Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Schwaben normal Deutsch sprechen?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Reden, Schwaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.09.2025 um 10:31
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:klingt eben ab und zu etwas komischer, aber passt schon so.
Wobei es hilfreich ist, wenn man bei Verständnisschwierigkeiten aufs Hochdeutsche ausweichen kann. Dialekte können bisweilen für Nicht-Dialektsprecher schwierig zu verstehen sein, zumal viele Dialekte ein eigenes Vokabular haben, das man kennen muss.

melden

09.09.2025 um 10:42
Schwäbisch ist für mich mit der grausamste Dialekt den es gibt. Also wird es mit dem normal sprechen schwer.

2x zitiertmelden

09.09.2025 um 10:44
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Schwäbisch ist für mich mit der grausamste Dialekt den es gibt.
Ach naja, Dialekte sind wie sie sind. Wer sie nicht gewöhnt ist, für den klingen sie vielleicht manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber genaugenommen ist kein Dialekt "grausam", und man kann sich überall einhören.

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 12:24
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Schwäbisch ist für mich mit der grausamste Dialekt den es gibt.
Kölsch ist ebenfalls grausam, alles eigentlich was von da oben kommt (Dialekt,das kölsche Bier, Verein...), dicht gefolgt von sächsisch.

melden

09.09.2025 um 14:47
@aIrl
Gut, dass ich aus dem Süden komme.

melden

09.09.2025 um 17:09
Was soll man zu diesem Kauderwelsch noch sagen? Das versteht doch ohne Übersetzung keine Mensch? Vielleicht KI?

Youtube: (Original mit Untertiteln) Die schlechteste Band der Welt "JESSAS, JESSAS"
(Original mit Untertiteln) Die schlechteste Band der Welt "JESSAS, JESSAS"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

09.09.2025 um 17:30
Dialekte sind toll, sie gehören zur identität einer Region und deren Bewohnern. Und es gibt nicht nur den einen Dialekt, der kann von Region zu Region nochmal variieren. Oder in manchen Fällen sogar von Dorf zu Dorf :D

melden

09.09.2025 um 18:22
Zitat von aIrlaIrl schrieb:wo man Linsen und Spätzle isst.
j....etzt hab ich Hunger.

melden

10.09.2025 um 03:14
Zitat von aIrlaIrl schrieb:werden nur die Schwaben schlecht gemacht,weil viele die nicht leiden mögen.
wie kommst du denn darauf :ask:

melden

10.09.2025 um 08:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach naja, Dialekte sind wie sie sind. Wer sie nicht gewöhnt ist, für den klingen sie vielleicht manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber genaugenommen ist kein Dialekt "grausam", und man kann sich überall einhören.
das haste schön formuliert!

genauso isses und niemand wird überfordert, wenn man eben zweimal hinhören muss.

(bei reinrassigen Sachsen habe ich auch manchmal meine bedenken, hi hi hiii.
kann auch furchtbar klingen.)
:D

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 08:44
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:bei reinrassigen Sachsen habe ich auch manchmal meine bedenken, hi hi hiii.
kann auch furchtbar klingen
Es kann gewöhnungsbedürftig klingen. Aber mir geht es so, dass ich es in Sachsen selbst eigentlich gern höre. Dort klingt Sächsisch für mich irgendwie heimelig und freundlich.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 11:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:irgendwie heimelig und freundlich.
ein Sachse klingt immer, wenn er nicht gerade aufgeregt ist, gemütlich und zufrieden.

mein eindruck.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 12:33
Sodelle :)

2x zitiertmelden

10.09.2025 um 12:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sodelle
Jetzedle... wellet mer no was schwätze über de Schwoba?

melden

10.09.2025 um 15:23
wenn ich an's "schwäbeln" denke oder darüber rede, fällt mir immer
der schauspieler Ralf Wolter aus den Karl May filmen ein.

der schwätzte da auch immer in der mundart.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 15:29
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:der schwätzte da auch immer in der mundart.
Der hat aber glaube ich berlinert, oder?

Ah, ich habe gerade gelesen, dass er für manche Filmrollen extra einen Sprachtrainer hatte, der ihm eine schwäbische Aussprache antrainiert hat (sein eigener Dialekt war das wohl nicht).

melden

10.09.2025 um 15:35
@martenot

in einem film hat der den Schwaben gegeben.
ich weiss nicht mehr ob's in der Prärie oder in einer anderen gegend war.
oder beim "Schut" irgendsowas, war der doch ein Gewürzhändler schwäbischer prägung.
:D

melden

10.09.2025 um 15:38
Wenn Leute einen fremden Dialekt imitieren, dann klingt das manchmal etwas gestelzt. Ob es Ralf Wolter gut gemacht hat, können wahrscheinlich nur echte Schwaben beurteilen.

Beim Bairischen fällt es mir manchmal auf, dass das Imitieren des Dialekts anscheinend schwierig ist und in meinen Ohren meistens falsch klingt. Da werden Silben falsch betont oder Worte falsch verwendet, oder es wird zu klischeehaft schwerfällig geredet.

melden

10.09.2025 um 15:40
@martenot

gerade gegoogelt:

Wolter spielte die figur Andreas Hasenpfeffer aus Schwaben.

sonst war er doch Sam Hawkens.

1x zitiertmelden

10.09.2025 um 15:42
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:sonst war er doch Sam Hawkens.
Ich weiß nicht, welchen Dialekt er in der Rolle des Sam Hawkens gesprochen hat (falls überhaupt). Ich könnte mir mal einen YT-Ausschnitt anschauen, habe aber grade nicht die Gelegenheit dazu.

melden