Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bürgergeld, meloni ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

02.08.2023 um 21:25
@nain

Wobei so manche Vorstellungen Neoliberale, Rechtskonservative und Rechtsextreme und Faschisten teilen.

Anzeige
melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

02.08.2023 um 21:26
@rhapsody3004
Was ich dazu sagen kann ist, dass es in vielen italienischen antifaschistischem Foren lm Moment brennt. Und es wird nicht lange dauern, bis sich das auf Rom überträgt. Italienische Antifas sind noch rigoroser als in Deutschland..

Ich beileibe dabei, diese Frau ist eine Faschistin wie sie im Buche stehen.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

02.08.2023 um 21:30
@nain

Von der Maßnahme werden auch ihre eigenen Anhänger betroffen sein. Hoffentlich begreifen sie dann, dass es niemals gut ist, wenn man seinen eigenen Henker wählt.

Ps.

Na klar brennt es und die linke Oppo, die die Sozialhilfe eingeführt hatte, schäumt auch zu Recht vor Wut vor so viel sozialer Kälte, die nicht mal mehr das Prinzip Fördern und Fordern erfüllt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 03:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:[x] ja, Arbeit muss stets attraktiver als die Matte sein
Richtig!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, Bürgergeld ist unweigerlich an Steuergeld gekoppelt und je mehr arbeiten umso geringer ist de Belastung für Einzelne und die Bezüge für echte Bedürftigte höher
Ach komm schon, so unheimlich viele vollkommen Arbeitsresistente gibt es in Deutschland doch gar nicht. Also was spricht dagegen, die ,,echten Bedürftigen" genauso wie Rentner und Pensionäre prozentual an den Lohnsteigerungen insbesondere in Zeiten der Inflation teilhaben zu lassen? Momentan bekommen beide Parteien dasselbe Bürgergeld, was mEn eindeutig zu wenig ist.

Warum gibt es eigentlich von den ÖR nie Spendenaufrufe für den deutschen Steuertopf? Die Leute sind nachwievor spendenbereit. Einfach ein Konto fürs Volk - ein Volkskonto sozusagen? Das Geld bleibt im Land Das wärs doch, oder?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 05:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also was spricht dagegen, die ,,echten Bedürftigen" genauso wie Rentner und Pensionäre prozentual an den Lohnsteigerungen insbesondere in Zeiten der Inflation teilhaben zu lassen?
? Bürgergeld ist doch mehr als die Inflation gestiegen, auch mehr als viele Tarifabschlüsse.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Einfach ein Konto fürs Volk - ein Volkskonto sozusagen? Das Geld bleibt im Land Das wärs doch, oder?
? Gibt es doch, habe Dir schon mal geschrieben:
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle (Seite 664) (Beitrag von Abahatschi)


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 14:52
Nicht abschaffen.

Es ist eine Errungenschaft. Jeder kann unverschuldet arbeitslos werden und dann? Betteln und auf der Straße völlig abstürzen?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 15:35
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Jeder kann unverschuldet arbeitslos werden und dann?
Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und für Erwerbsunfähige Sozialhilfe. Die Arbeitslosenhilfe früher, war je nach dem was man verdient hatte meist höher als der Nachfolger Hartz4, deswegen haben die Sozen unter Schröder, sich das ja ausgedacht.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 15:35
das ist doch eigentlich die Idee gegen den Wohnungsnotstand. Bürgergeld abschaffen und nur noch Foodstamps ausgeben wie in den USA. wer keine Arbeit hat muss bei Freunden oder der Familie auf der Couch schlafen. Was da eine Menge an Wohnungen frei wird!


2x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 15:38
@Frau.N.Zimmer

Mir ist nicht ganz klar, was du mir damit sagen möchtest


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 16:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer keine Arbeit hat muss bei Freunden oder der Familie auf der Couch schlafen. Was da eine Menge an Wohnungen frei wird!
Stimmt notfalls haben wir hier in Deutschland ja auch noch etliche Brücken.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 18:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es doch, habe Dir schon mal geschrieben
Das muss bei mir völlig untergegangen sein, das ist ja der Hammer, kann man da Zahlen abrufen, wie spendenbereit die Deutschen für sich selber sind?
Aber ich glaube, dann ist man doch besser beraten, sein Geld lieber beim heimischen Fleischer oder Bäcker, in einem Fachgeschäft zu lassen, so wird die Wirtschaft angekurbelt.

Im Übrigen gehören Darlehen für Firmengründungen, die sich im Nachhinein als Fehlinvestition herausstellen, auch zum Schuldenberg.
Was kosten unseren Staat eigentlich solche Vorschuss-Fehlfinanzierungen?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 18:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist doch eigentlich die Idee gegen den Wohnungsnotstand. Bürgergeld abschaffen und nur noch Foodstamps ausgeben wie in den USA. wer keine Arbeit hat muss bei Freunden oder der Familie auf der Couch schlafen. Was da eine Menge an Wohnungen frei wird!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Stimmt notfalls haben wir hier in Deutschland ja auch noch etliche Brücken.
Oder Zeltstädte wachsen dann auch bei uns oder immer mehr Menschen machen ihre PKWs zum neuen Zuhause.

Letztes, also das Auto wird zur neuen Wohnung, soll in den USA aber wohl nur damit zusammenhängen, dass selbst für viele Gering- und Mittelverdiener in Arbeit stehend die Mieten unbezahlbar geworden sind und bezahlbarer bis hin zu speziellem sozialem Wohnraum knapp ist.

Ach stimmt, mit der Maßnahme wie aus Italien könnten es dann ja auch wieder mehr Wohnungen geben, die eventuell auch bezahlbar sein könnten.

Das ist aber eh nicht Melonis Ziel mit der Maßnahme. Die will vor allem Arbeiter für die Felder mobilisieren.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:04
Sozialleistungen nur noch für Zugabe von allgeimnütziger Arbeit, es sei enn, es liegt Krankheit vor. Meinungen?


2x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das muss bei mir völlig untergegangen sein, das ist ja der Hammer, kann man da Zahlen abrufen, wie spendenbereit die Deutschen für sich selber sind?
Es gehen um die 600.000€ pro Jahr ein.
Alle Milliardären die „gerne mehr Steuern“ zahlen würden, vergessen dieses Konto irgendwie.
Es sei denn sie labern den Quatsch nur um sich besser darzustellen.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:34
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Sozialleistungen nur noch für Zugabe von allgeimnütziger Arbeit, es sei enn, es liegt Krankheit vor. Meinungen?
Also kurz und knapp Zwangsarbeit. Kann nicht wirklich gewollt sein.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also kurz und knapp Zwangsarbeit. Kann nicht wirklich gewollt sein.
Wer hat das denn geschrieben? Ich jedenfalls nicht. Formuliere deine Ansicht nochmal neu, ansonsten verbuche ich sie unter Getrolle.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:42
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wer hat das denn geschrieben? Ich jedenfalls nicht. Formuliere deine Ansicht nochmal neu, ansonsten verbuche ich sie unter Getrolle.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Sozialleistungen nur noch für Zugabe von allgeimnütziger Arbeit, es sei enn, es liegt Krankheit vor. Meinungen?
Hier hast du das geschrieben. Lebensnotwendige gegen Arbeit ergo Zwangsarbeit.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hier hast du das geschrieben. Lebensnotwendige gegen Arbeit ergo Zwangsarbeit.
Wer Leistungen bezieht, sollte auch was dafür tun, ja. Zum Beispiel Spielplatze baun und sowas.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:47
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wer Leistungen bezieht, sollte auch was dafür tun, ja. Zum Beispiel Spielplatze baun und sowas.
Und wer überwacht das, stellt Arbeitsmaterial und Jobs... geschweige denn welche berufszweige streicht man dafür weil die Sozialhilfeempfänger den job bzw die arbeit wegnehmen?


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

03.08.2023 um 19:55
@Ray.

Was interessiert es mich?Wir haben für jeden Mist eine Behörde, da findet sich bestimmt wer.


Anzeige

1x zitiertmelden