Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kopftuch an Schulen?!

221 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Schule, Freiheit, Kopftuch
Mon_Cherry
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 12:47
Hallo liebe Allmys! :)

Eine Frage an euch, die in heutiger Gesellschaft eigentlich immer aktuell ist, seit den letzten Jahren und über der oft geredet und geurteilt wird:
Sollten eurer Meinung nach Frauen mit Kopftüchern an staatlichen Schulen die Befugnis haben als Lehrkraft zu unterrichten?
Eure Meinung und Stellung zu dieser Frage würde mich einfach mal intressieren


melden
Anzeige
Ja
61 Stimmen (18%)
Nein
231 Stimmen (69%)
nur in bestimmten Ländern
6 Stimmen (2%)
ist mir egal
35 Stimmen (11%)

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 12:50
Ein Land welches Religionsfreiheit ausüben will muß das meiner Meinung nach zulassen, da in der Glaubensauffassung einiger eben ein Kopftuch dazu gehört. Genausogut könnte man dann einem Christen verbieten, ein Kreuz an seiner Halskette zu tragen.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 12:54
Ich sage nein, auch auf die Gefahr hin, als Nazi beschimpft zu werden.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 12:56
@neonbible

Dann müßten aber alle Religionsidentifikationen aus den staatl. Schulen verschwinden.
Auch das Kreuz in einigen bayrischen Schulen.


melden
View
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 12:57
Nein.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 12:58
@Gedankebeule
Da hab ich auch nicht unbedingt was gegen. Meiner Meinung nach sollte Religion generell aus den Schulen verschwinden, aber deutschland ist immer noch ein vorwiegend christliches Land, also sollten Kreuze immer noch eher erlaubt sein als Kopftücher.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 13:15
is mir schnuppe...


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 14:38
So lange von meinen Steuergeldern christlicher Religionsunterricht an Schulen abgehalten wird, kann meinetwegen jede/r Sektenangehörige/r so herumlaufen, wie es ihm/ihr gefällt.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 14:42
Religion (Kopftücher, Kruzifixe etc) haben an Schulen nichts zu suchen!! Meiner Meinung nach, sollte auch das Schulfach gestrichen werden!


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 14:59
Nein.
Allerdings betrifft das nur religiöse Kopftücher, aus modischen Gründen bleibt das jedem selbst überlassen.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 15:12
bin dagegen ;)


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 15:53
Nein!


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 15:55
ich finds nicht attraktiv, ich würds aber auch niemanden verbieten.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:18
Beuli hat Recht. Entweder Religionsfreiheit für Alle, oder für Niemanden. Also im Falle von nein: raus mit den verdammten Kreuzen aus allen Klassenzimmern und Abschaffung des Religionsunterrichts.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:27
Bin inzwischen ganz klar der Meinung: Ja, sollen sie. Andere Lehrerinnen dürfen ja auch tragen, was sie möchten.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:35
.... ob wir nun Angehörige anderer Religionen diskriminieren oder Angehörige anderer Abstammung nimmt sich in meinen Augen nicht viel. Viel scheint sich nicht verändert zu haben, es scheint wohl eher so, als hätte alles nur ein neues Gesicht bekommen.... schade


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:47
@Gedankebeule
Kinder nicht mit religiösem Krempel zu konfrontieren hat für mich persönlich nichts mit Diskriminierung zu tun.

Alles Religiöse raus aus Schulen und Kindergärten. Für evtl. religiöse Erziehung sind die Familien selbst verantwortlich.
Ich bin auch gegen Religionsunterricht. Es sei denn, es wäre ähnlich wie Philosophie, wo wirklich alle "Auswahlmöglichkeiten" durchgenommen werden könnten.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:51
@mothwoman

Wenn ses ja so umsetzen würden, Mich störts auch, daß es Religionsunterricht gibt, aber am meisten kotzt mich an, daß über das Kopftuch her gezogen wird und unsere "Staatsreligion" nicht einmal angeschnitten wird. Mal ehrlich, wenn man heut Islam hört, denkt man sofort an verrückte Turbanträger mit Bomben um den Bauch. Schöne Vorurteile haben wir da uns wieder angelegt, und das ist auch der einzige Grund warum über ein Kopftuchverbot diskutiert wird.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:53
@Gedankebeule
Über das Verbot von Kruzifixen gab es aber schliesslich auch Diskussionen. Ist dieselbe Grütze in grün. ;)


melden
Anzeige

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:54
Solange in den Klassenräumen christliche Symbole (wie das Kreuz über der Tür) erlaubt und üblich sind, sollten alle Religionen das Recht haben sich zu "präsentieren".


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt