sooma schrieb:Meinst Du jetzt Kleidung? Die gab es, wenn ich sie brauchte und von den Omas gab es zu Weihnachten gern die warmen, selbstgestrickten Socken, mal einen Schal, Hüttenschuhe, einen Pullover ... Und "ordentliche" Unterhemden!
Bei größeren Geschenken wie Fahrrad gehörte dann später auch das Sparen darauf dazu: erstmal selbst was ansammeln und da gab es dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag den Rest zum Kaufpreis dazu.
Ja, ich meinte z.B. Kleidung. Die gab es zwar auch wenn sie gebraucht wurde, aber Ostern, Weihnachten, Geburtstag wurden damit auch "aufgefüllt", gerade weil nicht so viel Geld da war. (An genau die von dir genannten Kleidungsstücke erinnere ich mich auch gut. Viel selbstgemacht oder "nett aufgebessert".)
Das Sparen gehörte klar auch dazu. Nur z.B. ein Kleinkind kann sich schlecht sein Dreirad zusammensparen
;) Oder ein Erstklässler sein größeres Fahrrad. Taschengeld war damals so um die 2 - 5 DM im Monat, da spart man auch auf ein gebrauchtes lange.
Und Dinge die wirklich für Kindergarten und Schule nötig waren (z.B. Rucksack und Pausentasche für den Kindergarten) mussten (natürlich) auch nicht angespart werden, jedenfalls solange es um die pragmatischste Ausstattung ging. Das kam dann auch mal zu Ostern. Extras wie z.B. etwas mit einem bestimmten Motiv und das kostet dann mehr: Taschengeld. Größere Extras wie Hobbyausrüstung: definitiv einen ernsthaften Anteil davon ansparen, da war man aber auch schon älter, konnte sich ggf. was dazuverdienen und Taschengeld fiel etwas höher aus. Geschenke zu Ostern gab es in dem Alter dann sowieso nicht mehr.
(Persönlich finde ich es auch ganz richtig wenn Kinder so früh lernen mit Geld umzugehen, sehen dass Dinge in verschiedenen Preisstufen existieren und auch Dinge mehr wertschätzen. Bisschen stolz macht "selbergekauft" meist auch.)
sooma schrieb:Genau, schöne Sauerei war das (olles Hemd von Vater oder Opa verkehrt herum an) und es wurde deshalb viel gebacken, Pfannkuchen gemacht und ordentlich Rührei gegessen. :)
Da gab es auch die Ostereiermalmaschine, im Prinzip wie eine Schraubzwinge. Sowas:
https://www.kitaeinkauf.de/media/2e/de/ca/1737684130/6388-eiermalmaschine_4.jpg?ts=1737684401