Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

User für Rubriken gesucht

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, User, Rubriken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2025 um 10:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ging eher um den Ton
… der sich zumeist daraus ergibt, wie gut oder weniger gut man auf andere Beiträge eingeht. Sehr menschlich, dass man iwann auch mal deutlicher wird, wenn das Gegenüber nicht zuhört, und ohne den Inhalt zu beachten, weiterredet.

2x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sehr menschlich, dass man iwann auch mal deutlicher wird, wenn das Gegenüber nicht zuhört, und ohne den Inhalt zu beachten, weiter redet.
Mitunter sicher, aber es wird auch gerne mal in aggressivem Grundton gestartet, durch die Hintertür gepiesackt, es wird mit der Blödsinn Keule gekommen etc. Ich kann das ab, aber es tötet jede Diskussion. Freundlicher Umgangston ist das a und o. Gerade in der heutigen Zeit einen Gegenpol zum Ton in sozialen Medien zu setzen, wäre erstrebenswert. Revolte gegen die moderne Welt mal andersrum quasi. Ohne "Hater", aggressive Wortwahl etc

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber sobald ne Stimme aus dem off kommt, und Zweifel anmeldet, gilt sie bspw. als „toxisch“.
Nee, Zweifel sind Zweifel, wie man die äußert ist entscheidend...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sehr menschlich, dass man iwann auch mal deutlicher wird, wenn das Gegenüber nicht zuhört, und ohne den Inhalt zu beachten, weiterredet.
Richtig, deswegen kann man trotzdem ordentlich argumentieren.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gerade in der heutigen Zeit einen Gegenpol zum Ton in sozialen Medien zu setzen, wäre erstrebenswert.
Beides tötet mMn. Diskussionen ab. Zu viel Aggressivität als auch zu viel Weichgespültes, Reglementiertes.
Aber vermutlich braucht das Aggressive aus den SM erst mal eine Gegenbewegung, bis es sich in der Mitte einpendeln kann. Ist ja oft so.

melden

11.12.2025 um 10:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, deswegen kann man trotzdem ordentlich argumentieren.
Jap, die Inhalte zählen. Dennoch hat jeder seine/ihre eigene Art sie zu vermitteln, und ich finde das sei zugestanden.

2x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:29
Wenn man mal kurz die Kirche im Dorf lässt, dann sollte man doch soweit d'accord sein, dass in Esoterik manchmal geradezu himmelschreiender Schwachsinn (bestimmt wieder toxisch, oder metatoxisch? :D) verbreitet wird.
Warum muss man krampfhaft nach Euphemismen suchen und darf die Dinge nicht beim Namen nennen?

melden

11.12.2025 um 10:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch hat jeder seine/ihre eigene Art sie zu vermitteln, und ich finde das sei zugestanden.
Kannst es auch kurz machen: Userbezug ja/Nein.
Die meisten Toxiker kommen ohne latenten Userbezug nie aus.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch hat jeder seine/ihre eigene Art sie zu vermitteln, und ich finde das sei zugestanden
Wenn damit eine aggressive, provozierende Wortwahl gemeint ist, dann nein.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst es auch kurz machen: Userbezug ja/Nein.
Jo, was soviel bedeutet wie: du bist ein Idiot (Userbezug), Du schreibst sinnbefreit, weil … (kein Userbezug)

No problem.

melden

11.12.2025 um 10:39
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Wenn damit eine aggressive, provozierende Wortwahl gemeint ist, dann nein.
Und Du legst dann allgemeingültig fest was aggressiv oder provozierend ist?

melden

11.12.2025 um 10:42
Wieso allgemeingültig?

Das ich nicht für alles sprechen kann, sollte klar sein.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:44
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Das ich nicht für alles sprechen kann, sollte klar sein.
Ist es mir auch. Und daher bleibt es subjektiv wie man etwas wahrnimmt.

Den eindeutigeren Rest klärt dann die Moderation.

2x zitiertmelden

11.12.2025 um 10:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist es mir auch. Und daher bleibt es subjektiv wie man etwas wahrnimmt.

Den eindeutigeren Rest klärt dann die Moderation
Ja und weil das alles so gut klappt, müssen bestimmte Rubriken künstlich wiederbelebt werden.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 11:00
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Ja und weil das alles so gut klappt, müssen bestimmte Rubriken künstlich wiederbelebt werden.
Mach’ Dich mal locker. Es muss garnix. Das ist lediglich ne Umfrage.

Ich sagte bereits, dass ich das Ganze für einen überflüssigen Denkansatz halte. Einen Zusammenhang zwischen Userschwund bzw. Beitragsrückgängen (oder what ever) wegen eingestaubter alter Threads kann ich mir nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 11:04
@PitBo
Schau, du hast dich gestern schon über "flach" mokiert, was überhaupt nicht personenbezogen, sondern auf die Argumentation gemünzt war.
Was Beleidigungen angeht, so ist es im Netz wie im realen Leben. Der § 185 StGB gibt den Rahmen vor. Davon war "flach" meilenweit entfernt.
Also gehts hier um individuelle Vorstellungen/Ausprägungen. Da kann man es nun mal nicht jedem recht machen. Ich finde deinen Ansatz völlig überzogen, du wahrscheinlich klasse, so ist das eben.
Müssen wir beide mit leben.

2x zitiertmelden

11.12.2025 um 11:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mach’ Dich mal locker
Ich bin locker 🙂
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kann man es nun mal nicht jedem recht machen
Stimmt. Aber man könnte versuchen eine Mitte zu finden.
Zitat von emanonemanon schrieb:flach
Was hast du mit dem Wort? 😄 Ich hab mich daran doch garnicht gestört. Alles gut.

melden

11.12.2025 um 14:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und daher bleibt es subjektiv wie man etwas wahrnimmt.
Naja, man sollte schon selbst merken, ob die eigene Wortwahl freundlich oder pampig ist
Zitat von emanonemanon schrieb:Was Beleidigungen angeht, so ist es im Netz wie im realen Leben. Der § 185 StGB gibt den Rahmen vor.
Nicht wirklich, wenn man einen freundlichen Diskussionsstil pflegen will. Da muss man sich keine Gedanken über Paragraphen machen, ob man noch unter der Grenze ist.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 17:30
Sehr schade, dass hier in letzter Zeit tote Hose ist..

melden

11.12.2025 um 18:08
Ich gehöre zu denen, die sich ursprünglich wegen der Rubrik Mystery angemeldet haben.

Meine Idee dazu ist, den Bereich aufzuteilen. Einmal Mystery für User die in Frieden spekulieren, ein bisschen fantasieren wollen, was es nun "mysteriöses" gewesen sein könnte, was sie erlebt haben oder gemeint haben wahrzunehmen. Wer sich da was vorstellen kann.
Also ohne: "Blödsinn, gibt's nicht, wissenschaftlich unmöglich, war ne Ratte, Maus, Spannung im Holz, geh zum Arzt", usw als Diskussionsbeiträge.

Und einem zweiten Teil, in dem es um Aufklärung geht, inkl aller Möglichkeiten. Also wo dann quasi erwünscht ist, dass abgeklopft und diskutiert wird, Waschbär, Stromschwankung, Zugluft, usw. Jederzeit auch mit "könnte ein Geist gewesen sein", da darf dann aber entsprechend mit Wahrscheinlichkeiten, usw zünftig dagegen argumentiert werden.

Vielleicht würden sich dann wieder ein paar mehr finden, die etwas schreiben, denen es nicht um "wissenschaftliche" Aufklärung geht. Ich mochte auch (sehr wahrscheinlich) komplett erfundene oder irgendwo aufgeschnappte Geschichten zum Beispiel sehr gerne, wenn sie gut geschrieben waren.

Wobei es natürlich auch gewagt wäre, einen im Moment ziemlich toten Bereich noch einmal aufzuteilen.
Andererseits einfach nur tote Threads von ehemaligen Usern hochholen, ist es in dem Bereich vielleicht auch nicht wirklich.

3x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Meine Idee dazu ist, den Bereich aufzuteilen. Einmal Mystery für User die in Frieden spekulieren, ein bisschen fantasieren wollen, was es nun "mysteriöses" gewesen sein könnte, was sie erlebt haben oder gemeint haben wahrzunehmen. Wer sich da was vorstellen kann.
Also ohne: "Blödsinn, gibt's nicht, wissenschaftlich unmöglich, war ne Ratte, Maus, Spannung im Holz, geh zum Arzt", usw als Diskussionsbeiträge.

Und einem zweiten Teil, in dem es um Aufklärung geht, inkl aller Möglichkeiten. Also wo dann quasi erwünscht ist, dass abgeklopft und diskutiert wird, Waschbär, Stromschwankung, Zugluft, usw. Jederzeit auch mit "könnte ein Geist gewesen sein", da darf dann aber entsprechend mit Wahrscheinlichkeiten, usw zünftig dagegen argumentiert werden.
Das halte ich ernsthaft für eine gute Idee.

Anderseits glaube ich einfach, daß die Zeit von "Mystery" mehr oder weniger vorbei ist.

Weil das viele nicht wahrhaben wollen, werdem imho Sündenböcke gesucht.

melden