Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2026 um 13:22
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aha. Und welche Expertenmeinung nun mehr oder weniger Gewicht hat entscheidet nun wer? Du etwa? Aufgrund welcher Expertise von Dir?
Ich würde dir vorschlagen , lies dich erstmal in das Thema ein , damit auch du verstehst , um was es geht. Ich mag mich ungern sooft wiederholen müssen.

melden

02.05.2026 um 13:23
Ich weiß nicht... Tatsächlich kann ein nicht funktionierender Tracker auch bedeuten, dass Hope am Meeresgrund liegt. Hoffen wir das beste! Und vielleicht kommt ja auch noch ein Signal.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 13:25
Zitat:
Initiatorin der Rettungsaktion Karin Walter-Mommert erklärt auf BILD-Anfrage: „Wir warten nun, dass der Tracker anspringt, dafür muss er jedoch 10 Sekunden am Stück komplett im Wasser sein und das Netz ist schlecht.“

Das Problem: Wale sind Säugetiere und müssen zum Atmen immer wieder an die Oberfläche. Dabei wird der nötige durchgehende Wasserkontakt des Senders immer wieder unterbrochen. Sobald der Sender aktiviert ist, kann er seine Daten nur an der Oberfläche übertragen. Taucht der Wal nur kurz auf und ist der Empfang zudem schlecht, reicht die Zeit oft nicht aus, um die Position zu senden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

melden

02.05.2026 um 13:26
Zitat von augustineaugustine schrieb:Auf Bild.de stand, dass der tracker konstant mind. 10 Sekunden unter Wasser sein muss, um Signale zu geben... wenn der Wal öfter auftaucht und/oder der Empfang zu langsam zustande kommt, geht es nicht... klingt für mich tendenziell positiv, weil das mmn heißt, dass timmy schwimmt (und schon mal nicht rinfach untergegangen ist, wie viele vorausgesagt haben).
Sagt hier die Quelle auch so. Zusätzlich ist das Netz wohl schlecht. Mal schauen ob es noch Daten geben wird.
Offenbar liegt es daran, dass der angebrachte Tracker nicht sendet. Die Initiatorin der Rettungsaktion, Karin Walter-Mommert, sagte „Bild“: „Wir warten nun, dass der Tracker anspringt, dafür muss er jedoch zehn Sekunden am Stück komplett im Wasser sein und das Netz ist schlecht.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/waltransport-beendet-buckelwal-timmy-in-der-nordsee-freigesetzt--doch-der-peilsender-springt-angeblich-nicht-an-15530507.html

melden

02.05.2026 um 13:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Tatsächlich kann ein nicht funktionierender Tracker auch bedeuten, dass Hope am Meeresgrund liegt
Scheint so. Nach der folgenden Beschreibung müsste der Tracker im Falle eines Ertrinkens/Walfalls dann unter der Wasseroberfläche angesprungen/aktiviert worden sein, kann aber nicht senden, da der Wal nicht wieder an der Oberfläche auftaucht.

Andernfalls müsste der Wal durchgängig nur an der Oberfläche schwimmen, sodass er sich erst gar nicht aktiviert.

Vielleicht ist aber auch beides nicht der Fall und der Sender hat sich einfach nur gelöst.
Wir warten nun, dass der Tracker anspringt, dafür muss er jedoch 10 Sekunden am Stück komplett im Wasser sein und das Netz ist schlecht.“
Sobald der Sender aktiviert ist, kann er seine Daten nur an der Oberfläche übertragen. Taucht der Wal nur kurz auf und ist der Empfang zudem schlecht, reicht die Zeit oft nicht aus, um die Position zu senden.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

2x verlinktmelden

02.05.2026 um 14:19
Und das hier
Sobald der Sender aktiviert ist, kann er seine Daten nur an der Oberfläche übertragen.
verstehe ich jetzt gerade eh' nicht so ganz.
War es nicht so, dass bereits der alte Sender so funktionierte? Und man daher extra das neue Modell aus den USA - welches auch bei Tauchgängen sendet - geordert hat?

Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 14:32
Das nur mal so meine Gedanken zum Tracker ...

Grundsätzlich bin ich aber froh, dass man ihn nun wohl nicht mehr weiter stalken kann.
Auch ein Wal braucht seine Privatsphäre

melden

02.05.2026 um 14:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:War es nicht so, dass bereits der alte Sender so funktionierte? Und man daher extra das neue Modell aus den USA - welches auch bei Tauchgängen sendet - geordert hat?
Ich kenne den Tracker jetzt nicht, aber die meisten käuflichen Tracker laufen entweder auf Globalstar, Inmarsat oder Iridium. Alle brauchen eine freie Sicht zum Himmel (vor allem Globalstar wenn man Richtung Norden oder Süden geht) und auch etwas Zeit um ihren Ping zu senden. Liegt er wirklich am Meeresgrund dann kann man senden vergessen, das funktioniert einfach nicht. Man müsste mal genauer wissen welches Gerät man verwendet hat dann könnte man genauere Angaben machen.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 14:39
Zitat von ShilohShiloh schrieb:War es nicht so, dass bereits der alte Sender so funktionierte? Und man daher extra das neue Modell aus den USA - welches auch bei Tauchgängen sendet - geordert hat?
Ja, der alte Sender funktioniert so. Ob der neue bzw. ein anderer Sender am Wal angebracht wurde ist aktuell unklar. Anscheinend gibt es zur Zeit auch keine Positionsdaten. Aber ich denke hier muss man einfach abwarten. Geben wir der Sache noch ein wenig Zeit.

melden

02.05.2026 um 14:43
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Alle brauchen eine freie Sicht zum Himmel (vor allem Globalstar wenn man Richtung Norden oder Süden geht) und auch etwas Zeit um ihren Ping zu senden.
Was heißt denn etwas Zeit genau? Mehrere Stunden oder Tage?

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 14:48
Ich kann mir vorstellen, dass die den Trackingsender extra nicht eingeschaltet haben.

Bei eingeschaltetem Sender würde die Öffentlichkeit einen großen Druck ausüben, dass die Positionsdaten veröffentlicht werden müssen.
Und wenn sie veröffentlicht würden, dann würde ein Hysterie losgehen, dass der Wal zu weit östlich oder zu weit südlich ist, und das würde noch wochenlang so gehen.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 15:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die den Trackingsender extra nicht eingeschaltet haben.

Bei eingeschaltetem Sender würde die Öffentlichkeit einen großen Druck ausüben, dass die Positionsdaten veröffentlicht werden müssen.
Und wenn sie veröffentlicht würden, dann würde ein Hysterie losgehen, dass der Wal zu weit östlich oder zu weit südlich ist, und das würde noch wochenlang so gehen.
So wird es sein , da nur das Umweltministerium und die Rettungscrew , Zugang zu den Daten haben.
Dies wird bei den Luchsen , die mit einem Senderhalsband versehen wurden ebenfalls so gehandhabt , damit man einen entstehenden Tourismus ( Selfie Crews) verhindern kann und niemand den genauen Aufenthaltsort erfährt.

melden

02.05.2026 um 15:10
Klar ist, dass auch das Umweltministerium nach wie vor auf die Daten wartet:
Auch Stunden nach der Freilassung des zuvor in der Ostsee gestrandeten Buckelwals ist über den Zustand und den Standort des Tiers nichts bekannt. Die private Rettungsinitiative habe die Peildaten trotz mehrfacher Aufforderung nicht weitergegeben, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums in Mecklenburg-Vorpommern. Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) kritisierte das Vorgehen der Initiative. »Was mich wirklich ärgert, ist ausdrücklich: Es war vereinbart, dass uns die Daten übermittelt werden, damit wir ihn auch begleiten können«, sagte Backhaus in einer Stellungnahme beim Sender News5.

Die Rechtsanwältin der privaten Rettungsinitiative, Constanze von der Meden, sagte am Vormittag, dass vorerst keine Angaben zur Schwimmrichtung des Wals gemacht werden könnten. Welche Probleme es konkret gab, blieb zunächst unklar.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2026-05/wal-daten-standort-timmy
02.05.2026, 13:47 Uhr

Weiter keine Angaben zu Senderdaten
Seit dem Morgen ist der mehrfach an Ostsee-Küsten gestrandete Buckelwal wieder im offenen Meer - doch die angekündigten Senderdaten zu seinem Weg fehlten auch am Mittag weiter. Die Peildaten seien bei der Initiative mehrfach angefordert worden, hätten aber auch am Mittag noch immer nicht vorgelegen, teilte Eva Klaußner-Ziebarth, Sprecherin des Umweltministeriums in Mecklenburg-Vorpommern, mit.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/wal-timmy-ostsee-liveblog-100.html
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:die GPS-Daten des Wals an das Ministerium geliefert wurden.
Laut einigen relativ aktuellen Berichten im Netz soll sich der Tracker nicht aktiviert haben bisher, kann man nur hoffen das der wirklich geprüft ein eingeschalten wurde
Der Sender ist doch (angeblich) dtl. bevor Timmy in die offene See gelangte, am Tier angebracht worden. Warum weiss man dann über Stunden nicht, ob der Tracker funktioniert oder nicht funktioniert?
Dieses 'Tracker vielleicht nicht aktiviert' macht für mich keine Sinn.

3x zitiertmelden

02.05.2026 um 15:16
Das wird ja immer besser - Bild, ZDF, News5 senden live, aber das von der Initiative zugesagte Bildmaterial kam im Ministerium nicht an. Na so was...
Ich hoffe, sie haben es aufgezeichnet, so dass es nachgereicht werden kann.

Und mit Seil ziehen hätte auch nicht gegeben.... soso...Bildtechnik funktionierte nicht (über Tage? - echt jetzt? und das Ministerium hat nicht vorher nachgehakt oder wie soll ich mir das vorstellen?) und auf anderem Weg waren Absprachen auch nicht möglich?
Für das Stern Interview steht die Leitung, aber für das Ministerium nicht.
Für mich sieht das alles einfach nach intransparentem Verhalten aus.
Schon in den vergangenen Tagen hatte es wiederholt Vorwürfe gegeben, dass die Aktivisten die Barge immer mehr zur Blackbox gemacht und das Geschehen für sich behalten haben.
Zwischen Ministerium und Rettungsinitiative sei zudem vereinbart gewesen, dass auf der Barge eine Kamera angebracht werden soll, deren Bilder an das Ministerium übertragen werden. Die Idee dabei sei gewesen, dass Tierärzte des Umweltministeriums den Zustand von Timmy auch vom Festland aus einschätzen könnten – bei dem Ministerium seien aber keine Bilder angekommen.

"Das hätte es mit mir nicht gegeben"
Zudem zeigt sich der Minister schockiert, dass der Wal am Freitag zeitweise mit einem Seil aus dem Lastkahn gezogen werden sollte. Er betonte: "Hätte es bei mir nicht gegeben." Als er die Bilder gesehen habe, sei er "erschrocken". Die Initiative müsse sich dazu verhalten und rechtfertigen
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101237766/wal-timmy-umweltminister-backhaus-vermisst-peilsender-daten-und-livebilder.html

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 15:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was heißt denn etwas Zeit genau? Mehrere Stunden oder Tage?
Hängt vom verwendeten System ab. Der Tracker erhält Daten von mehreren, meist drei oder vier, Satelliten. Dann berechnet er mittels Trilateration die Position und schickt dann diese Position alle paar Minuten per GSM oder ein anderes Netz/System an eine Bodenstation oder Empfangsstation. Problematisch ist eher die Netzabdeckung und bei einem Wal die freie Sicht zum Himmel/Satelliten. Wenn der Sender senden will, müsste der Wal also für ein paar Sekunden an der Oberfläche sein.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 15:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn der Sender senden will, müsste der Wal also für ein paar Sekunden an der Oberfläche sein.
Vielleicht ist Timmy nicht mehr an der Oberfläche....

Aber hätte der Sender nicht nach Anbringen am Tier senden müssen - also schon einige Stunden, als Timmy noch auf dem Boot war?

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 15:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Sender ist doch (angeblich) dtl. bevor Timmy in die offene See gelangte, am Tier angebracht worden. Warum weiss man dann über Stunden nicht, ob der Tracker funktioniert oder nicht funktioniert?
Dieses 'Tracker vielleicht nicht aktiviert' macht für mich keine Sinn.
Und warum nicht?
Das wurde doch u.a. über die Bild kommuniziert.
Dass bis jetzt entweder keine Aktivierung stattfand oder kein Sendesignal kommt, kann ja verschiedene Ursachen haben.

Beitrag von Shiloh (Seite 68)

melden

02.05.2026 um 15:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses 'Tracker vielleicht nicht aktiviert' macht für mich keine Sinn.
Hätte man den Tracker nicht einfach 10 sechs unter Wasser halten können, nach Installation?

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 15:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber hätte der Sender nicht nach Anbringen am Tier senden müssen - also schon einige Stunden, als Timmy noch auf dem Boot war?
Da war die Finne doch die ganze Zeit nicht komplett unter Wasser, oder? Der Sender muss zur Aktivierung laut Beschreibung für 10 Sekunden unter Wasser sein.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 15:32
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses 'Tracker vielleicht nicht aktiviert' macht für mich keine Sinn.
Hätte man den Tracker nicht einfach 10 sechs unter Wasser halten können, nach Installation?
Timmy lag doch noch über Stunden mit (angeblich) angebrachten Sender in der abgesenkten Barge - und der Sender soll da nicht durch das Wasser aktiviert worden sein?
Und sollte dieser Sender nicht weiter hinten angebracht sein- also an dem Teil vom Tier, der eh unter Wasser ist?

Und die Initiative muss doch als erste gemerkt haben, wenn dann der Tracker kein Signal gibt - und informiert das Unweltministerium nicht selbst darüber, dass es mit dem Tracker sin Problem gibt?
Das ist doch alles dubios.

melden