Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kino, Ende, Comic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 17:50
Vor 2, 3 Jahren erregte Martin Scorsese Aufmerksamkeit mit der These, Marvel sei kein Kino. Eher ein Themenpark.
Der Filmregisseur Martin Scorsese hat mit dem Superhelden-Marvel-Kino abgerechnet. Das seien keine Filme, sondern Themenparks, in denen es um gar nichts geht.
Dagegen stehen andere Thesen wie diese hier:
Es gibt auch die These, dass Superheldenfilme das Kino praktisch am Leben erhielten, weil die Jungen nur so noch von ihren Endgeräten wegzulocken seien. „Sie könnten also fragen: Was ist Ihr Problem? Warum nicht einfach Superhelden- und anderen Franchisefilmen ihren Lauf lassen?“

Scorsese liefert die Antwort gleich selbst: „Überall auf der Welt beherrschen Franchisefilme die Leinwände … Es gibt weniger unabhängige Kinos als jemals zuvor. Streaming ist das wichtigste Medium geworden, um Filme zum Betrachter zu bringen. Und trotzdem: Ich kenne keinen einzigen Regisseur, der seine Filme nicht für die große Leinwand entwerfen möchte.“
Quelle: https://www.welt.de/kultur/kino/article203037582/Marvel-ist-nicht-Kino-Martin-Scorsese-rechnet-mit-Superheldenfilmen-ab.html

Nun glaubt Jochen Werner in einer Filmkritik von Luc Bessons neuem Film, "Dogman", das Ende sei nah oder schon da.
Denn dass wir nun, da die jahrzehntlang konkurrenzlosen Rezepte von Franchise-, Comic-, Reboot- und Nostalgiekino müde geworden sind und, Flop um Flop, immer weniger funktionieren, am Beginn eines Zeitalters der Überraschungserfolge stehen, daran kann kaum Zweifel bestehen. Ob für "Dogman" die Zeit schon reif ist, sei dahingestellt. Aber vielleicht wird es ein Film wie "Dogman" sein, einer, der furchtlos idiosynkratisch ist und stylish und handwerklich gut erzählt, und einer, der auf gar keinen Fall ein Shared Cinematic Universe begründen wird.
Quelle: https://www.perlentaucher.de/im-kino/filmkritik-zu-dogman-von-luc-besson.html

Macht er sich da was vor? Oder glaubst du, er könnte Recht haben?

Anzeige
melden
Ja, das Ende kommt
9 Stimmen (60%)
Nein, die Rezeptur ist zu erfolgreich
0 Stimmen (0%)
Ich liebe Comic- und Franchise-Kino
0 Stimmen (0%)
Ich liebe das ZDF-Herzkino
0 Stimmen (0%)
Ich brauche nur Krimi und Katze
0 Stimmen (0%)
Kino interessiert mich nicht
2 Stimmen (13%)
Ich interessiere mich lieber für Fässer oder auch ... (bitte ausführen)
4 Stimmen (27%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 17:59
"Superhelden", egal, ob als Comic oder Film, haben mich schon in meiner Jugend nicht interessiert. So gesehen (bzw. eben nichtgesehen) war diesbezüglich das Ende schon fast vor dem Beginn erreicht.


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 19:00
Das letzte Mal, das ich im Kino war ist locker 30 Jahre her-seitdem bin ich zu geizig dafür!
Also: mir egal!

:mlp:


1x zitiertmelden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 19:10
Meine Frau fährt extrem auf Marvel ab. Ich kann dem ganzen nix abgewinnen. Es langweilt mich mir dieses ständige Gemetzel anzusehen.

Wenn heutzutage in einem Film nicht mindestens 500 Menschen sterben und alle 5 Minuten um sich geballert wird, wird er als langweilig tituliert.
Superkräfte sind auch schon nix besonderes mehr, weil sie inflationär eingesetzt werden. Stärker, schneller ,weiter. Anabolika


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 20:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn heutzutage in einem Film nicht mindestens 500 Menschen sterben
Für diese Kill-Rate reicht mir die Tagesschau. Dafür muss ich nicht ins Kino gehen.


1x zitiertmelden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 20:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für diese Kill-Rate reicht mir die Tagesschau. Dafür muss ich nicht ins Kino gehen.
Was noch trauriger ist. In Berlin hat ein Schüler einen Lehrer verprügelt, weil er ihm verboten hat die Flagge Palästinas zu schwenken. Ein 14 Jähriger ermordet einen 6 Jahre alten Jungen, in Berliner Freibädern herrscht Anarchie und drei pubertierende Mädchen foltern eine Klassenkameradin. Nur einige Ereignisse der letzten 12 Monate.

Hier läuft was ganz schön schief. Ich bin der Meinung, dass daran auch Gewaltverherrlichenden Filme einen Anteil haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 20:36
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich bin der Meinung, dass daran auch Gewaltverherrlichenden Filme einen Anteil haben.
Passend zum Thema Gewalt - ganz ohne TV und Internet, weil schon 1931, ein Gedicht von Erich Kästner:

Die Ballade vom Nachahmungstrieb

Es ist schon wahr: nichts wirkt so rasch wie Gift!
Der Mensch, und sei er noch so minderjährig,
ist, was die Laster dieser Welt betrifft,
früh bei der Hand und unerhört gelehrig.

Im Februar, ich weiß nicht am wievielten,
geschah's auf irgendeines Jungen Drängen,
daß Kinder, die im Hinterhofe spielten,
beschlossen, Naumanns Fritzchen aufzuhängen.

Sie kannten aus der Zeitung die Geschichten,
in denen Mord vorkommt und Polizei.
Und sie beschlossen, Naumann hinzurichten,
weil er, so sagten sie, ein Räuber sei.

Sie steckten seinen Kopf in eine Schlinge.
Karl war der Pastor, lamentierte viel,
und sagte ihm, wenn er zu schrei'n anfinge,
verdürbe er den anderen das Spiel.

Fritz Naumann äußerte, ihm sei nicht bange.
Die andern waren ernst und führten ihn.
Man warf den Strick über die Teppichstange.
Und dann begann man, Fritzchen hochzuziehn

Er sträubte sich. Es war zu spät. Er schwebte.
Dann klemmten sie den Strick am Haken ein.
Fritz zuckte, weil er noch ein bißchen lebte.
Ein kleines Mädchen zwickte ihn am Bein.

Er zappelte ganz stumm, und etwas später
verkehrte sich das Kinderspiel in Mord.
Als das die sieben kleinen Übeltäter
erkannten, liefen sie erschrocken fort.

Noch wußte niemand von dem armen Kinde.
Der Hof lag still. Der Himmel war blutrot.
Der kleine Naumann schaukelte im Winde.
Er merkte nichts davon. Denn er war tot.

Frau Witwe Zwickler, die vorüberschlurfte,
lief auf die Straße und erhob Geschrei,
obwohl sie doch dort gar nicht schreien durfte.
Und gegen sechs erschien die Polizei.

Die Mutter fiel in Ohnmacht vor dem Knaben.
Und beide wurden rasch ins Haus gebracht.
Karl, den man festnahm, sagte kalt: "Wir hab'n
es nur wie die Erwachsenen gemacht."

Quelle: https://www.deutschelyrik.de/die-ballade-von-nachahmungstrieb-1167.html


1x zitiertmelden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 20:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Karl, den man festnahm, sagte kalt: "Wir hab'n
es nur wie die Erwachsenen gemacht."
Manchmal ist einem als Vater überhaupt nicht bewusst, dass der Sohn einen sehr genau beobachtet und natürlich alles ganz genau wie der Papa machen möchte. Ist mir gestern erst wieder passiert, als ich fluchte weil mir eine winzige Schraube auf den Teppich gefallen war.

Natürlich ist es eben die Normalität der alltäglichen Gewalt in Filmen, Spielen und natürlich der Realität, die Kinder dazu treibt solche Dinge zu tun. Die Zahl der psychisch auffälligen Kinder und Jugendlichen ist inzwischen auch erschreckend hoch.
Sorry für das Off topic @Fellatix


1x zitiertmelden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 22:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sorry für das Off topic
Das ist schon ok und in meinen Umfragen gibts kein Off topic :-) Ich finds gut in Umfragen, wenn geschrieben wird, was einem spontan so einfällt.

Nervig wirds nur, wenn die Leut 100mal dasselbe schreiben und das machst du ja nicht :-))


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 22:44
Es müsste mehr Superhelden-Filme vom Niveau und Stil und der handwerklichen Inszenierung her wie die Dark Knight Trilogie von Nolan geben.

Ansonsten; Einige Marvel-Verfilmungen waren nicht schlecht. Besonders die Iron Man und Avengers-Filme. Endgame hatte sogar sowas was man als Tiefgang bezeichnen könnte.

Von Scorsese kann mich auch längst nicht jeder Film unterhalten.


Keine Ahnung wie die Zukunft aussehen wird.

Ps.
Die Mission Impossible Reihe wurde mit jedem Film besser. Kann gerne so weiter gehen, aber Dead Reckoning Teil 2 wird nächstes Jahr erst mal das Ende einläuten.


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

11.10.2023 um 22:48
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das letzte Mal, das ich im Kino war ist locker 30 Jahre her-seitdem bin ich zu geizig dafür!
Also: mir egal!
Dann müsstest du ja auch die Herr der Ringe Trilogie im Kino verpasst haben?

Solche Kino-Zeiten vermisse ich! Das waren ganz besondere drei Weihnachtsfeste.


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

12.10.2023 um 18:10
Ja genau oder auch Harry Potter.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

12.10.2023 um 18:13
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Ja genau oder auch Harry Potter.
Auch da galt für mich: Die Bücher sind besser als die Filme.


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

13.10.2023 um 06:47
Ich mag Franchise Filme/Serien - egal ob Marvel, DC, Star Trek oder viele andere. Comic Fan bin ich seit Anfang der Neunziger. Ich glaube auch nicht, dass das schon am Ende ist.


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

14.10.2023 um 13:15
Natürlich kommt ein Ende des Superhelden und Franchise Kinos. Jeder langlebige Trend hat ein Ende. Egal ob Bibelepen oder Western, alles endete irgendwann.

Und ich hoffe das es bald sein wird.


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

14.10.2023 um 13:32
Diese Superhelden und das Zusammenschmeissen in Mini Serien ist echt übel.


melden

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

17.10.2023 um 15:11
Neue Poster.

Ist das Ende jetzt nah?

The Marvels Charakter Poster - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Oder nicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt ein Ende des Comic- und Franchise-Kinos?

17.10.2023 um 18:42
@Fellatix

Katzenvideos und Muschi-Bilder gehen immer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Comicfigur und welchen Superhelden findet ihr am besten?
Umfragen, 43 Beiträge, am 18.08.2016 von aero
Vapour am 27.07.2013, Seite: 1 2 3
43
am 18.08.2016 »
von aero
Umfragen: Gefällt euch Thor als Frau?
Umfragen, 58 Beiträge, am 23.06.2015 von babykecks
Akkordeonistin am 20.06.2015, Seite: 1 2 3
58
am 23.06.2015 »
Umfragen: Wann ward Ihr zuletzt im Autokino?
Umfragen, 51 Beiträge, am 08.09.2023 von krungt
krungt am 09.11.2014, Seite: 1 2 3
51
am 08.09.2023 »
von krungt
Umfragen: Abgebrochener Kino-Besuch?
Umfragen, 64 Beiträge, am 02.02.2022 von RayWonders
RayWonders am 13.11.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 02.02.2022 »
Umfragen: Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?
Umfragen, 41 Beiträge, am 04.03.2022 von Fellatix
Fellatix am 08.01.2022, Seite: 1 2 3
41
am 04.03.2022 »