Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handgefertigtes als Geschenk?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Geburtstag, Geschenke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 14:55
Zitat von soomasooma schrieb:Ist halt bisserl aus dem Ruder gelaufen
ja zugegeben.. dachte mir halt nur so vor allem kleine Dinge wie Deko-Zeugs kann man gut bei Etsy bestellen und daher die Umfrage..

1x zitiertmelden

um 14:55
Zitat von soomasooma schrieb:bemalte Eier, Frühlingsblumen
Ja, an sowas erinnere ich mich noch. Oder an z.B. ein Gesteck mit Weidenkätzchen. Aber kein großes Geschenkeaufkommen wie an Weihnachten. Und es war nicht obligatorisch, sondern eine optionale Nettigkeit.

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber kein großes Geschenkeaufkommen wie an Weihnachten. Und es war nicht obligatorisch, sondern eine optionale Nettigkeit.
ja stimmt, eher ne Kleinigkeit oder für die Kinder was Größeres auch..

1x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dachte mir halt nur so vor allem kleine Dinge wie Deko-Zeugs kann man gut beitsy bestellen
Wenn man selbst dafür kein handwerkliches Geschick hat, finde ich es eine schöne Idee, dort etwas Handgefertigtes, Nachhaltiges zu kaufen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja stimmt, eher ne Kleinigkeit oder für die Kinder was Größeres auch
Nein, bei uns gab es höchstens noch Süßigkeiten, nichts Großes, nichts sonst. Geld aufs Sparbuch vielleicht, den Eltern überreicht, aber ohne das wir das wussten.

2x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 15:04
Zitat von soomasooma schrieb:Geld aufs Sparbuch vielleicht, den Eltern überreicht, aber ohne das wir das wussten.
ab dem ich Jugendlicher war oder noch älter hab ich von den Eltern/Großeltern immer 50Euro jeweils an Ostern und Weihnachten bekommen.

jetzt ist es eher so, dass meine Eltern gern hören was ich grad gut gebrauchen könnte und da unterstützen sie mich an den beiden Festen damit..

diese Woche sag ich meiner Mum ich brauche ein neues Maniküre-Set, das bekomm ich dann sicherlich an Ostern mit Süßigkeiten natürlich..

melden

um 15:15
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, bei uns gab es höchstens noch Süßigkeiten, nichts Großes, nichts sonst. Geld aufs Sparbuch vielleicht, den Eltern überreicht, aber ohne das wir das wussten.
Wie sah es dann aus mit Dingen wie Fahrrad/Dreirad, Frühlings-/Sommerkleidung? Dinge die man, und sei es gebraucht, oft zeitnah um den Frühling herum für Kinder anschafft, sei es weil sie notwenig sind, sei es weil man es sinnvoll findet dass ein Kind etwas lernt.
Gab es diese "einfach so"?
Persönlich kenne ich es da so (selbst in der Familie, wie auch bei Freunden, anderen Kindern) dass solche Anschaffungen die sowieso zeitnah zu einem Fest (Ostern, Weihnachten, Geburtstag) getätigt worden wären dann als Geschenk daherkamen. Da brachte dann z.B. "der Osterhase" ein (mitunter gebrauchtes) Dreirad, oder die (sowieso benötigten) Schulsachen wie eine Packung neue Buntstifte.

1x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gab es diese "einfach so"?
Nein, zu Weihnachten oder zum Geburtstag halt. An Ostern wurde viel gebacken, Osterspaziergang gemacht, Eier gesucht, Eierlauf gemacht, zusammen gesessen und zusammen gegessen ... Manchmal haben wir einen Ausflug gemacht oder auch die Osterkirmes besucht.

melden

um 16:00
@sooma
Also gab es bei euch die Sommersachen bereits zu Weihnachten? (Oder lagen die Geburtstage günstig im Frühjahr? Mein Geburtstag ist im Spätherbst, da waren typische "praktische" Geschenke winterbezogen, und Frühjahrs-/Sommersachen gab es eben zu Ostern.)

Die Aktivitäten die du beschreibst kenne ich auch von Ostern als Kind :) Eier färben gehörte auch dazu, ebenso wie ausgeblasene Ostereier oder Holz-Ostereier bemalen.

1x zitiertmelden

um 16:30
@Raspelbeere
Meinst Du jetzt Kleidung? Die gab es, wenn ich sie brauchte und von den Omas gab es zu Weihnachten gern die warmen, selbstgestrickten Socken, mal einen Schal, Hüttenschuhe, einen Pullover ... Und "ordentliche" Unterhemden!

Bei größeren Geschenken wie Fahrrad gehörte dann später auch das Sparen darauf dazu: erstmal selbst was ansammeln und da gab es dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag den Rest zum Kaufpreis dazu.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eier färben gehörte auch dazu, ebenso wie ausgeblasene Ostereier oder Holz-Ostereier bemalen.
Genau, schöne Sauerei war das (olles Hemd von Vater oder Opa verkehrt herum an) und es wurde deshalb viel gebacken, Pfannkuchen gemacht und ordentlich Rührei gegessen. :)

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von soomasooma schrieb:Meinst Du jetzt Kleidung? Die gab es, wenn ich sie brauchte und von den Omas gab es zu Weihnachten gern die warmen, selbstgestrickten Socken, mal einen Schal, Hüttenschuhe, einen Pullover ... Und "ordentliche" Unterhemden!

Bei größeren Geschenken wie Fahrrad gehörte dann später auch das Sparen darauf dazu: erstmal selbst was ansammeln und da gab es dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag den Rest zum Kaufpreis dazu.
Ja, ich meinte z.B. Kleidung. Die gab es zwar auch wenn sie gebraucht wurde, aber Ostern, Weihnachten, Geburtstag wurden damit auch "aufgefüllt", gerade weil nicht so viel Geld da war. (An genau die von dir genannten Kleidungsstücke erinnere ich mich auch gut. Viel selbstgemacht oder "nett aufgebessert".)

Das Sparen gehörte klar auch dazu. Nur z.B. ein Kleinkind kann sich schlecht sein Dreirad zusammensparen ;) Oder ein Erstklässler sein größeres Fahrrad. Taschengeld war damals so um die 2 - 5 DM im Monat, da spart man auch auf ein gebrauchtes lange.
Und Dinge die wirklich für Kindergarten und Schule nötig waren (z.B. Rucksack und Pausentasche für den Kindergarten) mussten (natürlich) auch nicht angespart werden, jedenfalls solange es um die pragmatischste Ausstattung ging. Das kam dann auch mal zu Ostern. Extras wie z.B. etwas mit einem bestimmten Motiv und das kostet dann mehr: Taschengeld. Größere Extras wie Hobbyausrüstung: definitiv einen ernsthaften Anteil davon ansparen, da war man aber auch schon älter, konnte sich ggf. was dazuverdienen und Taschengeld fiel etwas höher aus. Geschenke zu Ostern gab es in dem Alter dann sowieso nicht mehr.
(Persönlich finde ich es auch ganz richtig wenn Kinder so früh lernen mit Geld umzugehen, sehen dass Dinge in verschiedenen Preisstufen existieren und auch Dinge mehr wertschätzen. Bisschen stolz macht "selbergekauft" meist auch.)
Zitat von soomasooma schrieb:Genau, schöne Sauerei war das (olles Hemd von Vater oder Opa verkehrt herum an) und es wurde deshalb viel gebacken, Pfannkuchen gemacht und ordentlich Rührei gegessen. :)
Da gab es auch die Ostereiermalmaschine, im Prinzip wie eine Schraubzwinge. Sowas: https://www.kitaeinkauf.de/media/2e/de/ca/1737684130/6388-eiermalmaschine_4.jpg?ts=1737684401

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: künstlerisch tätig?
Umfragen, 25 Beiträge, um 12:37 von RayWonders
RayWonders am 14.04.2025, Seite: 1 2
25
um 12:37 »
Umfragen: Wie viel geben Sie für Weihnachtsgeschenke aus?
Umfragen, 20 Beiträge, am 25.12.2025 von philae
Physikus2.0 am 13.12.2015
20
am 25.12.2025 »
von philae
Umfragen: Gutscheine als Geschenk bekommen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 31.12.2022 von sidnew
krungt am 27.12.2022, Seite: 1 2
34
am 31.12.2022 »
von sidnew
Umfragen: Wie zufrieden wart ihr dieses Jahr mit der Bescherung?
Umfragen, 18 Beiträge, am 31.12.2018 von Alienpenis
Niederbayern88 am 26.12.2018
18
am 31.12.2018 »
Umfragen: Wie alt bist du in deiner frühsten Erinnerung?
Umfragen, 78 Beiträge, am 29.06.2018 von Chairon
Chairon am 17.06.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 29.06.2018 »