Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Gastfreundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 09:06
Gerade in der fremde, mit Unkenntnis der Sitten und Gebraüche fühlt man sich ja oft verloren. Man fühlt sich fremd.
Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr weit gereist seid?

Ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt, gerade bei den dörflichen, 'einfachen' Leuten. Da bist du als Rucksacktourist mit zerlatschten Schuhen und westlicher Sozialisation völlig baff, wie schnell du mit den Menschen abends am Tisch sitzt, morgens noch geduldet bist, und das Gefühl hast, als Freund zu gehen.

Können wir uns da eine Scheibe von abschneiden?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, ich kenne Gastfreundschaft.
25 Stimmen (74%)
Nö, kenne ich nicht so.
3 Stimmen (9%)
Ist mir egal.
6 Stimmen (18%)

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 10:41
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:morgens noch geduldet bist, und das Gefühl hast, als Freund zu gehen.
die schlagen alle 3 kreuze wenn du fort bist - zeigens nur nicht so direkt.

:D


melden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 10:53
Ich persönlich lege normalerweise keinen erheblichen Wert darauf, von Einheimischen wie ein Familienmitglied aufgenommen und durchgefüttert zu werden.

Was ich aber in Südamerika schön fand, war die allgemeine Freundlichkeit in der Öffentlichkeit. Wir wurden oft freundlich gegrüßt, uns wurde zugewunken, und wir hatten häufig Smalltalk mit Fremden, soweit es unsere Spanisch- bzw. Portugiesischkenntnisse zuließen. Das hat mir gut gefallen, und es passiert (mir) in Deutschland nur sehr selten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 11:07
Gastfreundschaft in „fremden Ländern“?

Ja, mancherorts war man so froh über den Besuch eines bekloppten Journalisten aus der BRD, dass man förmlich ein wahres Feuerwerk veranstaltet hat, wenn ich vorbei schaute. Im Libanon mit Scharfschützen und 120mm Mörsergranaten, in Nicaragua mit einem M16 Sturmgewehr und Landminen. In Algerien wurde mir eine zwölfjährige Prostituierte angeboten, in Österreich Marillenknödel. In Irland bot man mir Kabelbinder und Tüte über den Kopf an, in Ägypten halbe Hammelschädel. In den USA wollte man mich festnehmen, weil ich zu Fuß ging und in London wollte ein zitternder Junkie Kohle von mir im Austausch gegen einen Messerstich.

Doch, gastfreundlich waren sie auf ihre Art überall. Die Marillenknödel, liebe ÖsterreicherInnen, bewerte ich im Vergleich und im Rückblick allerdings als die schlimmste Form der Gastfreundschaft. Nichts für Ungut!


3x zitiert1x verlinktmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 12:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:In den USA wollte man mich festnehmen, weil ich zu Fuß ging
Haben die da überhaupt noch Beine? ;)

Du erinnerst mich immer mehr an den alten Opa bei Loriot, der von vergangenen Schlachten zehrt, und seine Meriten poliert. Der Sex des alters? ;)


melden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 14:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:In den USA wollte man mich festnehmen, weil ich zu Fuß ging
Fing der Film "Rambo" nicht auch so ähnlich an?


melden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 14:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:In den USA wollte man mich festnehmen, weil ich zu Fuß ging
Festnehmen wollte mich zum Glück noch niemand in den USA, aber ich erinnere mich auch an vergebliche Versuche, kurze Distanzen zu Fuß zurückzulegen. Mir als Europäer war das irgendwie naheliegend, schnell mal zu Fuß hinzulaufen, wenn ein Ziel nur vielleicht eine halbe Meile entfernt ist. Aber das war fast nicht möglich, weil einfach keine Fußwege vorgesehen waren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

14.12.2023 um 14:41
@martenot


Dann sei mal froh, dass Du keine dunkle Hautfarbe hast. Da wärest Du in den USA gleich doppelt verdächtig und schon so gut wie präventiv erschossen.

@Hyperborea
Viel schwerer als das liegen mir allein die Gedanken an Marillenknödel im Magen. Kulinarische PTBS?


melden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 10:31
Gastfreundschaft ja, aber zusätzlich noch dumme Klischeefragen a la "Tragt ihr wirklich immer alle Dirndl?"


1x zitiertmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 10:35
Zitat von CielaCiela schrieb:Gastfreundschaft ja, aber zusätzlich noch dumme Klischeefragen a la "Tragt ihr wirklich immer alle Dirndl?"
Stimmt schon. In meinem Fall kommt dann meistens sowas wie "Munich? Oktoberfest...", gelegentlich werde ich auch mit dem Fußballverein assoziiert.


melden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 10:36
@martenot
Nach dem Oktoberfest wurde ich auch oft gefragt. Dass ich am anderen Ende von Deutschland wohne hat sie nicht interessiert :D


1x zitiertmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 10:39
Zitat von CielaCiela schrieb:Nach dem Oktoberfest wurde ich auch oft gefragt.
Wenn man wie ich in München lebt, ist die Frage noch nachvollziehbar, trotzdem werde ich nicht gern darauf reduziert, zumal ich selbst mit dem Oktoberfest gar nichts anfangen kann.


melden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 11:11
Dadurch, dass meine Reiseziele früher meist damit verbunden waren, dass ich vor Ort Einheimische kannte, allein schon durch die Familie, die weltweit verstreut lebt, habe ich auch schnell andere Einheimische durch sie kennen gelernt und bin häufig eingeladen worden.
Am gastfreundlichsten habe ich die Australier und Neuseeländer erlebt, in Argentinien (Einladung auf eine Hacienda mitten in der Pampa, war echt interessant )und Griechenland habe ich auch tolle Erlebnisse gehabt, in England und Spanien ebenfalls. Wobei ich auf die Einladungen zum Essen in England ganz gut hätte verzichten können. 😉


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 16:27
@Syringa


Dass die englische Küche noch schlechter ist als ihr Ruf, ist der Tatsache geschuldet, dass bei der Überfahrt von Wilhelm dem Eroberer 1066 das Schiff mit den Köchen und Kochbüchern untergegangen ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 20:37
In London wurden wir vor 30 Jahren mit Kraut begrüßt.
Im Pub war auch nicht gerade freundliche Stimmung.
Damals gab es noch die Sperrstunde um 23 Uhr, während alles sich um kurz vor 23 Uhr noch ein Pint bestellte, saßen wir Deppen vor leeren Gläsern und bekamen um kurz nach 23 Uhr auch nix mehr, obwohl noch diverse frisch Gezapfte auf dem Ausschank standen.
Na ja...
bed and breakfast in Kensington war allerdings sehr nett, nur das englische breakfest mit Porridge war nicht so meins . Oo


1x zitiertmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

15.12.2023 um 20:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:das Schiff mit den Köchen und Kochbüchern untergegangen ist.
We are not amused


melden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

18.12.2023 um 08:55
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:bed and breakfast in Kensington war allerdings sehr nett, nur das englische breakfest mit Porridge war nicht so meins . Oo
Wobei ich das Frühstück in UK immer ziemlich gern esse (ich bin kein Fan von Porridge, aber der Rest schmeckt mir durchaus). Und so schlimm finde ich Pub Food ehrlich gesagt auch nicht. Bisher habe ich immer was gefunden, was mir geschmeckt hat - und sei es nur das ziemlich allgegenwärtige Chicken Tikka Masala, das trotz des indischen Charakters wohl eigentlich eine britische Erfindung ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

18.12.2023 um 09:45
@martenot
Die Briten haben sich Dank ihres Insel Dasein, schon immer anders entwickelt als der Kontinent.
Das merkt man eben auch an deren Rezepten, die teilweise schon sehr Gewöhnungsbedürftig sind. Pfefferminzsoße zum Beispiel. Oo

Ich mag ihre Traditionsreiche Kultur und ihre Monarchie. Schottland ist wunderschön und die Burgen und Schlösser sind alle so herrlich spooky.


1x zitiertmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

18.12.2023 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Pub Food ehrlich gesagt auch nicht. Bisher habe ich immer was gefunden, was mir geschmeckt hat -
Im Pub hat man wenigstens die Möglichkeit irgendetwas zu finden, was einem schmeckt. Ich mag Fritten mit Essig z.B. echt gern.
Aber in Privathaushalten sieht das etwas aus, und da sind mir so einige Gerichte aufgetischt worden, die ich einfach nicht mochte.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Pfefferminzsoße zum Beispiel.
Die war z.B. allgegenwärtig, wenn etwas Besonderes für den Besuch, der war ich in den Situationen, gekocht worden ist. Ürgs, nein Danke. Allein damit sind so einige Gerichte, in meinem Geschmack jedenfalls, verunstaltet worden.


1x zitiertmelden

Habt ihr Gastfreundschaft in fremden Ländern erfahren?

18.12.2023 um 13:31
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Aber in Privathaushalten sieht das etwas aus, und da sind mir so einige Gerichte aufgetischt worden, die ich einfach nicht mochte.
Das mag sein. Wobei wir bis vor einigen Jahren auch gelegentlich zum privaten Abendessen eingeladen waren, und letztlich hat es mir schon geschmeckt. Ich muss aber auch zugeben, dass man sich schon Mühe geben muss, wenn man mir etwas servieren will, was mir gar nicht schmecken mag.


Anzeige

melden