Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Selbstschneider?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friseur, Frisur, Styling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr Selbstschneider?

13.03.2024 um 19:34
Neulich traf ich einen Bekannten. Er erzählte mir, dass sein Friseur, bei welchem er die letzten Jahre beim Wäschen und Haarschneiden war, Insolvenz anmeldete und das Geschäft seit zwei Monaten geschlossen ist.

Und nu? Wo gehst du jetzt hin?

Er erzählte mir, dass er keine Lust mehr hat wieder einen anderen Friseur zu suchen. Er hat sich jetzt so eine Haarschneidemaschine geholt und schneidet sich die Haare seit einem Monat selbst.
Na ja! Wenn das stimmt, hat er es gar nicht mal schlecht gemacht.
Also mir wäre nichts aufgefallen.

Jetzt meine Frage. Seid ihr auch Selbstschneider?


melden
Jo, mach ich schon länger!
32 Stimmen (70%)
Ne, habe zwei linke Hände!
13 Stimmen (28%)
Habe eine Bekannte!
1 Stimme (2%)

Seid ihr Selbstschneider?

13.03.2024 um 19:55
Sowohl mein Mann und ich schneiden uns die Haare selbst und gegenseitig.


1x zitiertmelden
melden

Seid ihr Selbstschneider?

14.03.2024 um 11:29
Also im Moment 75 % "Selbstschneider"! Das überrascht mich jetzt total.
Kein Wunder das viele Friseure Insolvenz anmelden müssen, würden manche meinen. 😎


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

14.03.2024 um 14:48
Zitat von krungtkrungt schrieb:Also im Moment 75 % "Selbstschneider"! Das überrascht mich jetzt total.
@krungt
Wenns passt...

haare


melden

Seid ihr Selbstschneider?

14.03.2024 um 16:06
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Sowohl mein Mann und ich schneiden uns die Haare selbst und gegenseitig.
Ebenso.
Grund u.a.: Mögen auch die typische Umgebung in Friseursalons (Gerüche, Lärm...) nicht und die Schnitte erfordern nichts Besonderes. Weniger aufwendig als der Haarschnitt von "Carola Böse" (Disclaimer: Mir ist klar dass das ein Spaßbild ist, rechte untere Ecke nicht übersehen; wäre mir aber in der Tat nicht sicher ob ich einen solchen Schnitt an mir selbst hinbekommen würde.)

Mein Motto: Wenn ich etwas nicht selbst angemessen erledigen kann zahle ich für die Dienstleistung problemlos einen angemessenen Preis. Wenn ich es selbst hinbekomme erledige ich es hingegen selbst.
Man bestellt ja meist auch keinen Handwerker um einen einzelnen Nagel einzuschlagen ;)


melden
melden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 10:07
Selbst schneiden ist ja zum Glück kein Hexenwerk. Einstellen wie lang und einmal drüber damit.


melden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 13:09
@Ray.
Oder bei längeren Haaren einmal gerade abschneiden. So mache ich das (Haare etwas mehr als schulterlang).

Alles was länger als vielleicht ein, zwei Zentimeter aber kürzer als evl. 15 cm ist, oder verschiedene Längen kombiniert (also weder mit der Maschine machbar, noch man kann die Haare nach vorne holen), stelle ich mir hingegen schwierig vor wenn man das nicht zu zweit macht.


2x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 13:13
[x] ich selbst gehe zum Friseur, schneide aber meinem Freund die Haare mit einer Haarschneidemaschine

meine Frisur kriegt nur der Friseur hin :D


melden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 13:26
162e17180bfe0f84a26243e7c1e6aa1f


melden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 13:36
@F.Einstoff

Wüsste nicht wie sowas wie auf dem Bild dabei entstehen soll. Sieht mir eher aus nach Haare wachsen lassen nachdem sie rappelkurz waren, oder gewollt so geschnitten. Eine Kollegin trägt eine solche Frisur, Oberkopf kurz, oben hinten abstehend, Seiten schulterlang (absichtlich selbstverständlich).


melden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 15:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder bei längeren Haaren einmal gerade abschneiden.
So mache ich das, hab die Haare bis zur Mitte des Rückens. Früher habe ich es auch noch ausgedünnt, mit entsprechender Schere, doch das ist mittlerweile nicht mehr nötig, da die Haarstruktur die letzten Jahre dünner geworden ist.


melden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 19:57
@Syringa
Habe zwar dicke Haare, finde es persönlich aber nicht nötig sie auszudünnen. (Habe aber selbstverständlich nichts dagegen wenn das jemand für sich mag.)

Da ich keine kompliziertere Frisur (mit z.B. Stufenschnitt, Färben, Locken oder gegenteilig Glätten) wünsche ist mir das Selberschneiden einfach viel lieber als beim Frisör: Nicht extra hin müssen, nicht die typischen Geräusche und Gerüche (die finde ich sehr unangenehm), und ich muss nicht den pauschalen "Damenhaarschnitt" zahlen der teuer ist weil bestimmte Leistungen die ich gar nicht will dabei wären. Zuguterletzt: Das für mich beschwerliche Haarewaschen mit zurückgelegtem Kopf beim Friseur entfällt auch (zu Hause wasche ich mir die Haare stehend beim Duschen).


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 22:55
Ich war auch schon lange nicht mehr beim Friseur. Meinen undercut kann ich selber nachtrimmen mit Hilfe mehrerer Spiegel und einer ruhig Hand und das was lang in der Mitte bleibt wird hinten zusammengebunden.


melden

Seid ihr Selbstschneider?

15.03.2024 um 23:20
Ich find es cool fast zwei Drittel schneiden sich die Haare selbst,! Cool!
Ich habe meine Maschine jetzt seit drei Wochen.
Und mein Ergebnis wird von allen Bekannten gelobt. 😎

PS.: I need no hairdresser in future! Sorry! 😎


melden

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 05:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Habe zwar dicke Haare, finde es persönlich aber nicht nötig sie auszudünnen.
Bei kürzeren Haaren, als sie ich sie jetzt trage, fand ich es auch nicht nötig. Doch sobald sie über den Rücken fielen, wurden sie so schwer, dass ich kaum einen Zopf tragen konnte, wenn sie nicht ausgedünnt waren,weil ich dann Kopfschmerzen bekam, von der Schwere der Haare. Warm war es ebenfalls, da habe ich oft im Nacken geschwitzt im Sommer. Außerdem sah es nicht schön aus, weil die Masse einfach zu viel war, wenn ich sie offen getragen habe und lästig war es ebenfalls.

Jetzt habe ich glücklicherweise immer noch dicke Haare, aber nur, weil ich so viele davon habe. Die einzelnen Haare sind halt dünner geworden, jetzt ist keine Ausdünnung mehr nötig, um mich wohl zu fühlen.

Mit kurzen Haare würde ich zum Friseur gehen, da trau ich mich nicht dran, wenn ich z.B. einen Stufenschnitt hätte, das sollte bei mir dann schon ein Profi schneiden.


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 11:37
Natürlich gibt es auch Tips für Entitäten mit längerem Haarwuchs. 😎

Youtube: Haare selber schneiden – EINFACHE METHODE II Sissi
Haare selber schneiden – EINFACHE METHODE II Sissi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 11:48
Seit 2015 bin Selbstschneider.

Hatte mir damals für 20 Euro einen Langhaar Schneider bei Lidl gekauft. Er hat sich mehr als bezahlt gemacht.


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 11:52
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:Hatte mir damals für 20 Euro einen Langhaar Schneider bei Lidl gekauft. Er hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Und der Lidl Langhaar Scneider kommt mit dem vielen Fell zurecht? Dafür wäre doch eher ein "Schafschergerät" angezeigt. 🤣


melden