Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Schwaben normal Deutsch sprechen?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Reden, Schwaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.09.2025 um 19:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sodelle :)
No ned hudla :cry:

melden

10.09.2025 um 19:34
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ein Sachse klingt immer, wenn er nicht gerade aufgeregt ist, gemütlich und zufrieden.
echt?

schsm3 - Copy

schsm4 - Copy

:note: nächste umfrage sächsisch

melden
melden
melden

10.09.2025 um 22:57
Zitat von FishfaceFishface schrieb:sonst wäre ein Verstehen nicht sofort möglich
Liebes Tagebuch,

Heute habe ich gelernt, dass der Schwäbische nicht zu den allgemeinen deutschen Dialekten gehört. Wäre dies der Fall würde man einen Schwaben sofort verstehen.

Es steht zwar noch keine Mauer um BaWü aber ich bin schon sehr glücklich über den genannten Umstand.

xoxo
Dein Bingu

melden

11.09.2025 um 07:34
Saarländer und Moselfranken können für gewöhnlich auch kein Deutsch. Letztere sprechen zumindest fast wie einst Dracula, äh die Siebenbürger Sachsen. 😀
Aber Schwäbisch ist schon so ein Ding für sich. Ich denk da immer an den Hafer und Bananenblues

melden

13.09.2025 um 10:37
Bin dort aufgewachsen. Tatsächlich waren wir nicht die einzige Familie in unserem Kuhdorf, die größtenteils hochdeutsch gesprochen hat. Solche Ausdrücke wie "ned" haben sich natürlich trotzdem mal eingeschlichen, aber das ist wie dieses "nu" in Ostdeutschland. So verbreitet das es keinem auffällt.

melden

14.09.2025 um 14:59
Für jeden hier, der sich über das schwäbische Dialekt lustig macht, hab ich die passende Antwort dafür

Youtube: Schwäbische Schimpfwörter / Fluchen auf schwäbisch #schwäbisch #fluchen #schimpfwörter #schwaben
Schwäbische Schimpfwörter / Fluchen auf schwäbisch #schwäbisch #fluchen #schimpfwörter #schwaben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

😜

melden
melden

17.09.2025 um 15:02
JA da ist was dran, ich bin Sachse und kann meine Herkunft nicht verbergen :D Ich kann versuchen Hochdeutsch zu sprechen aber falle, wenn ich nichtmehr darauf achte, wieder in alte Sprachmuster zurrück. Ein Wessi würde mich da kaum verstehen :D

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:15
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein Wessi würde mich da kaum verstehen
Möglich, wobei ich durch Bekannte und häufige Aufenthalte in Sachsen ein wenig trainiert bin.

melden

17.09.2025 um 15:18
@martenot
Ja wenn man ab und zu "kontakt" hat ist es sicherlich zuträglich aber einige hier in Sachsen haben schon einen sehr starken "Akzent", wenn man das noch so nennen kann, sie nuscheln alles herunter, betonen über etc, das hört sich sogar für mich als Gebürtiger strange an :D

melden

17.09.2025 um 15:24
@rainlove
Ne halbe Stunde lang kann sächsisch aber charmant und lustig sein :D

melden

17.09.2025 um 15:37
@KFB
hehe ja aber ich habe Erfahrung gemacht im Discord und Teamspeak dass es für manche auch anstrengend sein kann, wie eben Schwäbisch oder "Bayrisch" , Dialekte können lustig sein aber wenn man sie schwer versteht auch anstrengend.
Sächsischen Leuten wird ja oftmals eine gewisse "Einfältigkeit" unterstellt, etwas primitives aber wer uns näher kennt weiß dass es eigentlich garnicht so ist.

Meine Schwester hat viele Jahre als Intensivkrankenschwester in Bayern gearbeitet , dort hat sie es dann schlussendlich nichtmehr ausgehalten weil sie als "Sächsin" nur geschnitten wurde , wo es geht. Und das nicht von Patienten sondern von Mitpersonal, weswegen sie auch schlussendlich psychisch erkrankt ist.

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:40
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sächsischen Leuten wird ja oftmals eine gewisse "Einfältigkeit" unterstellt, etwas primitives
Das ergeht uns Bayern übrigens auch oft so. Bairisch gilt anscheinend oft als primitiv, grobschlächtig und bäuerlich. Außerhalb Bayerns versuche ich deshalb, auf den Dialekt weitgehend zu verzichten. Trotzdem bin ich mal in Leipzig mit hochgezogenen Augenbrauen drauf angesprochen worden. So nach dem Motto "Was will denn der hier bei uns?

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:ächsischen Leuten wird ja oftmals eine gewisse "Einfältigkeit" unterstellt, etwas primitives aber wer uns näher kennt weiß dass es eigentlich garnicht so ist.
Das ist eh dumm 🤷‍♂️
Es gibt überall Einfaltspinsel
Zugegeben, am wenigsten in Niedersachsen aber da wird halt auch noch Deutsch gesprochen :trollengel:

Mundart, Dialekt darf, mMn nicht sterben, aber die Leute sollten in der Lage sein halbwegs Hochdeutsch zu sprechen wenn sie halt in anderen Regionen außerhalb der „Heimat“ unterwegs sind

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:43
Zitat von KFBKFB schrieb:Mundart, Dialekt darf, mMn nicht sterben, aber die Leute sollten in der Lage sein halbwegs Hochdeutsch zu sprechen wenn sie halt in anderen Regionen außerhalb der „Heimat“ unterwegs sind
Richtig, das hat was mit Respekt zu tun, ich kann nicht erwarten dass mein Lokaldialekt überall verstanden wird, gerade von ausländischen Touristen oder so, dann versuche ich langsam und deutlich Hochdeutsch zu sprechen, einfach aus Anstand.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem bin ich mal in Leipzig mit hochgezogenen Augenbrauen drauf angesprochen worden. So nach dem Motto "Was will denn der hier bei uns?
Ja Idioten gibt es überall. Nicht unterkriegen lassen :)

melden

17.09.2025 um 15:46
@rainlove
Jo und das ist in Ordnung
Aber gleichsam sollte dieser Respekt im Umkehrschluss auch dem Dialektsprecher entgegnet werden

Aber wer bin ich schon solche Ideen zu haben, würden sich mehr Leute um sowas scheren hätten wir weniger Probleme 🤷‍♂️

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Seid ihr Fremdenfeindlich?
Umfragen, 133 Beiträge, am 20.08.2024 von Zündelzecke
WalterAnschiss am 03.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 20.08.2024 »
Umfragen: Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?
Umfragen, 38 Beiträge, am 16.10.2023 von Doors
Mr.Christian am 13.10.2023, Seite: 1 2
38
am 16.10.2023 »
von Doors
Umfragen: Wie empfindet ihr die Reden des Olaf Scholz?
Umfragen, 13 Beiträge, am 24.06.2022 von Doors
Schnapspraline am 22.06.2022
13
am 24.06.2022 »
von Doors
Umfragen: Wie nennt man das bei euch?
Umfragen, 113 Beiträge, am 08.05.2021 von schnuffon
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 08.05.2021 »
Umfragen: Was ist das für ein Gefühl Deutscher zu sein?
Umfragen, 11 Beiträge, am 08.03.2020 von PStanisLove
WalterAnschiss am 08.03.2020
11
am 08.03.2020 »