Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bürgergeld, meloni ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 07:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ersteinmal muss ich dir sagen, dass zumindest ich bei dieser Thematik sehr verhalten bin
Ich meine es allgemein...aber zumindest warst Du überrascht wie hoch das ist.
Ok, angenommen die Abgaben bleiben in dieser Höhe, was hat so ein Bürger davon?
Gesetzliche RV? Pustekuchen.
AV? Nach 1-2 Jahren kriegt kein Bürgergeld, wird wahrscheinlich noch verdächtigt Geld versteckt zu haben.
PV? Lachhaft für alle.
KV? Ja, genau, alle Kommunisten wünschen sich dass alle in die GKV zahlen und die PV es nur zusätzlich geben soll. Das ist bestimmt attraktiv dem Staat 127.000€ pro jahr in den Rachen zu schmeissen und 3 Monate auf einen Termin zu warten.
Dann geht es weiter:
Bauen?! 55.000 Vorschriften, 3000 Normen, dazu eine ekelhafte laute Minderheit die mit Hilfe der Grünen gegen EFH wettern.hmm...unattraktiv und zu viel Kopfweh.
Autos? Für die Stadt sowieso nicht mehr, auf der Autobahn 100km/h...ja, da lohnt sich ein Auto der Luxusklasse zu kaufen, 150.000€ (inkl. 28.500€ MwSt.) damit es da steht und man sich am besten für 49€ zuerst auf einem Bahnsteig quetscht um dann im Zug wieder Statistiken zu machen wer nicht geduscht hat.
Urlaub? Oh, nein, Fliegen, ganz ganz böse...und natürlich wer mehr Geld hat der fliegt auch weiter das muss unterbunden werden. Kreuzfahrtschiffe? Versenken.
Tägliches Leben? Hmm, ok, man ist brav, macht nichts von den oben genannten...man will Essen gehen, so richtig schön in der Innenstadt, tja. wo was wie? In Deutschland sind das Wüsten ohne Leben.
Den Kindern vererben? Unverschämt, die sollen gefälligst selbst soviel verdienen und soviel abgeben, man braucht ja reiche Sklaven.

Wenn ich Dir schreibe man will diese Leute kaputt machen und bei jeder kleinsten Bewegung und Idee gängeln, dann ist es so.
Es hat auch direkten Bezug zum Thread, diese Leute sollen idealerweise alle alimentieren und auf Bürgergeldniveau leben, "reicht ja zum leben".
Zusätzlich träumt man davon dass so potente Fachkräfte herkommen weil "wir" ja ein so gutes Sozialsystem haben :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich wünschte mir doch auch, dass ich mehr von meinem Geld hätte, aber welche Steuern sollten denn deiner Meinung nach wegfallen, die keine Gewichtung in Wirtschaft/Sozialem haben?
Zwei Effekte: die Einkommenssteuer (Soli weg) und Energiesteuern allgemein, Staatsverschwendung
Ich finde es witzig dass Ökodeppen unter Umständen "Wohnen als Grundrecht sehen" aber Strom/Energie nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass Menschen in anderen Bundesländern mit selbiger Qualifikation mindestens noch 1000-1500 € mehr erhalten, bin ich wahrscheinlich genauso frustriert wie du.
Da hilft nur Eins: geh zu deinem Chef und wenn es nicht klappt zieh um.
Ich bin nicht frustriert, aber genau das habe ich gemacht: umgezogen...und kann das alles was ich oben geschrieben habe genießen, es geht mir keiner aufm Sack.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer soll die Arbeiten denn machen?
Bei dem User ist einfach: die anderen und weil sie das tun, haben sie auch hohe Steuern zu zahlen :D

Anzeige
5x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 07:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine es allgemein...aber zumindest warst Du überrascht wie hoch das ist.
Ne, eigentlich nicht, ich denke, was dem Einen mit einem Bruttolohn von 270 Tsd Takken 50 % Steuer-/Abgabenlast, sind dem Anderen mit einem (nur) 3500 € Bruttolohn ca. 35 % - pro Monat.

Mit derart hohem Einkommen kannst du dir deine Krankenversicherung ja selber aussuchen, die PKV bietet doch sicher andere Konditionen.
Ein Leasingkredit zB für einen stinknormalen Kleinwagen lastet bei Letzterem sicher mehr als bei Ersterem. Auch kommt Ersterer in den Genuss des 49 €Ticket, sein Einkommen hat keinen Einfluss darauf. Der Mehrverdiener mag zwar mehr Abgabenlast haben, bekommt aber letzten Endes auch einige Annehmlichkeiten zurück, die Annehmlichkeiten wirken sich Netto aber mit großer Sicherheit auf ein ganz normales Einkommen anders aus, hier ist die Last sogar um Einiges höher. Jeder kann ja nur den Teil abliefern, die sein Gehalt zulässt.


2x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 08:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Mehrverdiener mag zwar mehr Abgabenlast haben, bekommt aber letzten Endes auch einige Annehmlichkeiten zurück
Welche denn?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 08:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche denn?
Na wie geschrieben, 49 € Ticket kannste in ganz Deutschland nutzen. Du zahlst überall im Prinzip dasselbe, was ein Durchschnittsverdiener und alle anderen, die noch weniger Geld zur Verfügung haben. Hier lass ich die Transferleistungsbezieher jetzt einmal bewusst weg.

Du musst dir ja kein Haus kaufen, du kannst ganz moderat zur Miete wohnen, musst nur suchen, wenn du weniger als preiswert wohnen möchtest.
Du bist mit deinem Einkommen garantiert flexibler als der Durchschnittsverdiener. Ein kleines Softeis für 1€ ist für dich wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, du kannst 10 aufeinmal kaufen, für manch Durchschnittsverdiener ist das das Tages-Ist an Nahrung.

Ich meine mal, es gleicht sich nicht unbedingt alles zu gleichen Teilen aus, das musst du doch wissen?


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 08:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auch kommt Ersterer in den Genuss des 49 €Ticket,
Eben nicht, wenn er etwas ländlich wohnt. Er darf es finanzieren, nutzen kann er es mangels Verbindungen nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei dem User ist einfach: die anderen und weil sie das tun, haben sie auch hohe Steuern zu zahlen :D
Man könnte ja auch für bessere Löhne sorgen indem man "fair" und Regional kauft. Nö, da ist es wieder in Ordnung wenn das Kilo Tomaten für 1 Euro angeboten wird, wie letzte Woche bei Edeka. Gott, geht mir diese dauernde Heuchelei auf den Zeiger...


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn er etwas ländlich wohnt. Er darf es finanzieren, nutzen kann er es mangels Verbindungen nicht.
Ganz einfach, kann er doch wegziehen?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 08:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ganz einfach, kann er doch wegziehen?
Wohin soll die ganze Landbevölkerung denn ziehen? :D


Und wenn ein etwas Betuchterer in die Stadt zieht, heißt es er nimmt den Armen die Wohnung weg :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gott, geht mir diese dauernde Heuchelei auf den Zeiger...



1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wohin soll die ganze Landbevölkerung denn ziehen?
Oh, ich dachte, du meinst den reichen Fuzzi? Nein, das ist klar, dass hier auch wieder Null nachgedacht wurde. Ich finde ja schon diese Koppelung an ein Abo zum Brechen, deshalb muss ich davon absehen.


2x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 09:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde ja schon diese Koppelung an ein Abo zum Brechen, deshalb muss ich davon absehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde ja schon diese Koppelung an ein Abo zum Brechen, deshalb muss ich davon absehen.
Das ist wirklich blöd, für Senioren z.B. dass man es nicht stationär kaufen kann aber man kann es ja bestellen und sofort wieder kündigen.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 09:48
Zitat von Do-XDo-X schrieb:reichen Fuzzi
Ich suche da paar Antonyme, was meinst Du: armer Aso, fauler Sack passend?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Einkommenssteuer (Soli weg) und Energiesteuern allgemein, Staatsverschwendung
Der Soli hängt vom zu versteuernden Jahreseinkommen ab. Ich denke, viele AN müssten den gar nicht zahlen.
Hier mal ein Link dazu.

https://www.lexoffice.de/lexikon/solidaritaetszuschlag-soli/#:~:text=F%C3%BCr%20Alleinstehende%20ist%20es%20am,alleinstehende%20Person%20den%20Soli%20zahlen.


Aber widerspricht sich das nicht, wenn du sagst, Stromsteuer weg, Staatsverschwendung, wenn du damit gleichzeitig Arbeitsplätze riskierst? Jede Steuereinnahme sichert doch Arbeitsplätze.
Beim Wohnen und Nahrung, was zwingende Grundbedürfnisse sind, denn nur mit einem Dach überm Kopf bekommst du überhaupt erst Arbeit und mit guter Nahrung bleibst du gesund (je nachdem), sehe ich das jedoch als Notwendigkeit. Hier sollte der Staat mehr Einfluss haben, auch, wenn dir das ein leidiges Thema ist. Die Grundbedürfnisse, hinzu zähle ich sogar noch eine gute, preiswerte Verkehrsanbindung, sollten nicht den Hauptteil der monatlichen Ausgaben einnehmen. Aber leider ist das in vielen Familien Realität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich suche da paar Antonyme, was meinst Du: armer Aso, fauler Sack passend?
Ich wollte das gar nicht. Sorry ...


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Soli hängt vom zu versteuernden Jahreseinkommen ab. Ich denke, viele AN müssten den gar nicht zahlen.
Ja und nein. Weil: der Arbeitnehmer der sich erdreist Aktien oder ETF zu kaufen, der zahlt auch Soli auf den Gewinn.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber widerspricht sich das nicht, wenn du sagst, Stromsteuer weg, Staatsverschwendung, wenn du damit gleichzeitig Arbeitsplätze riskierst? Jede Steuereinnahme sichert doch Arbeitsplätze.
? Welche Arbeitsplätze sichern Steuereinnahmen ? Bring mal paar Beispiele.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier sollte der Staat mehr Einfluss haben, auch, wenn dir das ein leidiges Thema ist.
Der Staat soll auch für Einmische bauen, dann erledigt sich vieles.


2x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Arbeitsplätze sichern Steuereinnahmen ?
Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsberufe - um nur ein paar zu nennen. Allein im Bereich Gesundheit arbeiten 5,8 Millionen Menschen in Deutschland (zum Vergleich in der Automobilindustrie sind es 800.000).
Die sind direkt von Steuern und Sozialabgaben abhängig.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Welche Arbeitsplätze sichern Steuereinnahmen ? Bring mal paar Beispiele.
Umgedreht, Steuereinnahnen sichern Arbeitsplätze. Na zB Startkredite für Anfänger, die sich selbstständig machen wollen. Solche Sachen oder bei der Stromsteuer, da werden sicher auch die Stromlieferanten von profitieren. Wenn die den Strom ohne Steuern verkaufen/liefern, dann können die sich doch gar nicht refinanzieren, oder? Die Stromleitungen und all das Equipment muss doch gewartet werden, da kommt der Elektriker zum Einsatz usw. usf.

Jede Steuer auf eine Leistungserbringung sichert Arbeitsplätze, so sehe ich das. Du nicht?

Umsatzsteuer ? Vllt. bin ich etwas verpeilt...


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bundeswehr,
Ja, habe ich gehört. Ist das dieser Verein der ständig "Berater" braucht, nichts auf die Kette bringt und jetzt 100Mrd. verschwendet?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Polizei
Ach, wer braucht schon die, nur rassistische Brutalos.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Feuerwehr,
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gesundheitsberufe
Jo:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:3 Monate auf einen Termin zu warten.
und wenn man in die Pflege kommt soll man sein Vermögen verbraten.


Zitat von Do-XDo-X schrieb:Umgedreht, Steuereinnahnen sichern Arbeitsplätze. Na zB Startkredite für Anfänger, die sich selbstständig machen wollen.
Vergibt jede Bank die nicht aus Steuern finanziert wird.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn die den Strom ohne Steuern verkaufen/liefern, dann können die sich doch gar nicht refinanzieren, oder?
Doch, die Steuern sind auf die Lieferleistung: Erzeugung und Transport. Die Unternehmen leiten die Steuern dadrauf weiter an dem Staat, die haben nichts davon. Sag, nicht Du denkst die Steuern behalten die Unternehmen??
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jede Steuer auf eine Leistungserbringung sichert Arbeitsplätze, so sehe ich das. Du nicht?
Nein. Sie BELASTEN den Kunden -> sie erhöhen den Preis.


2x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, habe ich gehört. Ist das dieser Verein der ständig "Berater" braucht, nichts auf die Kette bringt und jetzt 100Mrd. verschwendet?
Und Steuergeld kein einziger Soldat und keine Patrone.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, wer braucht schon die, nur rassistische Brutalos.
Deine Worte, nicht meine.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wenn man in die Pflege kommt soll man sein Vermögen verbraten.
Also bist du für Steuererhöhungen um das zu finanzieren?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also bist du für Steuererhöhungen um das zu finanzieren?
Nein. Ich bin für Steuersenkungen, die miserable Leistung erreicht man auch mit weniger Geld.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Ich bin für Steuersenkungen, die miserable Leistung erreicht man auch mit weniger Geld.
Die miserable Leistung? Wovon sprichst du da? Wo wird deiner Meinung nach in der Pflege genau miserable Leistung erbracht die man auch mit weniger Geld erreichen könnte? Wo genau willst du da sparen?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Sie BELASTEN den Kunden -> sie erhöhen den Preis.
Aber nur den, der nicht von den Einnahmen profitiert. Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die diese Umsatzsteuer durch ihre Arbeit verlangen, werden nicht zwangsläufig belastet. Und dort arbeiten auch nicht wenige, sie finanzieren mit ihren Gehältern durch ihre Ausgaben dann ja auch wieder den Staat. Lass sie eine Gehaltserhöhung bekommen, und schon zeigt sich das am Steuersatz usw.
Das ist eine Endlosschleife.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber nur den, der nicht von den Einnahmen profitiert, zB den Arbeitnehmern und Arbeitgebern, die diese Umsatzsteuer durch ihre Arbeit verlangen.
Was? Die Steuern gehen an dem Staat, der AN und AG haben nichts davon...es geht kein Cent an ihnen, es erhöht die Gehälter und Einnahmen nicht.
Ist der Preis durch die Steuern in DE zu hoch, kauft man im Ausland.
Vergiss es, hier bist Du falsch abgebogen.


Anzeige

3x zitiertmelden