Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Podcast, Podcatcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

06.10.2025 um 21:21
Ihr konsumiert gerne Podcast-Content?
Welche Hard- bzw. Software nutzt ihr dafür in der Regel?
Geräte, Apps, Podcatcher,...etc.

Mehrere Antworten möglich!


melden
Smartphone (Android oder iPhone)
16 Stimmen (57%)
Tablet (z. B. iPad oder Samsung Galaxy Tab)
2 Stimmen (7%)
Computer (Windows, macOS, Linux – über Browser oder Apps)
3 Stimmen (11%)
Smart Speaker (z. B. Amazon Echo mit Alexa, Google Nest, Apple HomePod)
0 Stimmen (0%)
Auto (CarPlay, Android Auto, Autoradio)
0 Stimmen (0%)
Smart-TV (über Podcast- oder Musik-Apps)
0 Stimmen (0%)
Weitere Hardware (wenn ja, welche?)
0 Stimmen (0%)
Spotify (Android, IOS, Windows, macOS, Browser, Amazon Alexa,...)
2 Stimmen (7%)
Apple Podcasts (IOS, macOS)
1 Stimme (4%)
Youtube / YouTube Music, vormals Google Podcasts (Android, Android Auto, Autoradio, Windows, macOS, Amazon Alexa, Google Assistant, Browser...)
4 Stimmen (14%)
Pocket Casts (Android, Android Auto, IOS)
0 Stimmen (0%)
Amazon Music (Android, Android Auto, Amazon Echo,...)
0 Stimmen (0%)

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

06.10.2025 um 23:42
Smartphone (Android) + Funkkopfhörer + YouTube = saubere Wohnung


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

06.10.2025 um 23:49
Schade! Leider ist hier (nicht, wie ich eingangs behauptet habe) wohl keine Mehrfach-Auswahl möglich.

Ich selbst habe auch abgestimmt und bin anscheinend der Einzige, der Youtube / Youtube Music für meine Podcasts plattformübergreifend nutzt.
Da das ganze Cloud-gestützt und Account-basiert funktioniert, kommt für mich nichts anderes in Frage!

Zuhause nutze ich es am PC wenn (wie bei einigen Podcasts) ein Videosignal mit gestreamt wird und sehr, sehr selten am Smart-TV.
Meistens auch daheim über Earbuds vom Smart-Device aus.
Sehr selten über Smartspeaker (bei mir Amazon-Echo).
Im Auto, über Android Auto.

Die Playlist und Lesezeichen werden Plattformübergreifend synchronisiert und ich kann pausen- und übergangslos meine Podcast-Wiedergabe z.B. zwischen Smart-Speaker beim Duschen, weitere Smart-Speaker in Flur und am Frühstückstisch, sowie meinem Autoradio auf dem Weg zur Arbeitsparkplatz und meinem letzten fußläufigen 500m zum Arbeitsplatz, wie auch der meisten Zeit an meiner Arbeitsstätte, per Smartphone + Earbuds meinen Podcasts lauschen.

Auch meine Musik verwalte ich über Youtube. - Jedoch hier bestehe ich, ganz oldschool, auf "eigene" Music.
Zwar kaufe ich seit Jahren keine physischen Datenträger mehr, jedoch habe ich 99% meiner Musik in eigenen Datei-Ordnern.


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

07.10.2025 um 01:31
Spotify smartphone


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

07.10.2025 um 18:48
Ich nutz immer noch einen mp3 Player, ich mag nicht, wenn iwas meinen Handy Accus leernuckelt.


:mlp:


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

08.10.2025 um 17:04
@Syndrom

Interessant.
Kann man sich von YouTube beispielweise ein Podcast auf den mp3 Player rüberziehen? Und wie ist das mit den Werbeunterbrechungen, hat man die dann auch automatisch drauf?

Ich hab sowas noch nie gemacht und bin was Technik angeht nicht die hellste Kerze im Taufbecken.


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

08.10.2025 um 19:38
@Bandsalat
Ich mach das auch nur mit Abspeichern und dann das Audio als mp3 kopieren.
Werbung könnte man rausschneiden, aber ich skip nur drüber weil sich für einmal Hören kein Aufwand lohnt.

:mlp:


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

08.10.2025 um 21:41
Smartphone mit App AntennaPod
Ich höre meine Podcasts eigentlich nur beim fahren.


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

10.10.2025 um 17:04
Ich höre spotify über mein Smartphone ohne jede Art von Kopfhörern, weil die mich beim Einschlafen stören würden.
Auf langen Fahrten höre ich Poscasts auch im Auto, aber am liebsten zum Einschlafen.
Für alle die Podcast machen: Keine Sorge, ich hole das, was ich dann nicht mehr gehört habe auf jeden Fall nach. Auch wenn es drei Anläufe braucht, bis ich durch bin. Daher schätze ich auch Aufnahmen, die auf das Einspielen von Musik zwischendurch, auf tonwechselnde Werbeansagen und auf lange, laute Erkennungsmelodien am Ende der Sendung verzichten, weil man dadurch wieder wach wird.
Nein - eure Mühe ist nicht umsonst. Nur weil eine gewisse Anzahl Leute sich gerne beim Einschlafen was anhört, heißt das nicht, dass die Sendungen zum Gähnen sind oder man die Hälfte nicht mitbekommt. Für mich gehört es tatsächlich zum Highlight des Tages, endlich gemütlich in den Federn zu liegen und meine Lieblingspodcasts zu hören. - Ich weiß, das war jetzt gar nicht die eigentliche Frage, aber ich hab's halt mal geschrieben ...


1x zitiertmelden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

11.10.2025 um 00:38
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:ohne jede Art von Kopfhörern, weil die mich beim Einschlafen stören würden.
Meine "Einschlafkopfhörer" schon seit einigen Jahren, die Bohnen von SAMSUNG, die Galaxy Buds Live. - Die werden schon lange nicht mehr gebaut und sind auch nicht die Besten in Sachen Klang, aber schmiegen sich so sanft komplett in meine Ohrmuschel, dass man sie auch als Seitenschläfer kaum spürt.
Manchmal wache ich mit den Buds in den Ohren komplett ausgeschlafen auf und merke erst nach einigen Sekunden, dass da was in den Ohren steckt. 😂

Ich habe insgesamt 4 Paar von den Dingern im Jahr 2021 für je 66 € gekauft, davon ein Paar verschenkt und Gott sei Dank die anderen 3 behalten.
1 Paar habe ich outdoor verloren, eines ist defekt und das letzte halt meine Podcast-Einschlafkopfhörer.

Für Musik, PC und Film habe ich viel bessere, aber keiner dieser Klangwunder kann es nur ansatzweise mit dem Tragekomfort der Buds Live aufnehmen.


1x zitiertmelden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

11.10.2025 um 12:24
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Ich habe insgesamt 4 Paar von den Dingern im Jahr 2021 für je 66 € gekauft, davon ein Paar verschenkt und Gott sei Dank die anderen 3 behalten.
Glückwunsch! 😄
Ich habe noch keine Buds gefunden, die sich eignen (und bezahlbar sind)


melden

Wie und mit was hört ihr eure Podcasts (wenn ihr Podcasts hört)?

12.10.2025 um 09:31
ganz klassisch mit den ohren.

Spoiler:trollking:


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Viele sabbeln ... Vieles. Welchen Podcast hört ihr?
Umfragen, 136 Beiträge, am 13.10.2025 von Milanthrop
Flaccoon am 27.04.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 13.10.2025 »