Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:34
Zitat von medusa_medusa_ schrieb:In meinen Augen sind diese Menschen Verbrecher.
Du weißt also nicht genaues , besser noch , gar nichts , bezeichnest allerdings manche als Verbrecher . Nach meiner Meinung ist dies eine Verleumdung und Hetzerei und nicht angebracht solange man nicht absolute Klarheit in dieser Angelegenheit erbracht hat. Mit solchen Aussagen wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig .

2x zitiertmelden

um 07:46
Zitat von augustineaugustine schrieb:Und die finale Entladung scheint ja auch nicht ewig gedauert haben
Toennies sagte doch, dass die Crew und Jeffrey schon in den frühen Morgenstunden zur Barge gefahren sind.
Gg 9 Uhr dann die Freisetzung von Timmy - also so rund 2 Stunden wuerde ich schon veranschlagen.

Und sagte Toennies nicht, dass sie schon am Vortag gg die Verwendung des Seils protestiert hat. Und sie sagt auch, dass sie da schon nicht mit dabei sein dürfte.
Aber dann muss das Team doch miteinander geredet haben?
Ich vermute ja, dass es auch innerhalb des Teams Streit gab, wie man weitermachen wollte und dass man keine Lösung gefunden hat, die ohne Seil und rückwärts ziehen ging.
Und wo bringt man dieses Seil dann an, ohne das Tier zu verletzten? Die Fluke eignet sich ja nicht.
Jeffrey weiss es, was letztendlich am Fr und Sa geschah - und haelt sich bedeckt.
Ist vielleicht auch besser, dass die Tieraerztinnen am Schluss nicht dabei waren und keine Einflussmoeglichkeit mehr hatten (ja, die Approbation). Ich denke, das war eine bewusste Entscheidung (nicht unbedingt von ihnen selbst).
Zitat von medusa_medusa_ schrieb:Und ich möchte anmerken, dass diese Kuschel-Aktionen in der Barge, die fleißig gefilmt wurden, eine reine Katastrophe waren, das hat mit Tierliebe und Professionalität nichts zu tun.
Ja. Die eine Tieraeztin kuschelt, die andere freut sich ueber Walgesaenge, die wohl doch eher Ausdruck von Leid waren.
.....ohne Worte.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:solange man nicht absolute Klarheit in dieser Angelegenheit erbracht hat
Tja. Wie schade, dass das zugesagte Kamerasystem nie installiert wurde.
Und lediglich Jeffrey etwas sagen könnte - und die Crew.
Ich hoffe, dass die Crew zur Aufklärung beitraegt.

1x zitiertmelden

um 07:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Mit solchen Aussagen wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig .
Das war ausschließlich auf die Kuschel-Aktionen bezogen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass das auf irgendeine Weise gerechtfertigt ist, ein GESTRESSTES und WILDES Tier mit 10 Personen in einer engen Barge (wo das Tier nicht ausweichen kann) zu streicheln und zu kuscheln. Der Wal kennt keine Menschen, er war in einer Extremsituation und er stand unter enormen Stress und Todesangst. Das ist meiner Meinung nach weder medizinisch, noch ethisch gerechtfertigt. Jeder Fachmann wird dir bestätigen, dass direkter Körperkontakt, Wildtiere extrem stresst und möglichst vermieden werden soll. Und daran wurde sich offensichtlich nicht gehalten. Und das ist in meinen Augen Tierquälerei und ja Tierquälerei ist auch ein Verbrechen.
Bedenke, wir reden hier von keinem Haustier oder gar Kuscheltier.

1x zitiertmelden

um 07:54
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ja. Die eine Tieraeztin kuschelt, die andere freut sich ueber Walgesaenge, die wohl doch eher Ausdruck von Leid waren.
.....ohne Worte.
Jaaaaa, mich hat das innerlich zerrissen. Unverständlich. Da waren Profis am Werk

melden

um 08:07
Zitat von medusa_medusa_ schrieb:Tierquälerei und ja Tierquälerei ist auch ein Verbrechen.
Du hast aber von "Verbrechern" geschrieben und nicht von "Verbrechen" , das Tierquälerei ein Verbrechen ist , dürfte unbestritten sein.
War denn die Rettungsaktion nicht auch dazu angedacht , Hope von seinen Qualen und Leiden auf der Sandbank zu erlösen und ihm zu helfen? Dies war doch der eigentliche Sinn der ganzen Sache , zum Wohle des Tieres. Das die ganze Aktion so endete , konnte man allerdings auch nicht vorausahnen bis ins kleinste Detail.
Die ganze Aktion konnte nicht per Drohne live verfolgt werden , da die Jungs von " news5" gerade ihre Drohne mit einer neuen Batterie bestücken mussten kurz vor 9:00 Uhr morgens.
Das der Tracker nicht richtig angebracht wurde , ist doch darauf zurückzuführen , das keiner an Bord iwelche Erfahrungen mit dem Anbringen von Trackern hatte.
Das er dadurch unregelmäßige Pings abgab oder das der Tracker verloren ging , ist ja auch nicht gänzlich auszuschließen , wenn Laien eine spezifische Arbeit vorzunehmen haben.
Man kann jetzt in allen Richtungen , wilde Spekulationen , anstellen , bringen aber in der Sache , nichts. Deshalb , einfach etwas vorsichtiger agieren.

4x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man kann jetzt in allen Richtungen , wilde Spekulationen , anstellen , bringen aber in der Sache , nichts. Deshalb , einfach etwas vorsichtiger agieren.
Und das ausgerechnet von dir :lolcry: Warst du nicht der oder diejenige, die immer wieder gegen Experten wetterte, VTs strickte, unterstellte, dass manche den Wal angeblich tot sehen wollten, ihn "verrecken" lassen wollten, es nur um das Skelett gehen würde usw usw?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die ganze Aktion konnte nicht per Drohne live verfolgt werden , da die Jungs von " news5" gerade ihre Drohne mit einer neuen Batterie bestücken mussten kurz vor 9:00 Uhr morgens.
Deshalb hat sich N5 auch darüber beklagt, dass sie nicht informiert wurden.

2x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du hast aber von "Verbrechern" geschrieben und nicht von "Verbrechen" , das Tierquälerei ein Verbrechen ist , dürfte unbestritten sein
Mein Güte, jetzt leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Du müsstest jetzt doch kapiert haben, wie das gemeint war oder soll ichs dir nochmal erklären

1x zitiertmelden

um 08:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das ausgerechnet von dir :lolcry: Warst du nicht der oder diejenige, die immer wieder gegen Experten wetterte, VTs strickte, unterstellte, dass manche den Wal angeblich tot sehen wollten, ihn "verrecken" lassen wollten, es nur um das Skelett gehen würde usw usw?
Hab ich jemals von Verbrechern geschrieben ? da solltest du schon unterscheiden.
Kritisieren darf ich diejenigen , sie selbst pausenlos kritisierten und dies immer noch tun.

1x zitiertmelden

um 08:40
Zitat von medusa_medusa_ schrieb:habe den traurigen Verdacht, dass das arme Tier während des Transports gestorben ist.
Es gab doch eine Aufnahme, wo Timmy nach der Freilassung im offenen Meer geschwommen ist und eine Wasserfontäne heraus blaste. Wie kann das Tier dann dort sonst hingekommen sein, wenn es während des Transports gestorben wäre?
Die Schiffsbesatzung hatte für den Wal nicht viel übrig gehabt, für denen war er nur ein Transportmittel wie jedes andere auch. Angeblich waren die froh gewesen,, dass das "Mistvieh" endlich weg war.
Zitat von medusa_medusa_ schrieb:. In meinen Augen sind diese Menschen Verbrecher.
Jetzt komm Mal wieder runter! Du bezeichnest die so, weißt aber nicht,was vor Ort los war. Das ist Verleugnung und kann gegebenfalls strafbar sein, sollte das von diesen Leuten mitgelesen werden. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Du hast keine Beweise und kannst auch keine bringen.

4x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deshalb hat sich N5 auch darüber beklagt, dass sie nicht informiert wurden.
Ob eine Informationspflicht durch den privaten Sender "new5" besteht , sollen Gerichte klären. Das es seitens des Umweltministeriums allerdings dies zur Pflicht gemachte wurde , alles zu dokumentieren , ist ja hinlänglich bekannt. Dies wurde , wohl versäumt , aus welchen Gründen auch immer , bzw. die privaten Aufnahmen wurden bzw. werden weiterhin dem Ministerium vorenthalten.
Dies gilt es zu klären , um damit etwas mehr Licht ins Dunkeln zu bringen.
Zitat von medusa_medusa_ schrieb:Mein Güte, jetzt leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Du müsstest jetzt doch kapiert haben, wie das gemeint war oder soll ichs dir nochmal erklären
Dies war auch nicht böse gemeint , deshalb schrieb ich , man sollte vorsichtig mit dem Begriff " Verbrecher " umgehen. Wo und wie das endet , sah man an dem Kapitän und dessen Familie. Diese wurden schon übelst beleidigt bis bedroht .
Zuvor gab es schon Anzeigen und Morddrohungen gegen einige Personen.

2x zitiertmelden

um 08:51
"Wir sind alle zurück auf der Fortuna geblieben und haben das dann oben von der Brücke aus mit Ferngläsern voller Empörung und Wut beobachten müssen, was da passiert."

Fr. Dr. Tönnies im Video ab min 2:30

Warum waren denn "alle" auf der Fortuna?
Dann hätten bei Freisetzung ja alle im direkten Kontakt mit dem Kapitän der Fortuna gestanden? Oder hat sie sich da versprochen?

Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass sie auf der "Arne Tiselius" waren und machtlos mitansehen mussten, was die beiden Kapitäne da angeblich so "ohne Absprache" machten.

Youtube: Gestrandeter Wal: Kirsten Tönnies war live dabei bei der Timmy-Rettung
Gestrandeter Wal: Kirsten Tönnies war live dabei bei der Timmy-Rettung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiert1x verlinktmelden

um 09:04
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Die Schiffsbesatzung hatte für den Wal nicht viel übrig gehabt, für denen war er nur ein Transportmittel wie jedes andere auch. Angeblich waren die froh gewesen,, dass das "Mistvieh" endlich weg war.
Diese Zitat kam , soweit ich informiert bin , auch nur von einem Crewmitglied an Bord.
Könnte man auch fragen :
a) war es wortwörtlich wirklich so und in welchem Zusammenhang ?
b) war es mehr als nur eine Person , die dieses Zitat getätigt hatte?
c) u.U. war es nicht mal auf Hope gemünzt.
d) gab es dieses Zitat überhaupt?

1x zitiertmelden

um 09:06
Da es noch andere Wale gibt - grosse Aufregung, aber wirklich anderen wird sich wohl nichts (ausser dass Dtl ein Strandungsprotokoll braucht):
Das Leid von Timmys Artgenossen
Tierschicksale können zwar grundsätzlich dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit für Umweltprobleme zu schaffen. In Fall von Timmy sei das jedoch kaum gelungen, sagt Politikwissenschaftler Kai Arzheimer von der Universität Mainz.

Andere Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Geschehen schnell wieder aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwinden wird. Wenn überhaupt, könne man daraus nur ableiten, wie Politik besser nicht gemacht werden sollte – wobei es dafür leider zahlreiche weitere Beispiele gebe.

Die Organisation Whale and Dolphin Conservation kündigte an, sich künftig für ein verbindliches Strandungsprotokoll in Deutschland einzusetzen. Damit solle klar geregelt werden, wie bei gestrandeten Walen vorzugehen ist. Zugleich betont die Organisation, dass der tragische Fall des Buckelwals kein Einzelfall sei: Weltweit geraten jedes Jahr etwa 300.000 Wale und Delfine in Fischereigeräte und durchleiden dabei oft einen langen Leidens- und Sterbeprozess.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ob eine Informationspflicht durch den privaten Sender "new5" besteht , sollen Gerichte klären.
Hae? Warum sollte es die geben?

1x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Das ist Verleugnung und kann gegebenfalls strafbar sein, sollte das von diesen Leuten mitgelesen werden.
Nein, da besteht wohl keine Gefahr. Für eine Verleumdung braucht es eine unwahre Tatsachenbehauptung - von der du sogar wissen musst, dass sie unwahr ist, sonst wäre es nur Üble Nachrede - hier handelt es sich allerdings klar um eine reine Meinungsäußerung. Wie der Begriff "Verbrecher" einzuordnen ist, wenn er umgangssprachlich von juristischen Laien verwendet wird, wurde Anfang des Jahres im Fall Hediger/Ofarim ja ausführlich von Fachleuten eingeordnet.
Wenn man über jemanden sagt: "In meinen Augen ist der ein Verbrecher, weil er mit einem Wildtier kuschelt und das Quälerei ist" könnte das höchstens eine Beleidigung darstellen, allerdings sind da die Hürden für Pesonen des öffentlichen Lebens höher.
Für eine Verleumdung müsste man schon wider besseres Wissen konkret behaupten, Person X habe Verbrechen Y begangen.

melden

um 09:09
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Hae? Warum sollte es die geben?
Guckst du hier , so einfach zu beantworten ist dies nicht.
Derzeit warten Wal-Fans gespannt, ob der am geretteten Tier angebrachte GPS-Sender Daten übermitteln wird. Falls ja: Hätten sie einen Anspruch, diese von der Landesregierung zu bekommen, auch wenn die den Wal vor Beobachtern schützen will?
Quelle:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/informationsanspruch-timmy-hope-gps-daten

1x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Angeblich waren die froh gewesen,, dass das "Mistvieh" endlich weg war.
Vielleicht war das eine spontane Äußerung aus Erleichterung, dass es keine Verletzten gegeben hat?
Ich meine, ein Wal ist in seinem Verhalten nicht berechenbar und kann leicht zu einer grossen Gefahr werden.

Schon das kleine Schlauchboot hinter dem Wal - das muss doch gefährlich gewesen sein? Und wenn man dann noch versucht, den Wal wegzubewegen....von allein ist da ja nichts passiert.

melden

um 09:12
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hab ich jemals von Verbrechern geschrieben ? da solltest du schon unterscheiden.
Kritisieren darf ich diejenigen , sie selbst pausenlos kritisierten und dies immer noch tun.
Es geht um die Spekulationen. Die kreidest du ja an.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man kann jetzt in allen Richtungen , wilde Spekulationen , anstellen , bringen aber in der Sache , nichts.
Und genau das machst du von quasi Tag 1 an, im Bezug auf diverse Experten.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die ganze Aktion konnte nicht per Drohne live verfolgt werden , da die Jungs von " news5" gerade ihre Drohne mit einer neuen Batterie bestücken mussten kurz vor 9:00 Uhr morgens.
Hast du dazu eine Quelle?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:u.U. war es nicht mal auf Hope gemünzt.
Ernsthaft? Welches "Viech" war denn noch an Board?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:gab es dieses Zitat überhaupt?
Lügt Fr. Tönnies?

2x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Guckst du hier , so einfach zu beantworten ist dies nicht.
Aber in diesem Zusammenhang:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ob eine Informationspflicht durch den privaten Sender "new5" besteht , sollen Gerichte klären.
News5 waere froh, wenn sie Aufnahmen haetten - die halten doch nichts zurueck.....und dem dem GPS Tracker haben sie so gar nichts zu tun.

1x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von orlETsorlETs schrieb:kann gegebenfalls strafbar sein, sollte das von diesen Leuten mitgelesen werden. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Du hast kei
Richtig , du schreibst ggf. Darüber sollten Gerichte und in jeden Fall , als Einzelfall betrachtet gesehen entscheiden.
Man kann nicht sagen , wenn ich jemanden oder eine Gruppe " Verbrecher" bezeichne , das dies eine freie Meinungsäußerung darstellt. Es ist immer im gesamten Kontext zu sehen.
Deshalb ist es ratsamer diesen Begriff erst gar nicht zu verwenden , es gibt genügend andere Begriffe , die safe sind.

1x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:News5 waere froh, wenn sie Aufnahmen haetten - die halten doch nichts zurueck.....und dem dem GPS Tracker haben sie so gar nichts zu tun.
Sorry , hatte ich vergessen dazu zuschreiben
"Sodenn sie Aufnahmen hätten."

melden