Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleiderordnung an Schulen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kleiderordnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:29
Zitat von JuleJule schrieb:Man kann eine zu kurze Hotpants und dazu ein Bikinioberteil nicht angemessen stylen.
Und ja, das gab's und ja, ich hab diese Person auch wieder nach Hause geschickt.
Im Büro? Oo

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, ist scheiße. Aber trotzdem sollte sie Schwimmen lernen und können. Ist nicht schön, müssen die Mobber eben in die Verantwortung genommen werden.
Du bist mit 12 aber auch eigentlich kein Nichtschwimmer mehr :D
In der Grundschule ist das was anderes, aber das gibt's ja auch in den weiterführenden
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ernsthaft - klar muss sie nicht halbnackt zur Schule rennen, aber irgendwo ist es der momentane Zeitgeist, die Mode (und es sind ja nur ne handvoll, die das so hardcore machen). War bei jedem von uns irgendwas halt und auch unsere Eltern haben vermutlich mit dem Kopf geschüttelt, einige Lehrer uns nicht für ganz knusper gehalten und letztlich wir selbst uns Jahre später gefragt:"Oh Gott, wie konntest du nur?"
Ja wir hatten alle Verfehlungen. Aber das was aktuell in den Schulen abgeht ist schon gruselig

Hast du dir die ganzen 16 jährigen Mädels mal angeschaut? 80% sehen einfach gleich aus.
Dicke Wimpern, Nägel so lang wie Sushi-Stäbchen, viel zu enge Hose , viel zu enge Oberteile, lange Haare die zu Tode geglättet sind. Viel zu viel Schminke....viiiiiel zu viel.
Da werden sich alle Formen und Figuren in eine Art Hose geschossen weil's halt in ist.
Da ist nix mehr mit Individualität


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:31
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Im Büro? Oo
Azubine :|


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:36
Ich merke gerade, dass ich da doch nicht völlig offen bin. Im Bikinioberteil zur Arbeit zu kommen, finde ich auch irgendwie merkwürdig. (Wobei ich auch schon an der Arbeit im Bikini war aber nur, um bei 35Grad kurz unter die Gartendusche zu hüpfen und dann wieder was drüberzuziehen). Aber nicht mal ein Top oder so dabei zu haben, ist mindestens mutig.


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:37
Zitat von JuleJule schrieb:Hast du dir die ganzen 16 jährigen Mädels mal angeschaut? 80% sehen einfach gleich aus.
Dicke Wimpern, Nägel so lang wie Sushi-Stäbchen, viel zu enge Hose , viel zu enge Oberteile, lange Haare die zu Tode geglättet sind. Viel zu viel Schminke....viiiiiel zu viel.
Da werden sich alle Formen und Figuren in eine Art Hose geschossen weil's halt in ist.
Da ist nix mehr mit Individualität
Genau das habe ich ja schon angemerkt und das nicht nur bei Schülern. So laufen auch etliche Erwachsene rum. Social Media Opfer halt - allesamt. Was sollen sie machen? Ich weiß nicht mal, ob mich das in dieser Zeit als Teenie völlig kalt lassen würde? Ob ich nicht auch so raumlaufen wollte, weil es alle machen, weil einem die Medien diesen Scheiß so vorgeben und z.T. die eigenen Eltern so rumlaufen.

Der Sohn von Salbei Sören und Ingwertee Imke (Greetz an @xsaibotx :D ) läuft vielleicht mit ner langen Matte rum, weil er das cool findet und andere denken, er wäre ein Mädchen. Soll er doch, wenn es ihm Spaß macht. Will damit sagen, wo fangen wir an, wo hören wir auf?
Zitat von JuleJule schrieb:Du bist mit 12 aber auch eigentlich kein Nichtschwimmer mehr :D
Eigentlich!

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/schwimmen-nichtschwimmen-kinder-dlrg-studie-100.html
Der Anteil der Nichtschwimmer unter Grundschulkindern hat sich einer Studie zufolge seit 2017 verdoppelt. Die DLRG mahnt: Schwimmen müsse man lernen wie Lesen und Schreiben.
Anhand der Angaben der Eltern zu den abgelegten Schwimmabzeichen geht die DLRG allerdings davon aus, dass derzeit insgesamt sechs von zehn Kindern am Ende der Grundschule (58 Prozent) keine sicheren Schwimmer sind.
Das Schwimmargument kann ich anhand der vorangegangenen Argumentation, dass die Mädels wie kleine Bitches rumrennen, sich aber beim Schwimmen schämen, nicht mehr so ganz nachvollziehen. :P:


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Schwimmargument kann ich anhand der vorangegangenen Argumentation, dass die Mädels wie kleine Bitches rumrennen, sich aber beim Schwimmen schämen, nicht mehr so ganz nachvollziehen. :P:
Die kleinen Bitches sind aber vielleicht auch genau die, die die moppelige Antibitch dissen ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Will damit sagen, wo fangen wir an, wo hören wir auf?
Es geht doch gar nicht darum alle gleich aussehen zu lassen. Sie sollen sich halt einfach nicht wie aus der Disco bzw aus'm Bett anziehen. Himmelherrgottnochmal :D


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:49
Zitat von JuleJule schrieb:Es geht doch gar nicht darum alle gleich aussehen zu lassen. Sie sollen sich halt einfach nicht wie aus der Disco bzw aus'm Bett anziehen. Himmelherrgottnochmal :D
@Jule
Ja man, ja....diese Art Mensch gab es schon immer, wird es immer geben. Das werden dir Erzählungen aller Generationen bestätigen können. Da waren immer für einige einige, die als Schlampen betitelt wurden.

Vermutlich hab ich zu oft Grease geguckt. :|
:D

Einerseits ist alles total offen, total Yeah, be proud of who and what you are, body positivity... und anderseits kommen dann diese Sachen und tatsächlichen Gedanken ans Licht.
Wenn mich jemand nach Hause geschickt hätte, wäre ich auch da geblieben als Azubine. :D Ich weiß gerade gar nicht, wie ich das wirklich finde. :|
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:(Wobei ich auch schon an der Arbeit im Bikini war aber nur, um bei 35Grad kurz unter die Gartendusche zu hüpfen und dann wieder was drüberzuziehen).
Merkste? Wenn du es selbst tust, ist mit ABER NUR argumentiert, das mal kurz zu machen ist okay für dich (für andere vielleicht ein völliges NO-GO), aber andere werden dann doch anders beurteilt.

Egal, bin raus. Ich bin völlig gegen Schuluniformen aufgrund all meiner Argumente. :rock:


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn mich jemand nach Hause geschickt hätte, wäre ich auch da geblieben als Azubine. :D Ich weiß gerade gar nicht, wie ich das wirklich finde. :|
Dann wärst du auch nicht die richtige für mich gewesen :troll:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Merkste? Wenn du es selbst tust, ist mit ABER NUR argumentiert, das mal kurz zu machen ist okay für dich (für andere vielleicht ein völliges NO-GO), aber andere werden dann doch anders beurteilt.
Wir haben im Büro halt auch einfach keine Gartendusche :'D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Egal, bin raus. Ich bin völlig gegen Schuluniformen aufgrund all meiner Argumente. :rock:
Ja, dann spar dir auch die Antworten. Ich hab eh Recht :trollkiss:


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da finde ich es schwieriger, dass viele SchülerInnen in diesem Alter verpflichtend am Schwimmunterricht teilnehmen müssen...
Warum ist das problematisch, aus deiner Sicht?

Ah sorry, hast du schon beantwortet.

Ich lebe in Hamburg
Hier ertrinken jedes Jahr Menschen. Auch Jugendliche (allerdings in der Regel Jungs)
Ich finde Schwimmunterricht mega wichtig.


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 22:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum möchte man denn immer alles reguliert wissen? Gerade was Kleidung betrifft, wäre es auch in diversen Berufen angenehmer wenn man das tragen könnte, was man möchte. Ein Bankberater z.B muss kein Hemd und Krawatte tragen, da zählen für mich andere Dinge als die Kleidung die derjenige trägt.
Weil Regeln irgendwie die Gesellschaft zusammenhalten?
Bei Bankern is mir das auch herzlich egal, die können auch im Polo oder im T Shirt vor mir sitzen. Schule ist eben auch ein Ort an dem man seine Rebellion gegen diese langweilige Vernunft der Erwachsenen ausleben kann. Ich war früher auch nicht anders, deswegen glaube ich auch nicht, dass man durch eine Kleiderordnung bessere Menschen aus den Kids macht. Das kommt von ganz alleine, oder auch nicht


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 07:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde Schwimmunterricht mega wichtig.
Definitiv.
Kinder finden immer einen Grund zum Mobben. Ich gehe stark davon aus, dass ein Kind, das aufgrund seiner Badeanzugfigur gemobbt wird, auch sonst von den fiesen Mitschülern geärgert wird.
Außerdem ist Schule kein Wunschkonzert.


Bei der Kleiderordnungsfrage an Schulen, bin ich immer etwas zwiegespalten..
Wir sind damals auch "komisch" rumgelaufen. Nur war es halt UNSER "komisch" und daher für uns nachträglich gesehen, garnicht so schlimm, was die ältere Generation damals sicherlich auch schon teils anders gesehen hat.


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 08:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch als Erwachsener kannst du nicht überall alles tragen, ein gewisser Dresscode gilt nun mal in verschiedenen Bereichen.
nur sind Kinder und Jugendliche eben keine Erwachsenen ;) die stehen auch nicht im Arbeitsleben, wo sie vertraglich zu irgendwas verpflichtet sind, wofür sie bezahlt werden, die Schüler sind ja nicht im Knast und nicht einmal da muss man immer Anstaltskleidung tragen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich einen sehr konservativen Kunden habe, fahre ich zu dem auch nicht in einer zerrissenen Jeans, mit dem auffälligsten Plug im Ohr und zeige während des Gesprächs noch permanent meine Tattoos. Es geht halt einfach nicht, genauso wenig wie zb ein Flugbegleiter oä optisch völlig aus der Rolle fallen dürfte. Dennoch kann sowohl ich als auch der fiktive Purser außerhalb der Arbeitszeit problemlos seine Persönlichkeit ausleben. Wieso sollte das bei Jugendlichen anders sein? Gibt's da eine Altersgrenze?
keine Ahnung aber entwickelst Du noch Deine Persönlichkeit, wie es Kinder und Jugendliche machen? Bist Du noch auf dem Weg zum Erwachsenwerden?
Wie Du Deine Kunden handhabst ist etwas vollkommen anderes, das kann man mit in die Schule gehen gar nicht vergleichen. Die wollen ja keine Seriosität vermitteln Kunden gegenüber
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch sehe ich kein Problem darin Kindern schon in der Schule zu zeigen, dass es og Problematik nun mal gibt.
klar, der ernst des Lebens muss früh anfangen....hast Du in der Schule Uniform getragen? Wie gesagt, wenn die Schüler das wollen, gut.


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 08:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weil Regeln irgendwie die Gesellschaft zusammenhalten?
Schon klar, aber muss das bis in die letzten Bereiche deines Lebens gehen? Deutschland ist sowieso schon das Land der tausend Regeln und so ziemlich Kinderunfreundlich. Überall Schilder, was man alles nicht tun darf - "auf der Wiese kein Fußball spielen" etc. Jetzt will man über die Klamottenauswahl bestimmen. Ich finde das ziemlich übergriffig.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich war früher auch nicht anders, deswegen glaube ich auch nicht, dass man durch eine Kleiderordnung bessere Menschen aus den Kids macht. Das kommt von ganz alleine, oder auch nicht
Siehst du, also braucht es keine Regeln bezüglich der Kleidung auf Schulen, aber du bist trotzdem dafür?


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 11:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch als Erwachsener kannst du nicht überall alles tragen, ein gewisser Dresscode gilt nun mal in verschiedenen Bereichen.
Das Leben als erwachsere:r Arbeitnehmer:in ist insgesamt anders, als ein Schüler:Innenleben.

Ich finde, "der Ernst des Lebens" beginnt früh genug. Schule sollte nicht nur Lern- sondern auch Entwicklungsraum sein.
Lass die Kids sich doch ausprobieren.
Wir durften das doch auch.

Kleidung ist auch immer Ausdruck von Zugehörigkeit und Abgrenzung.
Jede Kohorte von Jugendlichen hat ihren Kleidungsstil, den die Erwachsenen ablehnen oder unpassend finden.
Das gehört so, finde ich.
Ich würde das nicht durch Uniformierung unterbinden.
Die Erfahrung zeigt doch, dass sich das im Laufe des älter und erwachsener werdens verändert.


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 12:03
Zitat von JuleJule schrieb:Also beim besten Willen nicht. Was ist so schwer sich in der Schule angemessen zu kleiden? Warum muss man aussehen als wäre man gerade von der Couch gefallen?
Was stört an bequemer Kleidung wie einer Jogginghose? Und selbst unter denen sehen nicht alle gleich aus.

Bei zu freizügiger Kleidung bin ich ja noch bei euch (Ausnahme während Hitzewellen) - aber nicht bei Jogginghosen oder auch Schlabber-Shirt und Pulli. Wen stören diese?

Hygiene, also bspw. nicht zu stinken, was andere wirklich stören könnte, wenn man Körpergeruch absondert - und das man vermitteltes Wissen aufnimmt und versteht - das sollte nur wichtig in der Schule sein.


3x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 12:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und das man vermitteltes Wissen aufnimmt und versteht - das sollte nur wichtig in der Schule sein.
dass man natürlich.

So viel dazu. Haha


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 12:13
Die Begründung für die aktuelle Forderung des Bundeselternrates nach Schuluniform ist denkbar kurios
In Deutschland geht es jedoch gerade um die Probleme der Eltern: Laut Bundeselternrat wollen Mütter morgens weniger diskutieren müssen. Ob eine Jogginghose nur zum Sport und für Netflix taugt oder ob das Top zu sexy ist – und beides dem ernsten Anliegen, zu lernen und zu arbeiten, entgegenwirkt. Der Landeselternverband schlägt deshalb eine Kleiderordnung an Schulen vor. "Dann kann man Schülerinnen oder Schüler nach Hause schicken und verlangen, dass sie sich ordentlich anziehen", sagte dessen Vorsitzende.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-09/schuluniformen-jogginghosen-bundeselternrat-emmanuel-macron?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Mütter wollen weniger diskutieren müssen und deshalb soll eine Uniform her.....?
Ernsthaft?
Eine Uniformpflicht soll Erziehungsdefizite ausgleichen?
Weil ein paar Bundeselternrats-Mütter es nicht schaffen, ihre Kids dazu zu bewegen, dass diese die Kleidung zur Schule anziehen, die den Müttern angemessen erscheint, sollen jetzt alle Kinder eine Schuluniform tragen müssen...?
Ich muss so lachen, obwohl das gar nicht wirklich witzig ist.
Btw, wo sind die Väter?


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 12:25
@fischersfritzi
Ja, es ist einfach lächerlich.


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 12:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Siehst du, also braucht es keine Regeln bezüglich der Kleidung auf Schulen, aber du bist trotzdem dafür?
Zumindest sollte es dem Anlass entsprechend sein. T Shirt und Jeans, oder auch kurze Hosen sind doch okay, aber bauchfreie Oberteile, Muscle Shirts oder Jogginghosen sind doch eher was für den Sport. Außerdem lenken solche Kleidungsstücke womöglich vom Unterricht ab.


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 13:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was stört an bequemer Kleidung wie einer Jogginghose? Und selbst unter denen sehen nicht alle gleich aus.

Bei zu freizügiger Kleidung bin ich ja noch bei euch (Ausnahme während Hitzewellen) - aber nicht bei Jogginghosen oder auch Schlabber-Shirt und Pulli. Wen stören diese?
Gehst du mit Jogginghose auf die Arbeit?

Warum denn nicht einfach bisschen ordentlich anziehen, wenn man keinen Sport hat?

Schule/Arbeit ist einfach etwas anders als Sport/Freizeit und Couch. Wieso kann man da auch in der Kleidung nicht einfach eine Grenze ziehen?


Anzeige

3x zitiertmelden