Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:49
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ja leider. Das geht doch schon die ganze Zeit immer wieder bei der "Kontra-Fraktion" so: Überkritisieren und Negieren von Allem, falsches unvollständiges "Zitieren" und Hinbiegen von Gesagtem bzw. sogar von Ungesagtem, dazu im völlig falschen Kontext, alles egal, das wird passend gemacht, Hauptsache, man haut seine "dagegen-Meinung" raus, koste es, was es wolle, Sachlichkeit war gestern.
Und dazu in einer sehr aggressiven und abwertenden Art und natürlich sind das alles absolute Expert*innen, die den Leuten, die tatsächlich Erfahrungen im Umgang mit verletzten Tieren oder sogar Walen haben die Expertise absprechen und nur sehr einseitig einige für ihr Weltbild (oder das eigene Weltbild nicht gefährdende) stimmige Experten zulassen. Irgendwo in der Mitte wird aber wohl zwischen den unterschiedlichen Expertenmeinungen die Wahrheit liegen, die in diesem Fall aber leider wegen zahlreicher Fehler nicht mehr zu ergründen ist, und viele wollen das ja auch gar nicht, wie man hier sieht.

Da sieht man mal wieder, dass die Menschheit wirklich nicht mehr zu retten ist...

melden

um 10:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sie ist da eher doch sachlich und sie sagt nur, dass der Wal es genossen hat, dass jemand bei ihm war und sich dann kurz beschwert hat, als man wieder aus dem Wasser gestiegen ist.
Nein, ist sie nicht :) Ich verstehe sie menschlich, in der Situation hätte ich mir aber auch mehr "Tierärztin mit sachlichem Blick" gewünscht.
Die "Verfehlungen" und "menschlichen Schwächen" einzelner sind aber nur ein Nebenschauplatz und hat wenig damit zu tun, ob und auf welche Weise man solchen Tier helfen könnte.

2x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich verstehe sie menschlich, in der Situation hätte ich mir aber auch mehr "Tierärztin mit sachlichem Blick" gewünscht.
Verglichen mit K Toennies ist A Herrschaft geradezu nüchtern und sachlich. :-)

Die beiden sprechen halt von dem Wildtier, wie es Haustierärzte in ihrer Praxis tun (in den Praxen, die ich kenne) - da geht es ja auch um eidiedei den Schatz, den Spatz, den ...und, jaaaa, alles gut, Mama ist bei dir.

Und im Zusammenhang mit einem Wildtier ist dieses Schmuse-Kuschel-Sprech halt befremdlich.
V a wenn dann noch 'Kuss auf den Kopf' (das hat WM eingebracht) dazukommt.

2x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:wie es Haustierärzte in ihrer Praxis tun (in den Praxen, die ich kenne) - da geht es ja auch um eidiedei den Schatz, den Spatz, den ...und, jaaaa, alles gut, Mama ist bei dir.
Also eidedei mach ICH mit meinen Tieren, wenn es hilft - aber ohne Mama :D. Oder ich lass meine Tiere möglichst in Ruhe, wenn ich den Eindruck habe, das hilft besser. Die sind ja auch unterschiedlich.
Von der Ärztin erwarte ich aber tatsächlich auch da einen einfühlsamen, aber sachliche- distanzierten Umgang mit (m)einem Tier.

melden

um 11:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die beiden sprechen halt von dem Wildtier, wie es Haustierärzte in ihrer Praxis tun (in den Praxen, die ich kenne) - da geht es ja auch um eidiedei den Schatz, den Spatz, den ...und, jaaaa, alles gut, Mama ist bei dir.

Und im Zusammenhang mit einem Wildtier ist dieses Schmuse-Kuschel-Sprech halt befremdlich.
V a wenn dann noch 'Kuss auf den Kopf' (das hat WM eingebracht) dazukommt.
Ja, das finde ich auch befremdlich, sagt aber nichts über ihre Expertise aus. Und auch wenn ich Wal-Küssen nicht nachvollziehen kann, kann man trotzdem nicht automatisch davon ausgehen, dass das den Wal derart stört, wie mich persönlich ein solcher Übergriff von einem anderen Menschen stören würde. Für den Grauwal im Video scheint das Geküsse genauso wenig störend zu sein wie das doch recht intensive Anfassen, v.a. auch im Maul. Da er sich nicht entzieht, scheint es ihm irgendwas zu geben. Warum sollte das bei einem verletzten (Buckel)Wal anders sein, nachdem man sich zunächst erst mal vorsichtig genähert hat und der Wal einen nach einiger Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder erkennt?

1x zitiertmelden

um 11:18
Buckelwal Timmy steht fuer mich fuer eine Sache:

Die absolute Peinlich- und Dämlichkeit Deutschlands.

melden

um 11:29
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Nein, ist sie nicht :) Ich verstehe sie menschlich, in der Situation hätte ich mir aber auch mehr "Tierärztin mit sachlichem Blick" gewünscht.
Meinst du da tatsächlich Frau Dr. Anne Herrschaft? Auf die bezog ich mich. Ich empfinde sie eher zurückhaltend-sachlich und relativ empathisch zum Tier.

In der Außendarstellung völlig anders als Fr. Dr. Kerstin Tönnies, was nicht wertend sein soll.

Aber eben halt beide keine Walexperten.

Ebensowenig wohl Frau Dr. Stephanie Groß (ITAW). Sie kommt ursprünglich von den Pferden.

Obwohl, sie hat u.a. als Arbeitsschwerpunkt
"Lebendmonitoring mariner Säugetiere"

Ein "Lebendmonitoring" fand aber wohl in dem Fall so nicht statt, da keine Untersuchungen?

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Meinst du da tatsächlich Frau Dr. Anne Herrschaft?
Oh entschuldige. Nein, ich meinte Frau Tönnies. Die aber, soweit mir bekannt ja auch eher als "Papierkriegerin" eingesetzt wurde.

melden

um 11:48
Zitat von ThiraThira schrieb:Ja, das finde ich auch befremdlich, sagt aber nichts über ihre Expertise aus.
Das finde ich ja auch sinnvoll:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke ja auch, dass diese medizinisch begründeten Massnahmen (Hautpflege, Mobilisierung) sinnvoll waren. Nur ob der Wal die jetzt so gut fand oder eher über sich ergehen liess - ist mE schwer zu beurteilen.
Es ist halt schwierig, wenn Nicht-Wal-Experten das Verhalten des Wales so überaus positiv und geradezu blumig bewerten.
Backhaus: der Wal fühlt sich "pudelwohl" in der Barge, WM: dem Wal geht es gut, er singt (vielleicht war es Ausdruck des Leidens?) - schwierig, da dies impliziert, dass der Transport auf der Barge für den Wal ok war. Aber man weiss es nicht. Dass er sich bei Seegang schon aufgeschrabbt hatte, ist bekannt, und ob Lärm und Vibration seine Schwimm- und Orientierungsfähigkeit beeinflusst haben, weiss man ohne Trackerdaten auch nicht.
Auch: er sucht die Nähe zu Menschen, unsere Anwesenheit tut ihm gut - ich habe auch den Eindruck, dass Tiere Nähe zulassen, wenn es ihnen nicht gut geht. Das ist also kein gutes Zeichen, wenn man den Gesundheitszustand des Tieres in Betracht zieht. Nicht, dass Tiere diese Nähe wirklich mögen, aber sie nehmen es hin und Timmy konnte eh nicht mehr weg.
Zitat von ThiraThira schrieb:Und auch wenn ich Wal-Küssen nicht nachvollziehen kann, kann man trotzdem nicht automatisch davon ausgehen, dass das den Wal derart stört,
Mir rollen sich da die Fußnägel - schon wenn Leute ihre Haustiere abschmatzen....bei Haustieren ist es auch echt eine Bakterienquelle für das Tier.
Ich fasse auch keine fremden Tiere einfach so an. Ich spreche erst mal mit ihnen, falls sie sich überhaupt für mich interessieren :-).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »
Menschen: Was bedeutet der Frühling für euch?
Menschen, 74 Beiträge, am 27.01.2024 von MissMary
kikuchi am 15.04.2005, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.01.2024 »
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »