Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:kommt drauf an wen du fragst. Ich denke wenn man diese Frage für sich selber beantworten kann ist das mehr wert als wenn es andere über dich tun.
Stimmt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage müsste imo sein: Was ist ein guter Mensch, was macht ihn aus?
Was ist für dich ein guter Mensch und was macht ihn aus?

:-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:35
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Oder mach ne Umfrage über moralische Lizenzierung :-)

Wikipedia: Moralische Lizenzierung
Noch nie gehört bzw. gelesen… interessant.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:43
Zitat von lichtträgerlichtträger schrieb:Ich kann mich sehr gut mit den neun Grundsätzen des Satanismus identifizieren, aber ich habe mich nie richtig mit Satanismus auseinandergesetzt. Mehr kann ich daher nicht sagen. Vielleicht bin ich meine eigene Religion, wenn man das so sagen kann.
Deine eigene Religion? Wieso denkst du das?


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:47
Mit anderen Worten: Ich befolge den Richtlinien, die ich für richtig und gut befinde.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 21:58
Verstehe @lichtträger
Und meistens ist man sich bewusst was richtig und falsch ist…


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 22:43
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Was ist für dich ein guter Mensch und was macht ihn aus?
Ich habe jetzt wirklich 1h mich damit beschäftigt was ein (anderer) guter Mensch für mich wäre und das ist garnicht so leicht zu beantworten für mich.
Ich habe gelernt das Menschen die man aus gesellschaftlicher Sicht und Einschätzung als böse bezeichnet für mich nach näherer Betrachtung manchmal nicht böse sind.
Ich denke der Typ Mensch der andere Menschen nicht verurteilt aufgrund ihrer schlechten oder guten(!) Taten ist für mich am ehesten ein guter Mensch. So wie der Typ Mutter die ihren Mördersohn bis zum Tod im Gefängnis besuchen geht, obwohl sie seine Tat verurteilt aber nicht den Menschen.
Ich glaube nicht das ich diesem Anspruch in Gänze gerecht werde.

Was ich aber mittlerweile nicht mehr mache ist Menschen als gut zu bezeichnen und zu Werten die offensichtlich gute Taten vollbringen, also solche die von der Gesellschaft als gut gewertet werden. Beim Bösen genauso.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke der Typ Mensch der andere Menschen nicht verurteilt aufgrund ihrer schlechten oder guten(!) Taten ist für mich am ehesten ein guter Mensch.
So ein Exemplar hab ich Zuhause :-)

Ich selbst kann das aber nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe jetzt wirklich 1h mich damit beschäftigt was ein (anderer) guter Mensch für mich wäre und das ist garnicht so leicht zu beantworten für mich.
Wow, danke.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:05
@DasMietz
Glaubst du es kann eine universelle Definition für den "guten Menschen" geben?
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:So ein Exemplar hab ich Zuhause :-)
Gönn dir, freut mich für dich. :-)


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaubst du es kann eine universelle Definition für den "guten Menschen" geben?
Ja, ich denke der Mensch der die Liebe statt das Ego ( die Angst ) siegen lässt. Was meinst du?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gönn dir, freut mich für dich. :-)
Danke :-)


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:16
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Ja, ich denke der Mensch der die Liebe statt das Ego ( die Angst ) siegen lässt. Was meinst du?
bin mir noch nicht sicher, wir müssen Liebe definieren dazu.
Was wenn man aus Liebe mordet?


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:bin mir noch nicht sicher, wir müssen Liebe definieren dazu.
Was wenn man aus Liebe mordet?
Das Bewusstsein weiß was richtig und falsch ist, im Grunde wissen wir es alle.

Und morden gehört nicht dazu :-)


Liebe die jeden mit einschließt meine ich, nicht nur eine Person. So wie die Liebe gottes.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:21
@behind_eyes
Glaubst du an Gott oder an eine höhere macht?


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:23
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Das Bewusstsein weiß was richtig und falsch ist, im Grunde wissen wir es alle.
triggert mich (weils stimmt aber oft schaffe ich es nicht).
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Liebe die jeden mit einschließt meine ich, nicht nur eine Person. So wie die Liebe gottes.
Ich weiß was du meinst mit dieser Liebe, bin aber derzeit nicht gläubig und muss mal fragen: Glaubst du das man allumfassende Liebe auch ohne (Glauben an) Gott entwickeln kann?


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

31.01.2024 um 23:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:triggert mich (weils stimmt aber oft schaffe ich es nicht).
Was schaffst du nicht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß was du meinst mit dieser Liebe, bin aber derzeit nicht gläubig und muss mal fragen: Glaubst du das man allumfassende Liebe auch ohne (Glauben an) Gott entwickeln kann?
Das weiß ich leider nicht. Ich denke aber das man dafür die Erfahrung braucht mit Gott anders wird es schwierig aber nicht unmöglich… ich sage immer: mit Gott ist alles möglich. …und alles ist Gott…Es gibt noch die chakren mit denen man arbeiten kann und die kundalini ( auch schon Erfahrung gehabt damit ) das ist eine Kraft gottes…

Bist du spirituell?


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

01.02.2024 um 06:14
Mein Leitspruch, unabhängig einer Religion ist: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Damit komme ich ganz gut durchs Leben. Religonen an sich, schrecken mich ab, wenn ich schaue, was sie teilweise mit Menschen macht und wie sie, im Namen ihrere Religion und ihres Gottes, mit anderen umgehen. Wie viele Menschen sind im Lauf der Menschheitsgeschichte durch andere getötet und unterdrückt worden und das durch deren "religiösen Eifer"?
Ich selbst bin in einer christlichen Kirche/Gemeinschaft groß geworden und erst seitdem ich mich davon gelöst habe fühle ich mich wohl, auch was mein Umfeld angeht. Wie viel Druck dort herrschte untereinander, im Namen eines Gottes Gutes zu tun, sein Wort anderen aufzudrängen, andere davon unbedingt überzeugen zu wollen, dass nur ihr Weg (der Religiösen) der richtige ist. Gleichzeitig aber gelogen, ausgegrenzt, betrogen, missbraucht, getötet wird (man muss nur in die Nachrichten schauen, das meine ich generell, nicht unbedingt auf die Kirche bezogen, wo ich aufwuchs), dann sieht man, dass Religion als solche keine besseren Menschen hervorbringt, als die, die keiner Religion angehören.
Denen nehme ich ihre Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit eher ab, weil sie freiwillig ist, bei religösen Personen frage ich mich, ob das wirklich aus dem Herzen, also von ihnen selbst kommt, oder ob sie irgendwelchem Druck (Gott zu gefallen)ausgesetzt sind, der sie dazu bringt. Was ist da ehrlicher? Ich habe mir die Frage für mich persönlich jedenfalls beantwortet.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

01.02.2024 um 08:20
Zitat von lichtträgerlichtträger schrieb:. Ich kann mich sehr gut mit den neun Grundsätzen des Satanismus identifizieren
.. die da wären?


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

01.02.2024 um 10:14
Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz.

Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste.

Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug.

Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, anstatt Liebe an Undankbare.

Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange.

Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten anstatt Fürsorge für psychische Vampire.

Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.

Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.

Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre am Leben erhalten.
Quelle: Wikipedia


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

01.02.2024 um 10:53
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mein Leitspruch, unabhängig einer Religion ist: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Das finde ich auch einen der wichtigsten Leitsätze für mich (abgewandelt könnte ich auch den Kategorischen Imperativ nennen). Dafür braucht man eigentlich keine Religion, bzw. Religionen scheinen mir oft beim Gutsein nur auf die eigenen Glaubensgeschwister eingeschränkt zu sein. Das heißt, man ist freundlich und wertschätzend zu den anderen Mitgläubigen, sieht aber die Menschen anderer Religionen (oder Ungläubige) oft als weniger wertvoll oder bisweilen als Feinde, denen man auch schaden darf.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

01.02.2024 um 14:38
ich will nicht sagen, dass ich total ungläubig bin, aber ein ordentliches,
seriöses und vor allem friedliches leben kann man auch ohne religion führen.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

01.02.2024 um 14:39
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:und vor allem friedliches leben kann man auch ohne religion führen.
Ja, definitiv ist das möglich. Religiosität und "ein gutes Leben führen" haben nichts miteinander zu tun.


Anzeige

melden