Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Selbstschneider?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friseur, Frisur, Styling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 11:54
@krungt

Seltsamerweise klappt es ganz gut. Der Langhaar Schneider hat keine Probleme mit meinem Fell. 😁

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 11:57
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:Der Langhaar Schneider hat keine Probleme mit meinem Fell. 😁
Cool! Alles Gute! 😎


melden

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 13:14
Keine Antwortmöglichkeit für mich, deshalb nur so:

Habe zwar nicht zwei linke Hände, aber schneide trotzdem nicht selbst.


melden

Seid ihr Selbstschneider?

16.03.2024 um 23:28
Es gibt keine eindeutigen Statistiken darüber, wie viele Menschen sich die Haare selbst schneiden. Die Zahlen variieren je nach Studie und Region.

Einige Umfragen und Studien:

Statista: Laut einer Umfrage aus 2023 schneiden sich 36% der Frauen und 54% der Männer in Deutschland selbst die Haare. https://www.statista.com/
Nivea: Eine Studie von Nivea aus 2022 ergab, dass 27% der Deutschen sich mindestens einmal im Jahr selbst die Haare schneiden. https://www.niveausa.com/
Schwarzkopf: Laut einer Umfrage von Schwarzkopf aus 2021 haben 42% der Deutschen während der Corona-Pandemie angefangen, sich selbst die Haare zu schneiden. https://www.schwarzkopf.com/
Zusammenfassend lässt sich sagen:

Etwa ein Drittel der Menschen in Deutschland schneiden sich selbst die Haare.
Männer schneiden sich häufiger die Haare selbst als Frauen.
Die Anzahl der Menschen, die sich selbst die Haare schneiden, ist in den letzten Jahren gestiegen.
Gründe dafür, dass sich Menschen die Haare selbst schneiden:

Kosteneinsparung: Der Friseurbesuch kann teuer sein.
Zeitersparnis: Es kann schneller sein, sich die Haare selbst zu schneiden, als einen Termin beim Friseur zu vereinbaren.
Flexibilität: Man kann sich die Haare selbst schneiden, wann immer es einem passt.
Kontrolle: Man hat mehr Kontrolle über den Haarschnitt, wenn man ihn selbst macht.
Tipps, wenn Sie sich die Haare selbst schneiden möchten:

Verwenden Sie scharfe Scheren.
Arbeiten Sie langsam und vorsichtig.
Beginnen Sie mit kleinen Schnitten.
Schauen Sie sich Videos oder Anleitungen an, bevor Sie beginnen.
Üben Sie zunächst an einer Perücke oder an den Haaren eines Freundes.
Fazit:

Ob man sich die Haare selbst schneiden sollte oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte, wie z. B. die eigenen Fähigkeiten, die Zeit und das Budget.
Quelle: https://gemini.google.com/app/3f427e15889d8c1c


Bei den Almys liegt die Quote der Selbstschneider viel höher. 😎


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

17.03.2024 um 02:18
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Bei kürzeren Haaren, als sie ich sie jetzt trage, fand ich es auch nicht nötig. Doch sobald sie über den Rücken fielen, wurden sie so schwer, dass ich kaum einen Zopf tragen konnte, wenn sie nicht ausgedünnt waren,weil ich dann Kopfschmerzen bekam, von der Schwere der Haare. Warm war es ebenfalls, da habe ich oft im Nacken geschwitzt im Sommer. Außerdem sah es nicht schön aus, weil die Masse einfach zu viel war, wenn ich sie offen getragen habe und lästig war es ebenfalls.
Kenne ich auch alles (Haare waren maximal bis zur Hüfte) - meine Lösung war, nur den oberen Teil mit einem Haargummi (immer Haargummi da für Haarspangen üblicherweise zu dick, die gingen auf) zusammenzubinden. Alle zusammen oder gar Hochsteckfrisuren oder stramme Zöpfe sowie so ziemlich alles was jemand meinte mir zusammenfrisieren zu wollen: Das zog unangenehm mit auch tatsächlich Kopf- und Nackenschmerzen.
Offen tragen mag ich auch nicht; zudem mit vielen Tätigkeiten sowieso nicht zu vereinbaren weil es entweder stört bis richtig gefährlich wird.
Aktuell: Ich schneide die Haare zurück auf knapp über (länger) als Schulterlänge wenn sie länger als bis Mitte des Oberkörpers gewachsen sind.

(Was nicht heißen soll dass ich dir nicht glaube dass für dich Ausdünnen besser war oder zu irgendetwas überreden will :) Das muss jeder für sich selbst herausfinden was passt.)
Zitat von krungtkrungt schrieb:Bei den Almys liegt die Quote der Selbstschneider viel höher. 😎
Möglicherweise antworten v.a. diejenigen.


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

17.03.2024 um 02:25
Ja, und ich mache es mir da sehr einfach.
Ich hab eine Haarschneidemaschine, und rasiere einfach alles weg.
Manchmal rasiere ich noch etwas mehr, bis ich eine schöne Glatze habe.
Ist sehr einfach. Nie mehr Friseur. Spart Geld.


melden

Seid ihr Selbstschneider?

17.03.2024 um 13:59
@Morumotto

Kopfsonnenbrand? Oder draußen nur mit Kopfbedeckung?
Eine völlig ernst gemeinte Frage. (Mein Vater hat eine Glatze und genau das Problem - seitdem ist Käppi Pflicht.)


2x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

17.03.2024 um 14:06
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ausdünnen
Ist nun eh Vergangenheit. ;)


melden

Seid ihr Selbstschneider?

17.03.2024 um 14:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kopfsonnenbrand? Oder draußen nur mit Kopfbedeckung?
Eine völlig ernst gemeinte Frage. (Mein Vater hat eine Glatze und genau das Problem - seitdem ist Käppi Pflicht.)
Ich hatte noch nie einen Kopfsonnenbrand. Ich geh aber nur selten raus.
Außerdem bleibt es nicht lange eine Glatze, denn die Haare wachsen nach.
Wenn sie mir dann zu lang erscheinen, rasier ich wieder alles weg.


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

17.03.2024 um 14:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kopfsonnenbrand
Hab ich am Scheitel bekommen in der Zeit, als ich starken Haarausfall hatte. Seitdem habe ich immer eine Kopfbedeckung wenn ich in der Sonne bin. Der Scheitel ist jetzt nicht mehr so frei, aber da meine Haare nun dünner sind als früher, bemerke ich die Sonneneinstrahlung nun schon, im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo die Haare dicker waren.


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

17.03.2024 um 21:26
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich geh aber nur selten raus.
Das dürfte der Unterschied sein (zwischen dir und meinem Vater).
Für mich wäre das auch nix, erstens viel draußen, und "ganz oben ganz ohne" möchte ich als Frau auch nicht. (Pfeife zwar grundsätzlich auf Geschlechtsstereotypen. Bei Frauen mit unter 1 cm Kopfhaar wird aber automatisch geschätzt man sei schwer krank, Krebs oder anderes, und ich möchte nicht entsprechend behandelt werden.)
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Außerdem bleibt es nicht lange eine Glatze, denn die Haare wachsen nach.
Das war mir klar ;) Dachte nur, du stutzt sehr häufig.

(Kopfsonnenbrand hatte ich noch nie.)
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Hab ich am Scheitel bekommen in der Zeit, als ich starken Haarausfall hatte.
:(

Auf Haare nur noch etwas länger als schulterlang bin ich umgestiegen da mich die nassen Haare und die dafür nötigen Prozeduren bei langen Haaren nervten:
Entweder Fönen (der Geräuschpegel, den Arm so lange hochhalten...) mit Dauer von 20 Minuten um sie runter auf "nur feucht" zu kriegen damit nicht die Kleidung am ganzen Rücken pitschnass ist, oder mit Handtüchern über den Schultern zu Hause abwarten und leicht frieren. Nicht mein Ding. Ich bin gerne schnell raus aus dem Bad und mag keine "Prozeduren".
Bei schulterlang oder knapp drüber: per Handtuch trocken genug, nur ein kleiner Anteil der Haare berührt Kleidung, Fön allenfalls nötig wenn ich bei Eiseskälte binnen Minuten nach dem Haarewaschen raus muss und dann reichen 5 Minuten.


1x zitiertmelden

Seid ihr Selbstschneider?

18.03.2024 um 02:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das war mir klar ;) Dachte nur, du stutzt sehr häufig.
Es geht .. Ich schere mir die Haare so, dass sie immer sehr kurz sind, aber nicht immer
so eine "polierte Glatze".


melden

Seid ihr Selbstschneider?

20.04.2024 um 21:52
Ja ich mache es selbst :)

Vor einigen Jahren hatte kein von mir aufgesuchter Friseur, spontan einen Platz frei.

Es war Sommer und ich wollte mich von der Matte befreien.
Also anständigen Elektro-Rasierer gekauft und die Seiten + Nacken Bereich auf 3 mm gekürzt.

Was dabei stehen blieb, konnte easy mit der Schere gekürzt und zur Seite gekämmt werden.

Sieht gut aus und das bis heute :)


melden

Seid ihr Selbstschneider?

21.04.2024 um 07:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 15.03.2024:Oder bei längeren Haaren einmal gerade abschneiden. So mache ich das (Haare etwas mehr als schulterlang).
so mache ich das auch. gerade so lang schneiden dass ich sie noch zusammenbinden kann. aber das mit dem 'gerade' ist nicht immer so geglückt.. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fußpflege, Kino und Co.
Umfragen, 45 Beiträge, am 12.02.2021 von sidnew
MATULINE am 10.02.2021, Seite: 1 2 3
45
am 12.02.2021 »
von sidnew
Umfragen: Okuula-wie findet ihr das ?
Umfragen, 46 Beiträge, am 25.11.2020 von bipolarunit
bipolarunit am 11.11.2020, Seite: 1 2 3
46
am 25.11.2020 »
Umfragen: Würdest fremde Körperbehaarung kaufen?
Umfragen, 11 Beiträge, am 27.07.2018 von MarcusWright
betav am 15.07.2018
11
am 27.07.2018 »
Umfragen: Geht ihr mit eurem Hund zum Hundefriseur?
Umfragen, 29 Beiträge, am 18.02.2018 von Thalassa
Orion91 am 15.02.2018, Seite: 1 2
29
am 18.02.2018 »
Umfragen: Hundefriseure
Umfragen, 23 Beiträge, am 21.02.2018 von Funzl
KFB am 20.02.2018, Seite: 1 2
23
am 21.02.2018 »
von Funzl