Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

02.02.2024 um 23:57
Zitat von JaimeJaime schrieb:Millionen Menschen die sich in der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod bereitwillig in Kriegen verheizen lassen oder gar Terroranschläge begehen in der Hoffnung dafür im Jenseits belohnt zu werden, sind nicht gerade etwas das man als positiv betrachten kann.
und das gibt es im Hinduismus, Buddhismus, Christentum?

du pauschalisierst hier dermaßen gegen Religionen das ist nicht feierlich..

klar werden Menschen missbraucht von Führern von Religionen.

ändert nichts daran dass viele mit Religion ein besseres Leben haben und das sind auch Abermillionen.. die keinen Krieg und keine Gewalt wollen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

03.02.2024 um 00:05
was glaubst du wäre in der Welt los wenn wirklich Religionen hauptsächlich das hervorrufen würden was du hier propagierst?

hier eine kleine Info dazu:


40f024b482993576ff369d607b332a23

mehr als drei Viertel leben mit Religion. wenn das wirklich so wäre wie du es darstellst dann wäre keiner mehr sicher keine Minute auch nicht in Deutschland..


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

03.02.2024 um 01:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klar werden Menschen missbraucht von Führern von Religionen.
Nicht nur von religiösen Führern, sondern von allen. Putin bsp. ist kein religiöser Führer aber weis diese für sich einzuspannen. Für Menschen die nicht auf ein Leben nach dem Tod hoffen muss man schon mehr Überzeugungsarbeit leisten, damit sich die in den Fleischwolf werfen und wenn alle so wären...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ändert nichts daran dass viele mit Religion ein besseres Leben haben und das sind auch Abermillionen.. die keinen Krieg und keine Gewalt wollen..
Religion ist dort stark wo es Armut und Elend gibt und dort wo es Wohlstand gibt und man ein gutes Leben führt in den Hintergrund gerückt. Menschen haben kein besseres Leben durch Religion, es fühl sich nur besser, weniger elendig dadurch an, ähnlich wie jemand der sich sein Elend, sein Leben durch Alkohol und Drogen verschönert. Der alte Lenin hat das schon recht gut verstanden.

Und zum zweiten Teil. Es ist gut das die meisten Menschen von Natur aus gut sind und Prinzipien haben, keinen Krieg, keine Gewalt wollen und sich nicht dazu durch Versprechungen und falsche Hoffnungen auch nicht durch Religion korrumpieren lassen.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

03.02.2024 um 09:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
Ja, ich denke, über die ersten 3 Gebote kann man über die Sinnhaftigkeit diskutieren.. wie stehst du zu den restlichen Geboten?


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

03.02.2024 um 17:11
Ich folge keiner Religion, die Frage hier ist aber doch Trollerei. Wie so oft bei Allmy


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

03.02.2024 um 18:14
@JSugar
Ich finde die Frage berechtigt weil ich oft erlebt habe das Menschen die angefangen haben einem Glauben nachzugehen, eine andere Art entwickelt haben mit ihren und den Problemen anderer umzugehen.
Wieso hältst du das Threadthema für Trollerei?


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

03.02.2024 um 21:46
@behind_eyes
Genau, dann läuft es nur darauf hinaus, dass Leute anderen erklären wollen was ein "besserer Mensch" ist. Dafür brauchts aber keine Religion als Kontext, es wird auch so ständig gemacht.

Zu mehr führt die Frage nicht mMn.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

03.02.2024 um 22:36
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Genau, dann läuft es nur darauf hinaus, dass Leute anderen erklären wollen was ein "besserer Mensch" ist
Solange kein Anspruch entsteht, ist die Frage was genau ein guter Mensch ist, doch spannend und garnicht so leicht zu beantworten finde ich.
Was ist denn für dich ein guter Mensch?


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

04.02.2024 um 00:16
was ich mich gerade frage wie die Frage gemeint ist

zu einem besseren Menschen als andere Menschen

oder

zu einem besseren Menschen als ohne Religion


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

04.02.2024 um 06:43
Ich glaube nicht, dass Religion einen zum besseren Menschen machen kann - was auch immer damit gemeint ist; aber sie kann dafür sorgen, dass bestimmte gesellschaftliche Wertesysteme besser verankert sind, und somit kann sie die Gesellschaften stabilisieren. Das hatte schon durchaus Überlebensvorteile; von daher .. völlig Nutzlos war Religion nicht. Heute gibt es auch bestimmte Dogmen und Glaubensgrundsätze, die dafür sorgen, dass Gesellschaften nicht so schnell zerfallen. Die sind durchaus damit vergleichbar..


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

04.02.2024 um 07:21
Ich möchte das nicht unkommentiert lassen.
Zitat von CanCan schrieb:War nicht meine Absicht dich vor dem Kopf zu stoßen. Sorry
Alles gut. Du hast ja auch irgendwie recht gehabt.

So, auch wenn es niemanden interessiert, bin wieder arbeiten.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

04.02.2024 um 11:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist denn für dich ein guter Mensch?
Hab da keine Definition, da die Frage für mich irrelevant ist.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

04.02.2024 um 12:08
Zitat von JSugarJSugar schrieb:die Frage hier ist aber doch Trollerei. Wie so oft bei Allmy
Was hat jetzt eine Religionsfrage mit Trollerei zu tun ? Erkläre mir das bitte mal.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

04.02.2024 um 15:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Erkläre mir das bitte mal.
Hab doch oben schon geschrieben dass es keine Religion als Kontext braucht, damit Menschen anderen erklären wollen was ein besserer Mensch ist.
Hab ich von Religionsfragen allgemein geschrieben oder was?


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 07:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 04.02.2024:was ich mich gerade frage wie die Frage gemeint ist
zu einem besseren Menschen als andere Menschen
oder
zu einem besseren Menschen als ohne Religion
Es geht nicht darum.

Eher darum das ich negatives an religiösen Menschen festgestellt habe und ob sie sich dessen bewusst sind.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 07:10
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Eher darum das ich negatives an religiösen Menschen festgestellt habe und ob sie sich dessen bewusst sind
was denn da, gib mal 2 Beispiele bitte..


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 08:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was denn da, gib mal 2 Beispiele bitte..
Ich persönlich erlebe häufig als negative Eigenschaft, dass viele religiöse Menschen von sich zu denken scheinen, dass sie genau die richtigen (religiösen) Erkenntnisse haben und deswegen den anderen (un- oder andersgläubigen) Menschen überlegen sind. Daraus kann sich durchaus ein abgrenzendes Verhalten gegenüber Menschen ableiten, die man nicht zur eigenen Glaubensgemeinschaft zählt.


2x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Daraus kann sich durchaus ein abgrenzendes Verhalten gegenüber Menschen ableiten, die man nicht zur eigenen Glaubensgemeinschaft zählt.
und ich erkenne abgrenzendes Verhalten bei denjenigen die keiner Religion angehören, wie z.b. hier im Thread/Forum gesehen wo dann pauschalisiert wird auf das gröbeste dass alle Religionen nur schlechtes hervorbringen und das auf religiöse Menschen projezierenn und sie mit Religion und religiösen Menschen nichts zu tun haben wollen. wie auch wenn sie es lächerlich finden an eine Allmacht zu glauben oder an die Wirkung von Gebeten..

als würde der Pfarrer in der Kirche der eigenen Stadt noch etwas mit der Hexenverbrennung zu tun haben, so agieren manche im Kontakt mit Gläubigen als Bsp.....


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich erkenne abgrenzendes Verhalten bei denjenigen die keiner Religion angehören,
Was wird denn da außergewöhnlich stark ausgegrenzt von Seiten der Un- und Andersgläubigen? Wie äußert sich das in erster Linie und am gravierendsten?


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was wird denn da außergewöhnlich stark ausgegrenzt von Seiten der Un- und Andersgläubigen?
soll ich dir jetzt Postings aus dem Forum hier anbieten?

da gibts sicher nicht nur Dutzende wo man sieht was manche für eine Abneigung gegen Religion haben..

am besten du schaust mal in die Spirituelle Abteilung von Allmystery..


Anzeige

1x zitiertmelden