Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Bezahlkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

23.03.2024 um 16:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Deutschen und ihr Datenschutz sind sowieso ein seltsames Paar. Auf der einen Seite postet man bei Tiktok, Instagram oder Facebook jeden Toilettengang, auf der anderen Seite möchte man aber unbedingt sein Gesicht verpixelt haben in der Öffentlichkeit.
Da gebe ich dir natürlich recht. :'D Manchmal ist creepy!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du wirst leicht Gegenargumente finden, die faulen Eier direkter aussortieren zu können usw. Oder, dass so das Geld im Land bleibt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Außerdem kann man mit mehr nachvollziehbaren Geldverkehr auch mehr "Gefährder" und kriminelle Machenschaften aufdecken. Dient also noch ganz nebenbei der Sicherheit.
Sagte ich bereits. Man kann zig Gegenargumente bringen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mich hat es noch nie gestört, dass Google weiß wann ich wo war, oder das Finanzamt Einblick in mein Konto hat.
Um dich geht's ja nicht. Ist somit kein Maßstab, weil du keine Bezahlkarte hast. Das war eben ein Beispiel, was die Freiheitsbeschränkung anbelangt und die seh ich dabei. Von manch einem eben auch freiwillig gewählt oder "egal".

Anzeige
melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

23.03.2024 um 16:48
@Interested
Da ist keine Freiheitseinschränkung. Wo soll die sein?
Nur weil man ne Bezahlkarte anstelle Bargeld benutzen muss, schränkt das null in der persönlichen Freiheit ein.

So ziemlich jeder noch so kleine Laden akzeptiert inzwischen bargeldlose Zahlung. Ich glaube auch kaum, dass bei der Ausländerbehörde jemand hockt der den Geldverkehr der Asylanten überwacht.

Die Einschränkungen die diese Karte mit sich bringt, sind allesamt in Ordnung. Jemand der hier Asyl sucht und für seinen Lebensunterhalt in Deutschland Geld bekommt, sollte nicht die Möglichkeit haben einen Großteil davon in die Heimat zu senden.
Ist ja auch Integrationsfördernd, wenn man nicht pleite in seiner Unterkunft hockt.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

23.03.2024 um 17:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da ist keine Freiheitseinschränkung. Wo soll die sein?
Nur weil man ne Bezahlkarte anstelle Bargeld benutzen muss, schränkt das null in der persönlichen Freiheit ein.
Anonym nur mit Bargeld zu zahlen. Das, was man möchte. Ich kann mich doch jetzt nicht permanent wiederholen. :ask: Ich hab nichts gegen die Karte an sich. Kann aber teilweise verstehen, dass sie Unbehagen in einigen auslöst, die sie nutzen sollen. Es ist ja ok, damit zu bezahlen, was man zum tägl. Leben so braucht und natürlich ist es toll, überhaupt "Geld" zu bekommen. In welcher Form auch immer. Da bin ja durchaus bei dir.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ist ja auch Integrationsfördernd, wenn man nicht pleite in seiner Unterkunft hockt.
Genau, weil der Umkreis in dem sie sich bewegen hart nach Integration schreit. :D

Lassen wir das. Auch mit der Bezahlkarte mag es so manch einem Asylanten 1000 mal besser als in seinem Heimatland gehen.

Und ganz unabhängig der Karte, alleine schon die ärztl. Versorgung, Unterkunft, tägl. Essen - aber ich kann trotzdem verstehen, wenn man sich etwas mehr als das vom Leben erhofft.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 01:36
Es ist komplett sinnlos.
Unsere umfassende Geld-zurück-Garantie erkennst du daran, dass du Lebensmittel ohne Vorlage des Kassenbons zeitlich unbegrenzt und egal aus welchem Grund zurückgeben kannst.
https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/article/Kann-ich-meinen-Artikel-umtauschen

Also: Bezahlkartensystem viel Lärm um nichts. Mit Karte kaufen, danach gegen Bares zurückgeben.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 18:49
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es ist komplett sinnlos.
Gabs doch auch schon mit Wasserflaschen ausgegeben und die zigfach in den Gulli geleert wurden um vom Pfandgeld Alk zu kaufen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 18:57
@Dawn1983

Verlink dazu bitte mal was, hab ich noch nie von gehört.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 19:04
@Photographer73
Das ist jetzt eigentlich nix Neues, aber klar.
Bernburg - Mehrere Sechserträger Mineralwasser hat der dunkelhäutige Mann im Tarnfleck-Parka neben sich abgestellt, direkt am Eingang zum Rewe-Supermarkt in Bernburgs Innenstadt. Dann bückt er sich, schraubt die Verschlusskappe auf und lässt den Inhalt einer Flasche demonstrativ aufs Pflaster des Boulevards laufen.
Quelle: https://www.mz.de/lokal/bernburg/aufregung-um-video-in-bernburg-ein-abgelehnter-asylbewerber-schuttet-flaschenweise-mineralwasser-weg-3127677


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 19:13
@Dawn1983

Ok, das mit dem Alk war aber wohl nur ein Verdacht... aber egal, geht natürlich trotzdem nicht. Danke für die Info, hatte davon wirklich noch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 19:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ok, das mit dem Alk war aber wohl nur ein Verdacht... aber egal, geht natürlich trotzdem nicht. Danke für die Info, hatte davon wirklich noch nicht gehört.
Da gabs mehrere Vorfälle und in irgendeinem Bericht stand auch dass Alk gekauft worden ist. Kann aber gern auch als hören sagen stehen bleiben. Ich hab jetzt net die Zeit das zu suchen


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 19:22
@Dawn1983

Nee, is schon ok. Hat mich wirklich interessiert. Ist so oder so ein Unding.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 20:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nee, is schon ok. Hat mich wirklich interessiert. Ist so oder so ein Unding.
Ich hab das auch net aufgegriffen weil ich hetzen wollt oder so. Das würde mich bei jedem ankotzen. Hat null mit Flüchtlingen zu tun.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

29.03.2024 um 21:10
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Gabs doch auch schon mit Wasserflaschen ausgegeben und die zigfach in den Gulli geleert wurden um vom Pfandgeld Alk zu kaufen.
Ich habe das schon in den Neunziger Jahren in Aachen vielfach mit eigenen Augen gesehen. Damals muss es wohl noch Gutscheine gegeben haben.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

03.04.2024 um 18:50
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 29.03.2024:Also: Bezahlkartensystem viel Lärm um nichts. Mit Karte kaufen, danach gegen Bares zurückgeben.
Das möchte ich sehen, dass jemand seinen 100 Euro Einkauf Problemlos zurückbringen kann.

Vor allem kenne ich es so, dass das Geld der Karte wieder gutgeschrieben wird und nicht in Cash ausbezahlt. So ist es zumindest wenn ich einen mit Karte bezahlten Artikel umtauschen möchte.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

03.04.2024 um 19:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das möchte ich sehen, dass jemand seinen 100 Euro Einkauf Problemlos zurückbringen kann.

Vor allem kenne ich es so, dass das Geld der Karte wieder gutgeschrieben wird und nicht in Cash ausbezahlt. So ist es zumindest wenn ich einen mit Karte bezahlten Artikel umtauschen möchte.
Hast Du meinen Link überhaupt gelesen?

Artikel aus der Filiale

Unsere umfassende Geld-zurück-Garantie erkennst du daran, dass du Lebensmittel ohne Vorlage des Kassenbons zeitlich unbegrenzt und egal aus welchem Grund zurückgeben kannst.

https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/article/Kann-ich-meinen-Artikel-umtauschen


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 07:25
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Unsere umfassende Geld-zurück-Garantie erkennst du daran, dass du Lebensmittel ohne Vorlage des Kassenbons zeitlich unbegrenzt und egal aus welchem Grund zurückgeben kannst.
Da wird sich LIDL aber demnächst freuen, wenn gefühlte 350 Asylbewerber versuchen ihren kompletten 100 Euro Einkauf gegen Bargeld zu tauschen.
Das Geld wird üblicherweise der KARTE gutgeschrieben, so wie bei jeder Debit Karte auch. Also heiße Luft
Zahle ich bar, bekomme ich Bargeld zurück, zahle ich mit der Karte, bekomme ich eine Gutschrift aufs Konto.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 08:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Geld wird üblicherweise der KARTE gutgeschrieben, so wie bei jeder Debit Karte auch. Also heiße Luft
Zahle ich bar, bekomme ich Bargeld zurück, zahle ich mit der Karte, bekomme ich eine Gutschrift aufs Konto.
das stimmt so nicht. Erstens bedeutet Umtausch, dass man Ware tauscht, also etwas anderes bekommt/nimmt. Wovon hier gesprochen wird, ist die Rückgabe von Waren. Umtausch sowie Rückgabe unterliegen der Kulanz, sofern die Ware nicht schadhaft ist. Und wie die jeweiligen Geschäfte diese Kulanz handhaben, ist unterschiedlich, da wird auch oft Bargeld ausgezahlt.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist unterschiedlich, da wird auch oft Bargeld ausgezahlt.
Du schon wieder. Ich habe nirgendwo über den rechtlichen Hintergrund gesprochen, sondern über die übliche Vorgehensweise.

Üblicherweise erfolgt die Rückvergütung eines Betrages in der Form in der die Zahlung erfolgte, in diesem Fall also Rückbuchung auf das Konto.
Es gibt keine Verpflichtung des Händlers Bargeld anstelle der Gutschrift zu zahlen.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 09:12
Und selbst wenn. Die Händler werden ganz schnell die Bremse ziehen, wenn solche Aktionen überhand nehmen.


melden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 12:00
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Geld wird üblicherweise der KARTE gutgeschrieben, so wie bei jeder Debit Karte auch. Also heiße Luft
Zahle ich bar, bekomme ich Bargeld zurück, zahle ich mit der Karte, bekomme ich eine Gutschrift aufs Konto.
Da steht
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:ohne Vorlage des Kassenbons
Also zahlen sie bar.

Natürlich werden sie sich freuen und sich was überlegen. Das ändert aber nichts an der Problematik. Die Karte lässt sich sofort aushebeln.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Bezahlkarten für Asylbewerber?

04.04.2024 um 12:49
mir tut es wirklich megaleid um die Familien im Ausland die dann mit weniger Geld auskommen müssen, wenn nichts mehr geschickt wird..

aber teilweise glaube ich daran, dass die Zahlen der Einwanderung zurückgehen werden wenn den Migranten diese Transfer-Möglichkeiten genommen werden.. aber vermutlich gehen die Zahlen nicht soweit zurück dass die lauten Aufschrei-Stimmen verschwinden werden..


Anzeige

melden