Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon Mal Pferd probiert?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferd, Speise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2026 um 19:39
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ich bei dir , absolut, aber wie gesagt schon eeeeeewwwwwwig nicht mehr gegessen und steht aber bei mir mal für Herbst / Winter auf dem Plan ...
Für mich als gebürtigen Düsseldorfer quasi eins der Nationalgerichte 😋 , aber auch ich mache Sauerbraten nur ca. 1 oder 2 Mal im Jahr.

melden

01.06.2026 um 19:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:auch Kaninchen
Kaninchen ist lecker. Ess ich immer wenn ich in Spanien bin. Gegrillte Kaninchenschulter, sehr zu empfehlen.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 19:57
Sauerbraten find ich eklig aber Schinken oder Salami vom Pferd sind okay 🤷‍♂️

melden

01.06.2026 um 20:34
Vielleicht, als TK Lasagne.

melden

01.06.2026 um 21:07
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Kaninchen ist lecker. Ess ich immer wenn ich in Spanien bin. Gegrillte Kaninchenschulter, sehr zu empfehlen.
Kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, die Eltern hatten "Stallhasen".
Heutzutage als Vegetarier, schon seit Jahrzehnten, esse ich keine Tiere mehr.

melden

gestern um 08:31
Ich denke mal, die meisten würden es gar nicht merken, wenn es ihnen niemand sagen würde.

Und im Normalfall gingen die Tiere ja erst nach einem erfüllten Arbeitsleben zum Abdecker. Damit war der CO2-Fußabdruck nicht sinnlos gemacht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:oder auch Kaninchen; ebenfalls auf dem Land verbreitet diese als "Stallhasen" zu halten und zu essen
Ich faende es gut, wenn Leute sich wieder Stallhasen zum Schlachten halten wuerde.
Sie haben sicherlich ein besseres Leben, als die anderen Tiere, die man so ißt.

Es waere konsequent - selbst füttern, selbst schlachten, selbst essen. Aber ich mache es auch nicht, obwohl ich den Platz dazu haette. Ich gehöre zur fleischfutternden Fraktion, die sich mit 'ich kaufe (überwiegend) Bio' herausredet.

3x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 10:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich faende es gut, wenn Leute sich wieder Stallhasen zum Schlachten halten wuerde.
Sie haben sicherlich ein besseres Leben, als die anderen Tiere, die man so ist.
naja ich weiß ja nicht. mein Vater hat zu DDR-Zeiten Hasen gezüchtet. die Ställe waren schon ziemlich klein und beengt.

auch wenn er das jetzt nicht mehr macht gibts bei uns immer noch Hase zu bestimmten Festlichkeiten.. kleine Tradition in der Familie..
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:selbst schlachten
das hast mein Vater nicht gemacht. weiß aber nicht genau wieso, weil z.b. Täubchen hat er mit dem Nachbar selber geschlachtet und gerupft..

1x zitiertmelden

gestern um 10:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich faende es gut, wenn Leute sich wieder Stallhasen zum Schlachten halten wuerde.
Damit gäbe es keine globale Überproduktion und weltweite Massentierhaltung, allerdings müssten es die Menschen dann auch konsequent durchziehen. Was wohl leider eher nicht der Fall sein wird.

Vom Hasen ist es auch nicht weit zur Katze:

https://www.mit-tier.de/katzen/die-katze-im-sack-kaufen-das-bedeutet-die-redewendung_411342b1-0e80-41f4-9937-8b04f5fbccf1.html

Viele bestanden auch auf den Kopf eines geschlachteten Kaninchens, damit erkenntlich war, das es auch wirklich ein Kaninchen war!

2x zitiertmelden

gestern um 10:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Viele bestanden auch auf den Kopf eines geschlachteten Kaninchens, damit erkenntlich war, das es auch wirklich ein Kaninchen war!
Wenn ich mich nicht irre ist dass heute noch so.
Selbst in Supermärkten sind teilweise die Köpfe noch mit dran.

2x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hast mein Vater nicht gemacht. weiß aber nicht genau wieso,
Ich kenne es auch so, dass die Nachbarn füreinander geschlachtet haben.
Oder es findet sich jemand, er sich bereiterklärt und man muss selbst gar nicht ran.

Bei einem Tier, das man selbst gefüttert und gepflegt hat, sind die Hemmungen bei einigen bestimmt noch größer.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Ställe waren schon ziemlich klein und beengt.
Ja, so gross waren sie hier auch nicht. Aber insg. Ruhig mit Blick ins Grüne.
Und industriell ist die Haltung enger, zumindest bei Hühnern.

Bei 'Hauskaninchen' hat sich einiges getan. Die Kaefiggroesse, die ich als Kind hatte, wird schon lange nicht mehr angeboten. (Mein Kaninchen war auch viel im Garten....aber der Käfig war echt winzig, aber damals kannte man es nicht anders).

2x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von HeiduaneHeiduane schrieb:Wenn ich mich nicht irre ist dass heute noch so.
Genau und das geht aufs Mittelalter zurück, besonders in Zeiten mit großen Hungersnöten.

melden

gestern um 10:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei einem Tier, das man selbst gefüttert und gepflegt hat, sind die Hemmungen bei einigen bestimmt noch größer.
Und du wertschätzt das Fleisch des Tieres auch ganz anders. :Y: Im positiven Sinne.

melden

gestern um 16:38
Sie haben sicherlich ein besseres Leben, als die anderen Tiere, die man so ißt.
Meine Meinung dazu: Wenn es denn wirklich Fleisch sein muss... besser noch derartiges. Und alles davon verwenden, anstatt z.B. nur die Hühnerbrust.
Meine Eltern hatten früher Enten, Gänse, Hühner, Kaninchen (jetzt in ihren 80ern nicht mehr), meine Schwiegereltern (ein ganzes Stück jünger) halten noch solche Tiere und bei ihnen kommt glaubhaft das meiste Fleisch, wennauch nicht alles, daher.

(Für mich persönlich: Auch nicht das. Persönlich habe ich "die Fleischesserei" aufgehört als mir noch im Kindesalter langsam klar wurde, dass
sowas eben nicht die typische Herkunft ist, wenn man z.B. eine Leberkässemmel, ein Schnitzel im Wirtshaus, oder was aus dem Supermarkt, vom Metzger... kauft, und dann immer mehr weggelassen. Mich persönlich - meine Meinung - ekelt's da einfach und ich könnte sowas einfach nicht genießen, wenn ich dran denken würde, wie "die Putenstreifen auf dem Salat" mal gelitten haben, und ich bin nicht gut im Ausblenden. nein danke.)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und industriell ist die Haltung enger, zumindest bei Hühnern.
Nicht nur bei Hühnern. Auch bei anderen Tieren: Nicht davon ausgehen, es sie so gehalten worden wie man es vielleicht noch von früher, oder auch von jetzt aus sehr kleiner, privater Haltung kennt. Gerade bei z.B. Kaninchen, Enten, Schafen, Ziegen... sieht man sich m.E. eher verleitet (so zumindest immer wieder mitbekommen), industrielle Massentierhaltung auch beim Supermarktprodukt auszuschließen.
Würde da klipp und klar sagen: Falls nicht selbst bei Abholung die Haltungsform gesehen, davon ausgehen: die schlechtestmögliche.

1x zitiertmelden

gestern um 16:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und alles davon verwenden
Jaaaa ....wenn ich so darüber nachdenke:
Wie das wohl mein Bio- Metzger handhabt?
Keine Ahnung, ob da alles verwurstet wird (jetzt passt der Ausdruck wirklich).......
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn es denn wirklich Fleisch sein muss...
Ja, ich habe mich dazu entschlossen, regelmäßig Fleisch und Fisch zu essen.
Gerade Fisch eben auch aus gesundheitlichen Gründen.
I.d.R. als Hauptmahlzeit am Sonntag (keine so grossen Portionen) und dann die Reste, die es meistens trotzdem gibt, zu Anfang der Woche.
Am sonntäglichen Familienessen essen auch alte Leute mit, die sich unter der Woche jetzt nicht so optimal ernähren......Grießbrei, Reisbrei, Pudding, Brot mit Marmelade, Pfannkuchen mit Marmelade, Nudeln mit (ja, tatsaechlich) Marmelade.....

Und tierisches Protein macht auch gut satt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von HeiduaneHeiduane schrieb:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Viele bestanden auch auf den Kopf eines geschlachteten Kaninchens, damit erkenntlich war, das es auch wirklich ein Kaninchen war!
Wenn ich mich nicht irre ist dass heute noch so.
Ich kenn das nur so, das die Vorderpfoten des (kopflosen) Kaninchen noch am Körper waren; die entscheiden sich ja doch nicht so sehr von einer Katze...
Hieß ja nicht umsonst "Dachhase", weil der Körper sehr ähnlich ist, wenn einer Katze der Schwanz körpernah abgeschnitten wird / wurde 🫣
Ich kann mich noch erinnern, das wir mit den Hasenpfoten als Werkzeug im Sand gespielt hatten, bis sie dann nach Verwesung rochen und in den Müll kamen.
War ja so schön plüschig und "praktisch" mit den Krallen als Grabewerkzeug 🫣
Lang her...
Und im Nachhinein doch etwas merkwürdig; aber halt lebensnah

3x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Ich kann mich noch erinnern, das wir mit den Hasenpfoten als Werkzeug im Sand gespielt hatten, bis sie dann nach Verwesung rochen und in den Müll kamen
Oh.....da bin ich wohl etwas jünger ; -).
Allerdings hatten die Nachbarn noch recht lange Kaninchen, meine Großeltern Enten (als ich noch sehr, sehr klein war, ich weiss es nur von Bildern, nicht aus meiner Erinnerung) und Hühner.

melden

gestern um 16:57
@Justsaying

Ich werde niemanden missionieren :)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und tierisches Protein macht auch gut satt.
Pflanzliches allerding auch (ist bei mir überwiegend Hülsenfrüchte, selten Tofu, nie Proteinpulver). Ordentlich sättigende Mahlzeiten finde ich persönlich auch wichtig, meide Zuckeriges deutlich.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie das wohl mein Bio- Metzger handhabt?
Keine Ahnung, ob da alles verwurstet wird (jetzt passt der Ausdruck wirklich).......
Das dürfte vom Metzger abhängen. "Bio" ist eine weiter Spannbreite betreffend der Tierhaltung, und sagt auch über die Verarbeitung nichts aus.
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Ich kann mich noch erinnern, das wir mit den Hasenpfoten als Werkzeug im Sand gespielt hatten, bis sie dann nach Verwesung rochen und in den Müll kamen.
Auch ich kenne das. Ebenso mit Taubenflügeln: Tauben wurden beim Bauern im Nachbarweiler geholt, sprich, die waren geschlachtet und gerupft, und als Extra gab's für mich zum Spielen die Flügel dazu. Auch diese rochen mit der Zeit und wurden dann weggeworfen; die Federn fielen dann auch langsam aus. Wann: Mitte der 80er Jahre, kleine Ortschaft bzw. Weiler im Bayerischen Wald; war damals im Kleinkind- bis knapp Schulalter, das gab es somit regelmäßig.
Da ich mich sehr für Tiere interessierte und interessiere, fand ich die Flügel auch immer ganz toll - mir die so ganz genau anschauen können, wie das Spreizen der Flügel funktioniert etc. Ferner war das so ähnlich wie die Anfass-Präparate im Nationalparkhaus, nur noch ordentlicher. (Im Nationalparkhaus gab es einen extra Kinderbereich in dem man Taxidermien anfassen konnte, u.a. auch Vogelflügel die in einer Schublade lagen. Diese waren, man kann es sich vorstellen, oft schon sehr abgenutzt.)

(Und nein, ich finde derartiges auch jetzt nicht eklig. Mir tun halt die Tiere leid die dahinterstecken.)

Und der Begriff Dachhase: Ja, kenne ich auch so.

1x zitiertmelden

gestern um 17:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Pflanzliches allerding auch
Das ist die Ernaehrungsaenderung, die ich in den letzten Wochen angegangen habe:
Mehr Hülsenfrüchte, (gerne auch Auberginen, Haferflocken esse ich eh recht regelmäßig, ebenso Aepfel...mein primäres Ziel ist die Cholesterinsenkung).

Man muss sich halt reinfinden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Man muss sich halt reinfinden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mehr Hülsenfrüchte, (gerne auch Auberginen,
Ich könnte da eine Richtung gut empfehlen: Rezepte aus dem Nahen Osten und aus Indien. Da gibt es einige (IMHO) Schlemmereien.
Passende Gewürze für diese Rezepte, insbesondere wenn man es nicht hundertprozentig authentisch anstrebt, sind in gängigen Supermärkten erhältlich, sehr wahrscheinlich aber sogar schon zu Hause.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und im Normalfall gingen die Tiere ja erst nach einem erfüllten Arbeitsleben zum Abdecker. Damit war der CO2-Fußabdruck nicht sinnlos gemacht.
Betonung auf "gingen". Bei heutigem Pferdefleisch würde ich mich nicht darauf verlassen (sofern einem das nicht jemand genau für dieses Stück bestätigen kann); da gibt es leider auch sehr grässliche Langstrecken-Tiertransporte. Oft von nicht gewollten Fohlen aus Italien, Polen und anderen angrenzenden Ländern, nachdem die Tiere schon auf einigen Tiermärkten angeboten wurden.

2x zitiertmelden