parabol schrieb:Die entzündungshemmende Wirkung vom Schwarzen Tee (oder Kamille, Pfefferminze) ist nur schwach. Bei einer richtigen Entzündung hilft Schwarzer Tee nicht, Wasser hilft aber auch nicht. Da würde ich eine antiseptische Mundspülung z.B. mit Jod nehmen - oder zum Arzt gehen.
Selbstverständlich würde ich eine "richtige Entzündung" nicht mit Tee zu kurieren versuchen. Das ist, gerade im Mund, ein Fall für den Arzt!
Somit: Deutliche Zustimmung, genau auf derartiges wollte ich hinweisen.
Bei einer simplen Erkältung, bei der es etwas im Hals kratzt: Da kommt bei mir aber der Tee zur Anwendung, der Körper braucht dann mehr Flüssigkeit. Falls es ausnahmsweise schlimmer werden sollte, müsste doch der Arzt dran; es handelt sich jedoch nur um leichte, seltene Erkältungen ohne dahingehende Vorerkrankungen.
nairobi schrieb:Leider enthalten ja auch viele Babytees Zucker, zumindest früher war das so. Wahrscheinlich ist das heute verbessert worden(?)
Das, aber auch zusätzlich andauernd "nuckeln lassen" (Mund wird andauernd von viel Flüssigkeit umspült) ist definitiv nicht gut.
Glücklicherweise haben mir meine Eltern keine "Babytees" gemacht, sondern einfach einen normalen Kräutertee da sie genau sowas erkannten und nicht befürwortet (sie sind, glücklicherweise, ein bisschen "öko"). Aber ja, das Problem gab es. Leider ist immer noch in zu vielen "Kinderprodukten" Zuckerzusatz.