechtigkeit und Internationalität. Dieses Engagement nenne ich einen ‚linken Patriotismus‘.

Ich schreibe das in vollem Bewusstsein, dass ich Widerspruch provozieren werde. Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Quelle:
https://taz.de/Gruene-und-Patriotismus/!5739298/

Und dann schaut man sich mal die zusammenhänge an:
Habeck nimmt das Geständnis, dass er Patriotismus zum Kotzen „fand“ (Imperfekt!), ausdrücklich als Ausgangspunkt für die These, dass sich auch Linke positiv auf die deutsche Gesellschaft beziehen müssten. Anders gesagt: Er korrigiert seine alte Position ausführlich und öffentlich.

Werbung für Verfassungspatriotismus
In dem Tenor geht es in dem Buch weiter. Auf gut 200 Seiten wirbt Habeck für Verfassungspatriotismus, für Begeisterung fürs Gemeinwohl, für gemeinsame Ideale, kurz: für einen linken Patriotismus. Er war einer der Ersten überhaupt, der der deutschen Linken diesen Gedanken schmackhaft machte. Die Stoßrichtung des Grünen ist also genau die Gegenteilige als die von Merz, Ziemiak oder der AfD unterstellte.
Quelle: siehe oben
Die Ökopartei regiert in elf Bundesländern mit und geht schwierigste Bündnisse ein, um jenseits der AfD Mehrheiten zu bilden. Dabei ignoriert sie zum Wohle des Landes manchmal sogar ihre eigene Schmerzgrenze.
Quelle: siehe oben

nichts mehr als
Ausflüge in den Westentaschenpopulismus
Quelle: siehe oben
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:auch ein Zitat von Robert Habeck, noch keine 10 Jahre alt.
Es ist 13jahre alt und er selbst würde heute andere worte nutzen.


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 12:03
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Auch seine Aussagen hinterlassen mancherorts Kopfschütteln.
Und dann sind die nicht automatisch insolvent, aber sie hören vielleicht auf, zu verkaufen.
Wie bitte?
Was daran genau verstehst du denn nich? Vielleicht kann ich dir ja helfen?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Energie ist so teuer wie nie.
Die Öl, Gas und Strompreise kennen seit letztem Herbst eigentlich nur eine Richtung und zwar nach unten. Die also schon deutlich teurer.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Gas und Ölheizung Verbot wird Hausbesitzer eine Stange Geld kosten.
Da es kein solches Verbot gibt, sollte das ja auch kein Problem darstellen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nie wurde so wenig neuer Wohnraum geschaffen wie heute. Eigentlich wollte man ja das Gegenteil erreichen.
Mag sein, hat aber wohl nur wenig mit Habeck zutun.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Probleme häufen sich und der Mann scheint mehr überfordert als koordiniert durch die Gegend zu laufen.
Ansichtssache, ich find ihn jedenfalls besser als Altmaier.

kuno


2x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Öl, Gas und Strompreise kennen seit letztem Herbst eigentlich nur eine Richtung und zwar nach unten. Die also schon deutlich teurer.
Diese Aussage verstehehe ich nicht. Die Energiepreise wofür der Endkunde bezahlt, gehen doch nicht nach unten. Das ist doch lächerlich! 😮


2x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 12:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Energiepreise wofür der Endkunde bezahlt, gehen doch nicht nach unten. Das ist doch lächerlich!
Das is nich lächerlich, sondern die Realität.
Der durchschnittliche Erdgaspreis für Haushalte in Mehrfamilienhäusern (MFH) mit einem Jahresverbrauch von 80.000 kWh ist im bisherigen Jahresmittel 2023 gegenüber dem 4. Quartal um 21 Prozent gesunken und beträgt durchschnittlich 15,64 ct/kWh
Quelle: https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/bdew-gaspreisanalyse/

Für Strom gilt das gleiche und der Sprit an der Tanke is auch so günstig wie seit Monaten nich mehr.

kuno


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 12:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Energiepreise wofür der Endkunde bezahlt, gehen doch nicht nach unten. Das ist doch lächerlich! 😮
Ich hab mal spasseshalber bei meinem versorger geschaut, was ein neuvertrag kosten würde....

Gas: 10ct/kwh
Strom: 35ct/kwh

Bei gas hab ich den direkten vergleich, weil ich vor ziemlich genau einem jahr neukunde wurde. Ich zahle beim gleichen anbieter 15ct/kwh. Sicherlich sind die preise noch höher, als vor 3 jahren, aber niedriger, als mitte letzten jahres.


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 12:24
Hier mal noch andere Parlamentarier die auch Richtung Philosophie studiert/promoviert haben:

AfD - Marc Jongen
Von 2003 bis 2017 war Jongen wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG Karlsruhe). Seit 2017 ruht das Beschäftigungsverhältnis aufgrund von Jongens Bundestagsmandat. Zuvor hatte er die Verstetigung seiner Stelle gegen den Willen der Hochschule gerichtlich eingeklagt.
FDP - Lukas Köhler
Lukas Köhler legte die Abiturprüfung 2005 in Monheim am Rhein ab und studierte nach dem Zivildienst Philosophie in München mit dem Abschluss Baccalaureate und in London mit dem Abschluss als Master. Von 2011 bis 2015 fertigte er seine Dissertation an der Münchner Hochschule für Philosophie, einer staatlich anerkannten Hochschule in Trägerschaft der Gesellschaft Jesu, an. Anschließend übernahm er nach eigenen Angaben die Geschäftsführung eines an der Hochschule zu dieser Zeit im Aufbau befindlichen[2] Zentrums für Umweltethik und Umweltbildung.
Linke - Ates Gürpinar
Ates Gürpinar besuchte die Edith-Stein-Schule in Darmstadt bis zum Abitur im Jahr 2003. Danach studierte er von 2004 bis 2011 Theater- und Medienwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Philosophie sowie Ethik der Textkulturen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er später auch arbeitete. Das Studium der Medienwissenschaft schloss er mit dem akademischen Grad Magister Artium ab. Im Studium der Fächer Ethik und Textkulturen erreichte er den Abschluss Master of Arts.[2][3] Er hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Darmstadt in Medienwissenschaften und Ökonomie.
SPD - Bernhard Daldrup
Daldrup erlangte 1983 nach Studium der Politikwissenschaften, Philosophie und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster den Magister. Anschließend war er als Assistent zunächst der damaligen Justizministerin Inge Donnepp, später des Landtagsabgeordneten Günter Harms tätig. Von 1986 bis 1990 war er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Von 1991 bis 2003 war er Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderer der Stadt Beckum. Anschließend übte er von 2003 bis Mai 2021 die Rolle des Landesgeschäftsführers der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Nordrhein-Westfalen (SGK NRW) aus.
Quelle: Wikipedia: Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (20. Wahlperiode)

Interessant ist aber dass bei Robert Habeck in der Spalte beruflicher Hintergrund nichts von seinem Studium der Philosophie oder Autorschaft steht - da steht Politiker. Keine Ahnung warum...

Interessante Berufe:

AfD:
Malermeister Chrupalla
Pilot Thomas Ehrhorn
Mathematiker Michael Espendiller
Sport und Fitnesskaufmann Hannes Gnauck
Bibliothekarin Barbara Lenk
Musiker Matthias Moosdorf
Geograph Rainer Rothfuß

CDU:
Kulturwissenschaftlerin Melanie Bernstein
Geschäftsbereichsleiterin Pflege Simone Borchardt
Romanistin Ingeborg Gräßle
Germanistin,Kunsthistorikern,Politikwissenschaftlerin Monika Grütters
Dipl.-Ing. Architektur Mechthild Heil
Autor Thomas Heilmann
Erzieher Jens Lehmann
Mathematiker Michael Meister
Winzer, Dipl.-Betriebswirt (FH) Jan Metzler
Historiker Christoph Ploß
Dipl.-Agraringenieur Dieter Stier
Biomechanikerin (M.Sc.) Katrin Staffler

FDP:
Abwassermeister Muhanad Al-Halak
Dipl.-Ingenieurin Chemie Renata Alt
Ingenieur in der Fleischwirtschaft Ingo Bodtke
Dolmetscherin Sandra Bubendorfer-Licht
Möbelverkäufer, Unternehmer, Referent Daniel Föst
Malermeister Reginald Hanke
Dipl.-Forstwissenschaftler Christoph Hoffmann
Militärseelsorger Pascal Kober
Historiker (M.A.), Diplomat (M.A.) Alexander Graf Lambsdorff
Übersetzer Michael Georg Link
Meister im Maurer- und Betonhandwerk Hagen Reinhold
Marktforscher Konrad Stockmeier
Dipl.-Musikpädagoge Nico Tippelt

Grüne:
Dipl.-Ing. Forstwirtschaft Tessa Ganserer
Abitur, Studium ev. Theologie Katrin Göring-Eckardt
Rockmusiker, Vertriebsmanager Musik Erhard Grundl
Literaturwissenschaftlerin Laura Kraft
Diplomagraringenieurin Steffi Lemke
Tierärztin (Dr.med.vet.) Ophelia Nick
Buchhändler Michael Sacher
Film- und Fernsehwissenschaftlerin Ulle Schauws
Betriebsleiterin Pferdehof Anne-Monika Spallek

SPD:
Generalstabsoffizier Johannes Arlt
Diakonin Heike Baehrens
Physiker, Unternehmer Holger Becker
Journalist Hakan Demir
Goldschmiedin Bettina Hagedorn
Abwassermeisterin Dunja Kreiser
Geowissenschaftlerin Bettina Lugk
Balletttänzerin, Montessori-Pädagogin Franziska Mascheck
Lokomotivführer Detlef Müller
Historikerin Dagmar Schmidt
Hafenfacharbeiter Uwe Schmidt
Dipl.-Geografin Claudia Tausend
Kulturwissenschaftlerin Ana-Maria Trăsnea
Biathlet Frank Ullrich

Linke:
Journalistin Sevim Dağdelen
Philologin Gesine Lötzsch

--

wenn man nach diesen Ausbildungen/Berufen geht, dann fragt man sich vielleicht oft wie diese Bürger geeignet sind als Politiker. aber deren Engagement und das Wissen was sie sich aneignen während ihrer politischen Tätigkeit wird ebend dabei nicht mit aufgeführt und gelistet...


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 16:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was daran genau verstehst du denn nich? Vielleicht kann ich dir ja helfen?
Willst du mir jetzt tatsächlich die Aussage von Habeck erklären? Oo
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Öl, Gas und Strompreise kennen seit letztem Herbst eigentlich nur eine Richtung und zwar nach unten. Die also schon deutlich teurer.
Nein, sind nach wie vor zu teuer. Sie könnten aber längst wieder auf den Niveau von vor dem Krieg angekommen sein, ebenso die Spritpreise.
Das die Preise seit Herbst nach unten gingen, sagt erst mal überhaupt nicht viel aus, weil sie auf Rekordniveau waren.


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 16:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is nich lächerlich, sondern die Realität.
Ja ja. Darum ist auch meine Stromabschlagszahlung um ca 33 höher als das Jahr davor, obwohl der Verbrauch geringer war.

Ja ja. Alles wird billiger. Aber ich zahl halt mehr. Habecksche Logik? 😮🤨🤔


2x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 16:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja ja. Alles wird billiger. Aber ich zahl halt mehr. Habecksche Logik
Nimm halt einen Waschlappen beim duschen und dreh die Heizung auf 15° C. Dann sparst du wieder


1x zitiertmelden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 16:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nimm halt einen Waschlappen beim duschen und dreh die Heizung auf 15° C. Dann sparst du wieder
Ja, ja! Sorry! Aber das sind halt infantil, dümmliche Sprüche würden viele dazu sagen. Gell?

Verarxxxen kann ich mich selber. Dazu braucht es solche Anmerkungen nicht. Aber Danke für nix! 😮🤨


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 16:50
Betrachtet man die Entwicklung der Strompreise seit der Jahrtausendwende, ist ein stetiger Anstieg zu verzeichnen. Kostete die Kilowattstunde im Jahr 2000 im Durchschnitt knapp 14 Cent, ist zu verzeichnen, dass der Preis bis zum Jahr 2018 um mehr als das Doppelte gestiegen ist.
Die EEG-Umlage die man den Grünen anlasten könnte die durch die Mitwirkung der Partei erfunden wurde, lag zuletzt bei 3,7Cent/kWh.. Dann wäre man also bei ca. 18 Cent. Der Großteil der Preissteigerung liegt also nicht an den Grünen?
Und an Herrn Habeck erst recht nicht der ist ja erst seit 2009 so richtig in der Politik in der Führung tätig..


melden

Habeck als Wirtschaftsminister eine Nullnummer?

18.05.2023 um 16:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Willst du mir jetzt tatsächlich die Aussage von Habeck erklären?
Was heißt erklären wollen, ich würds tun, aber eigentlich is das was du zitiertest ja recht eindeutig, aber ich weiß ja auch nich genau, wo es bei dir hakt?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nein, sind nach wie vor zu teuer.
Mag ja sein, hab ja auch nix gegenteiliges behauptet.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sie könnten aber längst wieder auf den Niveau von vor dem Krieg angekommen sein, ebenso die Spritpreise.
Haste da auch nen Beleg für?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das die Preise seit Herbst nach unten gingen, sagt erst mal überhaupt nicht viel aus
Es sagt aus, das die Energiepreise nich "so hoch wie noch nie" sind, was du behauptet hattest und was nachweislich falsch is.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja ja. Darum ist auch meine Stromabschlagszahlung um ca 33 höher als das Jahr davor, obwohl der Verbrauch geringer war.
Ich hab dir ja nun verlinkt, dass die Energiepreise auch für die Endverbraucher sinken, damit is meine Behauptung belegt. Wenn das für dich nich gilt, ändert das ja nix.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja ja. Alles wird billiger. Aber ich zahl halt mehr. Habecksche Logik?
Na du bist nun mal nich die Referenz für das allgemeine Preisniveau. Hat mit Habeck nüscht zutun.

kuno


Anzeige

2x zitiertmelden