Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:22
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aha. Und welche Expertenmeinung nun mehr oder weniger Gewicht hat entscheidet nun wer? Du etwa? Aufgrund welcher Expertise von Dir?
Ich würde dir vorschlagen , lies dich erstmal in das Thema ein , damit auch du verstehst , um was es geht. Ich mag mich ungern sooft wiederholen müssen.

melden

um 13:23
Ich weiß nicht... Tatsächlich kann ein nicht funktionierender Tracker auch bedeuten, dass Hope am Meeresgrund liegt. Hoffen wir das beste! Und vielleicht kommt ja auch noch ein Signal.

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat:
Initiatorin der Rettungsaktion Karin Walter-Mommert erklärt auf BILD-Anfrage: „Wir warten nun, dass der Tracker anspringt, dafür muss er jedoch 10 Sekunden am Stück komplett im Wasser sein und das Netz ist schlecht.“

Das Problem: Wale sind Säugetiere und müssen zum Atmen immer wieder an die Oberfläche. Dabei wird der nötige durchgehende Wasserkontakt des Senders immer wieder unterbrochen. Sobald der Sender aktiviert ist, kann er seine Daten nur an der Oberfläche übertragen. Taucht der Wal nur kurz auf und ist der Empfang zudem schlecht, reicht die Zeit oft nicht aus, um die Position zu senden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

melden

um 13:26
Zitat von augustineaugustine schrieb:Auf Bild.de stand, dass der tracker konstant mind. 10 Sekunden unter Wasser sein muss, um Signale zu geben... wenn der Wal öfter auftaucht und/oder der Empfang zu langsam zustande kommt, geht es nicht... klingt für mich tendenziell positiv, weil das mmn heißt, dass timmy schwimmt (und schon mal nicht rinfach untergegangen ist, wie viele vorausgesagt haben).
Sagt hier die Quelle auch so. Zusätzlich ist das Netz wohl schlecht. Mal schauen ob es noch Daten geben wird.
Offenbar liegt es daran, dass der angebrachte Tracker nicht sendet. Die Initiatorin der Rettungsaktion, Karin Walter-Mommert, sagte „Bild“: „Wir warten nun, dass der Tracker anspringt, dafür muss er jedoch zehn Sekunden am Stück komplett im Wasser sein und das Netz ist schlecht.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/waltransport-beendet-buckelwal-timmy-in-der-nordsee-freigesetzt--doch-der-peilsender-springt-angeblich-nicht-an-15530507.html

melden

um 13:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Tatsächlich kann ein nicht funktionierender Tracker auch bedeuten, dass Hope am Meeresgrund liegt
Scheint so. Nach der folgenden Beschreibung müsste der Tracker im Falle eines Ertrinkens/Walfalls dann unter der Wasseroberfläche angesprungen/aktiviert worden sein, kann aber nicht senden, da der Wal nicht wieder an der Oberfläche auftaucht.

Andernfalls müsste der Wal durchgängig nur an der Oberfläche schwimmen, sodass er sich erst gar nicht aktiviert.

Vielleicht ist aber auch beides nicht der Fall und der Sender hat sich einfach nur gelöst.
Wir warten nun, dass der Tracker anspringt, dafür muss er jedoch 10 Sekunden am Stück komplett im Wasser sein und das Netz ist schlecht.“
Sobald der Sender aktiviert ist, kann er seine Daten nur an der Oberfläche übertragen. Taucht der Wal nur kurz auf und ist der Empfang zudem schlecht, reicht die Zeit oft nicht aus, um die Position zu senden.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

melden

um 14:19
Und das hier
Sobald der Sender aktiviert ist, kann er seine Daten nur an der Oberfläche übertragen.
verstehe ich jetzt gerade eh' nicht so ganz.
War es nicht so, dass bereits der alte Sender so funktionierte? Und man daher extra das neue Modell aus den USA - welches auch bei Tauchgängen sendet - geordert hat?

Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

2x zitiertmelden

um 14:32
Das nur mal so meine Gedanken zum Tracker ...

Grundsätzlich bin ich aber froh, dass man ihn nun wohl nicht mehr weiter stalken kann.
Auch ein Wal braucht seine Privatsphäre

melden

um 14:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:War es nicht so, dass bereits der alte Sender so funktionierte? Und man daher extra das neue Modell aus den USA - welches auch bei Tauchgängen sendet - geordert hat?
Ich kenne den Tracker jetzt nicht, aber die meisten käuflichen Tracker laufen entweder auf Globalstar, Inmarsat oder Iridium. Alle brauchen eine freie Sicht zum Himmel (vor allem Globalstar wenn man Richtung Norden oder Süden geht) und auch etwas Zeit um ihren Ping zu senden. Liegt er wirklich am Meeresgrund dann kann man senden vergessen, das funktioniert einfach nicht. Man müsste mal genauer wissen welches Gerät man verwendet hat dann könnte man genauere Angaben machen.

melden

um 14:39
Zitat von ShilohShiloh schrieb:War es nicht so, dass bereits der alte Sender so funktionierte? Und man daher extra das neue Modell aus den USA - welches auch bei Tauchgängen sendet - geordert hat?
Ja, der alte Sender funktioniert so. Ob der neue bzw. ein anderer Sender am Wal angebracht wurde ist aktuell unklar. Anscheinend gibt es zur Zeit auch keine Positionsdaten. Aber ich denke hier muss man einfach abwarten. Geben wir der Sache noch ein wenig Zeit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl