Das wird ja immer besser - Bild, ZDF, News5 senden live, aber das von der Initiative zugesagte Bildmaterial kam im Ministerium nicht an. Na so was...
Ich hoffe, sie haben es aufgezeichnet, so dass es nachgereicht werden kann.
Und mit Seil ziehen hätte auch nicht gegeben.... soso...Bildtechnik funktionierte nicht (über Tage? - echt jetzt? und das Ministerium hat nicht vorher nachgehakt oder wie soll ich mir das vorstellen?) und auf anderem Weg waren Absprachen auch nicht möglich?
Für das Stern Interview steht die Leitung, aber für das Ministerium nicht.
Für mich sieht das alles einfach nach intransparentem Verhalten aus.
Schon in den vergangenen Tagen hatte es wiederholt Vorwürfe gegeben, dass die Aktivisten die Barge immer mehr zur Blackbox gemacht und das Geschehen für sich behalten haben.
Zwischen Ministerium und Rettungsinitiative sei zudem vereinbart gewesen, dass auf der Barge eine Kamera angebracht werden soll, deren Bilder an das Ministerium übertragen werden. Die Idee dabei sei gewesen, dass Tierärzte des Umweltministeriums den Zustand von Timmy auch vom Festland aus einschätzen könnten – bei dem Ministerium seien aber keine Bilder angekommen.
"Das hätte es mit mir nicht gegeben"
Zudem zeigt sich der Minister schockiert, dass der Wal am Freitag zeitweise mit einem Seil aus dem Lastkahn gezogen werden sollte. Er betonte: "Hätte es bei mir nicht gegeben." Als er die Bilder gesehen habe, sei er "erschrocken". Die Initiative müsse sich dazu verhalten und rechtfertigen
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101237766/wal-timmy-umweltminister-backhaus-vermisst-peilsender-daten-und-livebilder.html