Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peinlichkeit und Scham

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Peinlich, Scham, Peinlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:15
Wenn ich durchs Net surfe begegne ich ab und an Bildern, die zwar mit mir persoenlich nichts zu tun haben (ich kenne weder die Personen auf den Bildern, noch habe ich irgend eine Verbindung zu ihnen), dennoch sind mir die Bilder aus irgendeinem Grund peinlich. Ich verspuere den Wunsch sie zu entfernen, so dass niemand anderes sie sehen kann - was natuerlich nicht geht.

Kurz gegoogelt, Wiki weiss alles:

Das Wort Peinlichkeit leitet sich vom griechischen Wort poiné (Strafe) ab und bezeichnete früher einen (als Strafe gedachten) körperlichen Schmerz oder eine sehr unangenehme Belästigung. So verstand man unter einer peinlichen Befragung im Mittelalter Verhöre unter Anwendung der Folter.
Inzwischen hat das Wort einen Bedeutungswandel durchlaufen und bezeichnet eher etwas Beschämendes. Was im Einzelfall als peinlich empfunden wird, ist jedoch stark von der jeweiligen Persönlichkeit, von kulturellen und auch von gesellschaftlichen Aspekten abhängig.


Doch warum ist das so?

Warum empfinden wir manchmal eine Scham, ohne einen ersichtlichen Grund, ohne selbst betroffen zu sein und warum sind uns Dinge peinlich, selbst wenn sie anderen passieren?

Anzeige
melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:30
Mir selbst ist nichts zu peinlich,ich bin in der Lage von einer Minute zur nächsten jegliche Distinguiertheit über Bord zu werfen und loszupöbeln...soll der Volksmob doch glotzen und sich die Schandmäuler zerreissen...nobody like me-i don't care
Allerdings...richtig schmerzhaft ist die Dummheit und Unwissenheit anderer Leute für mich,das tut richig weh.Was ein schmerzerfülltes Leben zur Folge hat,jeder Masochist beneidet mich


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:32
...mir auch nicht...


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:36
Peinlich finde ich:

Hip Hopper
Achselhaare bei Frauen
Britney Spears' Unten-ohne-Foto
Paris Hilton und ihr Verhalten
die Stimme von Jeanette Biedermann
...


1x zitiertmelden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:36
@Cathryn
..vielleicht hast du nur Mitleid mit den z.B. gefolterten Menschen auf den Bildern....


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:37
Folter?


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:39
@Cathryn
WORD...bis auf die Nacktfotos von Spears und Hilton vielleicht..ja...


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:41
und Hip Hopper sind nicht peinlich...die sind scheisse


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:42
Ich kenne einen Achselhaarfriseur...man geht nicht mehr ohne


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:45
Ist es peinlich, wenn man noch Mittelscheitel trägt, also unter dem Arm meine ich ?


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:45
Das hier ist peinlich

http://de.youtube.com/watch?v=XoYosrscAWg


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:46
Doppelzopf heisst der Sommertrend


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:48
Das ist auch so peinlich. ich schaeme mich fuer das Maedel!

https://www.youtube.com/watch?v=jzve-kv1bBc


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:53
Standup Comedy,find ich gut


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 05:56
Die Zeiten ändern sich nun mal.......Z.B. Achselhaare bei Frauen..........Nena Anfang 80er sah geil aus auch mit Unterarmbart.
Aber was du meinst das es einem peinlich ist was andere so zeigen kann ich nicht nachvollziehen.
Muß doch jeder für sich selbst verantworten was er tut.
Peinlichkeit kann doch nur auf sich selbst beziehen.Was andere machen ist mir doch nicht peinlich,......is doch deren Leben.
Es gibt bestimmt bei jedem hier Situationen im Leben die man gemacht hat die einem im Nachhinein peinlich sind und wo man noch ne rote Birne kriegt wenn man sich dran erinnert.


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 06:00
Warum schämst du dich für das Mädel Cathy?
Ihr muß es peinlich sein sich da komplett ohne Talent zu präsentieren,dafür kannst du doch nichts wenn die so dämlich ist und da hingeht.Selbst Schuld..........


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 06:05
Ich finde all diese Castingshows in den Medien ziemlich peinlich. Wenn das Ausland diese miesen Luschen da vor der Kamera stöhnen hört, lachen die sich doch einen Ast.


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 06:07
Ich finde es einfach peinlich, dass die Kleine da rein spaziert und lostraellert und sie ist von sich so ueberzeugt und dann kommt so ein Performance, das beruehrt mich peinlich. Wenn ich mir vorstelle, wie sie in der Schule dafuer fertig gemacht wird und sie sieht die Peinlichkeit selbst wahrscheinlich gar nicht.


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 06:08
das sogenannte fremdschämen^^

es ist einem peinlich zur selben gattung zu gehören

buddel


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 06:11
Ich habe Modern Talking auch lange Zeit meines Lebens für Standup Comedy gehalten...bis ich mal den Ton angestellt hatte :)


melden

Peinlichkeit und Scham

04.03.2008 um 06:12
@ n.i.n.

So koennte man es nennen. Wenn ich hier meinen Freunden die Videos zeige sind selbst die peinlich beruehrt.
Auf der anderen Seite schaemen sie sich fuer manche amerikanischen Stars, weil sie als stereotype Repreasentation gelten.
Ich schaeme mich auch fuer all die zahnlosen Talkshowgaeste, die in fuerchterlichstem Deutsch versuchen rauszufinden, wer der Vater der Kinder ist, warum die Frau immer wieder fremdgeht, u.s.w.


Anzeige

melden