Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

User für Rubriken gesucht

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, User, Rubriken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2025 um 18:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Einmal Mystery für User die in Frieden spekulieren, ein bisschen fantasieren wollen, was es nun "mysteriöses" gewesen sein könnte, was sie erlebt haben oder gemeint haben wahrzunehmen. Wer sich da was vorstellen kann.
Und in diesem Bereich dürfen dann auch hanebüchene Ansichten als Fakten vorgetragen werden?
Hier lesen ja durchaus auch Kinder/Jugendliche mit.

3x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier lesen ja durchaus auch Kinder/Jugendliche mit.
Da bringst du mich auf etwas, was mir schon länger im Kopf rumgeht:

Das Verstärken von ungesunden Wahnideen.
Das ist nämlich eine reale Gefahr, wenn man sich gegenseitig ohne Realitätsanker immer wieder bestätigt.

Es tauchen hin und wieder User auf, die tatsächlich psychische Probleme haben (und das teilweise auch kommunizieren).
Für die ist es keinesfalls gesund, nur in einer Echokammer zu schreiben.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es tauchen hin und wieder User auf, die tatsächlich psychische Probleme haben (und das teilweise auch kommunizieren).
Für die ist es keinesfalls gesund, nur in einer Echokammer zu schreiben.
Sie sind auf der suche, in wie weit wer normal ist.

Youtube: Schizophrenie  / Stimmen im Kopf / Doku!
Schizophrenie / Stimmen im Kopf / Doku!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Stimmen hören mehr menschen wie du denkst.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:26
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Stimmen hören mehr menschen wie du denkst.
Und? Willst du mir erzählen, daß das gesund ist oder worum geht es dir?

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Und in diesem Bereich dürfen dann auch hanebüchene Ansichten als Fakten vorgetragen werden?
Ich schrieb:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Einmal Mystery für User die in Frieden spekulieren, ein bisschen fantasieren wollen, was es nun "mysteriöses" gewesen sein könnte, was sie erlebt haben oder gemeint haben wahrzunehmen. Wer sich da was vorstellen kann.
Wo liest du, dass dies als Fakten dargestellt werden soll? Spekulieren, bisschen fantasieren ist in deiner Wahrnehmung "als Fakt darstellen"? Ok.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier lesen ja durchaus auch Kinder/Jugendliche mit.
Denen wird auch was vom Osterhasen, dem Weihnachtsmann, Gott erzählt, Märchen und Gespenster Geschichten vorgelesen, ab einem gewissen Alter lesen sie Horrorgeschichten, schauen sich Endzeitfilme an oder beschäftigen sich mit Politik.
Ob es die wirklich verstört oder ihrer Psyche schadet, wenn Leute herum spekulieren, ob es vielleicht wirklich Seelen gibt und die sich in irgendeiner Form bemerkbar machen können?

2x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und? Willst du mir erzählen, daß das gesund ist oder worum geht es dir?
Es geht oft Menschen mit Trauma so und lieben ihren stimmen.

Sie fragen sich mitterweile ob sie dies als psyche krankheit bezeichnen sollen.

Es wird neu untersucht.

melden

11.12.2025 um 18:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wo liest du, dass dies als Fakten dargestellt werden soll? Spekulieren, bisschen fantasieren ist in deiner Wahrnehmung "als Fakt darstellen"? Ok
Ach herrje ...
Ich habe tatsächlich die Bedeutung des Fragezeichens am Ende eines Satzes als bekannt vorausgesetzt.
Ich will aber deine Zeit nicht weiter verschwenden, du scheinst auf Krawall gebürstet.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:liest du, dass dies als Fakten dargestellt werden soll? Spekulieren, bisschen fantasieren ist in deiner Wahrnehmung "als Fakt darstellen"? Ok.
Seh ich ähnlich. Wenn es zu 100 Prozent rational und dann noch bewusst kindgerecht sein soll etc, bräuchte man kein Allmystery

melden

11.12.2025 um 18:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach herrje ...
Ich habe tatsächlich die Bedeutung des Fragezeichens am Ende eines Satzes als bekannt vorausgesetzt.
Nö. Erleuchte mich bitte (nicht).
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will aber deine Zeit nicht weiter verschwenden, du scheinst auf Krawall
Mitnichten. Ich wollte nur einen Vorschlag hier machen, weil ich diese Rubrik mal echt richtig mochte
Das habe ich getan und wie es nun wer findet, das ist natürlich jedem interessierten User selbst überlassen.

melden

11.12.2025 um 18:45
Vernunftgeleitetes (rationales) Denken hilft unter anderem die Welt zu erschließen, belegt, schafft nachvollziehbare Nachweise etc.
Esoterik und Co. gehen selten harmonisch mit Rationalität zusammen, sie bedient eher die Irrationalität. Auch das ermöglicht natürlich eine Sicht auf die Welt, Impfleugnung und Rassismus zum Beispiel fußen auf irrationalem Denken.

Disclaimer: Es sind weder alle Esos und Konsorten Impfleugner noch sind alle Rassisten, nur damit das niemand in den falschen Hals bekommt.

Und gerade weil Esos und Konsorten manchmal mit ihren Glaubenskonstrukten übers Ziel hinausschießen und Dinge als Fakten verkaufen, die nun mal keine sind, plädiere ich für eine Beibehaltung der Belegpflicht bei Faktenbehauptungen.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Esoterik und Co. gehen selten harmonisch mit Rationalität zusammen, sie bedient eher die Irrationalität. Auch
Ein wenig Wiederverzauberung der Welt kann bei aller Rationalität in der heutigen Zeit nicht schaden.
Wenn es um Gesundheitsgefährdung geht, ist natürlich Klartext nötig, aber ein Mystery Forum kann auch mal Eskapismus sein und...mysteriös.

2x zitiertmelden

11.12.2025 um 19:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein wenig Wiederverzauberung der Welt kann bei aller Rationalität in der heutigen Zeit nicht schaden.
Es ist ja auch völlig i. O., wenn du z. B. glaubst, dass Feen in deinem Garten leben und/oder ein Monster unter deinem Bett schläft. Ich bin sicher, das neidet dir niemand.
Das ist aber kein Grund es als Fakt darzustellen.
Wenn du noch weißt, dass es sich dabei um deinen Glauben handelt, dann schreib das doch auch einfach so. Was ist einfacher als das?
Und gerade die, die die Grenze bereits überschritten haben und voller Inbrunst alternative Fakten schaffen, müssen meines Erachtens eingebremst werden.

Und den Eskapismus kann man hervorragend in einer Echokammer (Gruppendiskussion) ausleben, wenn man denn unbedingt Fakten behaupten möchte, ohne sie belegen zu müssen.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 19:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Und den Eskapismus kann man hervorragend in einer Echokammer (Gruppendiskussion) ausleben,
Und damit wieder Menschen aussperren oder nicht gerade animieren, extra eine Gruppe für ihr subjektives Erlebnis gründen zu müssen. Nee, ist schon gut so, wie es ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:gerade die, die die Grenze bereits überschritten haben und voller Inbrunst alternative Fakten schaffen, müssen meines Erachtens eingebremst werden.
Das dürfte die wenigsten Themen hier betreffen. Halt dann, wenn es zb um gesundheitliche Dinge geht etc
Wenn jemand über hohle Erden, Elfen und UFOs diskutieren will, kann man die Leute auch einfach lassen. Oder sich in freundlichem Ton beteiligen, auch wenn man anderer Meinung ist.
Grenzen aufzeigen klingt da schon wieder so aggressiv. Da bin ich bei Dir, wenn jemand echt Sachen verbreitet, die gesundheitlich Schaden anrichten oder wenn zu Gewalt etc aufgerufen würde.
Aber ne Gespenster und UFO Diskussion? Da muss man wohl selten Grenzen aufzeigen. Bremsen mit Sicherheit manchmal, wenn die UFOs zu enthusiastisch kreisen. Aber das kann man ja halt nett machen

melden

11.12.2025 um 19:13
Da setzt halt jeder die Grenzen anders.
Lets agree to disagree.

melden

11.12.2025 um 19:14
@emanon
Daher ist der freundliche Ton halt das a und o und z

melden

11.12.2025 um 20:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja, man sollte schon selbst merken, ob die eigene Wortwahl freundlich oder pampig ist
Wie bereits angesprochen: es ist sehr subjektiv wie etwas wahrgenommen wird. Für den einen handelt es sich bei einem gemurmelten Guten Morgen schon um ne Beleidigung, dem anderen ist egal, ob man überhaupt guten Morgen sagt. Von daher ist zur Verallgemeinerung der Hinweis auf das StgB schon ne ganz coole Info. Weil auf dem Weg zum § 185 ist alles soweit free. Man darf so ungehobelt oder freundlich sein wie man will/ist, egal was der Nachbar, Kollege oder der andere User denken mag. Man darf so sein wie man ist ✨

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 20:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man darf so ungehobelt oder freundlich sein wie man will/ist, egal was
Darf man - und damit rechnen, dass man ungehobelt jeden Thread beenden kann

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 20:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Darf man - und damit rechnen, dass man ungehobelt jeden Thread beenden kann
… wenn‘s von den anderen Usern/Mitschreibern zugelassen wird, dann isses so.

melden

11.12.2025 um 20:41
@mitH2CO3
Es ging ja darum, dass dadurch hier viele die Lust verloren haben, in manchen Rubriken Beiträge zu schreiben

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 20:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ging ja darum, dass dadurch hier viele die Lust verloren haben, in manchen Rubriken Beiträge zu schreiben
Ich sags mal so: die Lust wird wohl nicht sonderlich gross gewesen sein, wenn man z.B. nicht über Bande spielen mag, sondern jemandem die Position des Platzhirsches einfach überlässt. Dann soll‘ s halt so sein.

melden