Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:49
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:haben durch ständige Prüfungen
Wie haetten sie denn als Behörde ihrer Aufgabe und Verantwortung nachkommen sollen?
Eine anerkannte Expertise ist in der Rettungsinitiative duenn gesaeht.

2x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ja genau, aber erst später, so ca. ab dem 18./19.04. herum. Ab da waren andere in der Verantwortung. Behörden kontrollieren gerne andere, ungern sich selbst.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Der Sender trackt den Wal......
Meinst Du nicht, dass Backhaus sich sehr kooperativ hinsichtlich der Rettungsinitiative verhalten hat?
Es ging doch nicht darum, wer trackt (ach was, der Sender selbst?), sondern wer den Sender wann nicht wollte und aus welchem Grund. Ist man selbst in der Verantwortung, darf kein Sender dran wegen dem Tierwohl. Ist man aus der Verantwortung raus, dann aber unbedingt das GPS an den Wal. Sonst gibt es erst gar keine Duldung. Geht's noch?

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
@Shiloh
Mir geht es darum, dass nun ein Sender dran ist (was ohne Frage Sinn macht, und seit geraumer Zeit von der Behörde gefordert wurde).
Was also spricht dagegen, die Daten der Behörde und den Fachorganisationen zugänglich zu machen?

Wenn man Erkenntnisse aus der Causa Timmy ziehen möchte, die Forschungswissen ergänzen und helfen, fundierte Entscheidungen bei künftigen fehlgeleiteten Walen zu treffen - dann braucht man die Daten.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ist man selbst in der Verantwortung
Backhaus kann sich auch nicht einfach der Verantwortung entziehen. Das Umweltministerium muss doch die Oversight behalten - es liegt doch auf der Hand, dass es da Abstimmungsbedarf und Genehmigungen gibt.

In der Aufarbeitung der Causa Timmy wird man auch darauf schauen, wer welche Entscheidungen getroffen hat.
Und welche Regelungen man fuer das Procedere bei künftigen Strandungen treffen möchte.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Geht's noch?
Ich verstehe nicht, dass Du Dich ueber diesen läppischen Tracker echauffiert.

melden

gestern um 20:10
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wie haetten sie denn als Behörde ihrer Aufgabe und Verantwortung nachkommen sollen?
Eine anerkannte Expertise ist in der Rettungsinitiative duenn gesaeht.
Da muss ich dir mal recht geben.
Mir geht das Backhaus- und Behördenbashing mittlerweile echt auf den Keks.
Selbst ein Backhaus darf nicht einfach Sachen entscheiden und muss sich absichern. Außerdem hieß es irgendwann, man hätte sich eingespielt und es würde etwas schneller vonstatten gehen.
Hope ist ja nun auf Reisen und es täte beiden Seiten gut, die gegenseitigen Vorwürfe mal beiseite zu legen.
Aufgearbeitet werden muss da viel, aber solch einen Fall gab es eben auch noch nie hier.
Hope/Timmy hat einen Präzidenzfall geschaffen und man kann daraus nur für die Zukunft lernen.

melden

gestern um 20:37
@Jan_

Du zitierst schon wieder völlig zusammenhanglos aus meinen Beiträgen nur satz- oder wortweise, packst meine Aussagen in einen völlig anderen Kontext, verdrehst damit die Tatsachen und gibst dann dazu deinen Senf ab, der mit den von mir getätigten Aussagen nichts mehr zu tun hat. Das macht es echt anstrengend.

@Kältezeit

Es geht mir nicht um Backhaus und Behörden.
Es geht mir um den Sinneswandel bzgl. Sender.

Es geht mir darum, dass der Wal einerseits nicht mit diesem Tracker ausgestattet werden sollte, aufgrund einer angeblichen "Unvereinbarkeit mit dem Tierwohl" und dass der Tracker aber dann verlangt wurde, als sich die Privatinitiative einbrachte. Er dann plötzlich sogar als Voraussetzung für eine Duldung gemacht wurde. Warum wurde plötzlich das verlangt, was vorher aufgrund des Tierwohls ausschied ?

Vielleicht kann mir das jemand erklären? Ich möchte das nur verstehen. Und warum ausgerechnet diejenigen, die einen Tracker im Grunde doch ablehnten, nun unbedingt Anspruch auf die Daten haben sollten? Es gibt doch genug andere Experten und Institutionen, denen die Daten zukommen können?

4x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wie haetten sie denn als Behörde ihrer Aufgabe und Verantwortung nachkommen sollen?
Man hätte z.B. sagen können, das Auflegen von feuchten Handtüchern mit Salz ist okay, ohne jedes einzelne Tuch extra zu genehmigen bzw. zu prüfen.

By the way, die Verantwortung hatte man ausdrücklich der Initiative übertragen und ihr den Wal in Obhut gegeben, das wurde wiederholt von Herrn Backhaus betont. Das Ministerium wollte diese Verantwortung und auch diese Aufgabe nicht, sich dann aber wirklich jeden einzelnen Furz zur Prüfung vorlegen zu lassen, ist schon ein bisschen grotesk.

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und warum ausgerechnet diejenigen, die einen Tracker im Grunde doch ablehnten, nun unbedingt Anspruch auf die Daten haben sollten
Sag doch mal ganz konkret, wer den Tracker initial abgelehnt hat und nun die Daten haben möchte.
Mit Quellen, bitte.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Das Ministerium wollte diese Verantwortung und auch diese Aufgabe nicht, sich dann aber wirklich jeden einzelnen Furz zur Prüfung vorlegen zu lassen, ist schon ein bisschen grotesk.
Ich habe den Eindruck, dass Backhaus die Verantwortung nicht mehr haben wollte - aber das entbindet weder ihn persönlich noch das Ministerium, ihre Aufgabe und Verantwortung nachzukommen - und sei es darurch, dass man sich vergewissert, dass andere mit dem Tier ordnungsgemäß und sachkundig umgehen.
Sich einfach rausziehen und sagen 'mach, wie du denkst' - das ist nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:packst meine Aussagen in einen völlig anderen Kontext, verdrehst damit die Tatsachen
Wo?

melden

gestern um 20:53
Wieder in jedem meiner letzten 4 bis 5 Beiträge und auch bereits davor in diversen Beiträgen.
Ich sage dir das auch nicht zum ersten Mal. Weißt du doch.

melden

gestern um 20:56
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Sag doch mal ganz konkret, wer den Tracker initial abgelehnt hat und nun die Daten haben möchte.
Mit Quellen, bitte.
Sage mal, liest du nur die Hälfte meiner Beiträge? Das stand doch bereits alles hier.

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sage mal, liest du nur die Hälfte meiner Beiträge? Das stand doch bereits alles hier.
Ich lese Deine Beiträge.
Und du hast nicht konkret benannt, wer nun den Sender initial nicht wollte und nun doch an den Daten interessiert ist.

Dass die Daten ohne Zweifel interessant sind, gerade fuer Fachorganisationen und Behörden, die Empfehlungen Regelungen erarbeiten müssen und im Fall des Strandungs- Falles Entscheidungen treffen müssen, liegt doch auf der Hand.
Was also spricht dagegen, diese Daten zugänglich zu machen?
Der Sender ist dran am Tier (ob ja nein doch vielleicht nee aus folgendem Grund anders - das ist doch durch).
Die Daten werden erhoben - also warum nicht die Daten bestmöglichst nutzen?

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Der Sender ist dran am Tier (ob ja nein doch vielleicht nee aus folgendem Grund anders - das ist doch durch).

Warum sollte das durch sein?
Mich interessieren die Gründe.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es geht mir nicht um Backhaus und Behörden.
Es geht mir um den Sinneswandel bzgl. Sender.

Es geht mir darum, dass der Wal einerseits nicht mit diesem Tracker ausgestattet werden sollte, aufgrund einer angeblichen "Unvereinbarkeit mit dem Tierwohl" und dass der Tracker aber dann verlangt wurde, als sich die Privatinitiative einbrachte. Er dann plötzlich sogar als Voraussetzung für eine Duldung gemacht wurde. Warum wurde plötzlich das verlangt, was vorher aufgrund des Tierwohls ausschied ?

Vielleicht kann mir das jemand erklären? Ich möchte das nur verstehen. Und warum ausgerechnet diejenigen, die einen Tracker im Grunde doch ablehnten, nun unbedingt Anspruch auf die Daten haben sollten? Es gibt doch genug andere Experten und Institutionen, denen die Daten zukommen können?

melden

gestern um 21:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich sehe ja nicht, dass die Sender-Daten der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein sollten - aber Behörden und Fachorganisationen auf jeden Fall.
Welchen Behörden denn?

Wer war denn jetzt Initiator dafür, dass der Wal mit einem Sender ausgestattet wird?

Ich hätte da gerne mal Quellen.
Der Umgang mit den Daten war von Anfang an mein Punkt. Und Du hast daraus gemacht: Wer hat eigentlich was wann gewollt....
In meinen Augen ist das fuer die Fragestellung egal.

melden

gestern um 21:15
@Jan_
Ich geb's auf mit dir 😉

melden

gestern um 21:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und warum ausgerechnet diejenigen, die einen Tracker im Grunde doch ablehnten, nun unbedingt Anspruch auf die Daten haben sollten?
Da Dich diese Fragestellung zu interessieren scheint -Nochmal:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Sag doch mal ganz konkret, wer den Tracker initial abgelehnt hat und nun die Daten haben möchte.
Mit Quellen, bitte.
Ich habe weder von dem Ministerium noch von den Fachorganisationen gelesen, dass sie sich gegen einen Tracker ausgesprochen haben und nun doch die Daten haben wollen....

So stellst Du halt einfach etwas in den Raum, was Du nicht belegst....

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Ich finde es wirklich ein bisschen schade, dass sich das jetzt so in Details verliert.

Ich bin gespannt, welche Informationen das Retterteam rausgibt, wenn sie Hope "abgesetzt" haben. Ich finde es gerade auch ein bisschen schwierig,dass so wenig an Informationen kommt und sie da jetzt mit dem Tier auch abgeschottet sind. Dass sie Bildmaterial an die Presse verkaufen finde ich völlig okay, die verdienen ja dann damit auch Geld und sollte es am Ende tatsächlich in ein Tierschutzprojekt fließen, fände ich das sogar richtig gut.
Nachdem was in den letzten Tagen und Wochen abging verstehe ich auch, dass man möglichst wenig öffentlich machen will. Und leider ist dieser "Schutz" wohl auch nötig, wenn man bedenkt, wie man mit z.B. Herr Backhaus oder RML umgegangen ist. Kritisieren und hinterfragen ist natürlich immer und bei jedem erlaubt, aber diese persönlichen Angriffe bis hin zu Morddrohungen sind völlig indiskutabel, auch das gilt für jeden.
Ein bisschen mehr Infos wären trotzdem schön. Ich hätte z.B gerne gewusst, ob sie noch eine Blutabnahme planen/ durchgeführt haben. Ob Hope deutliche Aktivitäten zeigt....
Aber bevor ich das beurteile, möchte ich erst hören, was sie später dazu sagen.

Was mich im Nachgang noch beschäftigt: vielleicht ganz unabhängig davon, ob man die Rettung jetzt für "gut oder schlecht" hält.....im Retterteam sind doch einige Menschen, die mich wirklich beeindruckend. Herr Bohnsack....also wenn ich überlege, was ich mit 22 Jahren so gemacht habe...puh ;)
Die Tierärzte, die beruflich wirklich was riskieren - da hängt ja auch das finanzielle und ihr Herz dran. Gilt im übrigen auch für (zumindest einige, alle möchte ich nicht sagen ;)) "Kritiker". Die sind sicher auch nicht alles herzlose Unmenschen und riskieren zum Teil auch ihren "Ruf".
Der Herr Babbel ist auch son Mensch wo ich mir denke, jo, wenn es schwierig wird, dann hätte ich so jemanden gerne dabei.
Gibt noch andere, aber worauf ich hinaus will, vielleicht ist das einfach auch eine der guten Sachen, die man mitnehmen kann, mal Menschen auf "der großen Bühne" zu sehen, die was bewegen wollen und können und sich mit Herz und Hirn einsetzen.

2x zitiertmelden
1x zitiert2x verlinktmelden

gestern um 22:57
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich finde es wirklich ein bisschen schade, dass sich das jetzt so in Details verliert.
Ich auch.

Da @Jan_ aber keine Ruhe gibt, hier nun meine allerletzte Antwort zur Richtigstellung dazu:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich habe weder von dem Ministerium noch von den Fachorganisationen gelesen, dass sie sich gegen einen Tracker ausgesprochen haben und nun doch die Daten haben wollen....

So stellst Du halt einfach etwas in den Raum, was Du nicht belegst....
@Jan_

Kein Sender am Wal aus Tierschutzgründen laut Frau Dr. Siebert, Leiterin ITAW:
Warum der Wal keinen Sender bekommt

Das hat vor allem Tierschutzgründe, wie Prof. Ursula Siebert von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) gegenüber BILD erklärt: „Es ist so, dass Besendungen weltweit, aber auch bei uns in Deutschland, nur gemacht werden dürfen, wenn es eine Tierversuchsgenehmigung gibt. In diesem Fall wäre auch eine Artenschutzgenehmigung nötig. Und bei so einer unerwarteten Strandung ist es dann in der Regel unmöglich, eine Besendung vorzunehmen.
Prof. h. c. Dr. Ursula Siebert hat zum 1. Oktober 2022 die Aufgaben als Vizepräsidentin für Forschung an der TiHo übernommen. Siebert leitet seit 2011 das Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung an der TiHo, das jeweils über einen Standort in Hannover und Büsum verfügt. Außerdem ist sie Fachtierärztin für Wildtiere und Pathologie.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-darum-bekommt-der-wal-keinen-peilsender-69c6ac6148647f66a742c4d6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Kein Sender am Wal, da Haut zu erkrankt sei laut Frau Dr. Stephanie Groß, ITAW, (und so auch vom Mnisterium an die Öffentlichkeit kommuniziert):
Technisch lässt sich der Kurs des Meeressäugers nicht verfolgen. An dem Tier sei kein Sender angebracht worden, da die Haut zu sehr erkrankt sei, sagte Groß.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/ostsee-wal-rettung-timmendorfer-strand-100.html

GPS-Daten sollen dem Ministerium zur
Verfügung gestellt werden:
Der vor Poel aus dem flachen Wasser
geborgene Buckelwal soll in seinem Transportboot mit einem GPS-Sender ausgestattet werden. Die Daten sollen dem Ministerium zur Verfügung gestellt werden.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/gps-sender-soll-wal-daten-liefern-aber-nicht-oeffentlich-4540738

Auf die GPS-Daten hat nur das Helferteam Zugriff:
Peilsender am Wal angebracht

Am Donnerstag hat laut der Rettungsinitiative ein Meeresbiologe einen Peilsender an der Finne des Wals angebracht. Dazu habe er sich in die Barge zum Wal begeben, sagte Karin Walter-Mommert dem NDR. Eine Genehmigung habe zu dem Zeitpunkt nicht vorgelegen, darauf wolle sie nicht warten. Auf die Daten des Peilsenders könne nur ihr Team zugreifen, dazu zählen 26 Personen, aber nicht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), betonte Walter-Mommert.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/wal-transport-vor-daenemark-genaues-ziel-in-nordsee-noch-unklar,wal-180.html

Dass das ITAW, welches einen Sender zuvor aus verschiedenen Gründen ablehnte (s.o.), nun Daten haben möchte, hast du selbst suggeriert:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Übrigens sind (verständlicherweise) auch die Fachorganisationen sehr daran interessiert, dass Timmy getrackt wird.
Wo stand das denn?
Und wenn das irgendwo so stand, dann möchte man eben sehr wohl trotz vorheriger Ablehnung eines Senders nun auch Daten haben.

Davor waren ohne Sender nur palliative Massnahmen im "Hospiz" angedacht.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 23.04.2026:Es gibt halt 2 Haltungen:
Einmal, alles zu probieren, mit dem Risiko, dass der Wal noch mehr leiden muss und trotzdem stirbt
Oder: das geschwaechte Tier unter palliativen Massnahmen sterben zu lassen

Die Fachorganisationen scheinen letzteres zu befürworten.

2x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ach, Frau Tönnies :lv:
Herrlich 😉

melden

gestern um 23:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Kein Sender am Wal aus Tierschutzgründen laut Frau Dr. Siebert, Leiterin ITAW:
Das hatten wir schon vor eine Weile festgestellt. Bei dir klang das aber nach mehreren oder vielen Organisationen, die sich gegen einen Tracker aussprechen. Jetzt ist es eine Wissenschaftlerin von einem Institut. Vielleicht hast du dich ja verschrieben oder falsch ausgedrückt, aber bei dir klang es irgendwie nicht so, das du lediglich eine bestimmte Person von einem einzelnen Institut meinst.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich bin gespannt, welche Informationen das Retterteam rausgibt, wenn sie Hope "abgesetzt" haben.
Warten wir mal ab. Ich glaube nicht das die Retter viel geheim halten werden oder irgendetwas vertuschen wollen. Pressearbeit ist nicht ihre Stärke, aber ich denke nicht das es hier um Verschwörungen geht. Zudem wird sich kaum geheim halten lassen, wenn der Wal stirbt. Oder andersherum, wenn er sich erholt und überlebt.

melden