Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinkt ihr lieber Kaffee oder Tee

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Kaffee, TEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2026 um 14:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum das?
Jedenfalls können sie auch Beläge verursachen.
Schließe mich der Frage an - hätte auch nicht gesagt, dass Tees generell gut für die Zähne seien.
Sie können Beläge verursachen (m.E. nur eine optische Sache, schadet nicht der Zahngesundheit, aber mag man nun auch nicht unbedingt).
Sie sind sicherlich besser als zuckrige Getränke, aber auch ein Wasser würde das erfüllen.
Dann: Die Vielfalt an Tees ist so groß; weshalb sollte nun z.B. ein Aufguss* von Hagebutten (= automatisch Zucker drin) mit einem von z.B. Salbei oder schwarzem Tee vergleichbar sein?

*der zumindest in Deutschland als "Tee" bezeichnet wird

melden

13.05.2026 um 12:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von parabolparabol schrieb:ees sind generell gut für Zähne
Warum das?
Jedenfalls können sie auch Beläge verursachen.
Ich trinke seit Jahren viel Schwarzen Tee und habe keine Probleme mit den Zähnen.
Als ich ich allerdings früher Tee mit Zucker trank, da hatte ich dauernd Kariesprobleme.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 14:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich trinke seit Jahren viel Schwarzen Tee und habe keine Probleme mit den Zähnen.
Sie müssen ja auch nicht - sie können aber.
Zitat von parabolparabol schrieb:Als ich ich allerdings früher Tee mit Zucker trank, da hatte ich dauernd Kariesprobleme.
Das verwundert ja auch nicht.

Auf welche Art und Weise sollen aber Tees "generell gut für die Zähne" (wie du geschrieben hast) sein? Könntest du dazu noch etwas schreiben?

Manche Tees können bei Entzündungen helfen (Salbeitee etwa), Tee ohne Zucker ist besser als gezuckerte Getränke, aber weshalb sei Tee "generell" besser, z.B. besser als Wasser?

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 16:06
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auf welche Art und Weise sollen aber Tees "generell gut für die Zähne" (wie du geschrieben hast) sein? Könntest du dazu noch etwas schreiben?
Wie gesagt, Schwarzen Tee trinke ich viel (und esse häufig Süßigkeiten) und dennoch 0 Probleme mit Zähnen.
Da sind Polyphenole drin - gut für Zähne.

Die anderen Tees trinke ich ganz selten, da habe ich keine Langzeiterfahrung.
Aber Pfefferminze und Kamille sind doch in Zahnpasta drin, wie können die schlecht für Zähne sein?
OK, Früchtetee wie Hagebuttentee enthält etwas Fruchtzucker, vielleicht ist das problematisch.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 17:23
Danke für den Hinweis bzgl. Polyphenole!
Zitat von parabolparabol schrieb:Aber Pfefferminze und Kamille sind doch in Zahnpasta drin, wie können die schlecht für Zähne sein?
Natürlich nicht schlecht - aber sie müssen auch nicht explizit gut für die Zähne sein. Das ist m.E. ein Unterschied: ob etwas schlecht, neutral oder explizit gut (= Vorteil gegenüber Nichtverwendung) für etwas ist.
Pfefferminz in der Zahnpasta: Diese ist v.a. für den typischen Geruch enthalten - mit "riecht nach Pfefferminz" wird "saubere Zähne" assoziiert, obwohl das überhaupt nicht so sein müsste. Restlicher ggf. vorhandener Mundgeruch wird zudem kaschiert.
(Genauso wie in verschiedenen Ländern, Kulturen bestimmte Gerüche mit "sauber" assoziiert werden, sei es bei Körperpflegeprodukten und Putzmitteln, auch wenn es ohne den Geruch genauso sauber ist.)

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 23:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Natürlich nicht schlecht - aber sie müssen auch nicht explizit gut für die Zähne sein. Das ist m.E. ein Unterschied: ob etwas schlecht, neutral oder explizit gut (= Vorteil gegenüber Nichtverwendung) für etwas ist.
Die entzündungshemmende Wirkung vom Schwarzen Tee (oder Kamille, Pfefferminze) ist nur schwach. Bei einer richtigen Entzündung hilft Schwarzer Tee nicht, Wasser hilft aber auch nicht. Da würde ich eine antiseptische Mundspülung z.B. mit Jod nehmen - oder zum Arzt gehen.

2x zitiertmelden

14.05.2026 um 08:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Da würde ich eine antiseptische Mundspülung z.B. mit Jod nehmen
Ich habe zu Hause so eine rote Mundspülung (Chlorhe*amed), die mir meine Zahnärztin auf Rezept verschreibt. Ich soll diese schon ein bis zwei Tage vor einer PZR anwenden (man spült den Mund ca. 30 bis 60 Sekunden gut damit aus). Auch nach der PZR kann man die Lösung noch etwas anwenden. Dadurch sollen diverse Keime (wie Bakterien, Viren, Pilze, Hefen) im Mundraum reduziert werden. Geschmacklich ist die zwar nicht so toll (man spuckt sie natürlich wieder aus), aber so ist das ja bei vielen medizinischen Produkten.
Zitat von parabolparabol schrieb:Als ich ich allerdings früher Tee mit Zucker trank, da hatte ich dauernd Kariesprobleme.
Das ist gut nachvollziehbar. Wenn die Zähne dauernd mit zuckerhaltigen Flüssigkeiten umspült werden, macht das etwas mit ihnen.
Leider enthalten ja auch viele Babytees Zucker, zumindest früher war das so. Wahrscheinlich ist das heute verbessert worden(?)

Ich habe mal gegoogelt und habe diesen Artikel gefunden, demzufolge bestimmte Tees tatsächlich eine positive Wirkung auf die Zahngesundheit haben:
Teebaum Camellia sinensis. Seine Besonderheit ist, dass das in den Blättern angereicherte Fluorid bei der Zubereitung in den Tee-Aufguss übergeht.1 Zwar braucht der Körper Fluorid nicht direkt zum Überleben, wie zum Beispiel Eisen oder Jod, die Zähne schützt es dennoch erwiesenermaßen vor Karies.
Quelle:
Informationsstelle für Kariesprophylaxe | Schützt Tee die Zähne vor Karies? - Informationsstelle für Kariesprophylaxe https://share.google/ftm0Optdnu3PsXqwA

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 14:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Die entzündungshemmende Wirkung vom Schwarzen Tee (oder Kamille, Pfefferminze) ist nur schwach. Bei einer richtigen Entzündung hilft Schwarzer Tee nicht, Wasser hilft aber auch nicht. Da würde ich eine antiseptische Mundspülung z.B. mit Jod nehmen - oder zum Arzt gehen.
Selbstverständlich würde ich eine "richtige Entzündung" nicht mit Tee zu kurieren versuchen. Das ist, gerade im Mund, ein Fall für den Arzt!
Somit: Deutliche Zustimmung, genau auf derartiges wollte ich hinweisen.

Bei einer simplen Erkältung, bei der es etwas im Hals kratzt: Da kommt bei mir aber der Tee zur Anwendung, der Körper braucht dann mehr Flüssigkeit. Falls es ausnahmsweise schlimmer werden sollte, müsste doch der Arzt dran; es handelt sich jedoch nur um leichte, seltene Erkältungen ohne dahingehende Vorerkrankungen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider enthalten ja auch viele Babytees Zucker, zumindest früher war das so. Wahrscheinlich ist das heute verbessert worden(?)
Das, aber auch zusätzlich andauernd "nuckeln lassen" (Mund wird andauernd von viel Flüssigkeit umspült) ist definitiv nicht gut.
Glücklicherweise haben mir meine Eltern keine "Babytees" gemacht, sondern einfach einen normalen Kräutertee da sie genau sowas erkannten und nicht befürwortet (sie sind, glücklicherweise, ein bisschen "öko"). Aber ja, das Problem gab es. Leider ist immer noch in zu vielen "Kinderprodukten" Zuckerzusatz.

melden

24.05.2026 um 08:08
mir ist mal wieder der Kaffee ausgegangen also versuch ich mich mit schwarzem Tee zu pushen.. uh.. was ein geschmacklicher Unterschied.. :(

melden

24.05.2026 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.05.2026:Warum das?
Die Pflanzenstoffe wirken sich positiv auf die Zahn- und Mundgesundheit aus.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 13.05.2026:Natürlich nicht schlecht - aber sie müssen auch nicht explizit gut für die Zähne sein. Das ist m.E. ein Unterschied: ob etwas schlecht, neutral oder explizit gut (= Vorteil gegenüber Nichtverwendung) für etwas ist.
Pfefferminz in der Zahnpasta: Diese ist v.a. für den typischen Geruch enthalten - mit "riecht nach Pfefferminz" wird "saubere Zähne" assoziiert, obwohl das überhaupt nicht so sein müsste. Restlicher ggf. vorhandener Mundgeruch wird zudem kaschiert.
Nein, das hat schon seinen Sinn wie die Kamille, der Salbei ... kommt natürlich auch darauf an, welche Zahncreme man da nutzt (Inhaltsstoffe). Gibt z. B. auch Zahnputzpulver.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wirken Kaffee, Cola, Tee oder Energydrinks bei euch noch?
Umfragen, 50 Beiträge, am 14.07.2025 von Alien_pns
blutfeder am 14.06.2012, Seite: 1 2 3
50
am 14.07.2025 »
Umfragen: Stress wegen Kaffee?
Umfragen, 22 Beiträge, am 11.02.2018 von Sascha81
Stirbelwurm am 09.02.2018, Seite: 1 2
22
am 11.02.2018 »
Umfragen: Wie trinkt ihr euren Kakao am liebsten?
Umfragen, 61 Beiträge, am 29.06.2015 von aero
nzhalko am 28.10.2014, Seite: 1 2 3 4
61
am 29.06.2015 »
von aero
Umfragen: Pepsi oder Coca-Cola?
Umfragen, 20 Beiträge, am 20.09.2014 von Anonym12821
CountDracula am 09.06.2013
20
am 20.09.2014 »