Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da gibts sicher nicht nur Dutzende wo man sieht was manche für eine Abneigung gegen Religion haben..
Wobei wie gesagt die Gläubigen häufig starke Abneigungen gegen Nichtgläubige zu hegen scheinen, weil Nichtgläubige für schlechtere, unmoralische Menschen gehalten werden. Das kriegt man als Gläubiger wahrscheinlich nur nicht so mit, weil man so etwas nicht zu hören bekommt.

Mein Eindruck ist ansonsten, dass die meisten Nichtgläubigen sich im Alltag keine Gedanken über Religiosität und religiöse Menschen machen, solange sie nicht mit Abwertung zu tun haben. Die Menschen in meinem Umfeld beschäftigen sich nicht damit, weil es nur wenige Anknüpfungspunkte oder Triggerpunkte gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei wie gesagt die Gläubigen häufig starke Abneigungen gegen Nichtgläubige zu hegen scheinen, weil Nichtgläubige für schlechtere, unmoralische Menschen gehalten werden.
und worauf gründen sich die Abneigungen der Nichtgläubigen gegenüber den Gläubigen?

da gibts auch einige die sich für was besseres halten weil sie die Erkenntnis haben dass es keine Religion braucht ihrer ansicht nach?


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und worauf gründen sich die Abneigungen der Nichtgläubigen gegenüber den Gläubigen?
Was fragst du mich? Ich habe keine generellen Abneigungen gegen Gläubige, solange sie ihrerseits keine Abneigungen gegen Nicht- oder Andersgläubige hegen. Ich habe mein halbes Leben mit Gläubigen zugebracht und wir sind immer gut miteinander ausgekommen, solange sie mich so akzeptiert haben, wie ich bin.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Daraus kann sich durchaus ein abgrenzendes Verhalten gegenüber Menschen ableiten, die man nicht zur eigenen Glaubensgemeinschaft zählt.
vielleicht verwechselt du das auch mit der normalen Grüppchenbildung von Menschen die die selben Interessen haben mit Ausgrenzung..

wie viele solche Erfahrungen hast du dann mit welchen Religionsanhängern - du wirst ausgegrenzt - wie äußert sich das in deinem Leben?

ich glaube z.b. kaum, dass wenn ein katholisches Kind in der Schule Freunde hat die nicht katholisch sind diese nicht eingeladen werden zum Kindergeburtstag (das wäre Ausgrenzung), es werden aber vermutlich mehr katholische sein weil man einfach mehr Zeit mit denen verbringt in der Gruppe der Gläubigen. das ist keine Ausgrenzung nach den Gründen die du hier anführst das hat was mit gemeinsamen Interessen und gemeinsam verbrachter Zeit zu tun..


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 11:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht verwechselt du das auch mit der normalen Grüppchenbildung von Menschen die die selben Interessen haben mit Ausgrenzung..
Na, wenn du das so sagst, wird es schon so sein. Da haben sicher all die Leute, die Ausgrenzungserfahrungen gemacht haben, sicher nur was verwechselt.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 12:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da haben sicher all die Leute, die Ausgrenzungserfahrungen gemacht haben, sicher nur was verwechselt.
ich denke Grüppchenbildung ist viel häufiger als wirkliche Ausgrenzung.. was nicht heißt dass es das nicht gibt. sicherlich finden viele Gläubige dass ihr Weg der richtige ist sonst würden sie ja nicht daran glauben..

wie du ja schon sagst es gibt eine ganze Menge Gläubige die akzeptieren andersdenkende, also ist dieses "Ich bin besser als der andere" gar nicht so präsent..

Ausnahmen gibts da aber natürlich. Ich hab mal einen von den Zeugen Jehovas gefragt ob sie an einem interkonfessionellem Gottesdienst teilnehmen würden, da kam als Antwort eine Ablehnung und als Grund/Vorwand da wären Menschen dabei die den Dienst an der Waffe als richtig empfinden..

EDIT: Wie hast du denn rausbekommen dass manche dich ausgrenzen weil sie sich für was besseres halten, erzähl mal am Beispiel..


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

13.02.2024 um 12:58
vielleicht möchte ich nur drauf hinweisen, dass zwischen "Ich glaube ich gehe den besseren Weg" und ein arrogantes Arschloch sein - Welten liegen.. ich möchte die vielen Gläubigen in Deutschland wirklich nicht pauschal so abstempeln..


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

14.02.2024 um 08:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke Grüppchenbildung ist viel häufiger als wirkliche Ausgrenzung.. was nicht heißt dass es das nicht gibt. sicherlich finden viele Gläubige dass ihr Weg der richtige ist sonst würden sie ja nicht daran glauben..

wie du ja schon sagst es gibt eine ganze Menge Gläubige die akzeptieren andersdenkende, also ist dieses "Ich bin besser als der andere" gar nicht so präsent..
Sehe ich auch so.

Davor warnt ja auch Jesus explizit, da er ja gerade deswegen die Pharisäer kritisiert. Das ist ein weitverbreiteter Fehler, den viele Religiöse machen. Da gibts das Gleichnis mit dem Samariter und eben auch den Spruch liebe deine Feinde und tut ihnen Gutes die euch hassen oder auch liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Klar gibt es auch Ausgrenzung das sind halt Leute die auf negative Ideologie reingefallen sind.

Wie du schon gesagt hast. aber das gibts auch bei Atheisten und ist mehr der Gruppenbildung zuzuschreiben.

Gruppe und Ego kann beides negativ sein, wenn man sich selbst oder die eigenen Gruppe als überlegen (oder unterlegen) sieht und nicht gleichwertig.

Deswegen ist Identitätspolitik z.b. auch gefährlich. Da man nur wenn man sich mit einer Gruppe identifiziert, seine Gruppe als überlegen (oder unterlegen) sehen kann. Wenn sich Atheisten mit Atheismus identifizieren passiert das eben auch. Wenn ihnen die Gruppe egal ist, oder sie alle Gruppen als gleichwertig sehen, passiert das nicht.

Es kommt eben darauf an wie stark man sich mit einer Gruppe identifiziert und dann wie man die Gruppe in Bezug zu anderen Gruppen sieht. Wenn die Gruppeneiteilung nur ein Wort ist passiert Ausgrenzung normalerweise nicht.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

14.02.2024 um 08:52
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wie du schon gesagt hast. aber das gibts auch bei Atheisten und ist mehr der Gruppenbildung zuzuschreiben.
Wobei Atheisten eigentlich nicht zur Gruppenbildung neigen, denn die Abwesenheit von Religionen führt nicht unbedingt dazu, sich als eingeschworene Gemeinschaft zu fühlen. Zumindest nicht in Westeuropa, wo man zum Glück auch ruhig und in Frieden leben kann, wenn man nicht religiös ist. Atheistische Schicksalsemeinschaften bilden sich vielleicht eher in Regionen, in denen Nichtreligiosität und Apostasie sanktioniert werden.


1x zitiertmelden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

14.02.2024 um 09:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei Atheisten eigentlich nicht zur Gruppenbildung neigen, denn die Abwesenheit von Religionen führt nicht unbedingt dazu, sich als eingeschworene Gemeinschaft zu fühlen. Zumindest nicht in Westeuropa, wo man zum Glück auch ruhig und in Frieden leben kann, wenn man nicht religiös ist. Atheistische Schicksalsemeinschaften bilden sich vielleicht eher in Regionen, in denen Nichtreligiosität und Apostasie sanktioniert werden.
Ja genau so wie du gesagt hast. aber diese atheistische Schicksalgemeinschaften können auch sich als überlegen oder unterlegen fühlen. Bei Atheismus kommt das eben seltener bis fast gar nicht vor, was mMn normal ist, warum sollte man eine Gruppe bilden die nicht an Gott glaubt?

Kommt eben drauf an. Hier gibt auch Gruppenbildung von Atheisten auf allmy, wenn man gegen Religiöse in Diskussionen "kämpft" und das nicht alleine machen will.

Wenn eine Religion andere ausschließt ist sie negativ, genauso wie bei jeder anderen Gruppe.

Positiv zu sein ist für mich alles wertzuschätzen und eben kein Klassensystem zu haben. Das heißt, das mit dem du übereinstimmst und das mit dem du nicht übereinstimmst zu schätzen.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

26.02.2024 um 05:02
Es gibt keine Menschen die besser oder schlechter sind. Es gibt nur Ideologien die schlecht sind und Religionen die vielleicht gut sind aber es darauf ankommt wie man sie interpretiert und welches Weltbild dadurch erzeugt wird.


melden

Macht deine Religion dich zu einen besseren Menschen?

26.02.2024 um 12:57
Amen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ist es dir wichtig ein guter Mensch zu sein?
Umfragen, 101 Beiträge, am 12.02.2024 von martenot
DasMietz am 24.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 12.02.2024 »
Umfragen: Darf jeder Mensch wissen was du denkst und fühlst?
Umfragen, 11 Beiträge, am 07.03.2024 von Gucky87
DasMietz am 26.02.2024
11
am 07.03.2024 »
Umfragen: Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein
Umfragen, 60 Beiträge, am 05.01.2024 von nairobi
nairobi am 02.01.2022, Seite: 1 2 3
60
am 05.01.2024 »
Umfragen: Hast du eine diagnostizierte psychische Erkrankung?
Umfragen, 24 Beiträge, am 08.02.2024 von GIRLofDARKNESS
DasMietz am 12.05.2017, Seite: 1 2
24
am 08.02.2024 »