Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scham, Peinlichkeit, genieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 11:25
Mal eine Frage an alle. Wenn ihr euch vor einer Person schämt, was fällt euch dann schwerer in der Anwesenheit dieser Person zu sein oder mit dieser Person zu reden. Also kommt das Schamgefühl dann eher vor, wenn ihr akkustisch mit dieser Person in Kontakt tretet, so nach dem Motto, neben ihm/ihr/divers stehen geht ja, aber was sagen (akkustisch) zu dieser Person wäre mir zu peinlich. Oder könnt ihr besser mit der Person reden, aber sie zu sehen visueller Kontakt, bzw. vielleicht noch schlimmer, die Person sieht euch, geht gar nicht. Z.B. telefonieren geht noch, aber sonst nicht.

Anzeige
melden
Neben dieser Person stehen geht, reden geht nicht
1 Stimme (4%)
Reden geht, sehen geht nicht.
3 Stimmen (12%)
Geht beides nicht, reden und sehen.
10 Stimmen (40%)
Ich schäme mich nie.
7 Stimmen (28%)
Unterschiedlich, mal so mal so.
4 Stimmen (16%)

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 11:39
Hoffe die Umfrage wird nicht gelöscht.


3x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 12:26
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Hoffe die Umfrage wird nicht gelöscht.
@Saphira
Warum sollte sie gelöscht werden?


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 12:37
Ich weiß nicht so ein richtiges Schamgefühl vor einer anderen Person hatte ich eher mal in jüngeren Jahren wo man mal verliebt war in jemanden und es einem peinlich war oder so. So ein Schamgefühl kenne ich gar nicht mehr. Mir ist maximal mal was vor einer Person unangenehm aber wenn dann ist das nur kurz und nicht von Dauer (und auch so dass ich mit der Person reden kann).
Also das Gefühl ist dann wirklich nur sehr kurz und ich könnte nicht mal beurteilen wie sich das dann beim Telefonieren auswirkt.
Wie gesagt das ist für mich eher ein kurzweiliges Gefühl und sehr selten.


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 13:36
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum sollte sie gelöscht werden?
Da hast du auch recht.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Mir ist maximal mal was vor einer Person unangenehm aber wenn dann ist das nur kurz und nicht von Dauer
Ja stimmt, das gibt es auch noch, kein richtiges Schamgefühl, aber für kurze Zeit ein unangenehmes Gefühl.


melden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 13:50
Ich kann mich nicht erinnern, mich vor einer einzigen Person geschämt zu haben, nach der Jugendzeit jedenfalls. Ich frage mich da gerade, was mich überhaupt mit Scham erfüllen würde und da fällt mir in erster Linie ein, wenn ich einer Person Unrecht angetan habe oder mich irgendwie so verhalten habe, dass sie durch mich geschädigt wurde. Zum einen sehe ich zu, dass es dazu nicht kommt und wenn doch, dann habe ich bisher, wenn es mir bewusst war, mich bei dieser Person entschuldigt bzw. auf irgendeine Weise versucht den Schaden wieder gut zu machen.
Aber ansonsten wüsste ich nicht, warum ich mich vor jemandem schämen sollte.
Mir sind Situationen unangenehm, wo ich z.B. vor vielen Leuten reden muss, das mag ich nicht, aber Scham ist das nicht. Und da geht es eher um eine Menschenmenge und nicht um einzelne Personen.


melden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 14:05
@Syringa

Das ist interessant. Menschen sind da ja eh verschieden, manche schämen sich vor fast jeder Kleinigkeit, andere fast gar nicht, und bei wieder anderen so irgendwo dazwischen.

Was wäre denn mit Fällen, wenn die Hose runter rutschen würde? Wenn der Kuhstall offen stehen würde? Ne Nudel im Gesicht hängt?


2x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 14:23
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Was wäre denn mit Fällen, wenn die Hose runter rutschen würde? Wenn der Kuhstall offen stehen würde? Ne Nudel im Gesicht hängt?
Wär mir unangenehm und dann würde ich drüber lachen. Das ist doch auch irgendwie Situationskomik und in meinen Augen nichts für das man sich schämen müsste, kann halt passieren.


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 14:27
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wär mir unangenehm und dann würde ich drüber lachen. Das ist doch auch irgendwie Situationskomik und in meinen Augen nichts für das man sich schämen müsste, kann halt passieren.
Da bin ich dann definitiv anders. Vielleicht ist da auch dein Selbstbewustsein viel größer als bei mir. Dennoch um eins draufzusetzen:

Nicht nur die Hose rutscht runter, sondern auch die Unterbuxe, wie wäre es dann? Unwahrscheinlicher Fall, aber wir tun mal so als ob.


2x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 14:27
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Was wäre denn mit Fällen, wenn die Hose runter rutschen würde? Wenn der Kuhstall offen stehen würde?
@Saphira
Da gäbe es mit Sicherheit Leute, die sich da sehr schämen würden. Manche Mädchen schämen sich zB wenn sie in einer Gruppe von Nackten gleichaltrigen sind für ihre zu kleinen Brüste. Jungs dann eher für den zu kurz geratenen Penis. Wobei beides einem möglichen Partner wahrscheinlich völlig Latte wäre.
Viele Menschen würden sich wohl schämen, wenn sie vor einer Gruppe von Menschen reden und dabei versehentlich aber deutlich hörbar furzen würden. Also so, das es jeder mitkriegt.


melden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 14:36
@F.Einstoff

Ich glaube das sind Fälle da würde sich wohl fast jeder schämen, außmahme @Syringa :) Wie sieht es denn bei dir aus? Schämst du dich eher nie, ode erst bei so harten von dir geschilderten Beispielen, oder schon weit aus eher?

Und zur Umfrage, fällt es leichter mit der Person zu reden, oder sie zu sehen vor der man sich schämt?


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 14:49
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Nicht nur die Hose rutscht runter, sondern auch die Unterbuxe, wie wäre es dann? Unwahrscheinlicher Fall, aber wir tun mal so als ob.
Ich schäme mich eher für Dinge, die ich selbst beeinflussen kann, und die nicht korrekt verlaufen, und nicht für etwas, das mir aus Versehen passiert. Wenn ich mich tagelang nicht waschen würde , trotz der Möglichkeit dazu und dann stinke, dann würde ich mich schämen. Hätte ich, aus welchen Gründen auch immer, diese Möglichkeit nicht gehabt, dann kann ich nichts dafür, wenn ich unangenehm riechen würde.

Wenn die Unterbuxe auch rutscht, dann würde ich mich eher dafür schämen, so luschig angezogen zu sein, das ist etwas, das ich aber im Vorfeld verhindern kann, jedenfalls im Normalfall.


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 15:01
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich glaube das sind Fälle da würde sich wohl fast jeder schämen, außmahme @Syringa
Ich war schon oft die Ausnahme, allein durch mein Aussehen, mal waren es zu größe Brüste in der Jugendzeit, heutzutage habe ich viele Narben durch viele Operationen. Ich würde deshalb schon oft schräg angesehen und habe bescheuerte Kommentare bekommen.
Da sollten sich eher die anderen schämen , die sich über andere lustig machen, sie herabwürdugen wollen, etc.


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 15:11
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich schäme mich eher für Dinge, die ich selbst beeinflussen kann, und die nicht korrekt verlaufen, und nicht für etwas, das mir aus Versehen passiert. Wenn ich mich tagelang nicht waschen würde , trotz der Möglichkeit dazu und dann stinke, dann würde ich mich schämen. Hätte ich, aus welchen Gründen auch immer, diese Möglichkeit nicht gehabt, dann kann ich nichts dafür, wenn ich unangenehm riechen würde.
Das ist eine sehr gute Einstellung. Schafft leider nicht jeder, ich auch nicht. Aber es sollte so sein, denn eigentich sollte man sich nicht für Sachen schämen für die man eh nichts kann, die man nicht beeinflussen kann.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wenn die Unterbuxe auch rutscht, dann würde ich mich eher dafür schämen, so luschig angezogen zu sein, das ist etwas, das ich aber im Vorfeld verhindern kann, jedenfalls im Normalfall.
Das wäre eh ein sehr unwahrscheinlicher Fall, oder ist vielleicht noch niemandem passiert.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich war schon oft die Ausnahme, allein durch mein Aussehen, mal waren es zu größe Brüste in der Jugendzeit, heutzutage habe ich viele Narben durch viele Operationen. Ich würde deshalb schon oft schräg angesehen und habe bescheuerte Kommentare bekommen.
Da sollten sich eher die anderen schämen , die sich über andere lustig machen, sie herabwürdugen wollen, etc.
Haben diese Erfahrungen dich also eher stark gemacht? Das ist wahr, es solllten sich nur die schämen, die sich lustig machen und andere mit ihrem verhalten herabwürdigen,diese Menschen verhalten sich wirklich peinlich.


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 15:32
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Haben diese Erfahrungen dich also eher stark gemacht
Ja, haben sie. Das war kein leichter Prozess, doch scheinbar gehe ich heutzutage um einiges relaxter durchs Leben, als so manch anderer, auch, was den Blick auf die Meinung anderer angeht.


melden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 16:37
ich kann anderen Menschen nicht oder nicht lange in die Augen sehen je nach dem was so los ist in meinem Leben. teilweise hat es auch etwas mit sich schämen zu tun denke ich..

hab schon als Bildschirmhintergrund auf meinem PC eine Nahaufnahme von zwei Augen gelegt damit ich das in die Augen schaue übe.. aber naja, man hat halt immer irgendwelche Fenster davor auf also übe ich das doch nicht...

ich hab 'reden geht nicht' angekreuzt weil ich damit verbinde dass man sich ja eigentlich dabei in die Augen schaut und ich das nich kann so richtig..


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 18:20
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Nicht nur die Hose rutscht runter, sondern auch die Unterbuxe, wie wäre es dann?
Geh mit nem Hut rum


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 22:40
Schamgefühl in dem Sinn hab ich nicht. Ich kann ganz gut über mich selber lachen wenn mir was dummes oder peinliches passiert.
Was aber vielleicht vergleichbar ist, mir ist es wahnsinnig unangenehm vor Leuten zb was beim Bäcker zu bestellen. Wenn ich weiß es stehen Menschen hinter mir, ich seh sie nicht aber spüre ihre Blicke. Das mochte ich noch nie. Deshalb warte ich da lieber bis keine oder nur ganz wenige Leute hinter mir stehen.
Schon bescheuert eigentlich


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 23:37
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Schon bescheuert eigentlich
@sindbad82
Nein, das ist nicht bescheuert. Wenn vor mir jemand beim Bäcker steht, dann starre ich diese Person natürlich auch an und denke mir „kann die blöde Kuh sich nicht etwas beeilen?“


1x zitiertmelden

Schamgefühl und wie man damit umgeht.

04.09.2023 um 23:53
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nein, das ist nicht bescheuert. Wenn vor mir jemand beim Bäcker steht, dann starre ich diese Person natürlich auch an und denke mir „kann die blöde Kuh sich nicht etwas beeilen?“
😂😂😂 ja genau und das ist das was ich mir auch denke und das macht mich komplett nervös.
Ich hab echt keine Ahnung wieso. Im Job spreche ich öfter vor größeren menschenansammlungen frei ohne Spickzettel, halte Präsentationen etc. Macht mir alles nix aus, so lange ich den Leuten ins Gesicht schauen kann.


Anzeige

melden