Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 10:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sorry, aber das ist das blödeste vong Ratschlag her, was ich hier je gelesen habe :D
Warum? Lieber sollen sie sich alle für dich verändern? Wird kaum passieren so lange dein Sohn im Kindergarten ist und dann ist es zu spät weil man ihn indoktriniert hat. Wenn ich das nicht will, oder mich ängstigt, er könnte dauerhaft Schaden nehmen, dann ziehe ich um.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es gibt mehr unzufriedene Eltern, auch aus anderen Gründen, aber die stehen wie wir vor dem gleichen Problem.
Jetzt gehts hier aber um Religion im weiteren Sinne und nicht darum ob genug Fleisch angeboten wird oder Sonstwas. Meckernde Eltern gibt es überall - auch bei der AWO.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wir sollten dankbar sein und die Klappe halten. Ist ja nur beten. Oo
Beten, in einem Kindergarten mit christlichem Träger. Verlangst du in einem Veggie-Restaurant auch Schweineschnitzel?

Wie auch immer. Wenn ich in einer Gegend wohnen würde, wo der Islam vorherrscht, wäre ich dafür, dass mein Kind den auch früh kennenlernt. In D ist das nun nicht der Fall und das Kind könnte bei Interesse wählen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 10:41
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie lieber nicht in einen klassischen Religionsunterricht schicken (egal, welche Religion oder Konfession). Wenn, dann würde ich mir etwas im Sinne von "vergleichende Religionswissenschaften" vorstellen, wo die verschiedenen Religionen vorgestellt und miteinander verglichen werden. Es schadet ja nichts, über die Begriffe und Konzepte Bescheid zu wissen, da diese auch in Kunst und Kultur, sowie im Alltag vieler Menschen eine Rolle spielen. Aber deswegen muss man ja noch lange nicht selbst dran glauben oder zum Glauben erzogen werden.

Ich hab beispielsweise mal eine Vorlesungsreihe zum Thema Islam an der Hochschule belegt. Da wurden die Konzepte und Strömungen, sowie die historische Entwicklung des Islam beleuchtet, aber ohne die Absicht, jemanden bekehren zu wollen.


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 11:00
Mein Kind soll an überhaupt keinem Religionsunterricht teilnehmen.


1x zitiertmelden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum? Lieber sollen sie sich alle für dich verändern? Wird kaum passieren so lange dein Sohn im Kindergarten ist und dann ist es zu spät weil man ihn indoktriniert hat. Wenn ich das nicht will, oder mich ängstigt, er könnte dauerhaft Schaden nehmen, dann ziehe ich um.
vielleicht solltest du noch einmal meinen ersten Beitrag dazu lesen. Ich bausche hier nicht die Probleme auf, es sind meine Diskussionspartner. siehe mein Zitat unten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es ein evangelischer ist oder was willst Du mitteilen?
siehe unten. Die anderen Probleme mit dem KG gehörn hier nicht rein
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die beten vor Frühstück und Mittagessen.
Gefallen tut es mir nicht, aber mir bleibt keine Wahl, es ist der einzige Kindergarten im Ort.



1x zitiertmelden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 11:21
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:s.o.

Ich wurde damals befreit und in alternativen Unterrichten angemeldet, wie in Phylosophie.

Möchtest du, dass dein Kind am Islamunterricht teilnimmt?
Ich weiß nicht inwieweit die Lehrer das lehren was im Lehrplan ist. Eine Lehrerin hat das mal in meinem Bundesland gesagt was dort im Religionsunterricht drinsteht. Ein Jahr wäre das Judentum dran gewesen, dann Islam und auch andere Religionen wir haben nur den Islam gemacht da nächstes Jahr, dann wieder ein anderer Lehrer unterrichtet hat, der dann den Lehrplan ignoriert hat.

Die Idee fände ich aber gut, dass man über alle Religionen lernt.

Aber man sollte auch spirituelle Pratkien lehren die einem helfen den Charakter zu veredeln, dass ist mMn noch wichtiger als über REligionen zu lehren und kann dann Zusammenhänge mit religiösen Praktiken ziehen.

Der Islam hat allerdings ziemlich viele Fehler, die einem schaden wenn man den Charakter veredeln will, deswegen würde ich den Islam als Religion anderen REligionen nicht vorziehen. Andere Religionen haben auch Fehler aber wesentlich weniger.


1x zitiertmelden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 11:25
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber man sollte auch spirituelle Pratkien lehren die einem helfen den Charakter zu veredeln,
Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob ausgerechnet Religionen dafür geeignet sind, Praktiken zur "Veredelung des Charakters" zur Verfügung zu stellen. Das sehe ich bei den meisten Religionen eher nicht so.


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 13:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ayashi schrieb:
Die beten vor Frühstück und Mittagessen.
Gefallen tut es mir nicht, aber mir bleibt keine Wahl, es ist der einzige Kindergarten im Ort.
Ich bitte dich um Entschuldigung, denn ich habe wirklich nicht aufmerksam genug gelesen.


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 13:57
@Frau.N.Zimmer

Hut ab und Respekt. :merle:


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 19:37
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Phylosophie
dbd60218ff3b063c2fd546685dc62de5b621f9a0


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

04.08.2023 um 21:30
Zitat von IlianIlian schrieb:Keine religiöse Indoktrination - weder vom Islam, den Katholiken, Scientology oder den ZJ.
Neutraler "Religionsgeschichtsunterricht" kombiniert mit Ethik: gerne.
Volle Zustimmung!


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

06.08.2023 um 12:29
[x] Keine Kinder


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

06.08.2023 um 13:46
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Kind soll an überhaupt keinem Religionsunterricht teilnehmen.
ich persönlich hätte nichts dagegen wenn es für 1 Jahr oder ein halbes ein Fach 'Religionen' gibt so in der 8ten Klasse vielleicht..

ich finde aus Religionen kann man einiges an Positivem mitnehmen..

zum Unterrichtsinhalt sollte dann aber auch so etwas Negatives wie die Kreuzzüge oder die Taliban gehören, damit man ein gesamtes Bild von der Sache bekommt, wie Religionen auch missbraucht werden zum Ungunsten von Menschen..


2x zitiertmelden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

06.08.2023 um 14:50
Wieso Islamunterricht? Gibts da nicht Ethik als Fach?


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

06.08.2023 um 15:34
Islanunterricht? Die Lehre der schönen Insel?
Aber klar doch!

Youtube: La Isla Bonita
La Isla Bonita
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

06.08.2023 um 15:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Islanunterricht? Die Lehre der schönen Insel?
Aber klar doch!
Sollte der Diskussionsleiter Bücherwurm korrigieren lassen.
Wäre ein humaner Beitrag gegen "Augenkrebs". 😎


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

08.08.2023 um 16:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zum Unterrichtsinhalt sollte dann aber auch so etwas Negatives wie die Kreuzzüge oder die Taliban gehören, damit man ein gesamtes Bild von der Sache bekommt, wie Religionen auch missbraucht werden zum Ungunsten von Menschen..
Finde ich sehr wichtig. (War auch Teil meines "Religionslehre"-Unterrichts.)


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

08.08.2023 um 18:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zum Unterrichtsinhalt sollte dann aber auch so etwas Negatives wie die Kreuzzüge oder die Taliban gehören, damit man ein gesamtes Bild von der Sache bekommt, wie Religionen auch missbraucht werden zum Ungunsten von Menschen..
Wirst du in keinem Religionsunterricht finden. Sind doch Theologen in der Regel. 'Dont fuck the company' gilt auch bei denen.


melden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

08.08.2023 um 18:44
@ayAshi

Beleg? Lehrpläne? Hast du dir mal die Materialien aus dem Religionsunterricht von jemandem zeigen lassen, falls du junge Leute kennst?

Man findet es im Religionsunterricht - sogar in "meinem" (Realschule (kein spezielles Profil) in einer Kleinstadt in ländliches Niederbayern mit dörflichem Einzugsgebiet; dürfte man als "konservativ" bezeichnen) gab es das.
Nochmal dann in der Berufsschule (Niederbayern, jetzt in der nächstgrößeren Stadt).

Fände man es in keinem hätte das nicht sein können.


1x zitiertmelden

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

08.08.2023 um 18:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hast du dir mal die Materialien aus dem Religionsunterricht von jemandem zeigen lassen, falls du junge Leute kennst?
Ne, hab ich nicht. Aber wird wirklich kritisch gelehrt, oder kommt die Kritik von den Schülern. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein Theologe die Tötung der Erstgeborenen durch Gottes Befehl als Massenmord verurteilt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll dein Kind am Islamunterricht teilnehmen?

08.08.2023 um 18:59
Als ich in den Sechzigern in Hamburg zur Schule ging, war die Teilnahme am Religionsunterricht freigestellt. Wer nicht teilnahm, ging in die Parallelklasse und hatte Mathe. Da zog ich Reli vor, mit dem Ergebnis, dass ich schlecht rechnen kann und mit Gott trotzdem nix am Hut hab.


Anzeige

1x zitiertmelden