Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Grammatikfrage

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutsch, Grammatik
Seite 1 von 1

Grammatikfrage

09.04.2019 um 16:59
Welche Variante ist richtig/falsch?

Der Satz steht am Ende eines Absatzes. Es geht darum, dass nicht einzelne Merkmale, sondern das Gesampakt den Ausschlag geben.
Es ist immer das Gesamtpaket, das zählt.

Es ist immer das Gesamtpaket, was zählt.

Es ist immer das Gesamtpaket, welches zählt.


melden
Anzeige
Antowort 1
0 Stimmen (0%)
Antwort 2
0 Stimmen (0%)
Antwort 3
6 Stimmen (15%)
Antwort 1 und 2
0 Stimmen (0%)
Antwort 1 und 3
29 Stimmen (72%)
Antwort 2 und 3
1 Stimme (2%)
Alle drei
1 Stimme (2%)
ich doof
3 Stimmen (8%)
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Grammatikfrage

09.04.2019 um 17:23
Richtig ist Antwort 1 und Antwort 3. Das Wort "welche/r/s" kann man aber immer dann verwenden, wenn man eine Doppelung von Relativpronomen vermeiden möchte. In deinem Fall würde ich aber "das" verwenden.


melden

Grammatikfrage

09.04.2019 um 17:33
1 und 3

Ich würde bei diesem Beispiel 3 verwenden.


melden
Nüpfead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Grammatikfrage

09.04.2019 um 18:02
c815789717d6 t3a57058e1ebd t1bf3ae s2cfb


melden

Grammatikfrage

09.04.2019 um 18:51
In den unendlichen Weiten des Internets habe ich diesen Satz hier gefunden.

„Am Ende ist es immer das Gesamtpaket“, das zählt, sagt Katrin Lauer.

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE810DE810&ei=E8qsXMKHKervsAeY16SgCw&q=es+ist+immer+das+gesamtpaket+welches+...


melden

Grammatikfrage

09.04.2019 um 19:33
Antwort drei ist für Schwätzer.


melden

Grammatikfrage

09.04.2019 um 19:57
Bevor nicht klar ist, was das Gesamtpaket beinhaltet, verweigere ich mich an dieser Umfrage, welche ich für unzurechnungsfähig beurteile, teilzunehmen.

Ich hatte zwei Tassen schwarzen Kaffee heute. Habe beschlossen Kaffee, sofern ich Kaffee trinke, immer Schwarz mit bis zu zwei bis drei Teelöffel, zu trinken.


melden

Grammatikfrage

12.04.2019 um 23:36
Der Karpfen.


melden

Grammatikfrage

12.04.2019 um 23:38
schnitzel schrieb:Der Karpfen.
Ich wundere mich echt, wie du 11 Jahre hier überlebt hast.


melden

Grammatikfrage

13.04.2019 um 06:43
In Franken wäre richtig:

"Es ist immer das Gesamtkpaket des wo zählt"

@schnitzel

Alles Gute zum Allmy-Geburtstag :kiss:


melden
Ludenlöther
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Grammatikfrage

13.04.2019 um 08:01
Kann man alle drei sagen, wobei Nr. 2 umgangssprachlich ist. Aber grammatikalisch richtig sind alle drei. Nr. 2 "es ist das Gesamtpaket (das), was zählt" ist halt nur umgangssprachlich-verkürzt das "das" ausgelassen, um Zeit zu sparen.
Sowas stört mich nicht, aber z.B. solche Klöpse wie "meines Erachtens nach", dabei weiß doch der geschulte Altphilologe, dass NACH immer dem Dativ fordert ("regiert"), mithin also nur WEM (NACH)? "meineM Erachten nach" möglich ist!!!


melden
Anzeige

Grammatikfrage

13.04.2019 um 11:06
Funzl schrieb:Alles Gute zum Allmy-Geburtstag :kiss:
Danke^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt